Jump to content

HSS Funkauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem eine X-T2.
Geblitzt habe ich bisher mit einem Funkauslöser RF603C II von Youngnuo.
Nun benötige ich aber einen, mit dem auch HSS (High Speed Synchronisation) möglich ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher auf Fuji´s funktioniert?
Am liebsten auch Yongnuo, da ich auch deren Blitze und andere Auslöser habe,
mit denen ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einfach noch ein paar Monate warten, falls sich das machen lässt. Dann wird es ein Vielfaches an angeboten geben (wenn auch nicht Yongnuo)

 

Nee, paar Monate ist zu lang.

Bin schon in der Shootingplanung.

 

Habe es schon mit ´nem Metz-Blitz auf der Cam gemacht,

der die Studioblitze auslöst. Das wäre meine Notlösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mehrdad.
 
Ich hatte bei der Ankündigung von Metz die Hoffnung, dass da auch etwas kommen wird. Bei genaueren Lesen wird der Funkauslöser von Metz jedoch Anfang 2017 zunächst nur für CaNiSo erscheinen. Wann auch andere Systeme bedient werden, ist noch offen.

http://www.metz-mecatech.de/de/presse/pressemitteilungen/2016/20-09-metz-wireless-trigger-wt-1.html?mobile=1paraguas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dauert es eben nicht. Sowohl Cactus (zwar nur ne Beta aber es geht) als auch RoboSHOOT unterstützen das eben auch an der X-T2 jetzt schon.

Das Problem sind wenn überhaupt die Blitze. Der ef-x500 ziert sich ja auch noch ein bissl ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal ne Frage zum Cactus:

Geht das AF Hilfslicht am Cactus zusammen mit der X-T2? Und bringt es auch was?

 

TTL mit der Fuji geht dann auch mit den Cacteen nur mit Fuji TTL kompatiblen Blitzen?

So ein verwegener Wunsch wie TTL  mit meinen Nikon SB800 und der X-T2 über den Cactus wird wohl eher nicht drin sein, also die Cactus Transceiver als Blitz-Babelfisch sozusagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage das Hilfslicht betreffend:

Bei der X-Pro2 geht es nicht. Das mit dem Hilfslicht muss von der Kamera unterstützt werden und das tun die Fujis wohl nicht. Ich habe keine T2 und kann das daher auch nicht mit Sicherheit beantworten. Ich tippe aber mal auf: Nein!

 

Zu TTL und Cactus:

Zur Klärung: Der Cactus V6 II benötigt einen modernen (digitalen) TTL Blitz, aber nicht etwa um das TTL der Kamera mit dem des Blitzes zu kommunizieren, sondern um die Blitze zu steuern. Ganz deutlich: Es findet KEINE TTL Kommunikation zwischen Kamera und Blitz durch die Cactus statt, wohl aber zwischen Cactus und Blitz – etwas verwirrend, oder? Allerdings hat das Cactus System den Vorteil das Du nahezu alle digital Blitze mit jeder beliebigen Kamera lustig mischen kannst und die Steuerung eben manuell vornehmen musst.

 

Wenn Du TTL mit Deiner X-T2 und dem Nikon SB800 haben willst wird das folgerichtig NICHT mit dem Cactus gehen. Aber mit dem RoboSHOOT. Ich habe dazu was auf meinem Blog veröffentlicht: Hier entlang http://www.qimago.de/ttl-blitzfunkausloeser-fuer-das-fujifilm-x-system/

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2 und Pro2 haben sogar eigene Menüs fürs Hilfslicht, und beim EF-X500 wird es selbstverständlich unterstützt, als Catchlight oder AF-Hilfe oder beides.

 

Schade, dass die Fremdhersteller auch hier noch Nachholbedarf haben. Offenbar haben sich die wenigsten (sprich: keiner) bei Fuji vorab um Testmuster bemüht.

 

Irgendwann wird es sicher klappen, dazu gibt's dann wohl noch weitere Firmware-Udates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...