Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ähm … wie kann man ein RAF-Bild «verlinken»? …

Oder braucht Ihr es nicht mehr? —

Doch doch, nur her damit. Geht nicht direkt im Forum. Kannst du über Dropbox, GoogleDrive oder was auch immer verlinken.

 

1: wo ist die Farbe hin?

Das frage ich mich auch. Kein Wunder, dass "fade_to_grey" ein Like gibt :D

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum probiert nicht mal jemand, der das Problem hat, einfach aus, was der Raw-Konverter daraus macht? Wenn es sich um ein Demosaicing-Artefakt handelt (das war jedenfalls meine erste Idee), müsste es in verschiedenen Raw-Konvertern mit unterschiedlichen Demosaicing-Algorithmen ganz anders aussehen. Wenn es am Sensor liegt dagegen nicht.

 

Und wenn man Fuji dazu bringen will, etwas zu unternehmen, muss man ihnen das Problem präzise schriftlich beschreiben und Beispielbilder beilegen (Raw und JPEG).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde bereits probiert, als das Problem bei der X-Pro2 auftrat und es ist unabhängig vom eingesetzten RAW-Konverter.

 

 

 

Ich glaube das gab es schon bei der X-Pro1? Das Thema ist leider schon so alt, dass ich vergessen habe, wer wann genau wie betroffen war. Ich war letztens bei der Pro2-Diskussion des Themas sogar der Meinung, dass es das auch bei der X100-Serie gab, aber ich konnte kein Beispiel mehr finden, welches das bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meines Wissens keinen Testbericht zu einer Fujifilm-Kamera, in dem das thematisiert wird. Liegt vermutlich daran, dass es praktisch kaum vorkommt. Ich selbst warte ja auch noch auf das erste eigene Bild, wo ich es finde – ohne die findigen Foristen wüsste ich gar nicht, dass auch die Pro2/T2 etc. betroffen ist. Insofern ist es eben doch manchmal ganz gut, die Foren zu scannen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn es tatsächlich bei allen Fuji-X-Kameras auftreten könnte, dann kann es nicht wirklich relevant sein, sonst hätten viel mehr Betroffene darüber berichtet – oder?

 

 

Es reicht doch, wenn weltweit 10 Betroffene einen Shitstorm auslösen und dann alle Foristen weltweit danach suchen. Wer suchet, der findet, jetzt im Herbst ist dafür ohnehin die beste Zeit.

 

WDS hat bei der X10 damals auch kein regulärer Testbericht bemerkt oder thematisiert, über den Winter aber war dann nur noch jedes vierte mit der X10 in den weltweiten Fotoforen veröffentlichte Bild keine Aufnahme von Autoscheinwerfern in der Dämmerung.

 

Ich habe hier noch zwei X10, eine mit und eine ohne WDS-Sensor. Zwei Jahre habe ich mit beiden abwechselnd fotografiert, ohne überhaupt zu wissen, welche von beiden ich jeweils dabei hatte. Es war schlicht und einfach egal, denn in der Praxis trat der Effekt bei mir nicht störend auf. Trotzdem musste Fujifilm am Ende bei allen X10- und X-S1-Kameras den Sensor kostenlos tauschen. Vielleicht kommt das ja auch bei allen X-Pro1, X-Pro2, X-E1, X-E2, X-E2S, X-T1, X-T10, X-T2, X-M1, X-A1 und X-A2? Und vielleicht auch allen X100, X100S und X100T, wenn ich doch noch dieses verflixte Bild finde, bei dem ich den Effekt mal gesehen zu haben glaube? 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das heute mal mit meiner x-t2 versucht nachzustellen. mir ist es allerdings nicht gelungen, diesen effekt nachzustellen. verwendet habe ich ein fuji 16-55 f2.8, ein 35 f1.4, ein 90 f2 und ein 55-200er zoom. mit altglas habe ich es dann gar nicht mehr versucht.

 

...kann es ggf. sein, dass nur sehr lichtstarke oder einige wenige fuji objektive betroffen sind? 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich an anderer Stelle ja schon schrieb, habe ich die X-T2 heute in der Abendsonne ausgiebig getestet. Dabei musste ich leider feststellen, dass auch die X-T2, so wie bereits bei der X-Pro2 festgestellt und berichtet, in Gegenlichtsituationen mit violettem Flare zu starker Artefaktbildung neigt. Diese Art Flare kann bei stimmungsvollen Aufnahmen durchaus gewollt sein, ist also nicht unbedingt ein unerwünschtes Randproblem, welches fast nie auftritt, oder sowieso als unbrauchbar bei der Bildsichtung aussortiert wird.

 

Hier ein Beispiel (in Lightroom aus dem RAW konvertiert, keinerlei Bearbeitung außer Ausschnittsvergrößerung):

 

(…)

 

Man kann den sehr unschönen Effekt etwas mit Hilfe der Rauschreduzierung abschwächen, aber nicht völlig eliminieren. Abgesehen davon, dass man sie recht stark anwenden muss und somit u.U. negative Nebeneffekt auf andere Bereiche des Bildes riskiert.

