Jump to content

RAW-Format der XT 2 vs. Lightroom 5 und Aperture


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solange die Filmsimulationen nicht unterstützt werden....no way. LR ist in der Zwischenzeit so gut(auch für Fuji)..das ich sogar den Iridient nicht mehr nutze

Jürgen

Da gibt es doch welche:

http://www.fujirumors.com/capture-one-pro-9-download-now-completely-reworked-improved-fujifilm-film-simulations-profiles-incl-acros/

 

Originaler sind die in Lightroom auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Lightroom kann man sehr gut nachvollziehen und kontrollieren wenn man die Nachschärfung benutzt. Dafür gibt's ne nette Vorschau und auch ne "alt"-Taste was die Maskierung angeht.

Unzufrieden sind eigentlich nur die Leute die nicht wissen, welcher Regler was macht und in dieser Unwissenheit pauschale Presets verwenden.

Genauso ist es mit der Trennung von Katalog und Archiv. Wenn jemand das nicht verstehen will, wird auch nicht die Vorteile des Systems erkennen.

Durch dieses System kann ich auch noch Bilder welche ich vor Jahren in älteren LR Versionen auf ganz anderen Rechnern und anderen Betriebssystem in jedem einzelnen Bearbeitungsschritt zurücksetzen und mit neuen Ideen, mehr Erfahrung und aktuellen technischen Neuerungen neu bearbeiten.

Der Import in ein neues Betriebssystem oder auf einen anderen Rechner hat immer reibungslos geklappt.

 

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

LR ist für die Fuji RAW´s nach wie vor das beste Bildbearbeitungsprogramm mit dem größten Umfang. Mit Schärfen>Betrag+ Maskieren und Rauschreduzierung>Luminanz klappt es wunderbar mit dem nachschärfen in LR

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann sich drüber streiten, ob LR inzwischen gut genug für Fuji RAWs ist, aber dass es das beste Bildbearbeitungsprogramm für Fuji-RAWs wäre ist schon eine gewagte These.

 

Der Maskieren-Regler ist doch in Wirklichkeit nur eine Krücke um den problematischen Schärfungsprozess nicht auf's ganze Bild loslassen zu müssen. Die oben verlinkte Erweiterung RawPower für "Apple Fotos" für 9,99 EUR hat im Zusammenhang mit Fuji einen deutlich besseren Schärfungsprozess und das völlig ohne Maskieren-Regler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dann wieder um Verlaufsfilter oder Pinsel geht, mit denen ich weit mehr als nur den Belichtungsparameter partiell setzen kann oder man die Plugins wie Mogrify oder die ganzen Automatisierungsmöglichkeiten betrachtet, siehts dann schon wieder anders aus. Schärfen ist nicht alles uns Lightroom kann so Einiges was mir den Einsatz von Photoshop erspart.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben doch für den xtrans3 passen die LR Simulationen (Farben) perfekt..das ist ja das gute, außer das grain in Acros, das man mit LR Grain aber auch ungefähr hinbekommt.......bzw dann Acros ohne grain hat..auch nicht schlecht:).

 

jpgs und LR raw Simulationen matchen perfekt, wer Tiefen und Lichter in den jpgs verändert hat muss das dann natürlich korrigieren um das gleiche zu bekommen, aber die Farben sind perfekt in LR. Das Schärfen ist in der Zwischenzeit auch gut, nein falsch... es ist sehr gut, wenn man nicht den Fehler macht und schärft wie beim xtrans2..dann gehts schief

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann sich drüber streiten, ob LR inzwischen gut genug für Fuji RAWs ist, aber dass es das beste Bildbearbeitungsprogramm für Fuji-RAWs wäre ist schon eine gewagte These.Der Maskieren-Regler ist doch in Wirklichkeit nur eine Krücke um den problematischen Schärfungsprozess nicht auf's ganze Bild loslassen zu müssen. Die oben verlinkte Erweiterung RawPower für "Apple Fotos" für 9,99 EUR hat im Zusammenhang mit Fuji einen deutlich besseren Schärfungsprozess und das völlig ohne Maskieren-Regler.

Ich hab Maske so gut wie immer auf Null...

