Jump to content

Wo ist die RAW Datei?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem das ich eine RAW Datei welche existiert, nicht finden kann. Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hat. Es geht dabei um LR und Mac OS. 

 

Ich nutze komprimierte RAW´s. In Lightroom habe ich alle Fotos eines Ordners (1700 Stück) unbenannt, damit ich beim Export die korrekte Reihenfolge habe (Verschieden Kameras, auch nicht Fuji dabei). 

In LR wird nach der automatischen Umbenennung von meinen gewünschten Bild nur noch der neue Dateiname angezeigt, nicht mehr der original Name. Im Ordner, da wo die 1700 Dateien liegen, wurde die Dateien nicht unbenannt, von daher gibt es jetzt keinen Bezug mehr.

 

In LR habe ist ja noch das Erstellungsdatum aus den Exif´s ersichtlich. Wenn ich aber im Finder über das Erstellungsdatum, bzw. Änderungsdatum suche, wird bei allen Bildern das gleiche Datum, nämlich das Datum  an dem die Bilder in den Ordner kopiert wurden angezeigt. Also auch keine Hiilfe. 

 

In LR gibt es den Menupunkt "Bild in Finder anzeigen". Dann wird zwar der entsprechen Ordner angezeigt. Ist aber leer. 

 

Da die RAW Dateien komprimiert sind, kann ich die einzelnen RAW´s nicht mit einem anderen Viewer, bzw. mit Bordmitteln (Vorschau)  öffnen (Wären auch zu viel um durchzusuchen).

 

Eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur noch die Brute Force Methode.

 

Peter

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Ist ja auch konsequent Da ja alle Änderungen nicht destruktiv sind und nur im LR Katalog vermerkt sind.

 

Peter

Das stimmt so nicht. Wenn du ein Bild in LR umbenennst, wird auch der Name der Datei geändert. Hast du denn so ein Fragezeichen (=Bild nicht gefunden) in LR an diesem Bild?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Wenn du ein Bild in LR umbenennst, wird auch der Name der Datei geändert. Hast du denn so ein Fragezeichen (=Bild nicht gefunden) in LR an diesem Bild?

 

 

Bei mir ist es so aber nicht. Das ist ja mein Problem.

In LR heißen die Bilder in dem Ordner  0001.RAW bis 1785.RAW. So wollte ich das haben, damit die Reihenfolge beim Export erhalten bleibt.  In dem Ordner, wo sich die Bilder befinden heißen die Bilder im Finder z.B. DSCF2311.RAW

Das Fragezeichen kenne ich, ist aber nicht da. Die Bilder liegen auf einem NAS Laufwerk. 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei dir hat es scheinbar nicht geklappt, ich wollte nur anmerken, dass LR *normalerweise* eben auch die Dateien richtig umbenennt.

 

Wenn es nicht über das Änderungsdatum klappt, dann aber über das Aufnahmedatum / -uhrzeit, oder? Zumindest in Windows kann man auch rudimentär nach Exif-Daten suchen, das sollte Mac auch hinbekommen.

 

Seltsam ist, dass kein Fragezeichen dran ist, der Ordner jedoch leer erscheint. Vielleicht stimmt eher was mit dem NAS nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Aufnahmedatum wird im Finder leider auch nicht korrekt angezeigt. Es hat das gleiche Datum wie das Änderungsdatum  :( , welches nicht das Aufnahmedatum ist.

 

Was  merkwürdig ist, ist das beim Menüpunkt  unter Foto -> "Im Finder anzeigen", ein leere Ordner (zwar der Richtige) aber ohne Inhalt angezeigt wird. Es wird also einem nur der Ordner mitgeteilt.

Das NAS funktioniert eigentlich seit Jahren einwandfrei. LR kann ja ohne Probleme auf die Datei zugreifen. Ich kann die Bearbeiten und alles. Hätte er kein Zugriff kommt ja das Fragezeichen und nur die Vorschau wird angezeigt.

 

 

 

LR Datei.tiff

LR Darstellung der Datei

 

Finder2.tiff

Finder Ansicht des Ordners

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei dir hat es scheinbar nicht geklappt, ich wollte nur anmerken, dass LR *normalerweise* eben auch die Dateien richtig umbenennt.

 

 

 

 

Du hast Recht. Es war, wie es schon zu vermuten war, mein Fehler. Ich habe im falschen Ordner geschaut (Zu viele Unterordner) :huh:

 

Danke für die Hilfe, deine Hartnäckigkeit hat mich noch mal suchen lassen.

 

Danke

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...