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X-T2 / AF-s "Problem" bzw. "Bedienfehler"?


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Da die Fuji Linsen offenichtlich nicht parfocal arbeiten, wird das Zoomen während einer Serie vemutlich nur mit AF-C, ggf. aber auch gar nicht funktionieren...

 

Na dann hoffe ich mal. Sonst wäre der komplette Umstieg auf Fuji (die ich eigentlich extrem mag) für die Katz...

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Ich habe ein recht großes Netzwerk was die Luftfahrt Fotografen angeht. Ich kenne keinen, wirklich nicht einen, der bei diesem Szenario (immer bei einer Entfernung von ein paar hundert Metern) mit AF-C fotografiert.

Ist dann vermutlich mehr ein Luftfahrt Netzwerk als ein Fotografen Netzwerk?  :rolleyes:

 

Ich frage mich halt, wie man (also alle Luftfahrt Netzwerkfotografen) auf die Idee kommt, bewegte Motive mit einem AF Modus für unbewegte Motive zu fotografieren. 

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Ich frage mich halt, wie man (also alle Luftfahrt Netzwerkfotografen) auf die Idee kommt, bewegte Motive mit einem AF Modus für unbewegte Motive zu fotografieren. 

 

Wieso, auf diese Entfernung ist nachfokussieren meist nicht notwendig, ausser eben wenn sich der Fokus durch das zoomen ändern würde, und das ist eben bei Canon offensichtlich (fast) nicht der Fall

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Ist dann vermutlich mehr ein Luftfahrt Netzwerk als ein Fotografen Netzwerk?  :rolleyes:

 

Ich frage mich halt, wie man (also alle Luftfahrt Netzwerkfotografen) auf die Idee kommt, bewegte Motive mit einem AF Modus für unbewegte Motive zu fotografieren. 

 

Wie schon mal gesagt, es handelt sich in sehr vielen Fällen um große Distanzen. Steht man so nah an einer Startbahn, dass man ein Flugzeug Format füllend von der Seite mit kleiner Brennweite (kleines Zoom) fotografieren kann, würde ich bei Mitziehern auch mit AF-C arbeiten

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Wieso "Sportwagen"? Mach der Flieger unerwartete Vollbremsungen? Auch Crash genannt? Hoffentlich nicht...

Das wäre etwas für die Liebhaber ungewöhnlicher Perspektiven: Man stellt sich mitten auf die Startbahn und lässt den Flieger auf sich zu kommen. Dann wäre es gegebenenfalls praktisch, wenn es mit der Vollbremsung klappt. (Als Kind bin ich mal über die Startbahn gelaufen, was auch unfallfrei geklappt hat. War ohnehin eher ein Versehen.)

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Bin am Sonntag zufällig am Frankfurter Flughafen vorbeigefahren und habe mal angehalten. Da standen zig Fotografen mit ihren langen Tüten. Teilweise mit Leitern und Stühlen. Immer wenn ein Flugzeug kam, wurden alle hektisch und die Verschlüsse ratterten im Serienbildmodus. 

 

Ich habe jetzt nicht gezählt, aber 20-30 standen da rum oder wechselten hektisch die Position, wenn was im Anflug war....

 

Ich habe genau 1 Foto gemacht, mit meiner lahmen Leica und habe beschlossen, dass ich alle anderen Flugzeuge bei flickr sehen kann, wahrscheinlich sogar vom gleichen Tag am gleichen Abend. Neee, eigentlich interessieren mich Flugzeuge nicht soooo sehr. ;)

 

Gruß,

 

Jens 

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Ich habe genau 1 Foto gemacht, mit meiner lahmen Leica und habe beschlossen, dass ich alle anderen Flugzeuge bei flickr sehen kann, wahrscheinlich sogar vom gleichen Tag am gleichen Abend. Neee, eigentlich interessieren mich Flugzeuge nicht soooo sehr. ;)

 

Gruß,

 

Jens 

 

sammelt ja auch nicht jeder Briefmarken    ;)

bearbeitet von fotopip
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Nur noch mal so, wie es aussieht, wenn man eine Canon 7D mit 70-300L "falsch bedient", sprich bei schnell bewegtem Objekt im OneShot (AF-S) Modus fotografiert und dabei auch noch von 207mm auf 112mm auszoomt (bei Blende 9 und ohne zwischen zu fokussieren). Bild 1 ist das erste aus der Serie, Bild 2 das siebte (jeweils mit nem gefolgten 100% Crop aus der Mitte):

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bearbeitet von fotopip
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Ich habe jetzt nicht gezählt, aber 20-30 standen da rum oder wechselten hektisch die Position, wenn was im Anflug war....

