Jump to content

Macht dieses "Bischen mehr als KB" Format den Unterschied?


hna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass ich einen Spielraum habe, das verstehe ich, aber das eine Belichtungsmessung obsolet sei, da komm ich nicht mit.

 

Aber das wurde doch auch nicht behauptet. Die Messung sagt dir zum Beispiel immer noch wie viel du über- oder unterbelichtest. Und  Überbelichtung ist nach wie vor tödlich. Nur bei der Unterbelichtung hast du ja dann diesen Spielraum, welchen du statt über höhere ISO auch später im Konverter ausgleichen kannst. Und das dann für jeden Bildteil unabhängig (adaptiv).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Konverter. Ich habe heute die ersten Testfotos mit der GFX gemacht. Mangels LR Unterstützung sind die meines Erachtens aber wenig Aussagekräftig, auch wenn die Behauptung, dass die intern erzeugten jpg sehr gut sind nicht von der Hand zu weisen ist.

Daher meine Frage: Hat schon jemand gehört, wann Adobe die GFX in LR unterstützen wird? Ich kann mich täuschen, aber ich meine jemand hätte schon was darüber geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer adaptives ISO nicht braucht, muss es ja nicht verwenden. Jene, die entsprechend anspruchsvolle/kontrastreiche Motive fotografieren, haben dafür hohe Verwendung und könnten in der GFX ein geeignetes Werkzeug finden, das ihnen ihr Leben erleichtert. Bisher galten Kameras wie die Nikon D810 (bei ISO 64) in dieser Richtung als besonders leistungsfähig, mit der GFX könnte nun noch mehr möglich sein – und das am Ende gar bei weniger Gewicht, mit mehr Auflösung und mit den Vorteilen der spiegellosen Live-View-Technologie.

 

Für Aufsteiger aus dem APS-C-Lager ist der Unterschied natürlich noch gravierender, dazu wird es in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich einige Vergleiche geben, ich fliege ja nicht umsonst nächste Woche auf eigene Rechnung nach Malta, um derlei objektiv zu erkunden.

 

Mit einem Crop-Faktor von ca 1,9 zwischen X-Mount und G-Mount bekommt man mit der GFX bei gleicher Belichtung (und damit ist natürlich nur Blende und Belichtungszeit gemeint) fast viermal so viel Licht aufs Bild. Und da man die Belichtung der hellen Bildbereiche nicht beliebig erhöhen kann, ohne sie zu zerstören, ist das wichtig. Schließlich bedeutet das nichts anderes als dass die dunklen Bereiche eines auf die bildwichtigen Lichter optimierten Bildes bei der GFX fast viermal so viel Licht abkriegen wie bei einer X-T2.

 

Fast alles, was bisher an GFX-Beispielbildern gezeigt wurde, ist aus technischer Sicht nicht besonders relevant (Stichwort Marketing-Hype), da JPEGs die Dynamikvorteile, wegen der man sich eine solche Kamera zulegen mag, nicht rüberbringen. Diese Bilder hätte man also genauso gut mit einer X-T2 etc. machen können. Aber auch das Mehr an Auflösung wurde bei 95% der Beiträge nicht rübergebracht, weil es auf Facebook vollkommen egal ist, ob ein Bild mit einer GFX oder einer X10 geschossen wurde. Zumal es ein gewisser "digital operator" dort sogar geschafft hat, in ultimativer Realsatire Beispiele unterhalb der von Facebook geforderten Mindestauflösung zu posten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: Hat schon jemand gehört, wann Adobe die GFX in LR unterstützen wird? Ich kann mich täuschen, aber ich meine jemand hätte schon was darüber geschrieben.

 

Ich entwickle meine Testaufnahmen derzeit mit Silkypix 8, Iridient 3.1.4, Lightroom 6.9 beta und als Referenz noch in der Kamera.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6.9 Beta hört sich ja schon mal gut an. Dann wird es hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern und 6.x bedeutet, dass man noch nicht in die Cloud wandern muss. Einen anderen Konverter wollt ich mir jetzt nicht unbedingt installieren. Da warte ich gerne noch etwas.

Oder kann man die Beta irgendwo bei Adobe laden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zur Gänze kann ich dir nicht folgen.Das würde doch bedeuten, daß mit jeder beliebigen Blende/Verschluss Kombi das gewünschte Bild gemacht werden kann.

Vorausgesetzt, es ist überhaupt Licht angekommen und es war nicht absolut zu viel.

Exakt. Wobei das Ergebnis natürlich besser ist, wenn Du mit der Belichtung so weit wie möglich gehst, ohne dass es zu viel wird. Expose to the right, wie der Engländer sagt. Wie hell die Tonwerte dann im Bild erscheinen sollen, legt man im Raw-Konverter fest.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...