Jump to content

C1 9.3 nichts neues für X-Pro-2-Nutzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es bleibt dabei, Phaseone verspricht viel und hält wenig. Bei der heute erschienenen Version 9.3 werden auch keine komprimierten RAWs der X-Pro 2 unterstützt, obwohl das vom Support mehrfach schon angekündigt wurde. 

Gut, ich hatte meinen Workflow eh schon auf LR umgestellt, aber da ich eine Mail erhielt, dass 9.3 bereitsteht, habe ich doch noch mal geguckt. Ihr könnt Euch das also sparen, wenn Ihr noch auf eine Unterstützung durch Phaseone hofft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann hat PhaseOne eigentlich alles richtig gemacht: Kosten und Zeit gespart, die Kunden lassen es sich eh gefallen. ;)

 

Da interpretierst du mich falsch:

 

Ich habe mich seit fünf Jahren an die Benutzeroberfläche und den Workflow von C1 gewöhnt und bin mit den Ergebnissen nach wie vor zufrieden - auch mit der X-Pro2. Für einen simpel gestrickten Menschen wie mich bedeutet der Wechsel des Raw-Konverters schon einen ziemlichen Aufwand. Und diesen mentalen Aufwand will ich nicht für die Unterstützung komprimierter Raw-Dateien treiben.

 

Natürlich, bei komplexen Produkten kann jeder Hersteller auf die Bindungskräfte der Bestandskunden bauen. Aber irgendwann ist der Break-Even für den Wechsel erreicht. Ich habe mich z.B. wegen langanhaltender Verärgerung von Apple abgesetzt und ärgere mich jetzt über Windows ;). Daher bin ich ziemlich sicher, dass ich mich nach einem Wechsel von C1 nach LR bald genau so über Adobe ärgern würde. Des Anderen Brot schmeckt immer wie Kuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Werde trotzdem nicht zu LR wechseln. C1 holt einfach mehr aus den RAW´s raus...

 

nun ja, du könntest ja auch iridient developer für die entwicklung in lightroom verwenden. damit stündest du capture one in nichts nach. wenn gleich ich als capture one anwender gestehen muss, dass lightroom besser geworden ist, was die raw bearbeitung von raf dateien angeht. 

 

ich arbeite nun selber schon lange mit capture one und habe mich eingewöhnt. wieder umdenken und mit einem neuen  ist vermutlich nur ein kurzfristiges gefluche, aber den würde ich mir schon gerne ersparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin noch nicht so lange mit Fuji unterwegs. Deshalb die Frage: Iridient developer in Lightroom - gibt es da ein Plug in. Von Franzis gibt es etwas für 150 €. Das ist vermutlich die stand alone Version? Oder liege ich da auch falsch ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich selber habe bislang noch nicht mit irident developer gearbeitet, da ich capture one und windows verwende. für letzteres ist irident developer angekündigt. allerdings verfolge ich schon länger die entwicklung im web und einige kollegen im freundeskreis unseres 'fotoclubs' verwenden irident developer mit recht beeindruckenden ergebnissen. 

 

es gibt ein plugin 'open directly", was dann aus lightroom die datei an irident developer übergibt. möglich ist es auch,

dass irident developer in lightroom als externer editor angegeben wird. als natives plugin kann es meines wissens nicht genutzt werden (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege).

 

auf der folgenden seite werden noch mehr möglichkeiten der einbindung in lightroom beschrieben:

 

http://www.iridientdigital.com/iridientdeveloper/tutorials/IridientLightroomWorkflow.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb die Frage: Iridient developer in Lightroom - gibt es da ein Plug in.

Nein!

Von Franzis gibt es etwas für 150 €. Das ist vermutlich die stand alone Version?

Nein!

Oder liege ich da auch falsch ?

Ja!

 

Ich weiß nicht was du bei Franzis gesehen hast. Ich vermute mal du meinst Silkypix. Gibt es als Beigabe von Fuji. Aber halt eine alte Version.

bearbeitet von dafex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Evtl bringt es ja was wenn sich zum Thema Fuji Support mehr melden. Im Forum hat wer ein Thema eröffnet evtl melden sich dazu noch mehr von hier..? Thema auch Objektiv Support.

 

http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=69&t=25481

 

Evtl hat ja wer die Muße, hier hocken und jammern treibt die auch nicht an ;)

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...