Jump to content

Bilder Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

Hört auf !

Ich war gerade dabei mir einzureden, dass ich neben meiner DSLR-Ausrüstung EIGENTLICH nix Neues brauche, vielleicht eine kleine T10 mit 'nem Zoom für " Immer dabei" ..........

 

Jetzt weiß ich, dass ich wegen der neuen Kameras nicht zur Photokina fahren werde, sondern nur wegen der 1.000 anderen Sachen die es dort zu sehen gibt ;) .

 

Danke für die Bilder .

Jetzt überlege ich noch 'ne Weile ob es die X-Pro 2 oder die T2 wird, spare dann entsprechend und die DSLR wird meine Backup-Kamera :) .

 

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider nur das 27er dabei, daher als Panorama aus 5 Bildern:

 

(Mist - wie bindet man denn hier 500px Bilder ordentlich ein???)

 

https://500px.com/photo/172111105/saarschleife-by-frank-k%C3%B6hntopp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bayerischer Dschungel bei Dachau

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 scheint mir im Gegensatz zur X-T1 besser abgestimmt bei der Belichtungsmessung. So jedenfalls mein Eindruck bei einem Test auf dem Balkon. Beide Bilder mit der Kamera auf dem Stativ und mit Fernauslöser, für die Belichtung relevante Einstellungen gleich, Focus auf den gleichen gelben Stempel der Blüte (der über dem unteren rechts). Wegen der unterschiedlichen Anordnung der Focusfelder ist der Bildausschnitt auch nicht zu 100% gleich, da ich auf die gleiche Blüte fokussieren wollte. Weissabgleich automatisch.

 

Möglich, dass die X-T2 mehr von den weissen Blättern erfasst hat. Ist mir allerdings Samstag bei einem kleinen Ausflug in den Wald schon aufgefallen, dass die X-T1 eher länger belichtet und die Lichter leichter ausfressen.

 

X-T2 - ISO 200, Mehrfeldmessung, f4, t 1/850, Bel.-Korrektur -1/3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 - ISO 200, Mehrfeldmessung, f4, t 1/680, Bel.-Korrektur -1/3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Historigramme dazu:

   

X-T2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    

 

X-T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 scheint mir im Gegensatz zur X-T1 besser abgestimmt bei der Belichtungsmessung. So jedenfalls mein Eindruck bei einem Test auf dem Balkon. 

 

 

Ich finde das obere Bild unterbelichtet. Ohne Belichtungskorrektur wären es sehr wahrscheinlich besser gewesen, wobei die Schatten trotzdem zu dunkel wären. Die saufen allerdings auch beim 2. Bild im unteren Bereich ab. Aber alles im grünen Bereich - wäre im RAW-Konverter schwups erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das obere Bild unterbelichtet. Ohne Belichtungskorrektur wären es sehr wahrscheinlich besser gewesen, wobei die Schatten trotzdem zu dunkel wären. Die saufen allerdings auch beim 2. Bild im unteren Bereich ab. Aber alles im grünen Bereich - wäre im RAW-Konverter schwups erledigt.

 

Klar, sind allerdings jpgs direkt aus der Kamera. In LR kann ich aus beiden raws was rausholen. Aber das wäre ja kein Vergleich.

Bei der X-T1 brauche / brauchte ich eine höhere Minuskorrektur, bei der X-T2 keine. Zum Vergleich habe ich die an der X-T2 eingestellt.

 

Wie gesagt, in der Praxis mit beiden Kameras im direkten Vergleich ist mir das dieser Tage schon mal aufgefallen. Die Belichtung der X-T2 finde ich angenehmer, auch wenn ich überwiegend die rtaws verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die DR Einstellungen auch gleich? Mir kommt das T2 Bild mit hohem DR Wert vor?

 

Aber die Belichtungsmessung ärgert mich an meinen Xen auch öfter, bzw. ich persönlich komme manchmal nicht ganz klar. Und ich bilde mir ein, das obwohl ich die Belichtungsvorschau im Sucher an habe, das Ergebnis immer heller wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer Vergleichsbilder X-T1zu X-T2 gemacht? Mich würden Landschaftsaufnahmen mit zahlreichen Details interessieren.

Sicherlich wird die 2-er mehr Details zeigen durch die 24 Mio Pix. Ich würde den Unterschied gerne mal sehen um einen Eindruck zu bekommen.

