Jump to content

Eine Widmung für das großartige XF 60mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, damit lassen sich auch wunderbare Landschaftsaufnahmen machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im übrigen habe ich es mal mit dem 90mm Tamron Macro verglichen, was ja bekannter maßen eine ganz hervorragende und scharfe Optik ist. In Bezug auf Schärfe und Bokeh kommt das Tamron an mein 60mm Fuji nicht heran. Es mag sein, es sind nur Nuancen. Aber das 60mm ist einfach besser. Das wird im Vergleich zum Sigma nicht anders sein.

 

Gruß Wolfgang

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Stimmung, die Du da eingefangen hast!

 

Im übrigen habe ich es mal mit dem 90mm Tamron Macro verglichen, was ja bekannter maßen eine ganz hervorragende und scharfe Optik ist. In Bezug auf Schärfe und Bokeh kommt das Tamron an mein 60mm Fuji nicht heran.

Ich habe ein ziemlich altes 90er Tamron adaptiert, das wollte mir als leichtes Tele schon im Vergleich zum 55-200er überhaupt nicht mehr gefallen. Es wirkte recht flau und mehr Schärfe wollte es mittig auch nicht hergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es selbst nicht geglaubt, aber auch dieses Riesendings an Blende hat kaum positiven Einfluß auf die Streulichtanfälligkeit des 60ers, trotz der extrem tief sitzenden Linsen.

Vielleicht mal eine einschraubbare Teleblende probieren, die dadurch viel dichter an der Linse, gerade bei dem engen 39mm-Gewinde, liegt. Wird dann halt vom Motor mitbewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein schickes Metallding lässt man doch nicht zu Hause. ;)

 

@blur

Das alte Tamron hatte ich auch, das war für Film klasse, für Digital leider ungeeignet. Irgendwie gab es da Reflexe zwischen hinterer Linse und Sensor. Die Di Variante ist da wesentlich besser. Ein Modell mit Nikon Anschluss hat ein Blendenring und über den richtigen Adapter lässt sich damit recht gut arbeiten. Zusammen mit dem klappbaren Sucher meiner X-M ist das eine feine Sache.

 

Danke für euer Feedback zum Bild

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Das 35er werde ich mir nicht holen, obwohl das praktisch wäre mit der Blende.

auch dieses Riesendings an Blende hat kaum positiven Einfluß auf die Streulichtanfälligkeit

willst Du damit sagen, dass das 60er sehr anfällig ist für Streulicht?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Geli meistens. 

 

1. weil sie verdammt schick an der schnukeligen Linse aussieht

2. weil sie nicht 1:1 macht und ich da nicht zu nah den Objekte komme

3. Grundsätzlich als Schutz vor Wasser, Sträucher, Staub etc.

 

Gewünscht hätte ich mir noch ein Gewinde auf der Geli z.B. für ein Ringlicht. (Das lasse ich jedoch noch machen!)

 

@Altländer

Ja das Tamron hat einen Spot, mit dem abblendbaren Anschlußring, jedoch problemlos beherrschbar. 

Einen genaueren Test mit Fuji, Sigma, Tamron, Canon werde ich noch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an dass Makroaufnahmen mit dem 60er wunderbar aussehen - sofern man keinen Wert auf 1:1 legt. Was MIR jedoch den Schlaf geraubt hat war die Suche nach einem Filter, das auf das Filtergewinde (angeblich 39mm) passt. Habe bis heute keines gefunden und inzwischen aufgegeben, danach zu suchen. Wundert mich dass das sonst niemanden in diesem Forum stört. Ausserdem ist die GeLi etwas schwer und voluminös, aber das ging wohl konstruktiv nicht besser. Zudem finde ich den AF gelegentlich etwas lahm und orientierungslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an dass Makroaufnahmen mit dem 60er wunderbar aussehen - sofern man keinen Wert auf 1:1 legt. Was MIR jedoch den Schlaf geraubt hat war die Suche nach einem Filter, das auf das Filtergewinde (angeblich 39mm) passt.

