Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wird auch bei der Oly und jetzt bei der Sony beschrieben. An der H1 habe ich es bis jetzt noch nicht gehabt trotz viel Gegenlicht, aber vermutlich muss man einen ganz bestimmten Lichteinfall hinbekommen. Muss es mal gezielt probieren...

Ich habe es gezielt gesucht, weil ich wissen wollte ob sich was getan hat. Ich bin aber nur auf die Idee gekommen, weil der Faden wieder hochgepopt ist. Sonst hätte ich das Phänomen glatt vergessen. Gut das es ein Forum gibt.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird auch bei der Oly und jetzt bei der Sony beschrieben. An der H1 habe ich es bis jetzt noch nicht gehabt trotz viel Gegenlicht, aber vermutlich muss man einen ganz bestimmten Lichteinfall hinbekommen. Muss es mal gezielt probieren...

Lass es besser, sonst gibts wieder verkokelte Sensorränder....    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der H1 habe ich es bis jetzt noch nicht gehabt trotz viel Gegenlicht, aber vermutlich muss man einen ganz bestimmten Lichteinfall hinbekommen. 

 

Man bekommt es hin, meines Erachtens aber deutlich schwerer als mit der X-T2. Wobei ja auch bei der X-T2 eine relativ exakte Ausrichtung notwendig ist.

Hier der Test, den ich zur Beginn mit X-T2 und X-H1 gemacht und in einem anderen Thread gepostet habe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so was nur einmal erlebt, mit dem 7Artians 35mm, aber seit ich da eine Streulichtblende nutze, ist es weg, von daher nehme ich stark an, dass es in diesem Fall vom Objektiv kommt und nicht von der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt es hin, meines Erachtens aber deutlich schwerer als mit der X-T2. Wobei ja auch bei der X-T2 eine relativ exakte Ausrichtung notwendig ist.

Hier der Test, den ich zur Beginn mit X-T2 und X-H1 gemacht und in einem anderen Thread gepostet habe

attachicon.gifpost-13444-0-16188700-1522409380.jpg

Schöne LP :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

eine kurze Frage. Kann mir jemand sagen wie (oder ob) man diese Artefakte im Nachhinein mit Capture One noch irgendwie abschwächen kann?

In Lightroom habe ich mit der Rauschreduzierung rumgespielt und das Bild damit etwas geglättet. Damit seh ich diese Effekte nicht mehr so stark.

In Caputre One bekomme ich das leider so nicht hin, oder ich mache etwas falsch. Capture One teste ich aber auch erst seit gestern und kenne mich noch nicht so aus.

 

Beispielbild aus Lightroom:

https://www.dropbox.com/s/w9d6lwwvc9fal5b/DSCF9107-Bearbeitet.jpg?dl=0

Beispielbild aus Caputre One:

https://www.dropbox.com/s/vljp3mijms3p8ug/DSCF9107 1.jpg?dl=0

 

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.

Gruß

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal mit den verschiedenen Demosaicing-Methoden und -Parametern in den Programmen herum spielen. Auch eine stärkere Rauschunterdrückung auf RAW-Ebene (Pre-Demosaic) sollte helfen, um das Gitter abzuschwächen. Danach mit der Farbkorrektur an den eigentlichen Fleck gehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

ich würde es mit Korn versuchen, wenn es um das Gittermuster geht. 
Wenn es um die violette Färbung geht, dann selektiv mit dem Farbtool. 

Danke, das mit dem Korn versuche ich mal. Mir geht es primär darum das Gitter zu schwächen oder ganz wegzubekommen.

Je nachdem wie groß man das Bild (Capture One) auf dem Bildschirm anzeigen lässt, sieht man diese Streifen teilweise sehr stark. Ich meine damit z.B. in der Dropboxansicht zwischen 15 und 18% oder der Vollbildansicht (und danach ein wenig zoomen und wieder zurück). Sieht jedes Mal anders aus, auch wenn man wieder zurück zoomt. Die violette Färbung stört mich beim Bild nicht, außer dass sie halt das Gitter mit sich bringt.

 ich möchte vermeiden, dass ich das Bild so rausgebe und je nach Auflösung (Handy, PC) das Bild dann voller Streifen ist.

bearbeitet von spfaffi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Da schau her: Nach fast fünf Jahren und zehntausenden Fotos mit meinen zwei X-T2s habe ich es gestern zum ersten Mal hinbekommen, die gefürchteten Effekte zu reproduzieren. Ich musste tatsächlich erstmal googeln, was das für ein eigenartiges Muster ist. 🤭

Interessanterweise stört es mich bei dem konkreten Foto gar nicht so sehr. Das deutlich sichtbare Muster ließ sich beim Bearbeiten und Runterskalieren recht gut reduzieren; die lila „Flares” habe ich drin gelassen. Aber ich verstehe nun den Ärger vieler Nutzerinnen damals.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

„Altweibersommer“  |  Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
bearbeitet von kernpanik
Edit: Screenshot eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...