Jump to content

Frage an die X-Pro2 und X-T2 Besitzer


Empfohlene Beiträge

Nein. Warum auch? Es ist der Rolex-Effekt: wären die Dinger zu billig, würde sie sich schlechter verkaufen. Wer sie sich Leica erlauben kann, hat dabei das wohltuende Gefühl, sich eben von der Masse zu unterscheiden, die das nicht kann.[/quote

 

Der Markt ist viel zu klein. Ohne Mengenfähig ist ein Bestehen auf Dauer nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob die Bilder der X-Pro2 und X-T2 Besitzer jetzt besser werden, als mit den Vorgängermodellen?

 

Das liegt zuallererst am Fotografen selbst. Welche professionellen Ansprüche habe ich überhaupt an eine teure Neuanschaffung. Wie wirkt sich das später auf meine Bildergebnisse aus. Bevor ich mir die Pro2 zugelegt habe, habe ich für mich alle Vorteile abgewägt. Da ich schon die E2 und T10 habe, wollte ich nicht einfach sinnlos dazu kaufen. Mit der Pro2 ergeben sich folgende Vorteile für mich, wie zum Beispiel:

 

  • ein besseres Handling der Kamera
  • optischer und elektronischer Sucher (leicht umschaltbar)
  • Joystick für präziseren Autofokus
  • fotografieren mit sehr hohem ISO-Faktor ohne Qualitätseinbußen
  • die Bildauflösung bleibt auch bei Crop sehr ansprechend (keine Verpixelung)
  • Acros Filmsimulation (auch mit typichen SW-Filtern, rot, grün, gelb)
  • verschiedenste partielle Filter zur Bildgestaltung
  • 8000s Belichtungszeit
  • schneller Serienbildmodus (bis zu 8 B/s) und, und, und.

 

nur mal so eine kurze Übersicht, welche Funktionen die E2 und T10 nicht haben.

Ich finde, der Mehrpreis ist schon gerechtfertigt. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu durchgerungen die Pro2 zu kaufen.

 

Um noch einmal auf deine Frage anfangs zurück zukommen. Ob du am Ende mit einer teureren Kamera bessere Bilder bekommst, liegt immer noch an dir. Wenn du aber die von mir o.g. genannten Vorteile nutzt, bekommst du unweigerliche andere Bildergebnisse, die am Ende ein Stück besser sein können. :):rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
...Acros Filmsimulation...

 

Die X-Pro2 und die X-T2 haben beide die Acros-Simulation integriert. Jedoch müssen Besitzer der X-T1, X-Pro1 nicht auf Acros verzichten. Es gibt BV-Programme, die Acros ebenfalls recht gut emulieren. Auch mit Farbfilterung. Z.B. das Black&White Project von Franzis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

 

Ich habe die Kombination aus X100T und X-E2 im Frühjahr durch zwei X-Pro2 ersetzt, dann die zweite Pro2 durch eine T2, als diese verfügbar war.

 

Technisch sind die Bilder auf jeden Fall besser geworden, das bringt schon der neue Sensor und der schnellere AF mit sich. Die vorige Generation war ja beileibe nicht schlecht, aber wie heisst es so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind".

 

