Jump to content

X-T2-Forum ... Warum eigentlich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute komme ich endlich mal dazu, eine Frage zu stellen, die schon einige Zeit in meinem Kopf ist:

 

Warum gibt es eigentlich einen eigenen Bereich in den Kamera-Diskussionen für die X-T2 ?

 

Bei anderen Modellen werden Nachfolger immer integriert, so dass sogar die X70 mit zur X100 "gequetscht" wurde, obwohl gerade die X70 ja schon eine ganz andere Kamera ist.

Auch Pro1 und 2 sind zusammen ... usw.

Ich hätte es sogar verstanden, wenn die X-T10 einen eigenen Bereich bekommen hätte und X-T1 und 2 einen gemeinsamen.

Woran liegt es also?

 

Ist es ein Wunsch von Fuji, um den Werbehype für die X-T2 auch auf solchen Plattformen, wie Foren weiter zu schüren ?

 

Oder gibt es einen anderen Grund, der sich mir nur bisher nicht erschließt?

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Unterforen an: Die zehn aktuellsten Threads zur X-T2 haben 1623 Antworten, die zehn aktuellsten Threads zur X-T1 und X-T10 haben 145 Antworten. Wenn alles in einem Unterforum stattfände, würden die X-T1/X-T10-Themen untergehen. Ich weiß natürlich nicht, warum es Andreas so gehandhabt hat, aber als Betreiber eines Forums muss man ein Gespür dafür entwickeln, was für eine Unterteilung den Bedürfnissen der Teilnehmer am besten entspricht. Strikte Regeln wie „ein Unterforum pro Modell“ oder „ein Unterforum pro Modellreihe“ funktionieren nicht immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist viel profaner:

Es geht vor allem um Suchmaschinen-Optimierung.

 

Um die Produkt- und Markteinführung wird viel nach Produktnamen gesucht, bei uns vor allem nach Kameras.

Wenn man da oben mitspielen will, muss jeweils eine Seite genau für ein Stichwort = Produkt optimiert sein.

 

Heißt konkret: Solange die X-T2 im Fokus steht, behält sie ein eigenes Forum, danach wird sie mit X-T1 & Co. zusammengelegt.

 

Die Aspekte, die Michael genannt hat, sind auch beim Zuschnitt der Foren wichtig:

Es ist immer eine Balance zwischen logischer Konsistenz („Jeder Kamera oder jede Kamerareihe ein Forum“), Publikumsinteresse und Aspekten, die für mich wichtig sind - wie Suchmaschinenoptimierung oder Vermarktung.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Grund ist viel profaner:

Es geht vor allem um Suchmaschinen-Optimierung.

 

Um die Produkt- und Markteinführung wird viel nach Produktnamen gesucht, bei uns vor allem nach Kameras.

Wenn man da oben mitspielen will, muss jeweils eine Seite genau für ein Stichwort = Produkt optimiert sein.

 

Heißt konkret: Solange die X-T2 im Fokus steht, behält sie ein eigenes Forum, danach wird sie mit X-T1 & Co. zusammengelegt.

 

Die Aspekte, die Michael genannt hat, sind auch beim Zuschnitt der Foren wichtig:

Es ist immer eine Balance zwischen logischer Konsistenz („Jeder Kamera oder jede Kamerareihe ein Forum“), Publikumsinteresse und Aspekten, die für mich wichtig sind - wie Suchmaschinenoptimierung oder Vermarktung.

 

Gruß

Andreas

So wird ein Schuh draus! Danke.

 

Mich wunderte es halt, dass es bei X-Pro2 nicht so ist/war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gerne sagen daß es für mich als Fuji( XT-2)  Newbie es ziemlich vereinfacht,  wenn es einen eigenen Thread dazu gibt. Gibt es in anderen Foren ja auch.

 

gr

Franz

Ist schon klar. Nur ist es hier derzeit ausschließlich auf ein Modell begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dafür...sollte immer so sein.

 

 

Das ist jetzt wieder eine Abwägung:

Wenn ich das für jede Kamera, wäre der Bereich mittlerweile doppelt so lang - und würde andere Inhalte nach unten verdrängen.

 

Daher bekommt die X-T2 ein eigenes Forum (und die X-Pro2 hätte eins bekommen sollen - du hast Recht Uwe), aber eine X-A3 nicht.

 

Ist eine komplexe Abwägung und zum Schluss entscheidet mein Bauchgefühl - oder die allgemeine Hektik verdrängt diese Entscheidung von meiner ToDo Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich klar, dass man eigene Bereiche für Dinge schafft, die entsprechend populär sind. Deshalb gibt es auch ein Buch zur X-T2 von mir, aber keins zur X-A3 oder X70.

 

Zur X-Pro2 gab es nur deshalb ein Buch, weil ich a) zu oft wohltätig bin und es b ) das erste Modell der neuen Generation war und man verschiedene Inhalte auch bei der X-T2 verwenden kann.

 

Davon auf Foren zu schließen, wäre jedoch unklug, denn hier sorgen ja die User für die Inhalte, nicht der Betreiber. Insofern passt die Struktur doch eigentlich ganz gut?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...