Jump to content

Fuji GFX - Digitales Mittelformat mit 51,4MP


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse Kamera.

AAAAber zum Glück ist die NEUE GFX im Design der XT2.

Ich hatte schon befürchtet Fuji bringt eine GF670W Digital.

Befürchtet?

 

Ich hatte es ja eher gehofft.

 

So als Nachfolger der X100T :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Tabelle für Zahlenmenschen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kenne mich bei Fuji absolut nicht aus, aber eine Mittelformat Kamera hätte ich jetzt nicht erwartet.

Mal an die Fachleute hier, wie denkt ihr, macht das überhaupt Sinn? Ich würde doch eher eine Vollformat ala Sony A7 rausbringen.

So bleibt doch zwischen APS-C und Mittelformat eine deutliche Lücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Befürchtet?

 

Ich hatte es ja eher gehofft.

 

So als Nachfolger der X100T :)

 

Wird der nächste Schritt Uwe, so mit Balgen a la Rollei und ZV mit 1:1000, wenn nur der Preis stimmt,

spare ich mir das 100-400mm, aber 6:17 für die Landschaftsfotografen und Kinomenschen, dann kannst Du Deinen Götschmann wieder aktivieren   :D 

 

..und beim 23mm 4.0 gibt es noch Platz für ein 2.0 oder 1.8 23mm   :)

 

Danke Helmut für den Link!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironischer Weise zeigt mancher Foristi hier nur eher mittleres Format! LoL

Ich hoffe Fuji hat die Objektive gleich für einen zukunftsträchtigen Bildkreis gerechnet, denn ich persönlich rechne damit, dass die Sensoren bei Fortschreiten der Technologie auch größer werden werden.

Bis wir nicht annähernd beim analogen MF sind, bleib ich beim hybriden Workflow. :P

*Edit: Streichen der Spitze wegen Aufräumaktion des Admins

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woho, hier gehts ja ab.

Die Knipse ist noch nicht mal auf dem Markt .... 

 

Wo steht denn nun, dass sie einen Bayer Sensor bekommt? Ich habe es nicht gefunden.

 

Kenne mich bei Fuji absolut nicht aus, aber eine Mittelformat Kamera hätte ich jetzt nicht erwartet.
Mal an die Fachleute hier, wie denkt ihr, macht das überhaupt Sinn? Ich würde doch eher eine Vollformat ala Sony A7 rausbringen.
So bleibt doch zwischen APS-C und Mittelformat eine deutliche Lücke.

 

Der Markt für digitale Kleinbildkameras mit und ohne Spiegel ist, denke ich, doch sehr gesättigt.

Also ist es nur konsequent eben dieses Metier aussen vor zu lassen. Ob das Mittelformat wirklich lukrativ ist... ?? wer weiß, aber Hasselblad kann ja auch gut davon leben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pixelwahn scheint mir zudem fragwürdig und erinnert an Zeiten, in denen man sich mit Klirrfaktoren und Frequenzgängen weit jenseits des Hörbaren brüstete.

Die Sache mit dem Pixelwahn könnte man genauso auf das digitale Kleinbild anwenden, nur dass bei diesem Mittelformat eine sinnvolle Pixelgröße eingehalten wird. Privatanwender werden diese Pixelmenge allerdings selten brauchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Fuji hat die Objektive gleich für einen zukunftsträchtigen Bildkreis gerechnet, denn ich persönlich rechne damit, dass die Sensoren bei Fortschreiten der Technologie auch größer werden werden.

 

Das würdest du nicht schreiben wenn du auch nur annähernd eine Idee hättest wie solche Sensoren hergestellt werden, die sind nicht umsonst so teuer. Und wenn du in deiner Sensorzeichnung oben APS-C mit eingezeichnet hättest dann könnte man den Sprung von APS-C auf KB genauso sinnlos finden wie jetzt von KB auf Mittelformat.

 

Objektive zum Adaptieren wird es auch vom analogen MF noch einige geben schätze ich, auch wenn dann wieder alle jammern, das die Zahlen ja nnicht mehr stimmen und so :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würdest du nicht schreiben wenn du auch nur annähernd eine Idee hättest...

Lieber Manuel, 

ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Du durchaus weißt, dass ich eine Idee habe... 

Jahrelang war die Herstellung digitaler Klein-Bild-Sensoren nicht denkbar/erschwinglich - und dann ging es irgendwann doch - heute sogar zu einem diskutablen Preis.

Ich habe nicht gesagt, dass es nächstes Jahr soweit sein wird - aber wir können uns in 5-10 Jahren ja gerne nochmal drüber unterhalten.

Verstehe nicht, warum Du jetzt so abgehst...