Radius 1,2 bis 1,5

Schärfe zwischen 25 und 40 je nach Motiv

Details 5-25 je nach Motiv

Maske Null, bei viel Flächen wie Himmel bis etwa max 30

Das ergibt finde ich einen natürlichen Schärfeeindruck...Iridient kanns nicht besser uns soll der beste Konverter sein?, ok bei Gras kann man mit Iridient etwas mehr rausholen......beim Pixel peepen, aber ansonsten ist LR auch gut genut für die Fujis :) und hat halt den besten Workflow..und das wichtigste seit xtrans 3 sehr gute Filsimulationen....deswegen kauf, zumindest ich, ....Fuji, wegen der geilen Farben, dann brauch in den besten Farben Konverter :):)..ansonsten nehm ich lieber die super jpgs

 

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LR ist für die Fuji RAW´s nach wie vor das beste Bildbearbeitungsprogramm mit dem größten Umfang.

Die Aussage ist ja schon insofern falsch, als das LR gar kein dezidiertes Bildberarbeitungsprogramm ist (und ich arbeite zu 80% mit LR).

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dann wieder um Verlaufsfilter oder Pinsel geht, mit denen ich weit mehr als nur den Belichtungsparameter partiell setzen kann oder man die Plugins wie Mogrify oder die ganzen Automatisierungsmöglichkeiten betrachtet, siehts dann schon wieder anders aus. Schärfen ist nicht alles uns Lightroom kann so Einiges was mir den Einsatz von Photoshop erspart.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Verlaufsfilter, Radialfilter die ich oft benutze und auch die Bereichsreparatur hat in der Form nur LR. Und wenn ich mit einem Programm Bilder verändere, dann ist das auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit werden Bilder ja nicht nur verwaltet. 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Maske so gut wie immer auf Null...

Radius 1,2 bis 1,5

Schärfe zwischen 25 und 40 je nach Motiv

Details 5-25 je nach Motiv

Maske Null, bei viel Flächen wie Himmel bis etwa max 30

Das ergibt finde ich einen natürlichen Schärfeeindruck...Iridient kanns nicht besser uns soll der beste Konverter sein?, ok bei Gras kann man mit Iridient etwas mehr rausholen......beim Pixel peepen, aber ansonsten ist LR auch gut genut für die Fujis :) und hat halt den besten Workflow..und das wichtigste seit xtrans 3 sehr gute Filsimulationen....deswegen kauf, zumindest ich, ....Fuji, wegen der geilen Farben, dann brauch in den besten Farben Konverter :):)..ansonsten nehm ich lieber die super jpgs

 

Jürgen

Die Filmsimulationen direkt aus der Kamera finde ich immer noch am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlaufsfilter, Radialfilter die ich oft benutze und auch die Bereichsreparatur hat in der Form nur LR. Und wenn ich mit einem Programm Bilder verändere, dann ist das auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit werden Bilder ja nicht nur verwaltet. 

 

Auch das ist falsch. Selbst wenn wir nur typische RAW-Konverter-Suiten vergleichen, so hat z.B. Capture One mehr Bearbeitungsmöglichkeiten (neben den von dir genannten z.B. auch Layers). Wenn wir im Bereich echter Bildbearbeitungssoftware schauen (PS usw.) ergeben sich ohnehin nochmal ganz andere Möglichkeiten.

Ehrlich, ich mag LR und mache sehr viel damit aber mich stören einfach so absolute Aussagen wie "das beste...", "größter...", usw. Etwas weniger dick auftragen wäre manchmal vielleicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist falsch. Selbst wenn wir nur typische RAW-Konverter-Suiten vergleichen, so hat z.B. Capture One mehr Bearbeitungsmöglichkeiten (neben den von dir genannten z.B. auch Layers). Wenn wir im Bereich echter Bildbearbeitungssoftware schauen (PS usw.) ergeben sich ohnehin nochmal ganz andere Möglichkeiten.

Ehrlich, ich mag LR und mache sehr viel damit aber mich stören einfach so absolute Aussagen wie "das beste...", "größter...", usw. Etwas weniger dick auftragen wäre manchmal vielleicht mehr.

