Jump to content

Umfrage: Rico Workshop photokina


FXF Admin

Rico Workshop photokina (24.9. ca. 14 Uhr)  

12 Stimmen

  1. 1. Melde mich verbindlich für den Workshop an

    • Ich melde mich verbindlich für den Workshop an
    • Interesse, kann aber noch nicht verbindlich zusagen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rico hat angeboten, im Anschluss an unser photokina Usertreffen am Samstag (24.9.2016) um 14 Uhr einen kleinen Workshop anzubieten:

Umstieg auf die Fuji X-T2/Fuji X-Pro2
Was ist neu, was ist anders, was ist besser, was sollte man beachten?

 

Dauer zwischen 60 und 120 Minuten.

 

Wer ist verbindlich dabei? Wir haben leider nur 8 Plätze …

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für das Angebot. Ich komme gerne.

Die Idee den Workshop mit dem Walk zu verbinden, finde ich klasse.

Mein Wunschthema wären die verschiedenen AF Modi. Im Gepäck habe ich eine X-E2 und X-T10.

 

Gut, dass ich eine ÜN gebucht hatte. Das wird ein schönes Wochenende :)

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar weitere Themen-Ideen als Alternative zu der im Eingangsposting:

 

  • ISOlos Fotografieren mit Fuji X
  • Das Fujifilm AF-System und die AF-Modi im Vergleich
  • RAW-Konverter im Vergleich / Lightroom und X-Trans / Verwendung des eingebauten RAW-Konverters
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Interesse an kostenlosen Insider-Informationen scheint sich in sehr engen Grenzen zu halten. Nachvollziehbar, wenn man nur einen Tag lang auf der Messe ist und für sein Eintrittsgeld einiges auf verschiedenen Ständen anderer Hersteller sehen möchte – zumal man jetzt noch gar nicht richtig weiß, was Canikony und Olympus Neues zeigen werden.

 

Ich denke, wenn nicht mindestens vier sichere Teilnehmer zusammenkommen, sollten wir Fujifilm nicht damit belästigen, für uns auf der Messe einen Raum zu organisieren.

 

Mit ein oder zwei Leuten kann man sich zudem überall ganz ungezwungen treffen, etwa auch beim offiziellen Photowalk am Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 – zumal man jetzt noch gar nicht richtig weiß, was Canikony und Olympus Neues zeigen werden.

 

Mit ein oder zwei Leuten kann man sich zudem überall ganz ungezwungen treffen, etwa auch beim offiziellen Photowalk am Abend.

 

Nach dem Treffen kommen ja vielleicht noch spontan ein paar Leute zum Workshop.

 

Das offizielle Treffen und den Workshop kann ich nicht fest zusagen, aber beim Photowalk wäre ich gerne dabei. Gibt es dafür einen genauen Treffpunkt und Uhrzeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Treffen kommen ja vielleicht noch spontan ein paar Leute zum Workshop.

 

 

Also ich werde sicher nicht einen Meetingraum auf der Messe anmieten und vorher einen (gestern für diesen Zweck extra gekauften) HD-Bildschirm von Schwabach nach Köln und dann weiter auf die Messe schleppen und dort anschließen, nur für den Fall, dass jemand nach dem Messerundgang vielleicht spontan beschließt, dass jetzt zwei Stunden kostenloser Workshop doch ganz nett wären. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass jetzt zwei Stunden kostenloser Workshop doch ganz nett wären. ;)

 

Hmm, soo war mein Beitrag auch nicht gemeint. Eher so, dass ein lockeres Treffen ohne Kosten für alle Beteiligten > Photowalk ganz nett wäre   :)

 

Zur Erklärung: Die Photokina lohnt sich für mich nicht wirklich, da ich, wenn überhaupt, in absehbarer Zeit nur mein bestehendes System ausbauen kann. Ein Umstieg auf Canikosonielmpus kommt nicht in Frage und wenn die Portokasse genug hergibt, kann ich die Objekte meiner Begierde sicher in einem gut sortiertem Fotogeschäft "begrabbeln"   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse an kostenlosen Insider-Informationen scheint sich in sehr engen Grenzen zu halten.

 

Ich vermisse bisher das Programm, da ich nur wegen des Workshops noch einmal nach Köln käme:

 

 

Hier mal ein paar weitere Themen-Ideen als Alternative zu der im Eingangsposting:

 

  • ISOlos Fotografieren mit Fuji X
  • Das Fujifilm AF-System und die AF-Modi im Vergleich
  • Verwendung des eingebauten RAW-Konverters

 

 

Bei obigen 3 Punkten komme ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Punkte find ich für mich interessanter als den letzten.

