Jump to content

Keine Kompaktkameras mehr?


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

immer noch auf der Suche nach einer Kompakten....

Die Nikon DL18-50, die ich so sehnlich erwartet habe, hat sich ja scheinbar in Luft aufgelöst...

Auf der Photokina wurde, soweit mir bekannt, nur von Panasonic eine "anspruchsvolle" Kompakte vorgestellt. Die LX15. Leider grottenhässlich.

Gibt es wirklich keinen Markt mehr für gute Kompaktkameras?

Bin ich gefangen im Niemandsland zwischen Handy und Systemkamera?

Traurig, dass die x30 mit ihrem winzigen Sensor wohl immer noch die beste Wahl für mich wäre ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Markt da echt so dünn? Ich bin glücklich mit meiner Sony (RX100m3) und ein Arbeitskollege mit seiner Panasonic LX100. Nun gut, ich finde die LX15 auch nicht wirklich hässlich, also nicht anders als andere Kameras. Allerdings ist die X30 bei mir direkt durchgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt wird immer dünner, da die Klientel immer mehr auf ihre Smartphones setzt. Diese werden halt immer besser und es gibt schon
einige Linsen, die man am Phone befestigen kann. WW, Tele ... im Miniformat.
Da steckt sich kaum jemand zusätzlich eine Kamera in die Schultasche :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es ab dem WE mal mit einer X30 versuchen. Wenn ich aber dann den Unterschied doch deutlich zur "großen" merken werde, dann kann es schon sein, das ich dort auch künftig auf das Smartphone setzen könnte. Meine Leica VLUX 20 hat mich jedenfalls nie wirklich begeistert. Die liegt wie neu daheim rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die RX100 und die X30 konnten mich bis jetzt nicht so recht reizen. Aber es stimmt, die für mich interessanten Kompakten wie X100, LX100, Ricoh GR (II), Sigma DP Merrill sind schon einige Zeit auf dem Markt, ohne dass was konkretes in Sicht wäre.

 

Dir GR hatte ich schon 2 mal, hab sie 2 mal wieder verkauft nach ein paar Monaten und beide male auch schnell wieder vermisst...

Kleine Änderungen und sie wäre perfekt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die LX15 ein wenig genauer besehen und wenn die technische BQ besser als die meiner betagten LX5 ist, wird sie mein und diese ersetzen.

Mit der X30 konnte ich mich nie anfreunden, bei der sind mir die "Fuji Farben" zu krass und auch so...  neee.

 

Ich mag eine Kamera wie die LX5, den Brennweitenbereich, die Kompaktheit, die Möglichkeit einen EVF aufzustecken (den gibt es zu LX15 leider nicht mehr).

Sie ist bisher immer die Kamera gewesen die ich dabei habe wenn ich mit der Bahn in andere Städte fahre um Ausstellungen, Mineralienbörsen, Museen zu besuchen,

mit minimalstem Gepäck, keine Fototour mache. Ein kleiner unauffälliger Begleiter der bei gutem Licht (niedrige ISO) gute Bilder machen kann, allerdings nur aus den RAW.

Wenn die LX15 allerdings auch nur bis 400 ISO brauchbar ist, dann kann ich auch die LX5 behalten.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GR nah dran war, gehe ich davon aus, dass Du Dir die X70 genau angeschaut hast. Warum nicht die?

 

Ich hatte eine x100 und eine x100s - und habe beide nach ein paar Monaten verkauft, weil ich sie toll finden wollte, aber irgendwie nicht 100%ig mit ihnen warm geworden bin. Mich haben z.B. diese beiden "Nasen" am Blendenring massiv gestört. Habe mich nicht dran gewöhnen können. Die Nasen waren nie da, wo ich mit den Fingern hingegriffen habe wenn die kamera am Auge war. Die x70 hat dieselben Nasen....

