Jump to content

X-T2 / AF-s "Problem" bzw. "Bedienfehler"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann ja mal den Trick probieren, den ich im Workshop immer für die "schummrige Bar" empfehle, nämlich Instant-AF mit AF-C einstellen. Also MF, Daumen auf AF-L drauflassen und dann im richtigen Moment abdrücken. Shutter Lag ist sicher etwas größer, aber dafür fokussiert das Ding auch abgeblendet immer offen. Und bei einem entfernten Flieger sollte die kleine Verzögerung nicht viel ausmachen, so schnell ist der nicht aus der Fokusebene raus.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Graufilter nimmt das Licht dann ja genauso weg, dann hat der PDAF wieder nichts zum Arbeiten. Der PDAF hängt eigentlich nicht an einer Blendenzahl, sondern am verfügbaren Licht. Da wäre ich also mal etwas skeptisch.

Krohmie meint wohl in Zeitautomatik Offenblende vorgeben für beste PDAF-Leistung u Verschlusszeit ggf mit Graufilter verlängern auf etwa Wunschzeit 1/250, weil sie ohne zu kurz ausfallen würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Graufilter nimmt das Licht dann ja genauso weg, dann hat der PDAF wieder nichts zum Arbeiten. Der PDAF hängt eigentlich nicht an einer Blendenzahl, sondern am verfügbaren Licht. Da wäre ich also mal etwas skeptisch.

 

Ich bin da nicht so sicher.

 

Ich denke die Kamera schaltet ab einer vorgegebenen Blendenzahl weg.

Es wird also die Blendenzahl ausgelesen, nicht der Lichtwert (absolute Helligkeit).

 

Ich habe Bilder mit arbeitendem P AF 1/400 bei Blende 6,7 mit 50-230 und ISO 1600.

 

Oder nimm das "Sun Express" Bild weiter oben im Thread (Exifs sind dran).

 

Das ist schon recht dunkel.

 

Hier sind wir bei Iso 200 und 1/250gstel bei Blende 13.

 

Deine Lösung, die ich auch schon für die X-Pro1 kenne wäre für mich keine.

 

Dann müsste ich wohl oder übel wieder was SLR mässiges für Luftfahrt anschaffen.

(Irgeneine billige gebrauchte 50D + 100-400er)

 

Ich berichte aber sobald ich mehr weiss!

(Kann berufsbedingt aber evtl. einige Wochen dauern)

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro1 kann überhaupt keinen AF-C mit Instant-AF. Das geht erst mit den neueren Modellen und muss entsprechend konfiguriert werden.

 

Bei f/13 kann es schon sein, dass der PDAF grundsätzlich bei bestimmten Objektiven abschaltet, aber das kann man vorher testen. Ist auch abhängig von der Kamera. Bei der X100F zum Beispiel wurde mit einer Beta-Firmware bei allem über f/5.6 auf Offenblenden-CDAF umgeschaltet bei AF-C. Bei der finalen Firmware wurde das dann aber wieder geändert.

 

Bei den neuen F2-Primes für XF geht der AF-C bei allen Blenden nicht über 5.6 oder 6.4 hinaus, man kann also zumindest das erste Bild der AF-C-Serie wunderbar mit PDAF machen, bei jeder Blende. Nur die weiteren Serienbilder entstehen dann mit Arbeitsblende, was dann wiederum das Tracking beeinträchtigen kann, wenn stark abgeblendet wird.

 

Inwieweit die Red-Badge-Zooms hier ähnlich arbeiten, weiß ich nicht, da ist es ja auch schwieriger, die Blende von außen zu beobachten, wenn man sowas ausprobiert. Vielleicht sieht ja einer von euch mehr als ich und will das mal testen.

 

Bin gespannt, ob der Graufilter in diesem speziellen Fall was bringt. Keep us posted!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro1 kann überhaupt keinen AF-C mit Instant-AF. Das geht erst mit den neueren Modellen und muss entsprechend konfiguriert werden.

 

 

Ich meinte den "Af-Trick" aus Seite 132 aus deinem X-Pro 1 Buch.

 

Ist für mich in der Praxis etwa dasselbe, aber eben nicht für Serien geeignet in denen kontinuierlich nachfokussiert werden muss.

 

Schauen wir mal, ob es einen Workaround gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Instant-AF-C bei Serienbildern den Fokus nachführt, wenn man AF-L gedrückt hält, müsstest du mal bei gutem Licht ausprobieren. Ich bezweifle es aus dem Bauch heraus. Das erste Bild klappt natürlich.

