Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Ich gönne es wirklich allen, die dieses Problem nicht haben/hatten.

Es ist nur immer befremdlcih, wenn hier Aussagen und Erfahrungen bezweifelt werden und Beweise verlangt werden,

als wäre man ein Angeklagter.

 

Ich bin einer von euch und hätte soooo gerne eine problemlose X-T20, ganz ehrlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Leichtes Verschwenken der Kamera beseitigt dann (allen Unkenrufen zum Trotz...) den Flare sofort, auch hier ist das Ergebnis zuverlässig und kontrollierbar direkt vor der Aufnahme zu sehen."

 

Schade nur, dass das Farbschwachsichtige ("Farbenblinde", 10% der männlichen Bevölkerung) nicht sofort erkennen können und das deshalb auch nicht sofort korrigieren können und nacher geht es ja sowieso nicht mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die T20 seit über 2 Wochen und habe es bisher mit den gleichen Objektiven nicht geschafft diese lila Flares zu provozieren. Habe schon etliche Bilder bei tief stehender Sonne gemacht, aber toi toi toi.

Vielleicht bist Du wie ich farbenblind ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verschwenken hilft keinesfalls immer. Hatte neulich ein Motiv, ähnlich wie das hier gezeigte, mit Sonne zwischen Ästen/Bäumen, da konnte ich das Motiv einmal komplett vom linken zum recht Bildrand und genauso auch vertikal verschwenken und es gab immer ein großen lila Fleck mit Gittermuster. Allenfalls die Ausdehnung des Flecks variierte. War bei einer Brennweite so um die 100mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne es wirklich allen, die dieses Problem nicht haben/hatten.

Es ist nur immer befremdlcih, wenn hier Aussagen und Erfahrungen bezweifelt werden und Beweise verlangt werden,

als wäre man ein Angeklagter.

 

Ich bin einer von euch und hätte soooo gerne eine problemlose X-T20, ganz ehrlich.

Nicht Du bist angeklagt, sondern Deine Kamera.

Aber nochmal: "die problemlose" Kamera kriegst Du nicht. Du musst dann vielleicht z.B. mit kleinen Spots beim Pushen oder anderen Dingen "leben"...

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Leichtes Verschwenken der Kamera beseitigt dann (allen Unkenrufen zum Trotz...) den Flare sofort, auch hier ist das Ergebnis zuverlässig und kontrollierbar direkt vor der Aufnahme zu sehen."

 

Schade nur, dass das Farbschwachsichtige ("Farbenblinde", 10% der männlichen Bevölkerung) nicht sofort erkennen können und das deshalb auch nicht sofort korrigieren können und nacher geht es ja sowieso nicht mehr ...

 

Ist doch gar nicht sicher, dass Rot-Grün-Fehlsichtige da "nichts" sehen. Vielleicht kann ein betroffener Leser was dazu sagen. Bis auf weiteres vermute ich, dass die in vielen Fällen einen grünlich aufgehellten Flatschen sehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da ggf. was dran, dass die Flares (im Sinne der lila Flatschen mit Grid) nur dann auch bei direkter Sonneneinstrahlung im Bild auftauchen, wenn UWW verwendet werden, bei anderen Objekten weniger/nicht? Beim Beispiel 2074 wäre die Sonne bei gleicher Ausrichtung und engerer Brennweite ggf. knapp oberhalb des Bildausschnitts. Obwohl, die sehen in dem Beispiel eigentlich aus wie "normale" Flares bei Gegenlicht. D.h. es geht eher um den Einfallswinkel der Sonne unabhängig vom Objektiv. Bei längeren Brennweiten bestünde ja zudem die größere Chance, das über Geli/Abschattung zu lösen.

 

Möglicherweise ist dann auch ein Verschwenken bei längerer Brennweite schneller erfolgreich bzw. mit weniger Änderung des Winkels als bei UWW? Nur mal eine vielleicht naive? Annahme?

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar verschwenken hilft.

Was mich massiv stört, sind lila Flares und Artefakte bei Sonnenstrahlen, wenn ich stark abblende.

