Jump to content

Fuji Sensor bei Nikon reinigen lassen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend, kurze und knappe Frage:

 

Der Sensor meiner X T1 hat ein paar Flecken. Diese lassen sich nicht wegblasen.

Da in der nächsten Woche ein Check&Clean Team von Nikon in der Ecke ist... kann ich den Sensor auch dort Reinigen lassen?

Die netten "Putzer" würden das auch machen.

Sie sind sich aber nicht sicher, ob die Flüssigkeit die Nikon nutzt, schädlich für den Fuji Sensor ist.

Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlimmsten Fall? Ein Meteor schlägt in der Erde ein. 

 

Oder bei der Kamerareinigung? Wenn es absolute Anfänger sind ohne Ahnung, die dann alles falsch machen, dann hast du einen Kratzer im Sensorglas. Gehe aber davon aus, dass da eher Leute kommen (immerhin schreibst du, es wäre ein Check&Clean Team) die ihr Handwerk verstehen.

Einen Sensor zu reinigen ist nun wirklich kein Hexenwerk, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen (vermutlich der schlimmste Fall wäre, dass sich die Techniker in die Fuji verlieben und sie dir nicht mehr zurück geben) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inhalt der Flüssigkeit: 60% isopropanol, 40% wundbenzin und heutzutage noch nen schuss silikonentferner.

Der Nikon Mensch meinte: "Kann passieren das die Flüssigkeit nicht verdampft...

Bei ner 6d zum Beispiel geht's überhaupt nicht.."

 

daher die Skepsis.

bearbeitet von zombielein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Generell sollte man sich da nicht allzu viele Sorgen machen, wenn man nicht extremer Grobmotoriker ist, oder völlig ungeeignete Reinigungsmittel einsetzt, bekommt man das Sensorglas nicht so schnell verkratzt oder beschädigt.

Ich persönlich verwende Eclipse optic cleaning fluid. Gibts z.B. bei Calumet. Dazu so Swipe Stäbchen. Hab ich für Fuji und Nikon eingesetzt.

Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...