Würde wahrscheinlich eher nochmal zur GR greifen, da sie noch ein Spur kompakter ist, 1/2500 bei F2.8 und T bis 300sek. bietet und die x70 keine für mich wichtigen Vorteile gegenüber der GR bietet. ClassicChrome ist nett, Klappdisplay auch, aber beides kein Grund für oder gegen eine Kamera.... In der Hand hatte ich sie allerdings noch nie - sollte ich vielleicht nachholen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit der GR II? Oder was störte dich an der GR?

 

Die neuen Nikon DLs sollen doch kommen, sind nur durch das Erdbeben verzögert worden, wie viele andere neue Modelle verschiedener Hersteller wohl auch. Aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit bis die wirklich rauskommen. Und Canon baut ja auch noch ähnliche Kameras, da finde ich z.B. die G5X garnicht doof, leider haben sie da das gleiche miese Objektiv wie in die G7X eingebaut.

 

Ich finde es etwas schade, dass Fuji der X30 keinen Nachfolger gibt, vielleicht überlegen sie es sich ja noch, aber sie wissen schon selbst ob der Kameramarkt das annehmen würde. Ich selbst bin jedenfalls mit meiner X70 sehr zufrieden, ich hoffe Fuji wird wenigstens diese Reihe weiter gehen, aber so ganz gut scheint die Kamera ja auch nicht anzukommen, wahrscheinlich zu teuer...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die X30 und habe sie nach ein paar Wochen wieder verkauft. Wenn man mal mit APS-C fotografiert hat, kann einen der Minisensor nicht mehr wirklich zufriedenstellen. Nun ist die X-T10 mit dem XC16-50 meine Immerdabei. Die zweite X-T10 mit dem 230er bleibt dann in der großen 2er Tasche Zuhause.

Jeder wie er's halt mag...

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich werde ich nach einer gebrauchten RX1R mal Ausschau halten. Aber die ist natürlich komplett veraltet :)

aber die BQ ist nicht veraltet, die ist über jeden Vergleich erhaben, während bei den beiden Panas über 800 ISO nichts, aber auch garnichts läuft, ab ISO 1600 einfach unterirdisch.

bearbeitet von paolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber die BQ ist nicht veraltet, die ist über jeden Vergleich erhaben, während bei den beiden Panas über 800 ISO nichts, aber auch garnichts läuft, ab ISO 1600 einfach unterirdisch.

 

War auch nur gemeint, da die A7 II schon als veraltet und nicht mehr kaufenswert gilt :)

Das Objektiv der RX1 ist einmalig.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echte Neuheiten bei den Kompakten (1-Zoll Sensor oder kleiner) gibt es tatsächlich immer weniger. Von Nikon: gar nix mehr in dem Bereich. Das 1-System scheint tot zu sein. Überhaupt waren viele dieses Jahr von Nikon auf der PK schwer enttäuscht. D5 und D500 sind ja längst am Markt, nur die D3300 hat mit der D3400 eine leicht detailverbesserte Nachfolgerin bekommen. Ansonsten nix neues bei DSLR, nix bei DSLM. Der Zug dürfte damit jetzt abgefahren sein. Nur ein paar neue Action-Gadget-Cams... hmm. So wird dat nix...

Ich denke mal die finanzielle Decke für Neuentwicklungen wird einfach so langsam dünner.

 

Auch bei Canon: nix im Einsteigermarkt bei den Kompakten. Die haben alle kapituliert und überlassen die Neuheiten den Smartphoneherstellern. Der Abstand bei der BQ zwischen Smartphone und Kompaktkamera ist kaum noch vorhanden, allenfalls teure Bridges bilden noch eine Ausnahme, aber die Masse der Leute ist nicht bereit, dafür 800 oder 1000 Euro auszugeben, wenn sie das alles schon im Smartphone haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Action-Cams werden immer populärer, ich denke Nikon sieht dort einen Ausweg um noch Erfahrungen aus den Kompaktkameras zu Geld zu machen. Bis auf die Edelkompakten ist der Markt für Kompaktkameras ja auch einfach tot, niemand kauft mehr sowas wenn das Handy es auch tut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier ist viel Wahres dran:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Statistisch-gesehen-Das-Smartphone-frisst-die-Digitalkamera-3328281.html

 

Früher war ich der Meinung das ich eine "Kompakte" benötigen würde ... und nach ein paar Versuchen kam die X10 ins Haus (die ich noch heute habe). Der Sprung auf die X20 war nicht groß genug und dann gefiel mir das Design der X30 nicht mehr.

