Jump to content

Fuji GFX - Digitales Mittelformat mit 51,4MP


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Was den Zentralverschluss betrifft. Gut, dass es keinen gibt. Also anders als bei der Hasselblad. In ein paar Jahren haben wir sowieso einen globalen elektronischen Verschluss, und dann braucht keiner mehr Objektive mit Zentralverschluss – in die Hasselblads Kunden dann aber schon einiges Geld investiert haben.

 

Bin ich mir nicht sicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Zentralverschluss betrifft. Gut, dass es keinen gibt. Also anders als bei der Hasselblad. In ein paar Jahren haben wir sowieso einen globalen elektronischen Verschluss, und dann braucht keiner mehr Objektive mit Zentralverschluss – in die Hasselblads Kunden dann aber schon einiges Geld investiert haben.

 

Mit passenden Adaptern kann man sicherlich auch Fremdobjektive anschließen, von Kleinbild (zB Canon als Crop) bis großes Mittelformat (etwa Hasselblad HC mit Zentralverschluss). Metabones macht sowas ja bereits für Sony, das könnte man bei entsprechendem Bedarf auch für den G-Mount machen, inkl. Autofokus. Wenn die Kunden es wollen, why not?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Manuel, 

ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Du durchaus weißt, dass ich eine Idee habe... 

Jahrelang war die Herstellung digitaler Klein-Bild-Sensoren nicht denkbar/erschwinglich - und dann ging es irgendwann doch - heute sogar zu einem diskutablen Preis.

Ich habe nicht gesagt, dass es nächstes Jahr soweit sein wird - aber wir können uns in 5-10 Jahren ja gerne nochmal drüber unterhalten.

Verstehe nicht, warum Du jetzt so abgehst...

 

Ich gehe doch garnicht ab, bei dir bin ich mir da aber nicht so sicher wenn du diese Entwicklung von Fuji im Ansatz so herunterredest. Auch wenn ich nicht die Zielgruppe für diese Kamera bin ist es mir doch deutlich lieber wenn Fuji statt KB eine MF Kamera herausbringt und die beiden Systeme deutlich voneinander abgrenzt. Hoffentlich wird die Strategie aufgehen und in Zukunft könnte Fuji bei sinkenden Sensorpreisen mit einem größeren Format deutlich besser aufgestellt sein als die KB Anbieter.

 

Ich gebe dir übrigens Recht in dem Aspekt, dass die Sensorpreise mit der Zeit sinken, durch höhere Stückzahlen und geringeren Ausschuss durch bessere Fertigung. Die Sensorfläche zu erhöhen ist aber deutlich schwieriger, der Ausschuss steigt quadratisch mit der Diagonale und auch der Aufwand der Belichtungen in den Lithographieprozessen steigt deutlich (meines wissens muss alles größer APS-C mehrfach belichtet werden). Falls sich eine Alternative zu den heutigen Herstellungsprozessen finden lässt dann ist das natürlich hinfällig und wir sehen dann vielleicht Sensoren in klassischen Mittelformatabmessungen, auch wenn sich der Sinn davon für mich nicht so richtig erschließt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit passenden Adaptern kann man sicherlich auch Fremdobjektive anschließen, von Kleinbild (zB Canon als Crop) bis großes Mittelformat (etwa Hasselblad HC mit Zentralverschluss). Metabones macht sowas ja bereits für Sony, das könnte man bei entsprechendem Bedarf auch für den G-Mount machen, inkl. Autofokus. Wenn die Kunden es wollen, why not?

Na klar: An eine Kamera mit Schlitzverschluss kann man Objektive mit und ohne Zentralverschluss anschließen/adaptieren, an eine Kamera ohne Verschluss (wie die Hasselblad X1D) dagegen nur Objektive mit Zentralverschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach nur super, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin. Aber dass sie sich das trauen, statt im KB-Bereich direkt gegen Sony zu gehen, das ist einfach toll. Der Markt mag nicht gross sein, kann aber wachsen - wenn der Preis stimmt, brauchts die hochgezüchteten Vollformatler mit 40-50MP evtl. gar nicht mehr so, und manche würden bei überschaubarem Mehrpreis sicher aufs grössere Format gehen. Jetzt kann man Mittelformat wieder kaufen, nicht nur leihen...rein finanziell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich bei Fuji absolut nicht aus, aber eine Mittelformat Kamera hätte ich jetzt nicht erwartet.