Plane spotter … In meiner Kindheit habe ich ja (wenn ich nicht auf der Startbahn ’rumgelaufen bin) öfter am Flughafenzaun gestanden und die startenden Maschinen beobachtet – ein Highlight war es, wenn noch mal eine alte Super Constellation abhob. Aber Plane Spotting ist dann doch nicht mein Hobby geworden.

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Jedem das seine - mich reizt es auch NULL, aber muss man deswegen lästern?! Ich mach auch keine Streetphotigrapie, weil ich es doof finde Menschen zu knipsen, weil der Mensch in meinen Augen ein Minderwertiges Wesen ist, welches unseren Planet zerstört! Soll ich deswegen über Street lästern?! Andere knipsen ihr geliebtes Haustier, der nächste finde Sonnenuntergänge kitschig. Wieder andere knipsen nur Bauwerke, ich sehe in ihnen die Zerstörungskraft der Menschen... Usw.! KEIN GRUND SICH ÜBER DIE OBJEKTVORLIEBEN DES ANDEREN LÄCHERLICH ZU MACHEN...

Offensichtlich ist es Fakt, dass die Objektive von Fuji nicht dazu geeignet sind, im AF-S Modus beim Zoomen den Fokus zu halten, bzw. die Schärfe... Schade für alle, die dies gewohnt sind, oder wirklich brauchen!

Notlösung und Workaround: Verwendung des AF-C, und oder Neufokusierung nach Zoomvorgang. Sollte eigentlich nach kurzer Umgewöhnungsphase machbar sein, aber ist natürlich ärgerlich, wenn man es anders gewohnt ist...

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Sollte eigentlich nach kurzer Umgewöhnungsphase machbar sein, aber ist natürlich ärgerlich, wenn man es anders gewohnt ist...

 

 

Immer ärgerlich, wenn einem schlechte Angewohnheiten um die Ohren fliegen.

Das kennt man auch vom "focus & recompose".

Bin damit – nach der Erfahrung mit der X100 – bei der X-Pro1 auch auf die Nase gefallen.

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@flysurfer:

 

Solange es einen Work Around gibt geb ich dir absolut Recht. Mit einer anderen Kamera muss man eben auch anders arbeiten. Wenn es dann trotzdem nicht geht weil "die Neue" es eben "einfach gar nicht kann" - dann ist es natürlich ziemlich doof. Aber meistens ist es wie bei den Computern PEBCAS (problem exists between chair and screen) xD

 

Dank deinen Büchern hab ich auch schon schnelle sich bewegende Motive mit der T1 in AF-S geschafft - man muss halt manchmal "unkonventionell" arbeiten und offen für Neues sein. 

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Nur noch mal so, wie es aussieht, wenn man eine Canon 7D mit 70-300L "falsch bedient", sprich bei schnell bewegtem Objekt im OneShot (AF-S) Modus fotografiert und dabei auch noch von 207mm auf 112mm auszoomt (bei Blende 9 und ohne zwischen zu fokussieren). Bild 1 ist das erste aus der Serie, Bild 2 das siebte (jeweils mit nem gefolgten 100% Crop aus der Mitte):

 

Das habe ich beim Umstieg von Canon auf Fuji ebenfalls "erfahren": Bei Canon stelle ich 1x scharf (AF-S) und kann alle Zoomstellungen damit durchfahren. Bei Fuji heißt es halt immer: zuerst zoomen, dann scharfstellen (AF-S) - ist kein Problem, zumindest für meine Konzertfotos. AF-S bei Flugzeugen funktioniert generell nur bei seitlichen Bewegungen (da passiert in ein paar Sekunden entfernungsmäßig nicht viel) - da verstehe ich den Sinn schon, einmal scharfstellen und ich kann schnell zoomen (viel Zeit ist ja nicht). Ansonsten macht AF-C (egal mit welchem System) mehr Sinn. 

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Ich habe ein recht großes Netzwerk was die Luftfahrt Fotografen angeht. Ich kenne keinen, wirklich nicht einen, der bei diesem Szenario (immer bei einer Entfernung von ein paar hundert Metern) mit AF-C fotografiert.

