Jump to content

Preise von GFX-System


oli_lu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man mal die Arbeit mit Mittelformat-Kameras von Profis im Bereich Werbung oder Fashion beobachten konnte, weiß man dass die Größe des Kameragehäuses völlig unerheblich, genauso wie die Farbe des Stativs auf dem es montiert wurde, ist.

 

Ich habe in der Klasse auch noch niemand allein fotografieren gesehen, stattdessen Teams beim Arbeiten.

Da werden Testaufnahmen an großen Monitoren besprochen und entsprechend Details oder die Lichtsetzung angepasst. Das Ganze gut auch mal nen halben Tag lang oder mehr für 2 bis 3 endgültige Bilder.

 

 

Gruß Christian

absolut korrekt - ich denke aber, dass ich die aktuellen MF Angebote von Hassi Pentax und jetzt Fuji durchaus so verstehen darf, dass sie eben einen erweiterten Nutzerkreis ansprechen wollen...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht die Hasselblad X1D, so schick sie auch sein mag, eher wie ein Livestyle-Produkt aus. Die Fuji dagegen hat etwas von Arbeitstier, der glaubt man direkt eine echt Konkurenz zu den klassischen MF Modellen von Hasselblad oder Pentax zu sein. Ich würde mir jedenfalls keine X1D zum Arbeiten holen, zumal sie vom Gewicht her nicht so wahnsinnig unterschiedlich sein sollten.

 

Edit: Die Hasselblad soll 725g wiegen, tatsächlich nicht so weit von der Fuji entfernt.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht die Hasselblad X1D, so schick sie auch sein mag, eher wie ein Livestyle-Produkt aus. Die Fuji dagegen hat etwas von Arbeitstier, der glaubt man direkt eine echt Konkurenz zu den klassischen MF Modellen von Hasselblad oder Pentax zu sein. Ich würde mir jedenfalls keine X1D zum Arbeiten holen, zumal sie vom Gewicht her nicht so wahnsinnig unterschiedlich sein sollten.

 

Edit: Die Hasselblad soll 725g wiegen, tatsächlich nicht so weit von der Fuji entfernt.

das ist alles valide, was du sagst und durchaus nachvollziehbar. Andere mögen es so auslegen, dass Die X1D innovativ ist und die Fuji schon wieder wie so ein Arbeitstier aussieht, kastenförmig, wie die alten.

 

das ist dann Geschmacksfrage - mich persönlich spricht eher die Hassi an, wenn ich das Geld ausgeben könnte. mit der Fuji würde ich nicht rumlaufen mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit der X1D ‘rumläuft, wird sicher öfter um Rechtsbeistand gebeten werden – oder „Herr Doktor, können sie sich mal meinen Backenzahn links unten anschauen, ich habe da so einen ziehenden Schmerz …“. Mit der GFX dürfte einem das kaum passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Hasselblad X1D ist enorm gut ausgestattet, da muß sich Fuji zumindest beim Preis für die GFX ordentlich anstrengen.
Für beide Kameras ist ein Systemwechsel erforderlich. Da fischen beide Hersteller im selben Teich.
Auf den Straßenpreis bin ich bis Mitte 2017 gespannt.

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humorplatine kaputt?

 

Peter

welcher Humor??

 

ich lache recht gern; aber darüber? selbst wenn es Humor sein sollte; ich mag das auf Kosten anderer nicht.

 

Zumal das ja genau die Klientel ist, für die mjh meines Wissens nach einige seine Artikel schreibt und sich bezahlen lässt. Zum Abkassieren sind sie halt gut genug. Nee, ich mag so eine Art Humor nicht...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel ich gern einmal." (Loriot)

 

So richtig auf Kosten von jemandem war der Kommentar von mjh ja nicht, und so ganz unwahr wird er auch nicht sein. Wie ich schon schrieb, von dem Design her wird die X1D eher Leica Konkurenz machen, und dort besteht die Zielgruppe neben einem kleinen Teil wohlhabender Liebhaber zum großen Teil aus Leuten die einfach nur eine teure Kamera haben möchten. Ist ja auch gut, dass es solche Leute gibt, sonst gäbe es Leica längst nicht mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fuji baut den größten Teil der Hasselblad-Objektive und den Spiegelreflexsucher der H-Modelle; das, was sie von den H-Modellen nicht bauen, könnten sie vermutlich eher besser als Hasselblad, wenn man sie ließe. Warum sollte eine Fuji gegenüber einer Hasselblad minderwertig sein?

Einfach von Namen her.

Das heißt nicht das sie sachlich schlechter sei, aber der Name/Ruf macht was aus wenn es um Preise geht.

