Jump to content

Bilder Freds


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

Seit einigen Tagen fällt mir besonders auf, dass immer mehr von euch für ein oder zwei Bilder einen eigenen/neuen Thread aufmachen.

 

Eigentlich haben wir ja für so ziemlich alle Themen bereits einen Thread im Fotoforum, respektive hier für die Fremdbilder.

 

Gibt es spezielle Gründe, für ein Foto einen Thread zu eröffnen, der dann in wenigen Tagen im Nirvana verschwindet?

(Was ich oft auch schade finde, da dann auch das Foto in den Tiefen des Forums verschwindet)

 

Falls es keine besonderen Gründe gibt, würde ich mich freuen, wenn die Foren übersichtlich bleiben und Fotos in passenden Threads gezeigt würden!

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

...

Eigentlich haben wir ja für so ziemlich alle Themen bereits einen Thread im Fotoforum, respektive hier für die Fremdbilder.

 

Gibt es spezielle Gründe, für ein Foto einen Thread zu eröffnen, der dann in wenigen Tagen im Nirvana verschwindet?

(Was ich oft auch schade finde, da dann auch das Foto in den Tiefen des Forums verschwindet)

...

 ... und so verschwinden sie noch schneller in den wenigen Fäden. Beides ist schade. Ich habe aber auch keine Idee wie lösen.

Es gibt halt zuviele Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem unserer Sammelthreads ist, dass sie nicht aktiv kuratiert werden und als Konsequenz fehlender Pflege sehr kunterbunt werden. Dazu kommt unser aller Hang zur Abschweifung. Da kann ich schon verstehen, dass einige Foristi dann lieber einen eigenen Thread probieren. Leider halten es die wenigsten durch. Es gibt aber auch positive Beispiele, wie z.B. Goran's Some Kind of Wonderful. Und last, but not least, würden die Fotos vom TO auch einen eigenen Thread tragen.

 

Ich glaube, dass unserem Forum zwei Dinge gut tun würden:

 

1) Kommentare und Diskussionen zu einem Beitrag können ein/ausgeklappt werden. Dann hätte man zumindest eine Ansicht, in der die Bilder die Hauptrolle spielen.

2) Kuratoren für Sammelthreads, die mit sanftem Druck darauf hinwirken, dass das Thema gewahrt bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Speziell Punkt 1 finde ich sehr gut, manchmal gibts in Bilderfreds seitenlang nur x-fach wiederholte Grundsatzdiskussionen und keine Bilder. Wenn Du dann ein Bild zeigst, verschwindet es in einer Textflut, z.B. Street...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

 

ich weiss nicht in welchem Fred ich meine Frage stellen könnte. Deshalb versuche ich es hier. ;)

 

Sind Bilder erst nach einer digitalen Nachbearbeitung wirklich "gut" oder liefern unsere Digicams auch ohne eine Nachbearbeitung brauchbare Fotos?

Mir fällt auf, dass die meissten hier gezeigten Bilder mit lightroom & Co bearbeitet wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem unserer Sammelthreads ist, dass sie nicht aktiv kuratiert werden und als Konsequenz fehlender Pflege sehr kunterbunt werden. Dazu kommt unser aller Hang zur Abschweifung. Da kann ich schon verstehen, dass einige Foristi dann lieber einen eigenen Thread probieren. Leider halten es die wenigsten durch. Es gibt aber auch positive Beispiele, wie z.B. Goran's Some Kind of Wonderful. Und last, but not least, würden die Fotos vom TO auch einen eigenen Thread tragen.

 

Ich glaube, dass unserem Forum zwei Dinge gut tun würden:

 

1) Kommentare und Diskussionen zu einem Beitrag können ein/ausgeklappt werden. Dann hätte man zumindest eine Ansicht, in der die Bilder die Hauptrolle spielen.

2) Kuratoren für Sammelthreads, die mit sanftem Druck darauf hinwirken, dass das Thema gewahrt bleibt.

 

 

Speziell Punkt 1 finde ich sehr gut, manchmal gibts in Bilderfreds seitenlang nur x-fach wiederholte Grundsatzdiskussionen und keine Bilder. Wenn Du dann ein Bild zeigst, verschwindet es in einer Textflut, z.B. Street...

 

 

... wobei der vorgeschlagene Punkt 2 ja auch so manches hinterher kontrovers diskutiertes Foto verhinderte – mit dem gleichen Ergebnis. Nur wer soll/will das machen? Außerdem würde es bedeuten bereits gepostete Fotos wieder zu löschen. Nicht einfach.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sammelthreads haben mMn einen ganz gravierenden Nachteil:
Man zeigt Bilder nicht der Bilder wegen, sondern, weil sie doch so gut in diesen Thread passen. Man sieht einen Sammelthread und denkt sich "Oh warte, da hab ich doch auch irgendwo etwas passendes im Archiv". Sehr oft sind dies eben irgendwelche Schnappschüsse, die zufällig das gleiche Thema haben. Und ab und zu zwischendrin versteckt sich ein Bild, was richtig gut ist. In einigen Threads häufiger, in anderen umso seltener.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von Jennifer geäußerte Gedanke befällt mich auch manchmal. Manche der "Sammelalben" versinken so - respektive die wirklich guten Fotos darin. Das macht mich als Betrachter manchmal etwas müde - mit der Gefahr, dass mir durch verfrühtes Aufgeben einige sehr gute Bilder dann entgehen. Es wäre vielleicht schön, wenn es für jeden Sammelthread den von Harald vorgeschlagenene "Kurator" gäbe, aber das umzusetzen ist m.E. unmöglich. Erstens erfordert es sehr viel Zeit und noch mehr künstlerischer Intuition und zweitens birgt es ein nicht unerhebliches Konfliktpotential, wenn einige Fotos herauskuratiert werden. Das sollte sich niemand freiwillig antun. Dann ist es besser, wenn es so "kunterbunt" bleibt wie bisher.

