Jump to content

Empfehlung SD-Karte f. X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-T2 unterstützt ja UHS-II SD-Karten.....was wenn ich "nur" UHS-I verwende? Macht sich das nur beim Filmen bemerkbar?

Oder auch Startup-Zeit, Serienbilder etc.?

 

Habt ihr ne Empfehlung für ne 128GB-Karte?

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die 

Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II Speicherkarte

als auch die 

TRANSCEND SDXC 64GB Class3 UHS-II Card

im Einsatz. Beide gibt es zumindest im großen Fluß "nur" mit 64GB ...

Ich hatte bevor ich die neuen SDXC-Karten hatte meine "alten" SanDisk im Einsatz und die haben sowohl bei Film als auch beim normalen Fotografieren ohne Probleme funktioniert. Den Boostmodus mit 12fps habe ich damit aber nicht getestet..

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die X-T2 habe ich noch keine meiner "alten" SanDisks mit 95 MB/s gepackt, aber bei der X-T1 hat man schon gemerkt, dass die Kamera länger zum speichern braucht, als bei der UHS-II vom gleichen Hersteller. Nachdem der Buffer voll war, hat die "langsamere" Karte etwa zehn Sekunden mehr zum speichern gebraucht.

 

An sich habe ich die Zeit danach locker, da auf ein Dauerfeuer nicht gleich das nächste folgt. Aber das "brauchen" und "haben wollen" ist natürlich ne andere Sache. :D

 

Wie sich das ganze aufs Filmen auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die 

Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II Speicherkarte

als auch die 

TRANSCEND SDXC 64GB Class3 UHS-II Card

im Einsatz. Beide gibt es zumindest im großen Fluß "nur" mit 64GB ...

Ich hatte bevor ich die neuen SDXC-Karten hatte meine "alten" SanDisk im Einsatz und die haben sowohl bei Film als auch beim normalen Fotografieren ohne Probleme funktioniert. Den Boostmodus mit 12fps habe ich damit aber nicht getestet..

/b!

Die TRANSCEND SDXC 64GB Class3 UHS-II Card gibt es auch mit 32 GB https://www.amazon.de/TRANSCEND-SDHC-32GB-Class3-UHS-II/dp/B015E8K818/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1475867987&sr=8-2-fkmr0&keywords=TRANSCEND+SDXC+62GB+Class3+UHS-II+Card

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die TRANSCEND SDHC 32GB Class3 UHS-II Card mit 180 MB/S. Die bringt im Gegensatz zu der etwas günstigeren Lexar UHS-II  auch tatsächlich die 180 MB/S die Lexar liegt unter 100 MB/S. Damit werden mit der XT-2 problemlos die vom Hersteller maximal angegeben 8 Bilder Schreibgeschwindigkeit ohne Booster Batteriegriff erreicht. Es gibt natürlich noch wesentlich teuere Karten von San Disk oder Toshiba welche aber keinen wesentlichen Performance Schub mit sich bringen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja mitllerweile noch einen neuen Hersteller namens "Gobe", UHS-II Karten hat er derzeit noch nicht im Programm. Aber ich nutze derzeit "Gobe Explore" in der X-T10 und bin sehr zufrieden damit.

 

https://mygobe.com/

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_2_4/252-9476679-5565614?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=gobe&sprefix=Gobe%2Caps%2C198

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in allen Kameras die gute Lexar 2000x

64 GB

Damit habe ich nur gute Erfahrungen.

Allerdings musste ich bei einigen leider das Etikett entfernen,

weil die Karte sonst sehr fest im Kartenslot steckt und kaum rauszufummeln ist.

Das ist aber nicht bei allen Exemplaren der Fall.

Ich habe auch das Sandisc Pendant, was gefühlt etwas langsamer ist,

dafür aber nicht klemmt.

Bei längeren Serien macht sich der Unterschied bemerkbar, die Sandisc bricht dann

eher ab und der Puffer muss erst geleert werden.