 

Hier noch ein weiteres Beispiel, ebenfalls nur vergrößert, nicht bearbeitet:

 

(…)

 

Hier ist es etwas subtiler, letztlich aber auch deutlich sichtbar.

 

Das ganze hat übrigens nichts mit Lightroom zu tun, triit in anderen RAW-Konvertern ebenfalls auf. Scheint ein prinzipielles Problem des 24MP X-Trans Sensors zu sein, da es bei der X-Pro2 ebenfalls schon vorkam. Hatte allerdings die - vergebliche - Hoffnung, dass die X-T2 nicht betroffen wäre.

 

 

 

... auch hier interessieren mich die Originalfotos, bzw. das gesamte Foto und nicht nur der Ausschnitt. Bitte stelle sie doch ein. Danke und Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Pro2 wurde es definitiv schon diskutiert! Da bin ich mir sicher...

Es reicht doch, wenn weltweit 10 Betroffene einen Shitstorm auslösen und dann alle Foristen weltweit danach suchen. Wer suchet, der findet, jetzt im Herbst ist dafür ohnehin die beste Zeit.

 

WDS hat bei der X10 damals auch kein regulärer Testbericht bemerkt oder thematisiert, über den Winter aber war dann nur noch jedes vierte mit der X10 in den weltweiten Fotoforen veröffentlichte Bild keine Aufnahme von Autoscheinwerfern in der Dämmerung.

 

Ich habe hier noch zwei X10, eine mit und eine ohne WDS-Sensor. Zwei Jahre habe ich mit beiden abwechselnd fotografiert, ohne überhaupt zu wissen, welche von beiden ich jeweils dabei hatte. Es war schlicht und einfach egal, denn in der Praxis trat der Effekt bei mir nicht störend auf. Trotzdem musste Fujifilm am Ende bei allen X10- und X-S1-Kameras den Sensor kostenlos tauschen. Vielleicht kommt das ja auch bei allen X-Pro1, X-Pro2, X-E1, X-E2, X-E2S, X-T1, X-T10, X-T2, X-M1, X-A1 und X-A2? Und vielleicht auch allen X100, X100S und X100T, wenn ich doch noch dieses verflixte Bild finde, bei dem ich den Effekt mal gesehen zu haben glaube?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt noch einmal im Garten Testbilder gemacht, sowohl mit der X-T2, als auch der X-T1 jeweils mit dem 50-140.

Dabei ist folgendes festzuhalten:

Der Effekt an sich ist mit der X-T2 sehr einfach zu reproduzieren, man benötigt dafür nur eine starke Lichtquelle, die schräg vom Bildrand ins Bild leuchtet. Schwenkt man das Objektiv etwas hin und her, sieht man sehr schnell die violetten Flares, mal mehr, mal weniger stark. Übrigens sieht man sogar schon im Sucher in diesen Flare-Bereichen das geometrische Muster, wenn man den Auslöser halb durchdrückt um die Belichtungsmessung zu starten (durch die geringere Sucherauflösung im Vergleich zum Sensor, sogar unnatürlich stark).
Die Flares selbst entstehen unabhängig davon, ob die Geli montiert ist und auch welche Blende eingestellt ist.

Weiterhin fällt Folgendes auf:

Diese violetten Flares entstehen in diesem Ausmaß nur an der X-T2, wechselt man das selbe Objektiv auf die X-T1, ist es beim selben Motiv und auch sonst gleichen Einstellungen nahezu unmöglich diese Art violetten Flare überhaupt zu erzeugen, von dem Muster darin ganz zu schweigen. 
Das heißt, der Effekt hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sehr wohl aber mit dem Sensor. Das dürfte auch erklären, warum das Ganze früher, also vor dem 24MP Sensor, einfach nicht (oder nur extrem selten) bemerkt wurde.

Hier ist ein original RAF der X-T2 aus der Testreihe. Es ging natürlich nicht um irgendeine künstlerische Qualität, sondern nur darum, möglichst einfach, das Problem zu verdeutlichen :)

https://drive.google.com/drive/folders/0BzMXhCzHyoEXWFJPT0dLTURZeG8?usp=sharing

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das RAF-Bild …

 

https://drive.google.com/file/d/0BxX9V0ej736PUXF3aEtuMnBXbk0/view?usp=sharing

 

Erster Versuch   :)  Wo die Farbe hin ist? Ich nahm eben mit Filmsimulation "Acros" auf, aber das RAF ist ja logischerweise dann schon in Farbe.

Wenn's nicht geht, dieser Link da – bitte melden und mir helfen   :P  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagte ich ja heute schon mehrmals, gestern ebenfalls.

Ach so, du meintest die älteren Cams.. Sorry, Missverständnis!

 

Ich hoffe sehr, dass das Thema stark hochgekocht wird! Denn ich knipse sehr gern ins Gegenlicht, und mag es auch wenn "Schleier" dabei entstehen - aber bitte ohne Stoffmuster!