 

Das Problem unserer Sammelthreads ist, dass sie nicht aktiv kuratiert werden und als Konsequenz fehlender Pflege sehr kunterbunt werden. Dazu kommt unser aller Hang zur Abschweifung. Da kann ich schon verstehen, dass einige Foristi dann lieber einen eigenen Thread probieren. Leider halten es die wenigsten durch. ...

 

Das mit dem "Durchhalten" sehe ich nicht so dramatisch. So beeindruckend "some kind of wonderful" auch ist, genügt doch schon ein einziges (subjektiv) sehr gelungenes Foto für einen Thread. Dafür braucht es kein Durchhaltevermögen.

 

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich weiss nicht in welchem Fred ich meine Frage stellen könnte. Deshalb versuche ich es hier. ;)

 

Sind Bilder erst nach einer digitalen Nachbearbeitung wirklich "gut" oder liefern unsere Digicams auch ohne eine Nachbearbeitung brauchbare Fotos?

Mir fällt auf, dass die meissten hier gezeigten Bilder mit lightroom & Co bearbeitet wurden.

 

Es ist leider so, dass die meisten Fotografen die Wirkung eines elchledernen Kameragurtes unterschätzen. Das Tragen einer Fuji-X-Kamera mit dem mitgelieferten Plaste-Bändchen führt unweigerlich zu Rückenschmerzen und schlechtem Karma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Es ist leider so, dass die meisten Fotografen die Wirkung eines elchledernen Kameragurtes unterschätzen. Das Tragen einer Fuji-X-Kamera mit dem mitgelieferten Plaste-Bändchen führt unweigerlich zu Rückenschmerzen und schlechtem Karma.

....ja richtig! Nachdem ich meinen Ledergurt habe, sind meine Aufnahmen viel besser!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich weiss nicht in welchem Fred ich meine Frage stellen könnte. Deshalb versuche ich es hier. ;)

 

Sind Bilder erst nach einer digitalen Nachbearbeitung wirklich "gut" oder liefern unsere Digicams auch ohne eine Nachbearbeitung brauchbare Fotos?

Mir fällt auf, dass die meissten hier gezeigten Bilder mit lightroom & Co bearbeitet wurden.

Wie beim Make up: Es wirkt am besten, wenn man es gar nicht  als solches bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sammelthreads haben mMn einen ganz gravierenden Nachteil:

Man zeigt Bilder nicht der Bilder wegen, sondern, weil sie doch so gut in diesen Thread passen.

Mag sein.

Die Qualität der Bilder wird aber nicht zwangsläufig besser, weil sie in einem eigens für sie erschaffenen Fred gezeigt werden.

Mit den "wenigen" Freds gibt es aber auch "weniger" Suchstellen nach Bildern.

Man muss sich halt nur ein (!) Stichwort merken.

 

Die Übersichtlichkeit der Bilderfreds leidet genau so unter der Mul­ti­pli­zi­tät, wie die technischen Freds durch jede neuen Faden zu einem einem alten Problem unübersichtlich werden und im Grundrauschen des Forums untergehen.

Auch dort schadet die Vielfalt mehr als sie nützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet aber dann Suchen, Recherchieren und vor allen Dingen Denken. ;-))

Neuen Thread eröffnen ist doch wesentlich einfacher ;-((

 

Ich finde es andersherum schwieriger. In einen Sammelthread kann ich reinposten und es verschwindet.

Einen eigenen Thread zu einem Thema aufzumachen, da muss ich besser sortieren, zusammenstellen. Die Bilder werden eventuell ausführlicher bearbeitet,

anstatt sie in ein Jekami reinzuschubsen. Anspruch an Bilder und Thread vorrausgesetzt.

Von einer 2Tage Wanderung hatte ich einige, wie ich finde sehr schöne Bilder mitgebracht und hab die dann in die passenden Trheads gestellt.

Als Ganzes wären sie eventuell effektvoller gewesen und auch gut ausgewählte Zwischenbilder (Blick auf die Wanderkarte, mit kleiner Tiefenschärfe),

hätten das ganze abgerundet, anstatt rauszufallen, weil sie nicht wirklich in ein Jekami passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es andersherum schwieriger. In einen Sammelthread kann ich reinposten und es verschwindet.

Einen eigenen Thread zu einem Thema aufzumachen, da muss ich besser sortieren, zusammenstellen.