Die andere Frage ist, ob ich damit bessere Bilder (abseits der Technik) mache. Dies kann ich für die T2 auf jeden Fall bejahen, da das Klappdisplay neue Möglichkeiten eröffnet, ungewöhnliche Aufnahmestandpunkte zu erreichen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Du selbst  bemerkst den Unterschied (besserer AF, Klappdisplay, besseres Sucherbild bei Dunkelheit etc.), Deine "Zuschauer" aber nicht. Wenn ich auf einem 27-Zoll-Monitor meine Urlaubsbilder zeige, merken die Leute in der Regel nicht mal, welche ich mit dem iPhone und welche ich mit der XT1 (oder seit einigen Monaten halt XT2) gemacht habe. Denn den Ausschuss sehen die ja nicht. Man hat schon vor 100 Jahren hervorragende Fotos machen können; so ein Schritt von der Xt1 zur XT2 ist, verglichen mit den Errungenschaften der Fotografie in den letzten hundert Jahren nur ein Mückenschiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Neben der X-T2 besitze ich eine X-T10 und eine X-E2. Die beiden letzten haben dazu geführt, dass ich mich von meiner Canon-Vollformat-Ausrüstung komplett getrennt habe. Als dann die X-T2 angeboten wurde, glaubte ich, dass damit die ohnehin schon vorhandene gute Bildqualität der bisherigen Ausrüstung noch verbessert würde; mit einer tollen Quali war ich ja durch das Vollformat verwöhnt. Als ich die X-T2 dann hatte, musste und muss ich feststellen, dass mir die Bildqualität der X-T10/X-E2 für meine Art der Allround-Fotografie gereicht hätte. Ich bereue den Kauf nur wenig, denn was die X-T2 mehr kann/tut/anbietet ist schon prima. Nötig wäre sie aber nicht gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder an die Grenzen der X-T1 gestoßen, noch mache ich bessere Bilder mit der X-T2 ... ich trau mich das jetzt einfach mal behaupten, da meine X-T2 erst seit 2 Tagen bei mir ist :) 

 

Warum ich dennoch ein Update gemacht habe? Spaß. Freude an der Technik. Gear-Geil. Such dir was aus :D 

Ich hab gesehen was der Autofokus der 2er leistet und wollt einfach auch ... Meine Hauptgründe für den Wechsel waren: 

  • Der Stick!
  • Besserer Autofokus
  • Damit einhergehender, besserer AF-C
  • Zweiter Kartenslot
  • 24MPx

Natürlich ist sowas wie 4K Video auch toll, genauso wie das Klappdisplay, der Mechanismus wie die Drehräder gesichert werden oder auch die Acros Simulation. Dass nun der Griff mMn besser ist (brauche glaub ich keinen MHG mehr - obwohl die Stativplatte schon angenehm wär) und eine ordentliche Augenmuschel zum Standardlieferumfang gehört rundet die Sache ab. :)

 

Prinzipiell komme ich mit 16MPx gut zurecht und es reicht auch völlig aus - die 12MPx meiner D700 damals waren auch super. Aber etwas "Crop-Reserve" schadet nicht - überhaupt wenn man nur mit Festbrennweiten unterwegs ist. 

 

Ist schon ein feines Stück Technik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob die Bilder der X-Pro2 und X-T2 Besitzer jetzt besser werden, als mit den Vorgängermodellen?

Mein Vorgängermodell war eine Sony A6000...deshalb kann ich die Frage mit einem klaren JA beantworten.

Und mehr Freude am Fotografieren gibts kostenlos dazu..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X100 ist zwar jetzt nicht das Vorgängermodell aber im gewissen Sinne der Ur-Ahne der X-Pro2. Von der BQ der X100 war ich immer sehr angetan und habe ich mich auch gefragt, ob die modernere Technik die kleineren Sensorpixel aufgrund der doppelt so hohen Auflösung wettmachen kann. 

 

Ich habe daher mal die X100 gegen die X-Pro2 und die X-M1 (jeweils mit dem XF18) antreten lassen. Im High-ISO-Bereich (ab 3.200) sind von meiner Beurteilung her die beiden X-Trans Kameras gut eine Blende der X100 voraus. Zwischen X-M1 und X-Pro2 tut sich da nicht viel, aber die X-Pro2 kann hier mit der höheren Auflösung noch punkten. Weiterhin ist die JPEG-Umsetzung der High-ISO Bilder in der X-Pro2 sichtbar besser als bei der X-M1, so dass ein JPEG-Bild mit ISO 12.800 an der X-Pro2 durchaus qualitativ ebenbürtig mit einem ISO 6.400 aus der X-M1 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin bekennender Staivfan. Auch bei Guten Lichtverhältnissen!

Andererseits nervt mich die Mitnahme von großen, schweren Stativen.

Duch das super Klappdisplay der T2 besteht jetzt die Möglichkeit kleine, leichte Stative ca. 80 cm über

Bodennähe einzusetzen und hierdurch eine "knackscharfe" Bidqualität zu erreichen. Nie mehr ohne Klappdisplay!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...