 

Dass die Kamera gerade für Action die bessere Wahl ist, steht natürlich außer Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht mit dienen, da meine X-T1 und X-T10 verkauft sind. Seit ich die X-Pro 2 besitze, habe ich bereits mehrfach Bilder nachträglich gecroppt, z.B aus Hochformatbildern Querformatbilder und auf die Idee bin ich mit der X-T1 erst gar nicht gekommen. Die 24 MP sind schon sehr gut für die Flexibilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal an einem meiner Lieblingsplaetze bei mir um die Ecke gewesen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Belichtungsmessung ärgert mich an meinen Xen auch öfter, bzw. ich persönlich komme manchmal nicht ganz klar. Und ich bilde mir ein, das obwohl ich die Belichtungsvorschau im Sucher an habe, das Ergebnis immer heller wird.

 

Ist auch meine Beobachtung. Ich stelle mich darauf ein, indem ich immer zwei Belichtungsreihen aufnehme, eine "normale" und eine etwas dunklere. Nur wenn es schnell gehen soll, versagt die Methode leider.      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal eben schnell vom Balkon in den Nachthimmel geschossen. 

 

Da kann man schon ein paar Sterne herausholen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Absolut gut, so muß das aussehen! Nur die Vignetten teilw. sind mir zu intensiv. Und manchmal hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht um den Hgrd. noch besser aufzulösen.

Ganz großer Daumen von mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die DR Einstellungen auch gleich? Mir kommt das T2 Bild mit hohem DR Wert vor?

 

Aber die Belichtungsmessung ärgert mich an meinen Xen auch öfter, bzw. ich persönlich komme manchmal nicht ganz klar. Und ich bilde mir ein, das obwohl ich die Belichtungsvorschau im Sucher an habe, das Ergebnis immer heller wird.

Ja, DR steht bei mir erst mal auf 100%, nur situationsbedingt passe ich das an. In diesem Beispiel nicht.

 

Na ja, mit der X-T1 kam ich meistens mit einer zusätzlichen Belichtungskorrektur klar. Bei der X-T2 ist das vielleicht seltener nötig. Man gewöhnt sich ja daran und nach einiger Zeit mache ich dann Korrekturen "automatisch".

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut gut, so muß das aussehen! Nur die Vignetten teilw. sind mir zu intensiv. Und manchmal hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht um den Hgrd. noch besser aufzulösen.

Ganz großer Daumen von mir!

Schenk mir das 100-400... ;-)

Ach, und bitte fahr es dann auch den ganzen Tag herum im Rucksack... Bin ja selber auch am ballern - da ist das 50-140 bereits sehr grenzwertig...

Wäre eh interessant, dass 100-400 mal bei Offenblende dem 50-140 gegenüber zu stellen. Meistens fehlt ja sogar der Platz auf 140 zu gehen... Somit dürfte im Bereich um die 100 herum das kleinere viel besser sein... Frage mich, ab wann dann der Hintergrund beim 100-400 wirklich unschärfer wird, bei gleichem Bildausschnitt, und mal angenommen, man kann sich beliebig weit nach hinten bewegen und die Brennweite somit nutzen. Wie sind da die Erfahrungswerte? Ab wann "sticht" Brennweite die Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut gut, so muß das aussehen! Nur die Vignetten teilw. sind mir zu intensiv. Und manchmal hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht um den Hgrd. noch besser aufzulösen.

Ganz großer Daumen von mir!

Schenk mir das 100-400... ;-)

Ach, und bitte fahr es dann auch den ganzen Tag herum im Rucksack... Bin ja selber auch am ballern - da ist das 50-140 bereits sehr grenzwertig...

Wäre eh interessant, dass 100-400 mal bei Offenblende dem 50-140 gegenüber zu stellen. Meistens fehlt ja sogar der Platz auf 140 zu gehen... Somit dürfte im Bereich um die 100 herum das kleinere viel besser sein... Frage mich, ab wann dann der Hintergrund beim 100-400 wirklich unschärfer wird, bei gleichem Bildausschnitt, und mal angenommen, man kann sich beliebig weit nach hinten bewegen und die Brennweite somit nutzen. Wie sind da die Erfahrungswerte? Ab wann "sticht" Brennweite die Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...