 

Dein ganzer Fred verschwindet nach hinten, wenn er nicht dauernd neu bedient wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die hohe Anzahl an Abonnenten erreicht man in den Sammelthreads mehr Betrachter als beim Erstellen eines neuen Themas für eigene Bilder, das nach unten durchgereicht wird. Sicher ist die Qualität dann sehr unterschiedlich und reicht von "eben mal zeigen" zu wirklich guten Bildern, die erstens zum Thema passen und zweitens fotografisch herausragen. So what... immerhin lebt das Forum.

 

Auch die ein oder andere Diskussion empfinde ich nicht als störend (in den Threads, in denen ich mich bisher bewegt habe). Manche Anmerkungen sind hilfreich, andere können ein schnell geklicktes "gefällt mir" verstärken.

 

Störender finde ich herablassende Kommentare wie diese:

 

Es ist leider so, dass die meisten Fotografen die Wirkung eines elchledernen Kameragurtes unterschätzen. Das Tragen einer Fuji-X-Kamera mit dem mitgelieferten Plaste-Bändchen führt unweigerlich zu Rückenschmerzen und schlechtem Karma.

 

 

....ja richtig! Nachdem ich meinen Ledergurt habe, sind meine Aufnahmen viel besser!

Gruß Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die hohe Anzahl an Abonnenten erreicht man in den Sammelthreads mehr Betrachter als beim Erstellen eines neuen Themas für eigene Bilder, das nach unten durchgereicht wird. Sicher ist die Qualität dann sehr unterschiedlich und reicht von "eben mal zeigen" zu wirklich guten Bildern, die erstens zum Thema passen und zweitens fotografisch herausragen. So what... immerhin lebt das Forum.

 

Auch die ein oder andere Diskussion empfinde ich nicht als störend (in den Threads, in denen ich mich bisher bewegt habe). Manche Anmerkungen sind hilfreich, andere können ein schnell geklicktes "gefällt mir" verstärken.

Sehe ich ebenso.

 

Störender finde ich herablassende Kommentare wie diese:

Wie lange liest du hier schon mit?

Der im Internet ganz wichtige Ironiedetektor ist funktional in Ordnung?

 

 

Die erste Frage ist wichtig um zu sehen, ob du die beiden Foristen einschätzen kannst, was sie damit ausdrücken wollen.

Die zweite Frage spielt im Internet eh eine große Rolle. Läuft doch die Kommunikation absolut unvisualisiert und verkürzt ab.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange liest du hier schon mit?

Der im Internet ganz wichtige Ironiedetektor ist funktional in Ordnung?

 

 

Die erste Frage ist wichtig um zu sehen, ob du die beiden Foristen einschätzen kannst, was sie damit ausdrücken wollen.

Die zweite Frage spielt im Internet eh eine große Rolle. Läuft doch die Kommunikation absolut unvisualisiert und verkürzt ab.

Ja okay, sorry, das hab ich wohl missverstanden. Hier bin ich noch nicht solange.

 

Ansonsten sind mir Ironie und Arroganz in jedweder Form in etlichen Fotoforen untergekommen. Manchmal muss man die Pappenheimer einfach kennen, um da unterscheiden zu können. ;)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein ganzer Fred verschwindet nach hinten, wenn er nicht dauernd neu bedient wird.

Logisch. Darauf kam es mir aber nicht an.

 

Ich werde wohl demnächst mehr sortieren und sichten bevor ich einstelle. Dann kann ich mich nämlich noch entscheiden einen ganzen Thread aufzumachen, (Thema Bramwald z.B.)

oder doch die wunderbaren Sammlungen der Jekamis zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn ich Uwe (#1) richtig verstehe geht es um die Übersichtlichkeit.

Was ist aber an einem Faden noch übersichtlich der > 10.000 Einträge hat?

2 Beispiele:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/

 

Wer soll in solchen Fäden den überblick behalten?

Kaum ist ein Bilde eingestellt, ist es auch schon wieder weggeschwemmt.

Quasi ein Bilderfriedhof. Den Bildern wird das nicht gerecht.

 

Unendlich viele Fäden mit geringsten Unterscheidungen, sicher auch keine gute Lösung. Ratzfatz ist der Faden in den Tiefen des Forums verschwunden.

 

Einen Kurator? Wer schon an Fotowettbewerben teilgenommen hat, weiß was dabei herauskommen kann. In einem internationalen Wettbewerb ist das Bild auf dem 1. Platz und im nächsten übersteht es noch nicht einmal die 1. Runde. Habe es zur genüge selbst erlebt.

 

Sicher ein sehr schwieriges Thema und es wird sicher keine gute Lösung geben.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der Beiträge zu begrenzen, so wie es in der FC ist.

Für nicht Zahler 5 Beiträge pro Woche und bei einer gesamt Beitragszahl von 100 ist Schluss.

Für einen Monatsbeitrag von 4€ sind 10 Beiträge pro Woche möglich und eine Gesamtzahl von 350 Beitragen.

Eine Lösung die sicher dazu beiträgt die Qualität der Einstellungen zu steigern.

Eine gute Lösung???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...