Jump to content

Preise von GFX-System


oli_lu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du schreibst:

"Der Schritt in die digitale Mittelformatfotografie ist also bereits gesetzt und eine höher Auflösung, eine bessere Farbtiefe und ein bewußtes Abdrücken kann doch nicht das Schlechteste sein."

 

Die rote Hervorhebung durch mich.

Fotografen die auch jetzt schon zu bestimmten Zeiten, bestimme Motive/Stellen aufsuchen, ein Stativ dabei haben, um ein Bild zu machen. Die werden mit MF gut klar kommen.

Leute die rumlaufen und dabei Knipsen was ihnen so über den Weg läuft, werden eventuell weniger begeistert sein.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Streetfotografen laufen auch meist nur so rum, deshalb sind es keine Knipser. Und es gibt auch Leute, die mit einem Stativ durch die Gegend laufen um  einem ganz bestimmten Motiv, zu einer ganz bestimmten Zeit zu fotografieren, die keine Mittelformat mit sich tragen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Umgekehrt haben Leute wie Robert Doisneau, beim herumlaufen tolle Fotos mit Mittelformatkameras gemacht.

 

Ich finde es immer wieder amüsant, was dem ein oder anderen Bildformat alles angedichtet wird. Es sollen sogar schon Fotografen mit Hasselblad Kameras in Sportstadien gesichtet worden sein.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich unsagbar reich wäre, dann würde ich mir ganz sicherlich das GFX System anschaffen.

Da dies aber nicht meine Fotografischen Neigungen ändern würde, würde ich auch mit dem System nicht mit Stativ hinter dem Hundi herrennen ;-)

 

Stativ ist eine Super Sache, ohne Frage!

Wenn man alleine ohne Stress unterwegs ist, kann das auch gestalterisch viel helfen.

 

Mit der Familie UNTERWEGS macht das allerdings keinen Sinn.

 

Außerdem gehöre ich zu den schüchternen, die nicht gerne auffallen. Und das fällt bei der Verwendung eines Stativs eher auch schwer.

 

Ich bin immer noch in gespannter Freude auf die Ersten Bilder!

 

Ich hoffe Rico stellt dann auch viel hier ein, um uns auch Freude dran haben zu lassen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Streetfotografen laufen auch meist nur so rum, deshalb sind es keine Knipser. Und es gibt auch Leute, die mit einem Stativ durch die Gegend laufen um  einem ganz bestimmten Motiv, zu einer ganz bestimmten Zeit zu fotografieren, die keine Mittelformat mit sich tragen.

attachicon.gifJörgs auf Polygon.jpg

Umgekehrt haben Leute wie Robert Doisneau, beim herumlaufen tolle Fotos mit Mittelformatkameras gemacht.

 

Ich finde es immer wieder amüsant, was dem ein oder anderen Bildformat alles angedichtet wird. Es sollen sogar schon Fotografen mit Hasselblad Kameras in Sportstadien gesichtet worden sein.

 

Gruß Wolfgang

 

Nochmal,

leute die rumlaufen und knipsen werden von MF weniger begeistert sein.

 

Ich habe nicht gesagt das man sich mit kleinen formaten keine gedanken machen kann, das sind zwei paar schuh.

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

(Ging es hier nicht um die Preise?)

 

Was kostet die denn mit dem 23mm/4.0 für 5 Wochen zum Ausleihen?

Und ist das 23er Ende Juli schon in Deutschland?

 

Hat da jemand eine ungefähre Vorstellung?

 

(Ich fliege am 4.8. für 31 Tage nach Australien und wäre nicht abgeneigt.

Ich würde es ausschließlich für Landschaft verwenden, deshalb wäre ich an dem höheren Kontrastumfang interessiert.)

 

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal,

leute die rumlaufen und knipsen werden von MF weniger begeistert sein.

 

Ich habe nicht gesagt das man sich mit kleinen formaten keine gedanken machen kann, das sind zwei paar schuh.

 

w

Rumlaufen kann man ganz gut mit ner GFX50S oder X1D, handlich sind sie ja in KB-DSLR Maßstäben gedacht. Richtig knipsen wie z.B. mit einer 5DIII kann man dank Schlitzverschluss sicher auch mit der GFX50S. Die Knipser werden allerdings das 24 bis schlagmichtot Suppenzoom vermissen. :)

Mein Problem wäre die anschließende RAW-Bearbeitung. Auch wenn ich gerne mal so eine MF-Kamera ausprobieren möchte, ich wäre hardwaremäßig gar nicht gerüstet für solch riesige Bilddateien.

Da kämen zu 8500€ Body und 8000€ Objektiv nochmal 4000€ für nen neuen iMac + Speichertechnik dazu.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Der kärgliche Rest, immerhin in Venedig nicht besonders wenige, verwendet Sony, ganz wenige Fuji, und DSLRs von Nikon und Canon. Und nur ein Bruchteil von diesen 10 % macht sich Gedanken über Kameramodelle. Ein neues Handy würde mehr auffallen als eine MF-Kamera.

