Jump to content

X-T2 Problem mit dem LCD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die X-T2 und muß nun feststellen, dass ich ein Problem mit dem Screen auf der Rückseite habe. Alle Bilder und auch das Live-Bild sehen aus wie auf einem PC-Monitor vor 20 Jahren, wo man nur 256 Farben darstellen konnte, siehe Anhang. Die gleichen Bilder im EVF sind perfekt, keine Probleme. Gleiche Bilder mit gleichem Objektiv und meiner "alten" X-T1 sehen auch auf dem Screen perfekt aus. Was ist hier das Problem? Irgendeine Einstellung nicht korrekt? Defekt? Zurück zum Händler? 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht normal und sicherlich ein Fall für den Service.

 

@Chorge: Zum Gelbstich: Ist kameraabhängig, erstaunlicherweise.

Ich habe zwei XT-2 und eine zeigt im Display saubere Farbe (sieht man bestens, wenn man das Menue aufruft, dann sind die weissen Zeilen auch weiss), die andere zeigt ein deutlich gelberes Weiss, das sich auch nicht über die Displayregelung korrigieren lässt.

Unterschiedliche Displayhersteller?

An der Firmware wird es wohl nicht liegen, denn beide Cams haben identische Firmware.

Im Sucher zeigen beide Kameras übrigens identisches, sauberes Weiss.

bearbeitet von Fujixt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chorge: Zum Gelbstich: Ist kameraabhängig, erstaunlicherweise.

Ich habe zwei XT-2 und eine zeigt im Display saubere Farbe (sieht man bestens, wenn man das Menue aufruft, dann sind die weissen Zeilen auch weiss), die andere zeigt ein deutlich gelberes Weiss, das sich auch nicht über die Displayregelung korrigieren lässt.

Unterschiedliche Displayhersteller?

An der Firmware wird es wohl nicht liegen, denn beide Cams haben identische Firmware.

Im Sucher zeigen beide Kameras übrigens identisches, sauberes Weiss.

Sehr seltsam - bei mir passen beide, obwohl mir das nicht soo wichtig ist - ich fotografiere RAW und mache/überprüfe den WB am PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ideal ist es nicht, der Unterschied zwischen beiden Displays ist aber auch nicht so, dass man damit nicht arbeiten könnte.

Zufälligerweise habe ich am gestrigen Abend eine geraume Zeit versucht, diese Farbdifferenz auszugleichen durch Einstellung der Displayhelligkeit und der LCD-Farbe, was mir aber nicht gelungen ist. Gerade mit dem Farbregler verändere ich alles, nur nicht das Weiss im Hinblick auf den leichten Gelbstich, da müsste eine andere Form der Farbkorrektur implentiert werden.

Wie gesagt: Ja, augenfällig vorhandene Verschiebung in Richtung Gelb, dabei natürlich wärmeres Grün bei Pflanzen etc auf dem LCD, aber eben nicht korrigierbar durch die vorhandenen Justagewerkzeuge im Menue.

Man kann damit leben, vor allem, wenn man ja RAW im Hintergrund hat, es sollte aber wirklich nicht werksseitig so sein.

Bug.

bearbeitet von Fujixt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte alle mit Gelbstich mal in Kleve anrufen! Denen ist das Problem NICHT bekannt! Hab gerade telephoniert... Der Mitarbeiter konnte bei SEINER T2 keine Farbdifferenz erkennen. Ich soll einsenden - was ich vermutlich auch mache, wenn auch nicht sofort!

Aber wäre gut, wenn sie es von ein paar anderen auch mal hören würden! DANKE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade angerufen, es interessiert dort aber nicht wirklich, wird etwas oberflächlich abgehandelt.

Vielmehr kam der Tipp, die Sucherhelligkeit zu verändern, dies würde sich auch automatisch auf das Display auswirken ( :( ?????)

Der Hinweis, dass der Sucher aber optimal wiedergibt (ohne Gelbstich und in richtiger Helligkeit) und eine Veränderung schon von daher keinen Sinn mache, wurde etwas hilflos zur Kenntnis genommen. "Dann schicken Sie ein", war die Antwort.