Flares bei starkem Gegenlicht gibt es bei jeder Kamera.

https://photographylife.com/red-dot-flare-issue/

 

Before I talk about those things, let me first demonstrate that the red dot flare issue is not related to a particular camera or a lens. When shot in the same conditions, pretty much every modern mirrorless camera will show this and even our DSLRs are potentially prone to the same problems, as discussed below.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gar nicht sicher, dass Rot-Grün-Fehlsichtige da "nichts" sehen. Vielleicht kann ein betroffener Leser was dazu sagen. Bis auf weiteres vermute ich, dass die in vielen Fällen einen grünlich aufgehellten Flatschen sehen werden.

"Rot-Grün-Blinde" (bin selbst ein Betroffener) können viele lila, rosa oder violette Farbtöne nicht von blauen (z.B. Himmel) unterscheiden. Ich habe mit meiner T2 auch schon lila Flares fabriziert und bin erst von meiner normalsichtigen Familie darauf aufmerksam gemacht worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die letzte Zeit oft mit dem 12mm Samyang unterwegs (X-T20), hier ist mir auch aufgefallen das nahezu jede Gegenlichtaufnahme mit den "Artefakten" versehen ist. Besonders wenn wie im Bild die Sonne mit drin ist.

Das gezeigte Beispiel ist schon extrem und mir ist klar dass es dabei auf jeden Fall zu Flares kommt, passt hier ja auch zur Aufnahme, aber irgendwie störts doch... Mit der Hand abdecken hätte hier auch nicht funktioniert (Klappt sonst gut wenn die Lichtquelle außerhalb vom Bild ist).

 

Das Bild ist ein HDR aus einer 3er Belichtungsreihe. Die Grid Artefakte sind in jedem der 3 Bilder zu erkennen, auch wenn man die dunkelste Aufnahme aufhellt.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich da irgendwie zu penibel bin (kannte ich halt von der X-T10 gar nicht) oder meine Kamera nen Treffer hat...

 

Meinungen sind gern erwünscht :-)

 

33574296701_559450322d_h.jpgim Wald by Fabian J., auf Flickr

 

 

Das ist aber nicht das Purple Grid Problem, zumindest nicht das, welches von der X-T2 bekannt ist. Da es die Lichtquelle im zentrum hat gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Objektiv-Flare handelt. 

 

Der lila Spot tritt normalerweise ein gutes Stück unter der Lichtquelle auf, die meistens gar nicht im Bild ist. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht das Purple Grid Problem, zumindest nicht das, welches von der X-T2 bekannt ist. Da es die Lichtquelle im zentrum hat gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Objektiv-Flare handelt.

 

Der lila Spot tritt normalerweise ein gutes Stück unter der Lichtquelle auf, die meistens gar nicht im Bild ist.

Das Grid Muster ist in den Lila Flares seitlich und nach unten hin drin, genauso wie ich es von anderen Bildern kenne. Auf Flickr sollte man das Bild auch runterladen können. Mir ist schon klar das ein Teil der Flares auf dem Bild vom Objektiv und der direkten Sonneneinstrahlung stammt. Ich kann auch noch mehr Beispiele zeigen aber mir geht es hier nicht darum Problembilder zu zeigen, ich werde mal bei Fuji nachfragen ob es was bringt wenn ich die Kamera einschicken oder ob ich damit leben muss. Wie gesagt sonst bin ich extrem zufrieden mit der neuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, siehe 3 Beiträge weiter oben. Das war ein 100-400 mit Geli.

Na dann..., dachte ggf. wg. dem Samyang-Beispiel mit dem 12er. In Zooms treten natürlich auch leichter Flares auf... . Z.B. 10-24 vs 12er Touit. Dann sollte man beim Kauf der neuen Bodys wohl erstmal checken, ob der neue sich ggf. schwierig verhält mit dem eigenen Linsenpark bzw. ob man das tolerieren kann, ehe man eine Backup T1 oder XE2 verscherbelt, die man vielleicht noch gebrauchen kann in solchen Situationen.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Grid Muster ist in den Lila Flares seitlich und nach unten hin drin, genauso wie ich es von anderen Bildern kenne. Auf Flickr sollte man das Bild auch runterladen können. Mir ist schon klar das ein Teil der Flares auf dem Bild vom Objektiv und der direkten Sonneneinstrahlung stammt. Ich kann auch noch mehr Beispiele zeigen aber mir geht es hier nicht darum Problembilder zu zeigen, ich werde mal bei Fuji nachfragen ob es was bringt wenn ich die Kamera einschicken oder ob ich damit leben muss. Wie gesagt sonst bin ich extrem zufrieden mit der neuen.