Es gibt doch auch schon Mittelformathandys :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji stürzt mich in Entscheidungskonflikte. Ich spiele sehr konkret mit der Anschaffung einer MF-Kamera für Landschaft und Architektur. Ich habe da jahrelang ein dediziertes Sparkonto gefüllt und könnte mir jetzt meinen Traum erfüllen - eine Alpa TC mit 35mm Rodenstock Alpar und ein IQ3 50 MPix Backend.

 

Nun bin ich wirklich nicht geizig, aber der Preis der GFX ist da schon ein echtes Schnäppchen, das man nicht ungeprüft lassen kann. Da wäre vom Ersparten noch eine Antarktisreise drin. Das einzige, was mich noch zögern lässt, ist die fehlende Capture One Unterstützung. Der Wechsel des RAW-Konverters wäre für mich schon ein herber Schlag. Seit Capture One 8.0 nutze ich für meine Bilder kein Photoshop mehr. Die Aussicht auf Lightroom und Photoshop törnt mich noch ziemlich ab. :(

 

Ich weiß, ein Luxusproblem, aber mich umtreibt es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji stürzt mich in Entscheidungskonflikte. Ich spiele sehr konkret mit der Anschaffung einer MF-Kamera für Landschaft und Architektur. Ich habe da jahrelang ein dediziertes Sparkonto gefüllt und könnte mir jetzt meinen Traum erfüllen - eine Alpa TC mit 35mm Rodenstock Alpar und ein IQ3 50 MPix Backend.

 

 

Ist das nicht das Teil, das Kai mal getestet und für unbrauchbar befunden hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht mir auch so, die GFX + GF45 hätte ich gerne, aber das Objektiv kommt wohl erst Mitte oder Ende 2017 raus.

Das wäre in meinen Augen die perfekte Street-Maschine.

 

Den RAW Konverter könnte ich verschmerzen, da ich immer noch an Aperture hänge und hoffe, dass die RAW-Unterstützng bald von Apple implementiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 100 MP ist auch CMOS und hat Live View. Ist halt neuer und besser und teurer, aber die Anpassung an die Alpa offenbar miserabel, laut Kai.

 

Na ja, ehrlich gesagt ist das System ein Anachronismus. Ich weiß das. Aber ich bin ja noch in der Entscheidungsfindung. Es wäre so einfach, wenn das Lightroom nicht wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rumlaufen kann man ganz gut mit ner GFX50S oder X1D, handlich sind sie ja in KB-DSLR Maßstäben gedacht. Richtig knipsen wie z.B. mit einer 5DIII kann man dank Schlitzverschluss sicher auch mit der GFX50S. Die Knipser werden allerdings das 24 bis schlagmichtot Suppenzoom vermissen. :)

Mein Problem wäre die anschließende RAW-Bearbeitung. Auch wenn ich gerne mal so eine MF-Kamera ausprobieren möchte, ich wäre hardwaremäßig gar nicht gerüstet für solch riesige Bilddateien.

Da kämen zu 8500€ Body und 8000€ Objektiv nochmal 4000€ für nen neuen iMac + Speichertechnik dazu.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

 

Servus Christian!

Auf der letzten Photo+Adventure in Linz habe ich einen Belastungstest vorgenommen. Ich hielt die X1D, Pentax 645Z, Canon 1DX II und die Nikon D5 in Händen. Die leichteste war die Pentax 645Z gefolgt von der Hasselblad X1D. 

Mittelformat muß also nicht schwer sein. Entschieden habe ich mich allerdings für eine Hasselblad H3DII-31. Aber nur aus finanziellen Gründen als Zweitkamera zu meinen Fujis.

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei Calumet ist die GFX jetzt für die bekannten 6999€ bestellbar.

 

Und die neue Leica M10 für 499€ weniger.

 

Ich überlege noch kurz wo ich mehr für das Geld bekomme [emoji6]

 

(Ich warte lieber auf die X-E3)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht mir auch so, die GFX + GF45 hätte ich gerne, aber das Objektiv kommt wohl erst Mitte oder Ende 2017 raus.

Das wäre in meinen Augen die perfekte Street-Maschine.

 

Den RAW Konverter könnte ich verschmerzen, da ich immer noch an Aperture hänge und hoffe, dass die RAW-Unterstützng bald von Apple implementiert wird.

... dann musst Du Dir halt besser die Hasselblad X1D kaufen, so wie ich es gemacht habe – wunderbar kompakte Street-Kamera, ab sofort mit dem 45er verfügbar und die Hassi-3F-RAWs sind problemlos auch mit älteren RAW-Kovertern zu öffnen ;)

... duckundweg :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...