Jump to content

Beispielbilder Fuji XF23mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, dieses Bild wurde mit der X-T2 und dem 2/23 bei Offenblende und 1/125 sek. gemacht. Die verschmierten Buchstaben stören mich gewaltig:

 

 

attachicon.gifTest_2_23-1.jpg

 

 

Leider das normale Verhalten dieser Linse bei f2 und Naheinstellgrenze    :( .

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfentiefe so nah ist halt bei f2 recht gering ist und Du hast durch die nicht lotrechte Ausrichtung der Kamera quasi eine im Verhältnis zur Front der Kamera gekippte Schärfenebene. Beim ersten Bild sehr gut zu sehen an der unterschiedlichen Schärfe in der Schrift vorn am Objektiv. Beim zweiten ist der Winkel etwas besser, aber da ist auch nur der obere Bereich der Belederung richtig scharf. Der Rest kippt leicht aus der Schärfeebene.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja gerne glauben.

 

Das 23er ist ja auch schön klein und schnuckelig - wie das 50er, weshalb es mich sehr reizen würde.

 

Aber die Bilder zeigen etwas anderes - und von schlechtreden kann da nicht die Rede sein - eher von schlecht abbilden.

 

Und wenn ich auf f4 abblenden muss, dann nehme ich doch besser das 18-55, was dann noch stabilisiert ist.

 

Allerdings muss ich zur Verteidigung des 23er sagen, dass dieser Effekt (ich denke es handelt sich um CAs) auch beim hochgelobten XF 35 1.4 auftritt - zumindest bei meinem Exemplar, wenn ich nahe ran gehe und bei f1.4. Bei f2 ist alles ok.

 

Trotzdem hätte ich bei dem 23er, was ja nur f2 kann, bei diesem Preis erwartet, dass es keine CAs hat. Das 50er ist auf jeden Fall bei f2 und Naheinstellgrenze sehr scharf.

bearbeitet von herbert-50
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja gerne glauben.

 ...

Aber die Bilder zeigen etwas anderes - und von schlechtreden kann da nicht die Rede sein - eher von schlecht abbilden.

 

...

Wenn Du die Bilder #549 bis #551 meinst, zeigen sie keineswegs eine Schwäche des 23er. Sie sind für den beabsichtigten Zweck einfach nur schlecht fotografiert. Siehe #553. Die verschwommene weiße Schrift auf schwarzem Grund sind auch keine CAs sondern die durch den Schwarz-Weiß-Kontrast besonders auffällige Unschärfe außerhalb der Schärfeebene.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann nehme ich doch besser das 18-55, was dann noch stabilisiert ist.

das 18-55 hatte ich schon ... :)

damit habe ich persönlich mehr Problembilder produziert (und das lag oft am OIS) als mit dem 23/2.0 WR. Das 23/2.0 hat Schwächen im Nahbereich ... ok ... aber sonst ist die Linse auch bei Blende 2.0 sehr gut, man(n) muss halt eine Distanz von mehr als 40-50cm einhalten. Wer mit der Linse im Nahbereich arbeiten möchte braucht nur eine Nahlinse verwenden (habe ich hier schon mehr als einmal gezeigt) ... wer das nicht möchte muss zum 23/1.4 greifen. Das 23/1.4 hatte ich auch schon ... das fand ich auch nicht besonders gut im Nahbereich und es war schwer ... sehr viel schwerer als das 23/2.0 + Nahlinse ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, das selbe erlebe ich gerade mit meinem 56er. An der Naheinstellgrenze taugt dieses Objektiv auch überhaupt nix und vorallem im Vergleich zum kleinen 50er... Aber sobald man aus "normalen" Distanzen fotografiert - eieiei ;) alles richtig gemacht. Trotzdem werde ich mir bald wieder die kleinen 23 & 50mm dazu holen, weil sie einfach Spaß machen und total unkompliziert sind. Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iso3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

iso4000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

x-pro1 sooc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Aufnahmeabstand gibt es für mich nichts mehr an der Schärfe zu meckern (bei f = 2,0)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Entstanden im mini-a-thür in Rhula im Juni beim Camping-Urlaub. Da hatte ich die Kombination X-T20/XF23 f2 erst wenige Tage und Ersatzakkus waren nicht lieferbar. 'ne knappe Minute später war die Kamera dann aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20; 23mm / f5.6; CC-Profil in C1; Kein Crop

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2 neue Objekjektive gekauft, ein 27er ,welches ich schon einmal besass, aber leichtsinniger Weise wieder verkauft hatte.Und zum ersten Mal das 2.0 23, welches ich günstig gebraucht kaufen konnte.

Die Brennweite 23 besitze ich gleich 3x. Das 1,4er ist mir eigentlich zu groß und zu schwer, und dann habe ich noch eine x100T, die habe erst in 2017 erworben, als das Erscheinen der X-E3 für mich noch unbekannt war.

 

Ich werde in Kürze mal Vergleichsaufnahmen der drei 23er hier im Forum posten.Hier mein erstes Foto mit dem kleinen schuckelligen XF 2,0 23 und der X-T20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...