Jump to content

HSS Funkauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

T2 und Pro2 haben sogar eigene Menüs fürs Hilfslicht, und beim EF-X500 wird es selbstverständlich unterstützt, als Catchlight oder AF-Hilfe oder beides.

 

Schade, dass die Fremdhersteller auch hier noch Nachholbedarf haben. Offenbar haben sich die wenigsten (sprich: keiner) bei Fuji vorab um Testmuster bemüht.

 

Irgendwann wird es sicher klappen, dazu gibt's dann wohl noch weitere Firmware-Udates.

Rico, hast du bei Metz schon mal vorbeigeschaut?? ;)

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HSS-Installation an der CAM hat funktioniert.
Nur spricht der Cactus nicht mit meinen Yongnuos.

 

Hier eine Anleitung zur Kameraconnection und HSS-Aktivierung.
Ist in englisch, aber dennoch für jeden leicht zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=SCSPDsuJFqs

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Cactus dazu bringen kann mit meinen YN zu sprechen?

Ich habe neben den 560-III-Blitzen noch RF603C-Sender, die von der X-T2 einwandfrei mit allen Blitzen kommunizieren.
Auch mit Studioblitzen von Hensel.Nur HSS fehlt mir eben noch. Das ist für mich der Grund gewesen, den Cactus zu kaufen.
 

bearbeitet von Lichtblicker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RF603 C II sprechen auch Fuji.
Ich löse ja derzeit damit aus.
​Hab die Seitenwind entfernt und man muss auf TRX schalten.
Geht eigentlich super.

​Die Seitenwind sollte man entfernen, weil sonst die Cam 
immer nach dem Rücksignal sucht (Fernauslösung) und bei 
längerer Nutzung überhitzen kann.

Bis auf HSS funktionieren die super (auch mit Cam-Auslösung).
TTL brauche ich persönlich nicht.

Den Cactus habe ich noch nicht mal dazu gekriegt 
die YN einfach nur auszulösen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Inkonsistenzen in der Belichtung aufgefallen im HSS mode. Bei nem 250stel ist alles konsistent. 

Hat das auch schon jemand beobachtet? 

 

Helligkeitsschwakungen hatte ich auch als ich die Blitze mit HSS in voller Leistung genutzt habe, dazu habe ich kaum einen Helligkeitsunterschied zwischen halber und voller Leistung gesehen. Ich habe das aber für normales Verhalten bei HSS gehalten, irgendwo muss ja die Leistung hingehen wenn man nur Zwischenblitze nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch mal die Cactus V6II und nen RF60 zugelegt. Mit der T-2 bekomme ich aber kein HSS hin. 

Gehen sollte es aber ja? 

 

Hast Du die innere Abdeckung am Blitzschuh (ich weiß nicht, wie das Ding im Fachjargon heißt) abgenommen und die Beta-Version auf dem Blitz installiert?

Ohne die beiden Vorbereitungen geht es nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag kommt mein zweiter Cactus. Dann werde ich mit Studioblitzen HSS testen.

Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht weiter.

 

 

Vor dem FW Update der X-Pro2 hat das wunderbar funktioniert. Nun muss ich eben auf das Firmwareupdate für die Cactus V6 II warten bis es wieder geht. Ging aber ohne Probleme.

 

Edit: ich nutze 2 V6II mit 2 X-Pro2 und dem Profoto B1, aber du nutzt, glaube ich, Hensel. Sollte aber gleich gut funktionieren.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag kommt mein zweiter Cactus. Dann werde ich mit Studioblitzen HSS testen.

Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht weiter.

 

 

Wieso ist HSS im Studio so wichtig? Da gibt es nichts was sich schnell bewegt, da kann man das Sonnenlicht überlicherweise aussperren, die Blitze kann man reduzieren und wenn das nicht reicht einen ND Filter aufschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist HSS im Studio so wichtig? Da gibt es nichts was sich schnell bewegt, da kann man das Sonnenlicht überlicherweise aussperren, die Blitze kann man reduzieren und wenn das nicht reicht einen ND Filter aufschrauben.

 

Im Studio nicht, aber für on-location ist HSS manchmal ganz sinnvoll ;) Dank Generatoren/Akkupacks geht ja draußen auch einiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...