Das fällt aber wirklich nur bei sehr langen Serien In RAW auf.

Mein Favorit ist daher die Lexar 2000x

Wenn auch nun ohne Etikett

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karten von Transcend sind die einzigen, die bei mir jemals Probleme gemacht haben.

 

Über die Jahre habe ich CF- und SD-Karten von Sandisk (70%), Lexar (20%) und Transcend (10%) genutzt. Von den Transcend hat keine Karte überlebt, und die beiden defekten SD-Karten haben auch die gespeicherten Bilder nie wieder rausgerückt.

 

Sicherlich keine statistische Basis, aber für mich Grund genug, keine Transcends mehr zu kaufen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karten von Transcend sind die einzigen, die bei mir jemals Probleme gemacht haben.

 

 

ich bin bei Transcend inwischen auch sekptisch..     ich hatte zwar noch keinen Funktionsausfall, aber schon zweimal lösten sich die Gehäusehälften auseinander, d.h. es ging das Plastikgehäuse an der Pressnaht auf... :(.    Dies ließ sich zwar jedes mal problemlos mit Sekundenkleber reparieren, hat aber meine Meinung über Verarbeitungsqualtität von Transcent dahingehend beeinflusst ;) , dass ich heute eigentlich nur noch SD Karten von Sandisk einsetze... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karten von Transcend sind die einzigen, die bei mir jemals Probleme gemacht haben.

 

Über die Jahre habe ich CF- und SD-Karten von Sandisk (70%), Lexar (20%) und Transcend (10%) genutzt. Von den Transcend hat keine Karte überlebt, und die beiden defekten SD-Karten haben auch die gespeicherten Bilder nie wieder rausgerückt.

 

Sicherlich keine statistische Basis, aber für mich Grund genug, keine Transcends mehr zu kaufen.

 

Grüße

Matthias

 

Die Aussage stimmt zu 100% mit meinen Erfahrungen überein. Sandisk benutze ich schon seit 25 Jahren ohne Probleme. Lexar erst seit 5 Monaten, auch ohne Probleme (ich hoffe, das bleibt so). Trancends kommen für mich nicht mehr in Frage, da nicht immer zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meiner X-T2 in jedem Steckplatz eine Toshiba Exceria Pro SDHC 32 GB. Die laufen seit Anfang an ohne irgendwelche Probleme.

Sind zwar etwas teurer als die Lexar 2000x aber ich habe einfach mehr Vertrauen in diese Karten von Toshiba.

Die Karten sind sehr schnell und laufen im Sicherungsmodus (also Raw und Jpg auf die Karte in Slot 1 und die Kopie von Raw und Jpg auf die Karte in Slot 2).

Ausfälle oder Fehler konnte ich bisher nicht beobachten.

 

#Marco68

Suche hier mal im Forum nach der Lexar 1000x. Viele User haben mit dieser Karte nicht unbedingt sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Motto ist: Lieber am Anfang ein bisschen mehr Geld ausgeben als Bilder eines nicht wiederholbaren Moments verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

#Marco68

Suche hier mal im Forum nach der Lexar 1000x. Viele User haben mit dieser Karte nicht unbedingt sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Motto ist: Lieber am Anfang ein bisschen mehr Geld ausgeben als Bilder eines nicht wiederholbaren Moments verlieren.

 

 

OK! habs gelesen. Muss nicht sein.

Ich werde mich mal mehr mit der Lexar 2000x und der Toshiba auseinandersetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ne Frage zu UHS-II Karten in Verwendung mit einem älteren UHS-I fähigen Kartenleser: hat jemand eine UHS-II Karte und liest die mit einem UHS-I Kartenleser aus?

Geht das überhaupt oder ist es zwingend notwendig bei der Anschaffung einer UHS-II Speicherkarte gleich einen neuen Kartenleser zu kaufen?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...