Jump to content

Eine Widmung für das großartige XF 60mm


Empfohlene Beiträge

Worin liegt denn der Unterschied zwischen 1. und 2. Generation?

Anbei meine ersten Gehversuche mit meinem gebraucht erstandenen XF 60.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive der ersten Generation waren die ursprünglichen drei, 18, 35/1.4, 60, und vielleicht noch einige spätere, etwa bis zum 14, 23 und 56.

Da hat Fuji noch etwas experimentiert, zB waren die Einstellringe für Blende/ Fokus noch nicht so satt, sondern entweder zu locker oder zu fest, und der Autofokus war eher langsam, unsicher, laut.

Optisch sind sie aber von Anfang an gut gewesen für den Pteis.

bearbeitet von stef
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin der Meinung, dass dieses Objektiv zu einem der besten des x-Systems gehört! Allerdings gebe ich zu,es vorwiegend für Makroaufnahmen zu nutzen. Für Portraitbilder verwende ich am liebsten das XF 90 mm 2.0! 

Das XF 60 mm würde ich jederzeit wieder kaufen!!!

 

Liebe Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stark Peter,

auch vom Licht, den Farben..

 

Ja, auch ich bin verzaubert von meinem 60iger, benutze es oft manuell, weil sonst würde es mir graue Haare bereiten. Die optische Leistung ist gigantisch!

Gewünscht hätte ich mir Platz für einen Stativring, so das in der Achse von Quer nach Hoch gestellt werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich mag da 60er auch sehr. :D

 

Ich bin ehrlich gesagt kein "Macro-Fan", daher benutze ich das 60er eigentlich für alles... ;)   Portrait, Landschaft, ein bischen Street...      Mich begeistern immer wieder die Schärfe, die schönen Farben, das angenehme Bokeh und auch die bei offenblende durchaus guten Freistellmöglichkeiten... :)   Ich mag es einfach, auch wenn es bei mir aktuell durch das 90er einen "großen" Konkurrenten bekommen hat... ;)

 

hier mal drei Beispiele...

 

29163799365_304cd14357_c.jpg

my crazy brown dog .. by dog4fly pictures, auf Flickr

29324305606_02796480b1_c.jpg

Chevrolet Impala by dog4fly pictures, auf Flickr

29332562111_5328ab9654_c.jpg

Musician by dog4fly pictures, auf Flickr

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja meistens faul und nehme Zooms, aber das 60er ist einfach genial. Und man darf damit ja nicht nur Makros machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde: warum werden jetzt hier vermehrt Bilder gepostet, wennn es einen offiziellen 60er Beispielbilder-Thread gibt ?

 

An sich findet jetzt eine Splittung der Beispielbilder statt, sofern die hier geposteten Bilder nicht auch noch im 60er Macro - Beispielbilder-Thread abgelegt werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde: warum werden jetzt hier vermehrt Bilder gepostet, wennn es einen offiziellen 60er Beispielbilder-Thread gibt ?

 

An sich findet jetzt eine Splittung der Beispielbilder statt, sofern die hier geposteten Bilder nicht auch noch im 60er Macro - Beispielbilder-Thread abgelegt werden ...

Hast du durchaus Recht, war von meiner Seite keine böse Absicht, eher Nachlässigkeit

 

Werde meine 60er-Fotos zukünftig im passenden Thread posten :rolleyes:

bearbeitet von (s)printen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin hin- und hergerissen. Die Linse habe ich vor bald 2 Jahren im "Kit" mit meiner X Pro-1 gebraucht erstanden. Dabei war auch noch das 35/1.4. Letzteres war lange mein "Immerdrauf" und das 60er sollte meine Teleaffinität würdigen. Dafür war und ist es aber zu kurz - klar.

 

Seit einiger Zeit beobachte ich aber einen "Fehler, der mich sehr ank...zt. Die Blende lässt sich nicht voll öffnen. Bis 1:3.6 agiert sie gewünscht "manuell" aber darüber, also 2.8 und 2.4 geht sie in den Automatikmodus und wählt diese Blenden nur dann an, wenn die Belichtungszeit zu lang wird. Weiß zufällig jemand, ob das ein Einstellungsproblem ist? Was habe ich verstellt? Ich habe gerade heute die aktuelle Firmware aufgespielt. Daran kann es nicht liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit beobachte ich aber einen "Fehler, der mich sehr ank...zt. Die Blende lässt sich nicht voll öffnen. Bis 1:3.6 agiert sie gewünscht "manuell" aber darüber, also 2.8 und 2.4 geht sie in den Automatikmodus und wählt diese Blenden nur dann an, wenn die Belichtungszeit zu lang wird. Weiß zufällig jemand, ob das ein Einstellungsproblem ist? Was habe ich verstellt? Ich habe gerade heute die aktuelle Firmware aufgespielt. Daran kann es nicht liegen.

