Jump to content

Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Ist die E-Reihe, die mit den neuen Technologien?

Nein. Die X-E1 war ein gegenüber der X-Pro1 vereinfachtes Modell, das daher zu einem niedrigeren Preis angeboten werden konnte. Eine Kamera für Fotografen, die die Messsucher-Bauform schätzten, aber keinen Hybridsucher brauchten/wollten. Bei dieser Ausrichtung ist auch bei den Nachfolgemodellen geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wünsche für eine X-E3 wären:

 

24 MP, Acros, nochmals verbesserter AF...  aber BLOSS nicht kleiner, ich bräuchte auch kein Klappdisplay oder eine Video-Funktion, wenn man dadurch die Kamera zu einem attraktiven Preis anbieten kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich X-T10 mit X-E2(s) vergleiche:

- die sind praktisch preisgleich

- die eine hat Klappdisplay, die andere nicht

- die eine hat den Sucher in der Mitte, die andere links

 

aber sonst?

Wenn ich die X-E wie gehabt auf neuen Stand bringe (wie T10 -> T20)

Welche Marke hat noch zwei getrennte aktuelle Modelle in derselben Preisklasse? Wird das durch Sucher Mitte <-> Sucher links gerechtfertigt?

 

Wenn ich mir dagegen die X-A3 ansehe:

Das ist das Einstiegsmodell aber OHNE Sucher. Für ein Modell MIT Sucher scheint mir preislich zum nächsthöheren Modell Luft zu sein. Wenn ich mich als Einstiegskäufer vorstelle: wenn ich um zB 100 Euro Mehrpreis ein "vollständiges" Gerät - nämlich MIT EVF (für grelles Licht) - bekomme, dann würde ich da zuschlagen. Dazu passen wieder XC-Kitangebote.

 

Und, da die X-A-Serie Bayer-Sensoren haben: Ist das nur aus Preisgründen? Oder möchte Fuji auch mit dieser Parallel-Technik am Ball bleiben? Die MF hat auch Bayer! Was wäre mit einem Modell dazwischen (aus "Kostengründen"?)

 

Gust

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, da die X-A-Serie Bayer-Sensoren haben: Ist das nur aus Preisgründen? Oder möchte Fuji auch mit dieser Parallel-Technik am Ball bleiben? Die MF hat auch Bayer! Was wäre mit einem Modell dazwischen (aus "Kostengründen"?)

 

Also ein KB Sensor, aber mit Bayer?

Gegen grelles Licht könnte man ja auch ein ND Filter in den Sucher einschwenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ein KB Sensor, aber mit Bayer?

Gegen grelles Licht könnte man ja auch ein ND Filter in den Sucher einschwenken.

na, KB ist eine andere Baustelle.

 

Ich dachte da an eine aufgepeppte A3 zu einem einstiegsfreundlichen Preis, falls das mit Bayer einfacher sein sollte.

 

Grelles Licht: wenn ich deswegen am Display nichts sehe vermisse ich sehr einen EVF...

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..unter Streichung des Klappblitz wäre ein EVF im X-A-Konzept sicher denkbar. Ich vermute aber, der EVF kollidiert mit der asiatischen Selfie-Kundschaft, die diese Kameras als einzige in nennenswerter Zahl kaufen, das wäre dann also eine Modellreihe für eine neue Kundschaft, die es vielleicht gar nicht gibt?

 

Das ist aber in keinem Fall eine X-E-Alternative wegen des anderen Bedienkonzeptes (mangels Platz für Tasten geht das an der X-A/M auch nur so) und daher eine andere Diskussion als die über den X-E-Nachfolger. Und ja, X-Trans ist eine Preisfrage, die X-M1 war mal im Kit mit dem gleichen XF-Zoom kaum billiger als die X-E1.

  • Olympus hat auch 2 Varianten: OM-D E-M5II und PEN-F, technisch & funktional aber deutlich weiter differenziert als bei Fuji.
  • Olympus hat sogar 2x 2 Varianten, wenn man auch die PEN Lite E-PL8 inkl. VF-4 neben die OM-D E-M10II stellt.
  • Panasonic hat auch 2 Varianten: GX80 und G70

Warum sollte Fuji da mit X-E3 und X-T20 nicht mitmischen, zumal es der interessanteste Preisbereich ist (Gehäuse bzw. einfachstes Kit 500-1000 €), in dem es von allen Herstellern Systemkameras mit fast allen aktuellen Funktionen gibt. Als Differenzierung zur X-T20 schlage ich weiterhin vor, die X-E3 am Bedienkonzept der X100F zu orientieren (Joystick und Tasten rechter Hand), was ein klassisches X-Rangefinder-Trio ergibt, welches man gut zusammen verwenden kann. X-T2 und X-T20 sind für die anderen Bedienvorlieben ein Duo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da an eine aufgepeppte A3 zu einem einstiegsfreundlichen Preis, falls das mit Bayer einfacher sein sollte.

 

 

So eine Kamera wurde hier auch schon mehrmals als naheliegend und sinnvoll diskutiert, was einfach daran liegt, dass diese Lücke  im Lineup praktisch für jede vernunftbegabte Lebensform sichtbar ist. Aber hier geht es ja um die X-E3: Diese Modellreihe kauft zwar praktisch keiner, aber laut Fujirumors kommt die Kamera noch dieses Jahr. Dafür kommt die, die viele kaufen würden, offenbar nicht – oder hat jemand darüber irgendein Gerücht gelesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nach wie vor (vorallem seit dem letzten update) voll zufrieden mit der X-E2. Die Reihe finde ich fein.

Eine X-E3 könnte von mir sehr wohl gekauft werden und ich bin sehr gespannt, was da dann wirklich kommt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, liebe den "Rangefinder-Look" der X-E Modelle, und wenn die X-E3 gut wird, dann werde ich sie mir sofort kaufen!

 

Viele von uns hier sind wahre "Gearheads", bei mir kommt allerdings noch eine große Portion Emotion dazu, und wenn die Technik (für MICH) in einer guten Relation zum Preis steht und dann auch noch so schön "Retro" verpackt ist, dann trifft das meinen Nerv!  :)

 

Ich schaue auch gerne mit meinem "Linksauge" durch den Sucher und verschmiere den Monitor mit meiner Nase....:))

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) X-E3: Diese Modellreihe kauft zwar praktisch keiner, (...)

 

Dafür ist die X-E-Reihe aber z.B. auf Flickr, gemessen an den absoluten Uploadzahlen (ich weiß, nicht repräsentativ, aber immerhin ein Hinweis...), nicht ganz unerfolgreich...

 

Ich wünsche mir jedenfalls sehr, dass es eine X-E3 geben wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum, die X-E1 war doch eine X-Pro1 ohne OVF? OK, der Riegel am Zeitendrehrad fehlte bei der X-E1, aber sonst war alles da und der EVF war sogar von Anfang an besser.

 

Dass man von der Wertigkeit an der X-E nicht volles X-Pro-Niveau bekommt, war angesichts des drastischen Preisunterschiedes ok, finde ich. Nur für diese Gummigriffhilfe vorn dürfte man sich mal was deutlich besseres ausdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hätte nichts dagegen, meine X-E1 nach fast fünf Jahren im Herbst durch eine X-E3 ersetzen zu können. 24MP, neuer Prozessor, neuer Autofokus wären für mich schon Kaufanreiz genug. Die X-T20 ist mir zu unbequem zum Durchschauen und die X-T2 eigentlich zu groß.

 

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...