Naja, das 50-140 ist aber da ja eh nicht meine erste Wahl! Für sowas quäle ich mein Zenith.... Hoffentlich passiert es damit nicht! Werde berichten, sobald ich mal Zeit hab... Aktuell kann ich nur am WE beim Sport knipsen! Und da ist mir bislang nix aufgefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi fade,

 

du hast doch das sicher schon fuji geschrieben und gezweigt. was war denn die antwort?

 

lgp

 

 

So, ich habe jetzt noch einmal im Garten Testbilder gemacht, sowohl mit der X-T2, als auch der X-T1 jeweils mit dem 50-140.

Dabei ist folgendes festzuhalten:

Der Effekt an sich ist mit der X-T2 sehr einfach zu reproduzieren, man benötigt dafür nur eine starke Lichtquelle, die schräg vom Bildrand ins Bild leuchtet. Schwenkt man das Objektiv etwas hin und her, sieht man sehr schnell die violetten Flares, mal mehr, mal weniger stark. Übrigens sieht man sogar schon im Sucher in diesen Flare-Bereichen das geometrische Muster, wenn man den Auslöser halb durchdrückt um die Belichtungsmessung zu starten (durch die geringere Sucherauflösung im Vergleich zum Sensor, sogar unnatürlich stark).
Die Flares selbst entstehen unabhängig davon, ob die Geli montiert ist und auch welche Blende eingestellt ist.

Weiterhin fällt Folgendes auf:

Diese violetten Flares entstehen in diesem Ausmaß nur an der X-T2, wechselt man das selbe Objektiv auf die X-T1, ist es beim selben Motiv und auch sonst gleichen Einstellungen nahezu unmöglich diese Art violetten Flare überhaupt zu erzeugen, von dem Muster darin ganz zu schweigen. 
Das heißt, der Effekt hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sehr wohl aber mit dem Sensor. Das dürfte auch erklären, warum das Ganze früher, also vor dem 24MP Sensor, einfach nicht (oder nur extrem selten) bemerkt wurde.

Hier ist ein original RAF der X-T2 aus der Testreihe. Es ging natürlich nicht um irgendeine künstlerische Qualität, sondern nur darum, möglichst einfach, das Problem zu verdeutlichen :)

https://drive.google.com/drive/folders/0BzMXhCzHyoEXWFJPT0dLTURZeG8?usp=sharing

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Betroffenen:

Wenn ich gegen in die Sonne fotografiere, kommt es dann bei solch normalen Aufnahmen schon zu Problemen ... oder wie stark muss das Gegenlicht sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein Thread eines mittlerweile typischen Mitteleuropäers: "Wenn ich sonst keine Probleme habe, dann mach ich mir halt eines"
Das man dann noch Zeit damit verbringt, das sogenannte Problem zu reproduzieren passt da wunderbar dazu (das versteh ich ja sowas von nicht).
 
Habe mittlerweile an die 10.000 Bilder mit der X-Pro2 gemacht, auf genau einen davon sind diese Lila Flares/Linien (wie auch immer) zu sehen - siehe unten.Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass auf die Kamera, den Sensor oder das Objektiv zu schieben.
Bei zig Gegenlichtaufnahmen mit unterschiedlichsten Objektiven war da sonst nichts zu sehen, vom unteren Bild habe ich mehrere Aufnahmen mit wenigen Sekunden unterschied, dass ist das einzige mit diesen Flares - aber für mich die schönste Aufnahme dieser Serie (auch wenn sogenannte Fotoexperten sagen das das Bild dadurch Schrott ist).
 
Es gibt mittlerweile tausende supertolle Fotos von diesen Sensor, wenn halt unter bestimmten Voraussetzungen irgend etwas nicht funktioniert, dann nehme ich das lächelnd zur Kenntnis, weil ich weiß, dass ich mit 99,9% der Fotos extrem zufrieden bin -
die 0,1% liegen dann wahrscheinlich an mir !!
 
Da ich an solchen "Diskussionen" sonst grundsätzlich nicht teilnehme, klinke ich mich hier wieder aus, gehe fotografieren und freu mich an den Bildern   :)   !
 
29104277830_b01961a1af_h.jpg

Into the Zillertaler Alps XIII by Wolfgang Krassnitzer, auf Flickr
 
LG Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist das es eher auftritt wenn das Licht seitlich einfällt und der Hintergrund dunkel ist was ja bei Gegenlicht  der Fall ist weshalb in solchen Lagen gerne aufgehellt oder und geblitzt wird.

Weiter musste ich die Regler für Struktur und Klarheit auf 100 % stellen um den Effekt nachzuweisen 

 

Also es muß schon was zusammenkommen um das hinzubekommen.

 

Und auch bei dem eben eingestellten Bild ist an Klarheit und Struktur ordentlich gedreht worden, was an den unschönen Halos

in der Bergkette in der Horizontlinie zu sehen ist.   

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...