 

Für uns könnte das gut sein, sagen wir gleichgut, oder besser, für weniger Geld.  :P  Das ist doch genau was ich suche. Dazu noch die Möglichkeit Altglas zu nehmen. (Besser als bei der Hassi, wegen des Verschlusses, wie du selbst sagst.

Ich freue mich auf die Kamera und hoffe das wird alles noch wesentlich konkreter, bald.

 

w

bearbeitet von Spatz_X10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir so das für meinen Geschmack extrem klobige "Bauteil" Fujibody ansehe und dann den Vergleich zur Hassi ziehe, weiss ich gar nicht, ob der Verschluss die richtige Entscheidung von Fuji war - mich schreckt dieses aufgesetzte Rückteil extrem ab...

Das bedeutet jedoch das viel mehr Altglas als auch neue Fremdobjektive in frage kommen, das ist die Größe vielleicht wert. (Ich würde, wenn - mich für die Futschi entscheiden, genau deswegen, in frage kommt noch die verspiegelte Pentax, aber wegen des Spiegels (eigentlich wegen des Auflagemasses) sollte das adaptieren nicht so leicht von der Hand gehen. Ich finde genau das gut von Futschi. (Kurzes Auflagemass + eigener Verschluss, ist optimal zum adaptieren.)

 

x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit der X1D ‘rumläuft, wird sicher öfter um Rechtsbeistand gebeten werden – oder „Herr Doktor, können sie sich mal meinen Backenzahn links unten anschauen, ich habe da so einen ziehenden Schmerz …“. Mit der GFX dürfte einem das kaum passieren.

Halte ich für Quatsch, die allermeisten Menschen, denen man begegnet, werden garnicht wissen um was es sich da handelt.

Beim unbedarftem könnte sogar die größere Kamera mehr Eindruck schinden.

Die Hassi ist sehr klein und smart und somit maximal gesellschaftsfähig/unaufällig im sinne von understatement.

 

x

 

Ps.: Nicht falsch verstehen, das ist ein Vorteil der Hassi, aber ich finde die Futischi sehr viel besser, wegen dem Verschluss und wegen des Altlgases und hoffentlich auch wegen des Preises. :P

bearbeitet von Spatz_X10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen sie auch gar nicht. Die GFX sieht aus wie ein no-nonsense Arbeitsgerät, das ist der Punkt.

No-nonsense   :rolleyes:   macht keinen Sinn in dem Vergleich(!), die hassi sieht doch auch nicht aus wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen.

Oder meinst du andersrum? Es ist egal, die sind für den nicht-Fachmann sehr ähnlich, da wirst du keine grundlegend anderen Reaktionen bekommen, oder erwarten dürfen.

 

Wirst du eine kaufen?

 

w

bearbeitet von Spatz_X10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Hasselblad 1XD oder Fuji GFX, das kümmert die Fotoumgebung nicht im geringsten. Letzte Woche mußte ich in Venedig zur Kenntnis nehmen, daß rund 90% aller fotografierenden Touristen für die Erinnerungsbilder ihr Handy verwenden.
Der kärgliche Rest, immerhin in Venedig nicht besonders wenige, verwendet Sony, ganz wenige Fuji, und DSLRs von Nikon und Canon. Und nur ein Bruchteil von diesen 10 % macht sich Gedanken über Kameramodelle. Ein neues Handy würde mehr auffallen als eine MF-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No-nonsense   :rolleyes:   macht keinen Sinn in dem Vergleich(!), die hassi sieht doch auch nicht aus wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen.

Genau, Du hast es begriffen. (Aber wieso meinst Du, „no-nonsense“ macht keinen Sinn? Ich halte es für eine treffende Charakterisierung.)

 

Du hattest Dich an meinem Spott über Kameras für Zahnärzte und Anwälte und deren Kameras hochgezogen, aber Du meinst, Zahnärzte und Anwälte ziehen ihre Kameras aus dem Kaugummiautomaten? Nee, ne?

 

Wirst du eine kaufen?

Nein, weder eine Mittelformatkamera von Fuji noch von sonst einem Hersteller. Das ist nicht das, was ich in der Praxis brauche, und darüber hinaus auch nicht meine Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Hasselblad 1XD oder Fuji GFX, das kümmert die Fotoumgebung nicht im geringsten. Letzte Woche mußte ich in Venedig zur Kenntnis nehmen, daß rund 90% aller fotografierenden Touristen für die Erinnerungsbilder ihr Handy verwenden.

Das ist eh klar. Darüber, dass Smartphones die Kameras verdrängen, diskutieren wir hier und anderswo doch schon seit Jahren. Das kann man mittlerweile auch in SPIEGEL und STERN lesen, ist also allgemein bekannt.