Ich freu mich auf den Workshop (in der Hoffnung, dass sich noch ein paar Interessenten melden).

 

Schließe mich an.

Habe mich angemeldet.

 

Mein Dank an Rico für sein Engagement.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt 6 feste Zusagen, sodass es wohl sinnvoll ist, einen Raum im Gästebereich des Fuji-Stands zu reservieren.

 

Ich brauche jedoch bevor es losgeht von jedem sicheren Teilnehmer noch eine PN mit Kontaktinformationen (Name, Handynummer, E-Mail), damit wir uns vor Ort finden und bei Problemen ("wo seid ihr", "bin verspätet", etc.) abstimmen können. Im Gegenzug bekommt ihr dann auch meine Handynummer. Nicht, dass am Ende dann vier Leute auf zwei TN warten, die gar nicht kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben sich erst zwei der sechs fest zugesagten Teilnehmer bei mir gemeldet und ihre Teilnahme bestätigt. 

 

Derweil ist der HD-Bildschirm angekommen, er funktioniert bestens an der X-T2

 

Die verbleibenden vier TN haben jetzt noch bis Sonntagabend Zeit, sich zu melden, sind also noch ein paar Tage. Am Montag geht's dann auf die Messe, da möchte ich dann gerne wissen, ob ich den Bildschirm mitschleppen muss oder nicht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich seltsam, das so wenige Interesse haben, sind doch spannende Themen.

 

 

Der kostenpflichtige Workshop hier Ende Oktober war jedenfalls nach wenigen Tagen ausgebucht, und die Warteliste füllt jetzt fast schon einen zweiten Termin.

 

Inzwischen habe ich aber vier Rückmeldungen, es wird also. 

 

Eins ist wichtig zu verstehen: Wenn etwas kostenlos angeboten wird (oder man dafür erst am Eingang bezahlen muss), wird das Angebot als unverbindlich wahrgenommen. Dann kommen die meisten nur, wenn es gerade passt und sonst nichts dazwischenkommt – es kostet einen ja nichts, wenn man nicht erscheint.

 

Diese Tendenz ist umso größer, je anonymer das Ganze ist. Deshalb sind namentliche Rückmeldungen mit Kontaktdaten essenziell. Sonst kann es dir passieren, dass du am Ende mit 10 "festen" Anmeldungen alleine dasitzt – etwa, weil gerade Stau ist oder das Wetter nicht behagt oder der Hund Gassi geführt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 Eins ist wichtig zu verstehen: Wenn etwas kostenlos angeboten wird (oder man dafür erst am Eingang bezahlen muss), wird das Angebot als unverbindlich wahrgenommen. Dann kommen die meisten nur, wenn es gerade passt und sonst nichts dazwischenkommt – es kostet einen ja nichts, wenn man nicht erscheint....

Die Einstellung hasse ich ... und ist extrem ärgerlich für den Veranstalter. Derlei Erfahrungen musste ich leider auch machen, vor allem bei Vereinsarbeit ... Da wird es gerne als Selbstverständlich genommen, das "der" seine Freizeit (unentgeltlich) opfert ... "Nutzer" selber ist aber zu so etwas nicht bereit.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung hasse ich ... und ist extrem ärgerlich für den Veranstalter. Derlei Erfahrungen musste ich leider auch machen, vor allem bei Vereinsarbeit ... Da wird es gerne als Selbstverständlich genommen, das "der" seine Freizeit (unentgeltlich) opfert ... "Nutzer" selber ist aber zu so etwas nicht bereit.

 

 

Ich warte eigentlich schon seit einigen Tagen darauf, dass einer hier das Ganze als verzweifelte Werbemaßnahme denunziert, um meine nutzlosen Workshops und überflüssigen Bücher zu promoten. Damit hatte ich nach bisherigen Erfahrungen eigentlich fest gerechnet. ;)

 

Inzwischen sind es 5 Rückmeldungen, des Admins Mail hat also direkt was gebracht.

 

Natürlich hätte man einfach eine Schutzgebühr von 30 oder 50 Euro nehmen können, die bei Teilnahme voll erstattet wird und sonst verfällt, aber das wäre unredlich dem Vermittlungs-Service gegenüber, der die ganzen Zahlungen per Kreditkarte oder SEPA erst einziehen und dann wieder erstatten muss. Das ist nicht so meine Art.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...