 

Ich habe den regulären AF-C jetzt mal an einer X-T20 mit einem der alten Objektive getestet (27mm), da liegt die PDAF-Grenze für AF-C bei als f/8. Darüber immer nur CDAF. Ulkigerweise gilt das auch beim Instant-AF, obwohl dort der AF-C mit Offenblende fokussiert wird. Stellt man jedoch f/9 ein, fokussiert das Ding dann einfach offen mit CDAF – das scheint mir ein Firmware-Bug zu sein.

 

Mit den drei neuen kleinen F2-Objektiven klappt der PDAF dann mit AF-C auch über f/8, weil die Blende da beim Fokussieren nicht weiter geschlossen wird. Gilt aber wie gesagt auch nur fürs erste Bild, alle weiteren finden bei Serienaufnahmen dann wieder mit Arbeitsblende statt, über f/8 also notgedrungen wieder nur mit CDAF, außer man fotografiert im CH-Modus.

 

Für deine Zwecke bei extrem hellem Licht (f/13 mit 1/250 ist ja eine Hausnummer) ist der ND-Filter in jedem Fall die beste Lösung. Für den PDAF ist dann sicherlich noch mehr als genug Licht da, die Serienbilder laufen dadurch deutlich schneller ab (die Frame-Rate sinkt im Live-View-Modus CL mit zunehmend geschlossener Blende, weil das ständige Auf und Zu der Blende Zeit kostet, denn beim CDAF wird zwischendurch die Blende aufgemacht).

 

Du kann alternativ die Kamera in den PDAF zwingen, indem du deine Serie mit CH statt CL fotografierst. Da gibt es dann keinen Echtzeit-Live-View mehr (nur Daumenkino, aber für Flieger sollte das reichen), und eben auch keinen CDAF mehr, nur noch PDAF mit den entsprechenden Feldern. Die Kamera fokussiert nun gezwungenermaßen mit PDAF, selbst mit Blende 13 oder höher. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei im "Notmodus" CH über Blende 8 das erste Bild dann weiterhin mit CDAF und erst die Folgebilder notgedrungen mit PDAF gemacht werden.

 

Deshalb: Für deine Situation bei besonders hellem Licht ist der ND-Filter die beste Lösung.

 

Bei der X100F liegt die PDAF-Grenze übrigens schon bei f/5.6, darüber wird beim AF-C der CDAF tätig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ja versprochen mich zu melden.

 

Also der Graufilter war die Lösung!

 

Die Blendenzahl muss <= 8 sein damit der Phasen AF anbleibt.

 

Anbei ein JPG OCC aus der X-T2 mit dem 100-400er, nur verkleinert und nachgeschärft, kein Ausschnitt keinerlei Nachbearbeitung.

 

Und ja es gab Gegenlicht, aber meine wollte nicht lila.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Filename - DSCF1681.JPG
Make - FUJIFILM
Model - X-T2
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera X-T2 Ver1.10
DateTime - 2017:03:12 15:07:39
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 856
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2017:03:12 15:07:39
DateTimeDigitized - 2017:03:12 15:07:39
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4.80 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/128 seconds
ApertureValue - F 5.66
BrightnessValue - 6.07
ExposureBiasValue - 0.33
MaxApertureValue - F 4.44
MeteringMode - Average
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 400.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 6000
ExifImageHeight - 4000
InteroperabilityOffset - 2898
FocalPlaneXResolution - 2564
FocalPlaneYResolution - 2564
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 600 mm
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
Serial Number - 64M53627
Lens Info - 100.00  400.00  4.50  5.60
Lens Make - FUJIFILM
Lens Model - XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR


Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Saturation - Normal
Noise Reduction - n/a
High ISO Noise Reduction - Normal
Flash Mode -
Flash Strength - 0.00
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Shutter prior AE
Unknown - 1
Shadow Tone - Soft
Highlight Tone - Normal
Sequence mode - On
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - Yes (Over exposure)
Dynamic Range - Standard
Film Mode -
Dynamic Range Setting - Auto (100-400%)
Auto Dynamic Range - 100

 

Ich hoffe, die Infos sind auch für andere hilfreich.

 

Edit: Die 1/125gstel bei 400mm ist trotz Stabi grenzwertig. 1/200stel gibt signifikant weniger Ausschuss.

         Das gilt natürlich nur für meine alte Zitterhand.


 

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...