Insgesamt freundlich wie immer, aber eben insofern nicht hilfreich, weil man das Problem offensichtlich noch nicht kennt, nicht unbedingt ernst nimmt.

 

Nur: Man müsste ja dann eigentlich beide Kameras einschicken, damit ein wie immer auch gearteter Abgleich stattfinden könnte. Wenn man dies nicht macht, sehe ich schon die Zeile im Reparaturbericht vor mir "Entspricht der Spezifikation".

Hat man nur die gelbstichigere Kamera alleine, dann fällt das garnicht so extrem auf, hält man hingegen beide nebeneinander, dann sticht es sehr deutlich ins Auge.

Blöde Situation.

 

Da auch derzeit keine XT-2 als Leihgeräte (während der Reparaturzeit) zur Verfügung stehen, werde ich noch etwas abwarten und das Thema zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte das gleichen Problem mit dem LCD Monitor an der X-Pro 2. Die Darstellung sah genauso stufig aus, wie af dem Sucher. Ich habe die Kamera zu Fuji eingeschickt und dort wurde dann der Display-Treiber (Hardware) getauscht.

Der Service war eigentlich gut. Die Kamera ging am Montag bei mir raaus und war am Donnerstag wieder zurück...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heul... Nun macht mein (leicht gelbstichiges) Display plötzlich ein Karo-Raster rundherum etwa 1cm breit am Rand... Egal ob beim Knipsen, oder beim Betrachten von Bildern. Die Bildmitte ist davon verschont. Werd wohl nach dem Urlaub meine Cam einsenden müssen - jetzt wo die Powder-Ski-Saison startet. :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heul... Nun macht mein (leicht gelbstichiges) Display plötzlich ein Karo-Raster rundherum etwa 1cm breit am Rand... Egal ob beim Knipsen, oder beim Betrachten von Bildern. Die Bildmitte ist davon verschont. Werd wohl nach dem Urlaub meine Cam einsenden müssen - jetzt wo die Powder-Ski-Saison startet. :-(

Das ist ja ärgerlich  :cool: So was passiert dann immer zum schlechtesten Zeitpunkt. Ich benutze den Screen recht häufig, den EVF nutze ich fast nur bei starkem Sonnenlicht. Fotografiere seit September fast täglich mit der Cam, bisher alles bestens.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heul... Nun macht mein (leicht gelbstichiges) Display plötzlich ein Karo-Raster rundherum etwa 1cm breit am Rand... Egal ob beim Knipsen, oder beim Betrachten von Bildern. Die Bildmitte ist davon verschont. Werd wohl nach dem Urlaub meine Cam einsenden müssen - jetzt wo die Powder-Ski-Saison startet. :-(

 

ich hatte das auch. wollte mich schon auf den weg zum händler machen am nächsten tag. kamera über nacht aufgeladen, am nächsten tag war es wieder verschwunden. seitdem nicht mehr aufgetaucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Display war auch gelbstichig. Gestern habe ich es aber "wie durch Zauberhand" hinbekommen, dass der Gelbstich verschwunden ist. Erst habe ich die Displayeinstellungen im Menü verändert; der Gelbstich blieb. Dann habe ich die neue Firmware draufgespielt. Der Gelbstich war immer noch da. Und dann habe ich die Kamera auf Schwarzweiß-Aufnahmen umgeschaltet, einfach um zu sehen, ob das Weiß bei den Schwarzweißbildern auch so einen Gelbstich hat wie die weiße Schrift beispielsweise in den Menüs. Und siehe da: dem war nicht so! Das Weiß in SW-Aufahmen war auf dem Monitor neutral und nicht gelbstichig. Und siehe nochmals da: Als ich die Einstellungen wieder auf Farbe zurückstellte, war der Gelbstich verschwunden.

 

Ich weiß nun nicht, ob es an der neuen Firmware, am Farbmodus-Umschalten, an beidem in Kombination oder einfach am Zufall lag, dass dieser ärgerliche Bug nun behoben ist. Mich würde interessieren, ob das bei anderen hier auch klappt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...