Darüber wurde hier aber doch schon seit Monaten diskutiert.

 

So bleibt doch zwischen APS-C und Mittelformat eine deutliche Lücke.

Und genau das ist doch der Sinn der Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Kamera, die ich mir vor ein paar Jahren gewünscht hätte. Heute kann ich sie nicht mehr finanzieren. Eine Nummer kleiner, eine Art Plaubel mit Festobjektiv und Balgen, würde ich noch verkraften können und wollen.

Das ist keine Kamera für Internet, Facebook und Flicker. Auch kein "Pixelwahn" - sie wird die künstlerische Fotografie, das gedruckte Bild in Ausstellungsformaten beflügeln. Und die Öffnungen der vorgestellten Objektive sind mehr als ok, oder braucht/hat jemand eine 6x6 mit 1,4er Objektiv?

Bei den Werbefotografen, die ihr sauteures und bewährtes  System Hassel, Phase1 etc. haben, wird ein Umstieg kaum zu erwarten sein, aber Neueinsteiger werden abwägen.

 

Hans Hase

 

Ich mußte mir in den 80ern noch eine MF kaufen, weil die Druckereien auf 6x6 Negativ oder DIA bestanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Auch wenn ich nicht die Zielgruppe für diese Kamera bin ist es mir doch deutlich lieber wenn Fuji statt KB eine MF Kamera herausbringt und die beiden Systeme deutlich voneinander abgrenzt. Hoffentlich wird die Strategie aufgehen und in Zukunft könnte Fuji bei sinkenden Sensorpreisen mit einem größeren Format deutlich besser aufgestellt sein als die KB Anbieter.

 

Sehe ich auch so. Der Look, den ein Sensor mit der kurzen Kantenlänge von gut 3cm liefern kann, ist halt ein anderer als der mit 1.5cm. Aber auf den heute verbreiteten digitalen Medien kann ich den Unterschied nicht sehen. Es ist halt was für Menschen, die für die Zukunft produzieren - meine Rechnungen bezahlt jedoch das Tagesgeschäft und deshalb lässt mich dies jetzt noch kalt. Es geht wieder nach Bogota, ick freu ma das mit der Pro 2 und den neuen kurzen, schlanken Linsen zu machen :)

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Befürchtet?

 

Ich hatte es ja eher gehofft.

 

So als Nachfolger der X100T :)

 

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte auch auf die Variante: GF670W Digital gehofft und gefürchtet (da ich ja die X1D gekauft habe)

Der XT-look ist nichts für mich. (Und in der Preiskategorie muss für mich alles passen.)

Aber natürlich ist das ein 'big leap' für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin persönlich doch etwas geschockt was hier so von sich gegeben wird.

Ich gönne es jedem der sich so ein professionelles Werkzeug als Hobby leisten kann und natürlich freue ich mich für jeden Profi dem so ein neues Werkzeug zur Auswahl steht.

Denke dass Fuji hier eine vernünftige Entscheidung getroffen hat.

 

Persönlich tangiert es mich wenig. Ich wäre schon damit glücklich wenn ich mit meiner aktuellen Ausrüstung noch ein paar Jahre fotografieren könnte.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Schock lass nach ... ist sicherlich eine gute Beschreibung unser Zeit. Unfassbare Summen werden für Dinge ausgegeben, die man nicht wirklich braucht und auf der anderen Seiten leben im superreichen Deutschland Kinder an der Armutsgrenze. Eigentlich eine Schande. Ich denke oft drüber nach und versuche zumindest mit meinen Möglichkeiten die Welt etwas gerechter zu machen.