 

Aber wer sich fragt, ob er sich eine Kleinbild-DSLR von Canon oder Nikon oder doch besser eine spiegellose Mittelformatkamera kauft, der wird vermutlich nicht auf die Idee kommen, dass es das iPhone ja auch tut.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Du hast es begriffen. (Aber wieso meinst Du, „no-nonsense“ macht keinen Sinn? Ich halte es für eine treffende Charakterisierung.)

Nicht um diese beiden kameras zu unterscheiden, darum ging es.

[...]

 

 

Nein, weder eine Mittelformatkamera von Fuji noch von sonst einem Hersteller. Das ist nicht das, was ich in der Praxis brauche, und darüber hinaus auch nicht meine Preisklasse.

Jetzt sehe ich deine bemerkungen in einem anderem licht. Danke.

Ich hingegen habe ein ernstes interesse, das fuehrt natuerlich zu einer anderen (vielleicht weniger uebertrieben scherzhaften) auseinandersetzung mit dem thema. (Stichwort anwaelte und zahnaerzte.)

 

w

bearbeitet von Spatz_X10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht um diese beiden kameras zu unterscheiden, darum ging es.

 

Jetzt sehe ich deine bemerkungen in einem anderem licht. Danke.

Ich hingegen habe ein ernstes interesse, das fuehrt natuerlich zu einer anderen (vielleicht weniger uebertrieben scherzhaften) auseinandersetzung mit dem thema. (Stichwort anwaelte und zahnaerzte.)

 

w

 

Ich war weder Zahnarzt noch Anwalt und dennoch zu Analogzeiten an Mittelformat und Großformat interessiert.

Die Auseinandersetzung mit der Aufnahme hat mehr Zeit in Anspruch genommen und vermutlich ist das meiner Art zu Fotografieren näher gekommen als schnelle Bildfolgen.

Auch mit Fuji-Kameras genieße ich diese Auseinandersetzung und verwende die Serienbildfunktion nie. Der Schritt in die digitale Mittelformatfotografie ist also bereits gesetzt

und eine höher Auflösung, eine bessere Farbtiefe und ein bewußtes Abdrücken kann doch nicht das Schlechteste sein. Noch scheitert es am Preis, aber die ersten Gebrauchten

sind schon zu "akzeptablen" Preisen auf dem Markt. Eine T2 mit Objektiv ist nicht unter 2500 Euro zu bekommen, also auch nicht gerade Taschengeldtauglich und denke ich an

eine Sony A7xxl dann bin ich rasch mit Objektiv über Euro 4000. da lohnt sich schon mal der Blick zur Fuji MF, Hassi oder anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist natürlich so eine Sache.

Ich kämpfe schon mit ein paar Tausendern. Ich glaube jedoch das viele 5stellig in Hobbys investieren.

Die frage ist eher, wieviele Leute es gibt die sich derart mit Fotografie beschäftigen, daß sie sowas tragen.

 

Du schreibst:

"Der Schritt in die digitale Mittelformatfotografie ist also bereits gesetzt und eine höher Auflösung, eine bessere Farbtiefe und ein bewußtes Abdrücken kann doch nicht das Schlechteste sein."

 

Die rote Hervorhebung durch mich.

Fotografen die auch jetzt schon zu bestimmten Zeiten, bestimme Motive/Stellen aufsuchen, ein Stativ dabei haben, um ein Bild zu machen. Die werden mit MF gut klar kommen.

Leute die rumlaufen und dabei Knipsen was ihnen so über den Weg läuft, werden eventuell weniger begeistert sein.

 

Wer schon analog MF hatte und vielleicht noch Glas hat, der kann sich freuen.

Jedoch auch Neueinsteiger haben es relativ leicht, so günstig war MF (digital) noch nie. (soweit ich weiss zumindest)

Ich zumindest habe ich meinen Kaufwunsch zum Nachfolger meiner Kamera erstmal zurück gestellt.

 

x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die "leichten" Fuji-Kameras regen mich zur Verwendung eines Stativs an. Mit meinem C...FD 600mm/f4,5 Objektiv ist ohnehin an kein Foto ohne Stativ zu denken

und was früher galt: "Je schwerer das Stativ umso besser das Bild" gilt heute immer noch, nur sind die Stative wesentlich leichter geworden und stellen für mich keine Last

mehr dar. Damit ist ein weiterer Schritt in die digitale MF-Fotografie gesetzt. Was mich jetzt noch hindert ist der Preis, aber auch die Tatsache, ob in ein modulares Equipment

oder in die neuen FXD oder X1D investiert werden soll... in einigen Jahren. Allerdings bin ich der Meinung, daß der Markt sehr stark in Bewegung geraten ist und die Preise

sehr schnell in den Keller fallen werden. Bis dahin mache ich halt mit meinen Fuji-Kameras entschleunigte Fotos und übe das bewußte Abdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...