Verstehe ich nicht. Es gibt doch 39mm Filter. Ich habe z.B. einen Nisi UV Filter, der passt, ich verwende ihn aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Plastik-Geli des Zooms 18-135 (und 18-55) etwas leichtgewichtig. Da mag ich die solide Geli der 60ger Linse viel mehr. Umgekehrt herum bietet die auch einen schönen Schutz für das Objektiv.

 

Ich hatte bisher keine großen Streulicht-Probleme, hab's aber auch nicht darauf ankommen lassen. Werde in nächster Zeit (will sagen: wenn irgendwann die Sonne mal wiederkehrt :mad:...) darauf achten

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 39mm-Filter oder -Adapter findet man nicht gerade wie Sand am Meer. Ich hab mir zur Verwendung der Nahlinsen von Raynox mit Adapterringen 39 auf 43 von Heliopan beholfen.

Wie alles von Heliopan sind sie nicht ganz billig, allerdings aus Messing statt Alu, was ein präzises, geräuschloses und nervenschonendes Auf- und Abschrauben ermöglicht.

Klappt wunderbar, bloß vermeide ich die Fokussierung direkt nach unten und oben mit den 50 - 60 g schweren Linsen dran, um den Motor keinesfalls zu überlasten (bin da lieber vorsichtig).

Mit einem schlichten, leichten Filter stattdessen wäre diese Vorsicht jedoch vermutlich nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das 60 eher anfällig auf Gegen- bzw Streulicht reagiert, wenn keine Geli drauf ist. Deshalb habe ich sie fast ausnahmslos drauf. Außerdem finde ich sie sehr gelungen und wertig und setze sie auch gerne ein.  Das kann ich von den Kunststoff-Blenden meiner anderen Linsen nicht unbedingt behaupten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich (…) Was MIR jedoch den Schlaf geraubt hat war die Suche nach einem Filter, das auf das Filtergewinde (angeblich 39mm) passt. Habe bis heute keines gefunden und inzwischen aufgegeben, danach zu suchen. (…)

 

 

... ein ø39 mm Filter von B&W passt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die b&w Filter auch nur empfehlen. Diese Metallblenden haben zwar ihren Preis, sind aber gut in jeder Hinsicht. Ich nutze sie grundsätzlich als Schutz an meinen sämtlichen Fuji- Objektiven als "immerdrauf". Die lästigen Objektivdeckel

sind so nebenbei noch entbehrlich.

Offensichtlich ist es für Fuji nicht möglich ähnlich "gescheite" Metallblenden direkt ab Werk herzustellen."

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die b&w Filter auch nur empfehlen. Diese Metallblenden haben zwar ihren Preis, sind aber gut in jeder Hinsicht. Ich nutze sie grundsätzlich als Schutz an meinen sämtlichen Fuji- Objektiven als "immerdrauf". Die lästigen Objektivdeckel

sind so nebenbei noch entbehrlich.

Offensichtlich ist es für Fuji nicht möglich ähnlich "gescheite" Metallblenden direkt ab Werk herzustellen."

Welche Metallblenden meinst du? Hast du ein Link?

 

Danke und Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schiebemechanismus, so wie es sie bei den Nikon AIS gibt, ist total praktisch und nach Jahrzehnten noch geschmeidig.

Immer dabei und kein Geschraube oder umstecken.

 

Das xf60 wird beinahe doppelt so lang mit der Gegenlichtblende, die würde ich eigentlich schon gerne zu Hause lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schiebemechanismus, so wie es sie bei den Nikon AIS gibt, ist total praktisch und nach Jahrzehnten noch geschmeidig.

 

Den hatte, glaube ich, auch das Minolta 200 4.

Sehr praktisch und platzsparend...nicht alles von Früher war schlecht

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...