 

Ok, jetzt müssen wir wieder unterscheiden zwischen dem purple Spot und dem "Leinenmuster".

 

Diese "vier Strahlen" um eine Lichtquelle haben sehr viele Kameras. Bei den meisten inkl. der X-T2 sind diese regenbogenfarbig und sehen nicht sehr schön aus. Von daher würde ich die Tatsache, dass diese bei der X-T20 scheinbar einfarbig violett sind, durchaus als Vorteil sehen. Dies war aber nie Teil des bemängelten "purple Grid"-Problems. 

 

Das "Leinenmuster" hingegen wird wohl durch sehr schräg auf den Sensor fallendes Licht erzeugt und der purple Spot ist lediglich ein möglicher Auslöser. Kann gut sein, dass das hier zu sehende Artefakt dieses Verhalten auch auslösen kann. 

 

Generell zeigt das aber: beim Fotografieren gegen eine Lichtquelle ist mit Artefakten zu rechnen. Wie diese aussehen und wie relevant sie für den täglichen Gebrauch sind, ist von Kamera zu Kamera verschieden. Es ist sehr schwer festzulegen, ab wann es sich um einen Mangel handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread wiederholt sich. Die letzten 30 Beiträge hatten wir alle schon.

Das Auftreten des lila Flatschen ist auch sehr Objektivabhängig. Deshalb bitte immer das verwendete Objektiv angegeben. Das 56er scheint besonders anfällig zu sein ( ich habe keins).

Ich habe nun das XF90 und konnte stets einen auftretenenden lila Flatschen durch minimalste Schwenks, die keinen Einfluss auf die Bildkomposition haben, vermeiden. Genauso wie bei den anderen Objektiven, bei denen der Effekt auftritt. Ich habe auch eines, da kann ich es überhaupt nicht erzeugen, bin mir nur gerade nicht mehr sicher welches das war. Also für mich alles kein Problem, da ich den Flatschen eh nicht mag.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Flares bei starkem Gegenlicht gibt es bei jeder Kamera. ...

Das sehe ich etwas differenzierter.

Mit der D750 (aktueller Sensor) und auch mit der D700 (veralteter Sensor) sowie der S5 Pro (uralter Sensor) bekomme ich wohl Lensflares, aber keine Artefakte der hier diskutierten Art.

Beispiele gibt's zu Hauf in meinem Flickr-Portfolio.

https://flic.kr/p/R3Hd55

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas differenzierter.

Mit der D750 (aktueller Sensor) und auch mit der D700 (veralteter Sensor) sowie der S5 Pro (uralter Sensor) bekomme ich wohl Lensflares, aber keine Artefakte der hier diskutierten Art.

Beispiele gibt's zu Hauf in meinem Flickr-Portfolio.

https://flic.kr/p/R3Hd55

 

 

Du wirst auch hunderte von Bildern der X-T2 gegen die Sonne ohne Flares finden. Dass man irgendwo Bilder ohne Flares findet ist kein Beweis für irgendwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auch hunderte von Bildern der X-T2 gegen die Sonne ohne Flares finden. Dass man irgendwo Bilder ohne Flares findet ist kein Beweis für irgendwas.

Es geht um die exorbitante Anfälligkeit.

Nicht das es vermieden werden kann.

Bei o.g. Geräten muss ich nichts vermeiden.

Bei den X-Transen schon.

Das ist ein feiner Unterschied.

 

Erinnert mich an mein altes Motorrad.

Die Pan European.

Vmax >220.

Aber unfahrbar, weil sie auf dem Vorderrad leicht wurde.

Hinweis Honda: " dann fahren Sie eben nicht so schnell"

 

Das war übrigens ein Reisetourer. Dazu gedacht, große Entfernungen bequem überbrücken zu können.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...