 

Aktuell nehme ich die X-T10 als "Kompakte" mit und kann, wenn das 18-135mm wirklich zu groß sein sollte immer noch auf das 18-55mm ausweichen, was die Kombi dann recht klein macht :-)

 

Ansonsten glaube ich, dass sich der Markt der Kompakten in ein "ganz billig Segment" und in wenige Edelkompakte auflösen wird. Dazwischen macht alles das Smartphone.

 

/b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktkameras machen hierzulande nach wie vor mehr als 40% des Kamera-Umsatzes aus. Spiegelloses Systemkameras nur gut 20%, DSLRs dementsprechend unter 40%.

 

Von daher ist dieses Segment immer noch der wichtigste im digitalen Kameramarkt, zumal die Produkte mit 1"-Sensor alles andere als billig sind, also für gute Margen sorgen.

 

Lediglich Fuji mischt da nicht mehr mit und überlässt dieses lukrative Feld erfolgreichen Konkurrenten wie Sony, Panasonic, Canon und Nikon, die allesamt im 1"-Kompaktsegment aktiv mitmischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber das die 1" Klasse von den Smartphones bedroht wird.

 

 

Im Moment sieht das noch ganz anders aus. Nikon möchte deshalb auch groß einsteigen, bekommt die 3 Modelle aber nicht gebacken. Die Kunden stehen aber auf so kleine Kameras, die gute Bilder liefern und schön zoomen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Smartphones fehlt noch der optische Zoom. Vielen reicht die BQ von1". Ist ja auch tatsächlich für viele Motive und Verwendungszwecke ausreichend.

Peter

Das gilt definitiv für die Masse der Knipser.

Persönlich spannend an der Smartphone-Fotografie "mit Kopf" finde ich gerade das Weitwinkel, und dass man das Robert Cappa Zitat leben muss, um gute Bilder zu machen.

 

Den neuen Trends, sprich IPhone7 und dem aus Tele und Weitwinkel errechneten "Portrait-Effekt" (Freistellung) kann ich für die Masse der Knipser nachvollziehen. Ich selbst tue mich erstmal schwer damit, könnte aber sicher auch kreativ mit umgehen, wenn ich mal so ein Gerät benutze.

Da steckt zu viel Fotograf und Künstler in mir um nicht auch damit zu experimentieren.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand bei der BQ zwischen Smartphone und Kompaktkamera ist kaum noch vorhanden, allenfalls teure Bridges bilden noch eine Ausnahme, aber die Masse der Leute ist nicht bereit, dafür 800 oder 1000 Euro auszugeben, wenn sie das alles schon im Smartphone haben.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, der Unterschied ist immer noch gewaltig. Und dass ausgerechnet Bridges (also Kompaktkameras mit Superzoom) nun qualitativ die Wurst vom Brot ziehen sollen macht für mich ebenfalls keinen Sinn. Zugegeben habe ich mich nie besonders für Bridgekameras interessiert, das Konzept finde ich einfach dämlich. Im Smartphone hat man letztlich gar nichts davon: Weder kommt ordentlich Licht rein, noch hat man Zoom oder überhaupt die Möglichkeit kleinerer Bildwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Canon baut ja auch noch ähnliche Kameras, da finde ich z.B. die G5X garnicht doof, leider haben sie da das gleiche miese Objektiv wie in die G1X eingebaut.

Das erstaunt mich jetzt, haben die Objektive doch ganz andere Werte und sind sogar für verschiedene Bildkreise gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...