Allerdings geb ich Dir Recht: DIESES digitale Mittelformat ist zwar größer als ein KB-Sensor aber doch noch ein beträchtliches Stück von der Kantenlänge eines 120er Rollfilms entfernt. Und ja! APS-C auf Kleinbild macht nicht die Welt aus - KB auf DIESES digitale MF auch nicht (de facto ist der Sprung in Prozent sogar beträchtlich kleiner - siehe Tabelle)- aber für Fuji ist es eben ein Schritt von APS-C auf DIESES digitale MF mit einer knappen Vervierfachung der aktiven Fläche. Die Tendenz stimmt. Die 1/4000Sec. ist ein Alleinstellungsmerkmal - auch wenn der Zentralverschluss fürs Studioblitzen vielleicht wichtiger gewesen wäre als die kürzeste Verschlusszeit des Schlitzverschlusses.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, RagingSonic. Dennoch ist Fuji ebenso wie Hasselblad den richtigen Weg gegangen und hat beim Mittelformat auf den Spiegel verzichtet. Das ist gegenüber anderen MF-Modellen ein großer Vorteil. 

Jetzt kommt es nur noch auf den Einführungspreis an. Da bin ich echt gespannt wo der liegen wird. Hasselblad hat da ordentlich vorgelegt. 

Bei den Objektivöffnungen ist der Cropfaktor ebenfalls zu berücksichtigen. Das macht bei Blende 4 eine KB-Blende von 2,4 und damit kann man durchaus sehr gut leben.

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIESES digitale Mittelformat ist zwar größer als ein KB-Sensor aber doch noch ein beträchtliches Stück von der Kantenlänge eines 120er Rollfilms entfernt. 

 

Nö, wieso? Das entspricht in etwa des Formats der kleinen Mamiya 645, der Pentax 645 und der Leica S. Zentralverschluß kann man ja nachkaufen in Form von Linsen, leicht und mobil muß sie deswegen trotzdem sein!

Fuji wuppt das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fetzenberger - die lange Kante der aktiven Fläche einer 645 entspricht 56mm - Du wirst mir sicher zustimmen, dass 43,8mm davon noch ein gutes Stück (12,2mm) entfernt ist, oder? Das bezieht sich nur auf eine Kante und wirkt sich umso mehr auf die Fläche aus.

 

 

Das macht bei Blende 4 eine KB-Blende von 2,4 und damit kann man durchaus sehr gut leben.

Ich geb Dir Recht, dass Fuji einen logischen Schritt gemacht hat - ich hab auch gar nicht gemeckert. ;)

Was die Kleinbild-äquivalente Blende angeht muss ich Dich jedoch leider korrigieren - sie liegt bei etwa f/3,2 (4*0,79). Reicht aber immer noch lang hin, wenn bei Offenblende schön knackig und mit gutem Mikro-Kontrast.

Bin auch sehr gespannt auf die Preisgestaltung.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Zentralverschluss betrifft. Gut, dass es keinen gibt. Also anders als bei der Hasselblad. In ein paar Jahren haben wir sowieso einen globalen elektronischen Verschluss, und dann braucht keiner mehr Objektive mit Zentralverschluss – in die Hasselblads Kunden dann aber schon einiges Geld investiert haben.

 

Übrigens: Ich sehe keinerlei Hinweis darauf, dass Fuji später auf einen größeren Sensor als diesen setzen wird. Das Fuji-G-Format ist gesetzt. Mehr Megapixel sind aber schon eingeplant; die Objektive sollen für 100 Megapixel geeignet sein (der Maßstab sind 40 und 20 Linienpaare/mm).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fetzenberger - die lange Kante der aktiven Fläche einer 645 entspricht 56mm - Du wirst mir sicher zustimmen, dass 43,8mm davon noch ein gutes Stück (12,2mm) entfernt ist, oder? Das bezieht sich nur auf eine Kante und wirkt sich umso mehr auf die Fläche aus.

 

 

Gebe ich Dir recht, es ist ja auch ein "kleines Mittelformat das" 6 x 4,5cm und nicht 6 x 6 oder gar 6 x 7 oder gar 6x8 und die Leica hat ein ähnlich großen Sensor (halt in cm gerechnet und nicht in Inch!)

Hier wurde von der Leica als Beginner schlicht getauscht spr. 4,5 mit 6 was ja ausreichen sollte ggü. KB oder Cropsensoren. Oder willst Du mit einer Fuji GX680 noch mobile Fotos machen?   :D

Die Träger (Hiwis) eines Fotografen wurden dank der Zeitungshonorare eingespart. Was aber wenn Du ne große Maschine beim Kunden fotografieren mußt? Die Plankamera jedesmal dort aufbauen und 40.000€ für ein Back ausgeben? Der Kunde würde sich bedanken!

Dafür kommt ja CETA, das der Mist mit M6, 3/8 und 1/4 Zoll aufhört (wer es glaubt!)

Schau mal Dein "deutsches" Fotopapier an, das gibt es auch nur in Inch! Dein Sensor zeichnet aber 2:3 auf. OK das wird jetzt zu verwirrend    :confused:

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...