Jump to content

X-T2 setzt Offenblende automatisch zurück, wenn keine Belichtungsmessung aktiv und AF eingestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man 10 Sekunden lang absolut nichts an der Kamera macht/drückt/verstellt, reduziert die Kamera die Frame-Rate im Live-View. Der Boost-Modus verhindert das, deshalb liegt der serienmäßig auf einer Fn-Taste. Den hat Fuji da nicht ohne Grund hingelegt. 

Das könnte sein ... Die Kamera langweilte sich, bestimmt 3-5 Min., solange der Verkäufer redete. Als ich nur den Auslöser angetippte, war das Bild wieder flüssig.

By the way: was ist mit dem Nissin i 40, stimmt das, dass er nicht korrekt funktioniert?

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt ganz allein von Nissin ab.

 

Die haben es bisher versäumt, Updates anzubieten, einen für den Anwender zugänglichen Update-Port in den Blitz einzubauen und ein Austauschprogramm zu starten. Das Problem kennen sie ja spätesten seit Juni, hat aber offenbar bisher dort niemanden groß interessiert.

 

Gleiches gilt für Metz, Dörr, Meike etc. – wer kompatibel bleiben will, muss dafür sorgen, dass er kompatibel bleibt. Sigma kennt das Problem doch auch mit neuen Kameras von Canikon, mit denen die alten Objektive plötzlich nicht mehr funktionieren. Die müssen dann ein Update liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches gilt für Metz, Dörr, Meike etc. – wer kompatibel bleiben will, muss dafür sorgen, dass er kompatibel bleibt. Sigma kennt das Problem doch auch mit neuen Kameras von Canikon, mit denen die alten Objektive plötzlich nicht mehr funktionieren. Die müssen dann ein Update liefern.

Unter anderem deshalb hat Sigma ja auch einen Adapter im Angebot, über den der Computer mit dem Objektiv kommunizieren kann; Tamron hat jetzt nachgezogen. Nachdem heutzutage in allen möglichen Geräten Computer stecken, brauchen sie auch eine Schnittstelle. Ich weiß nicht, ob es schon Küchengeräte mit USB-Schnittstelle gibt, aber es wäre nur konsequent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne von meinen Fujis dass sie automatisch abblenden um bei hellen Bedingungen ein brauchbares Sucherbild zu erstellen. Beim Andrücken des Auslösers wird dann die gewählte oder die von der Belichtungsautomatik errechnete Arbeitssblende eingestellt.

Nix Neues und absolut üblich bei allen Spiegellosen.

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das bezweifelt ja auch keiner, störend ist nur, dass das Abblenden (nachdem auf die gewählte Blende gesprungen wurde) bei der X-T2 über mehrere Schritte erfolgt, was dann zu einem Ruckeln/Flackern im Sucher führt. Dies ist bei den anderen Kameras nicht so, dort wird in einem Schritt abgeblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade mal mit Fuji telefoniert und die Auskunft erhalten, dass dieses langsame schrittweise Abblenden bewusst so implementiert wurde, es hätte wohl Stromspargründe und noch ein paar andere, die mir der Techniker aber nicht näher ausführen konnte. Dieses Verhalten wurde wohl auch bei bei der X-T10 im letzten Update nachträglich so implementiert. Das das ganze zu Bildflackern im Sucher führt, gab er übrigens unumwunden zu, meinte jedoch, dass man diesen Nachteil wohl in Kauf genommen hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht. Vermutlich haben die Spinner, die damals schon die anfangs gute X-Pro1-Performance mit ihrem "Aperture Chatter"-Shitstorm getötet haben, sich über das Blendengeräusch beim Abblenden beschwert und Fuji erpresst, die Blende jetzt auch in die andere Richtung zu verlangsamen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht. Vermutlich haben die Spinner, die damals schon die anfangs gute X-Pro1-Performance mit ihrem "Aperture Chatter"-Shitstorm getötet haben, sich über das Blendengeräusch beim Abblenden beschwert und Fuji erpresst, die Blende jetzt auch in die andere Richtung zu verlangsamen.

Yap.

Nicht die Produkte sollen sich den Bedürfnissen der Anwender anpassen, sondern die Anwender sollen ihre Bedürfnisse anpassen.

 

Mal ganz ehrlich, wenn das Geschnatter der Blende den Stand der Technik repräsentiert, dann verzichte ich gern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, noch lässt es sich auf einen übereifrigen Fuji-Mitarbeiter hoffen, der den Bug als Feature verkauft und gar nicht weiß, dass man in Japan vielleicht längst daran arbeitet. :D Erst einmal die Firmware-Version 1.01 (o. ä.) abwarten.

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so relevant in der Praxis? Ich habe im Laden die Motive mit halbgedrucktem Auslöser scharfgestellt (ich wollte nur den AF probieren) und wieder losgelassen. Es war ja keine Speicherkarte drin. Und ich muss sagen, ich habe nichts Sonderbares am Verhalten der Kamera wahrgenommen. Alles ganz normal. Ich hatte den 35 1,4 drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Manuell und ohne Belichtungsvorschau. Stimmts? Das ist für mich nicht wirklich praxisrelevant. So fotografiere ich nur Partys, etwa von Hochzeiten, wo viel Bewegung in relativer Dunkelheit das Fotografieren schwierig macht. Da kann ich weder Belichtungsvorschau noch AF gebrauchen.

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "Belichtung-Vorschau-Man" aktiviert ist und du gleichzeitig Blende und Zeit manuell einstellst, dann blendet die Kamera den Sucher nicht mehr automatisch ab, egal wie hell es draußen ist und welche Blende du eingestellt hast.
Sobald du aber die Zeitautomatik aktivierst, blendet sie in hellen Umgebungen wieder ab, unabhängig davon, ob "
Belichtung-Vorschau-Man" aktiv ist oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich bin eben auch über dieses Verhalten mit dem stufenweisen zurückfahren der Blende nach der Fokussierung mit einhergehendem Flackern bei meiner X-T20 gestolpert und dachte schon dass etwas nicht stimmt, da die X-T10 das nicht macht. Scheint also normal zu sein?

bearbeitet von DD2CV6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...