Trotzdem gebe auch ich eine Menge Geld für Sachen aus, die ich nicht wirklich brauche. Irgendwie schon irre.

bearbeitet von FUJI_ANDY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, sag ich da mal. Fuji ist hier in eine Nische gefahren welche sich bestimmt leichter ausbauen und besetzen läßt als der 30-50MPX FF-Bereich mit Canon, Nikon und Sony. Die Differenzierung zwischen dem Fuji APS-C und der Fuji MF ist eindeutig im Gegensatz zu APS-C und FF.

 

Ich frage mich nur in welches Preissegment Fuji hier vorstoßen will ... für die Hassi werden rund 9,5k€ aufgerufen was sicherlich auch ambitionierte Amateure vor eine Herausforderung stellt. In einem Bereich darunter könnte die Fuji MF sicherlich mehr Anhänger finden ... schauen wir mal auf was das hinauslaufen wird. Die Kamera würde mir durchaus gefallen.

 

@FUJI_ANDY: Ja wir sind hier, da wir auf die eine oder andere Weise einen Tick haben, die Wirtschaft und auch unser Wohlstand hier in Deutschland basiert nicht darauf das die Leute das kaufen was sie brauchen, sondern das was sie wollen ... Was einen aber nicht davon abhalten sollte an die Menschen zu denken welche mit anderen Problemen als Fuji MF zu kämpfen haben!

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich in den nächsten Jahren bereit bin, mir ein digitales (Klein-)Mittelformat zu leisten.

Ich hoffe nur nicht, dass Fuji dadurch das X-System vernachlässigt. Aber die Gefahr wie bei Sony zwischen KB und APS-C besteht wahrscheinlich nicht, außer die GFX wird so ein Renner, dass es sich wirtschaftlich lohnt, alle Resourcen darauf zu konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kamerasystem ist ganz großer Mist!

 

- entbindet es mich doch von der Möglichkeit in den nächsten Jahren jemals auf einen Kontostand diesseits der Null zu kommen :rolleyes: ...

 

Mal im Ernst: Ich bin mit filmbasierter Leica- und Hasselblad aufgewachsen, Fimformate und das Verhältnis der Brennweiten bezogen auf die Formatdiagonale sind bei mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Aber ist es bei >50Megapixeln noch sinnvoll von 6x6 zu schwadronieren? Die absehbare Bildqualität, die dieses Monster liefern wird schlägt doch alles, was bisher auf 56x56 mm² Zelluloid gebannt werden konnte, oder sehe ich das falsch?

Den metergroßen Print bekommt man heute auch schon mit einer Sony Alpha R2 hin, das sollte hier ein Klacks sein.

Die Kamera soll ersten Gerüchten nach -halbwegs- bezahlbar sein, man munkelt ~10k€ mit Normalobjektiv, Leicalichtbildner können da nur müde lächeln, Hassinauten eh!

 

ich freue mich auf das Ding, wenn denn jemals die Patte da sein sollte :huh:

 

Thomas

bearbeitet von duckrider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Schock lass nach ... ist sicherlich eine gute Beschreibung unser Zeit. Unfassbare Summen werden für Dinge ausgegeben, die man nicht wirklich braucht und auf der anderen Seiten leben im superreichen Deutschland Kinder an der Armutsgrenze. Eigentlich eine Schande. Ich denke oft drüber nach und versuche zumindest mit meinen Möglichkeiten die Welt etwas gerechter zu machen.

Trotzdem gebe auch ich eine Menge Geld für Sachen aus, die ich nicht wirklich brauche. Irgendwie schon irre.

 

Sieh es mal so: Wenn du dir die GFX kaufst, sagen wir mal für alles in allem 15k€, hast du dafür vorab schon mal den gleichen Betrag an Einkommensteuer bezahlt. Vom Kaufpreis gehen dann noch direkt 3k per MWSt zum Umverteilen an den Fiskus, der Händler zahlt auch noch Gewerbesteuer, zahlt seine Angestellten und die Fujijaner leben auch noch davon. Du darfst dich als großzügiger Sponsor fühlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...