Jump to content

Streulichtblende beim XF35 1.4 extrem locker


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin :)

Nachdem mir meine Streulichblende beim XF35 1.4 nun mehrere Male abgefallen oder in der Fototasche verloren gegangen ist wollte ich mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist und wie man es beheben kann. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich nervig :s Bei meinen anderen Objektiven sitzt die Streulichtblende relativ fest....

bearbeitet von Pixeljunky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 35er nun auch schon über ein Jahr und nehme die Blende häufig ab und schraube sie wieder an, kenne das Problem aber nicht.

Hast Du beide an beiden Objektiven getestet? Spontan würde ich es vielleicht mit zwei oder drei Wicklungen Nähgarn in der Aufnahme des Objektivs probieren, um das wieder strammer zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

jo, bei meinem 35er ist das der einzige Minuspunkt, der mich manchmal richtig nervt. Auch die Gummikappe ist immer auf dem Abflug   :angry:   aber anscheinend muss man die einmal verloren haben, ansonsten ist Mann kein echter Fujianer...

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sass sie eigentlich stramm, aber trotzdem hat sie sich im Getümmel verdreht und ist nun weg. Jetzt versuche ich eine gebrauchte zu finden, weil mir eine neue einfach zu teuer ist. 

 

Ich würde da irgendeine Streulichtblende nehmen, für 35mm gibt es doch so viele Fremdprodukte - sei es zum Einschrauben oder Festklemmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bereits für kleines Geld eine Schraubblende aus Metall geholt. Sitzt natürlich fester, ist aber eher für Weitwinkelobjektive. Es gibt noch welche mit Aussparungen. Die finde ich persönlich nicht so toll. Die originale gefällt mir besser. Vielleicht läuft mir mal eine "schöne" Alternativblende über´n Weg. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch recht locker, verliere ich manchmal beim aus der Tasche nehmen. In der Tat etwas nervig.

 

 

Sag mal, redet ihr von der eigentlichen Gegenlichtblende oder vom Gummideckel? Die GeLi hat einen Bajonettverschluss, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die einfach runterfallen kann, solange der Bajonettverschluss noch rastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir reden von der Gegenlichtblende und nicht vom Gummideckel.

 

Tja, ist mir aber leider im Eifer des Gefechts während einer Prozession auf Sizilien passiert. Da geht es ja nicht gerade geordnet zu. Es ist sehr hektisch, eng und laut. Man ist froh, wenn man nicht die ganze Kamera verliert.  ;) 

 

Habe immer 2 Gehäuse um den Hals. Eins mit dem 14er und das andere mit dem 35er. War gerade mit dem 14er zugange. Als ich dann das andere Gehäuse in die Hände nahm war sie nicht mehr dran! :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, redet ihr von der eigentlichen Gegenlichtblende oder vom Gummideckel? Die GeLi hat einen Bajonettverschluss, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die einfach runterfallen kann, solange der Bajonettverschluss noch rastet.

Ja, ich rede zumindest auch von der Gegenlichtblende, nicht nur dem Deckel, der fällt ja sowieso bei kleiner Berührung ab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: leichtes Verdrehen oder Verkanten beim Herausnehmen aus der Tasche und schon hat die Geli einen kleinen Drehschubs bekommen und fällt ab. Ist mir vorgestern dreimal passiert.

 

 

Okay. Vielleicht. Ist mir halt in drei Jahren noch nie passiert, meine sitzt okay, nicht super fest aber kann auch einfach nicht loskommen, vielleicht halte ich es auch anders oder was auch immer. Jedenfalls kann ich nur sagen: ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was ich bei meinem machen müsste, damit die abfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sitzt auch sehr locker. Abgefallen ist sie zwar noch nie, aber verdreht hat sie sich schon. Da sie nicht rund ist, gibt es dann plötzlich dunkle Ecken auf den Bildern, was natürlich ärgerlich ist. Ich könne mir vorstellen, dass die Blende wieder etwas fester sitzt, wenn man sie ganz leicht im Schraubstock etwas ovalisiert. Hier sollte man allerdings äußerst vorsichtig vorgehen und ich übernehme keine Garantie für das Gelingen. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...