Das hatte ich mal an einem 18/2, da liegt ein Fehler in der Kontaktierung des Blendenrings vor, das muss der Service reparieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schließe mich dem Lobgesang an. Das 60er war meine zweite Linse und hat sich für viele Aufnahmemomente bestens bewährt. Was mir besonders daran gefällt sind zwei Dinge: Zum einen der günstige Preis und zum anderen das geringe Gewicht. Immer eine gute Alternative für unterwegs. :):cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

habe da mal ne Frage, aber Bitte nicht steinigen. ( Bin von Fuji auch überzeugt )

 

Hat jemand das 60er schon mal mit dem 

Samyang 100 mm f/2.8 ED UMC MACRO   verglichen?

Für Makros müsste das Samyang doch eigentlich Detailreichere Bilder liefern, durch den Abbildungsmasstab 1:1 und die 100 BW ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

habe da mal ne Frage, aber Bitte nicht steinigen. ( Bin von Fuji auch überzeugt )

 

Hat jemand das 60er schon mal mit dem 

Samyang 100 mm f/2.8 ED UMC MACRO   verglichen?

Für Makros müsste das Samyang doch eigentlich Detailreichere Bilder liefern, durch den Abbildungsmasstab 1:1 und die 100 BW ???

 

Warum? Bei einer längeren BW hast Du folge dessen ja auch weniger Schärfentiefe. Kenne das SY jetzt nicht, weil ich zum 60iger noch ein paar weitere Linsen nutze, zB. ein 105er ∑, weiteres 60mm.

Im Macrobereich setzt Du ja aber gerade auf Detailreichtum (weil Du etwas bestimmtes zeigen willst) Natürlich kommst Du mit ner Linse die 1:1 kann deutlich näher ans Motiv bzw. kannst es größer abbilden. Andererseits kommt es auf die Nutzung an. Brauchst du es für den Print, reicht es Dir, wenn Du einen Ausschnitt machst, wie groß sind Deine Objekte, brauchst Du unbedingt  1:1, braucht es den AF, vor allen Dingen was bedeutet 1:1, wie nah kommst Du an die Objekte heran, braucht es zusätzliches Licht, ist ein Sicherheitsabstand nötig osv. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeiten mit Nahlinsen +1, +2 +5 Macro ist ein interessantes spannendes Thema, jedoch nicht ganz einfach in ein paar Sätzen darzulegen. Ich würde mir erst mal über die BW als solches im klaren werden, was es sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread war ein Mosaiksteinchen bei meiner Entscheidung pro XF 60mm.

 

Heute angekommen, hatte ich bisher nur ein paar Testfotos zu Schärfe und Bokeh machen können, aber das sieht schon sehr, sehr vielversprechend aus.

Den Fokus hatte ich mir ganz schlimm vorgestellt, aber an der X-T2 komme ich gut damit klar. Bei Schummerlicht braucht mal halt eine kontrastreiche Kante.

 

Klein, handlich und günstig als Ausstellungstück erworben wird es von mir bestimmt viel genutzt werden, wahrscheinlich weniger als Makro.

Als Ergänzung fehlt jetzt nur noch das passende 23er mit 1.4.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerne langsam fotografiere. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich ein Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gelangt, daß das Thema Autofokus für mich persönlich eigentlich gar kein Thema ist. Wenn der AF nicht gleich sitzt, kann es schon passieren, daß der Tubus einen laaangen Weg ein- und ausfährt, um dann am Ende manchmal doch kein Ziel zu finden. Das geht natürlich bei moderneren XFs viel schneller. Wenn man aber nicht gerade „Street Photography“ betreibt (hat Fuji selbst diesen Begriff geprägt?) oder Kinder beim Spielen oder Tiere auf der Flucht ablichten will, ist alles halb so wild, finde ich, bei genügend Licht sowieso. Und in erster Linie dürfte das 60er ohnehin als (halbes) Makro erdacht worden sein, mit dem man natürlich auch Porträts etc. mit recht schönem Bokeh machen kann. Bin jedenfalls happy mit dem ollen 60er!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...