Ok, dann mache ich wohl seit 2003 alles falsch :-)

 

Bild ist mit ner 50D und dem 100 bis 400er.

 

Gruss Thomas

der gerade komplett umsteigt und auf seine X-T2 wartet.

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bearbeitet von Krohmie
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Also kann man im Prinzip festhalten, dass Canon-Fotografen ihre Kamera eigentlich immer falsch bedienen. :) Denn selbst wenn nicht zoomt: aus welcher Perspektive bleibt denn der Abstand zu einem startenden Flugzeug immer gleich? 

 

Bin am Sonntag zufällig am Frankfurter Flughafen vorbeigefahren und habe mal angehalten. Da standen zig Fotografen mit ihren langen Tüten. Teilweise mit Leitern und Stühlen. Immer wenn ein Flugzeug kam, wurden alle hektisch und die Verschlüsse ratterten im Serienbildmodus. 

 

Ich habe jetzt nicht gezählt, aber 20-30 standen da rum oder wechselten hektisch die Position, wenn was im Anflug war....

 

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;)

 

 

Das sind halt Planespotter, deren Ziel es ist alle und vor allem auch seltene Flugzeuge abzulichten, damit Du sie dir dann auf Flickr anschauen kannst. ;)

bearbeitet von JeZe
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  • 4 months later...

Mein 100-400er kam dann endlich (von Fuji direkt, danke für die Angebote hier) und es funzt auch gut an der X-T2 mit AF-C.

 

Selbst mit dem 1,4er Konverter ist es, auch bei diffusem Licht, gut brauchbar:

 

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Exifs:

 

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ImageLength - 4000
BitsPerSample - 8 8 8
PhotometricInterpretation - 2
Make - FUJIFILM
Model - X-T2
Orientation - Top left
SamplesPerPixel - 3
XResolution - 137.50
YResolution - 137.50
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Software - Adobe Photoshop Elements 15.0 (Windows)
DateTime - 2017:02:04 21:39:28
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 408
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 1000
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CompressedBitsPerPixel - 4.80 (bits/pixel)
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LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 560.00 mm
UserComment -
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ColorSpace - sRGB
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FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
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FocalLengthIn35mmFilm - 840 mm
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
Serial Number - XXXXx
Lens Info - 140.00  560.00  6.40  8.00
Lens Make - FUJIFILM
Lens Model - XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR + 1.4x
Lens Serial Number - XXXXXX


 

 

 

 

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All meine Luftfahrzeug-Aufnahmen(startend/landend) werden im AF-C Modus(T1/T2 55-140) gemacht. Alle(CL) sind knackscharf ...oder aber ich habe verwackelt bzw. den Bildauschnitt verrissen.

 

Ich habe heute eine andere Ursache für unscharfe Bilder gefunden,

wo die Systemkamera eindeutig anders ist als die DSLR.

 

War ein bissl angefressen, weil es mir die komplette Sequenz von startenden Airbus A400M versaut hat :-(

 

Strahlend helles Wetter: Um beim Flieger keine stehenden Latten zu kriegen Belichtungszeit lang gewählt (hier 1/250stel), Blende auf A.

 

Konsequenz:

Kamera blendet ab!

 

Konsequenz 2:

Da bei Arbeitsblende folussiert wird, wird der Phasen AF ausgeschaltet !!!

Zu kleine Blende, es könnte ja zu wenig Licht ankommen, die Kamera weiss ja nicht, das es gleissend hell ist :-) .

Ich muss noch mal testen, ab welcher Blende genau der Phasen AF aus ist. (Ich vermute Blende < 8)

Man kann es aber im Sucher sehen, weil man nun übers ganze Bild AF-Felder wählen kann.

Ist das eigentlich irgendwo im Handbuch dokumentiert?

 

Konsequenz 3:

Der Kontrast AF ist dann zu lahm zum Verfolgen (ca. 50-70% Ausschuss)

 

Bei schlechtem Licht, lässt die Kamera die Blende auf und der Phasen AF bleibt aktiv und greift auch noch selbst bei sehr schlechten Bedingungen!!!

 

Konsequenz bei mir: ND 06er Graufilter bestellt fürs 100-400er, denn die Blende muss auf!

 

Anbei ein Bild, wo es trotzdem geklappt hat.

 

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bearbeitet von Krohmie
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