Dann sagen wir es mal so, ich finde es für mein Arbeiten das beste Programm. Insgesamt ist Photoshop LR CC das am meisten bediente Programm was Video Workshops angeht, bei den Testberichten liegt es auch immer ganz vorne. Insofern kann damit auch eine breite Masse von guten Fotos profitieren. Capture One ist für mich da gar kein Vergleich, dass Programm finde ich einfach nur schrecklich. Dass habe ich direkt wieder vom Rechner entfernt. Ich benutze auch noch andere Programme wie ASDSee Pro 7 für gewisse Funktionen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dann wieder um Verlaufsfilter oder Pinsel geht, mit denen ich weit mehr als nur den Belichtungsparameter partiell setzen kann oder man die Plugins wie Mogrify oder die ganzen Automatisierungsmöglichkeiten betrachtet, siehts dann schon wieder anders aus. Schärfen ist nicht alles uns Lightroom kann so Einiges was mir den Einsatz von Photoshop erspart.

Das ist durchaus richtig - im Bereich Maskierung hat LR einen Vorteil. Ebenso ist der Algorithmus "Dunst entfernen" in C1 nicht vorhanden.

 

Wenn wir allerdings schon von Features sprechen, die nichts mit Fuji zu tun haben, dann gibt es neben der Tatsache, dass in C1 die GUI und das Scrolling viel snappier sind, man sich die gesamte Oberfläche frei konfigurieren und auf Tatsturbefehle legen kann, es den Export in mehrere verschiedene Formate gleichzeitig unterstützt und man nicht unnötigerweise zwischen Modulen wechseln muss eine Sache, die für mich wichtiger als alles andere ist:

 

In C1 sehe ich bereits während der Bearbeitung wie das Bild 1:1 im gewählten Ausgabeformat inkl. Ausgabeschärfung aussehen wird und kann es in dieser Form sogar bearbeiten.

 

Ein Riesennachteil bei C1 ist der Preis und das gesamte Geschäftsmodell. Deswegen wäre es mir durchaus recht, wenn Adobe die genannten Features endlich mal in LR einbauen würde. Dass man auf Fuji bisher keinen besonderen Wert gelegt hat, verstehe ich noch, aber warum man die genannten allgemeinen Dinge nicht implementiert, verstehe ich nicht, da sie doch naheliegend wären.

 

Warum macht es Sinn das in diesem Thread zu behandeln? Weil für Fuji/Aperture-User das Update auf die aktuelle LR-Version IMHO nicht automatisch das naheliegendste ist.

 

Inzwischen gibt es mit dem Darktable-LR-Modul wohl auch Abhilfe für die Fuji-Konvertierung in LR, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus richtig - im Bereich Maskierung hat LR einen Vorteil. Ebenso ist der Algorithmus "Dunst entfernen" in C1 nicht vorhanden.

 

Wenn wir allerdings schon von Features sprechen, die nichts mit Fuji zu tun haben, dann gibt es neben der Tatsache, dass in C1 die GUI und das Scrolling viel snappier sind, man sich die gesamte Oberfläche frei konfigurieren und auf Tatsturbefehle legen kann, es den Export in mehrere verschiedene Formate gleichzeitig unterstützt und man nicht unnötigerweise zwischen Modulen wechseln muss eine Sache, die für mich wichtiger als alles andere ist:

 

In C1 sehe ich bereits während der Bearbeitung wie das Bild 1:1 im gewählten Ausgabeformat inkl. Ausgabeschärfung aussehen wird und kann es in dieser Form sogar bearbeiten.

 

Ein Riesennachteil bei C1 ist der Preis und das gesamte Geschäftsmodell. Deswegen wäre es mir durchaus recht, wenn Adobe die genannten Features endlich mal in LR einbauen würde. Dass man auf Fuji bisher keinen besonderen Wert gelegt hat, verstehe ich noch, aber warum man die genannten allgemeinen Dinge nicht implementiert, verstehe ich nicht, da sie doch naheliegend wären.

 

Warum macht es Sinn das in diesem Thread zu behandeln? Weil für Fuji/Aperture-User das Update auf die aktuelle LR-Version IMHO nicht automatisch das naheliegendste ist.

 

Inzwischen gibt es mit dem Darktable-LR-Modul wohl auch Abhilfe für die Fuji-Konvertierung in LR, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Es gab jetzt auch ein Update auf Version 6.9 Camera Raw 9.9 Mit der neuen Lightroom-Version kommen leider keine neuen Features. Es handelt sich bei der 6.9 / CC2015.9 um ein Bugfix-Update mit neuen Kamera- und Objektivprofilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...