Jump to content

X-A3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Keine Zeile über die neue X-A3 ?!?

Warum ?

Ist nicht wert in den Fujihimmel gehoben zu werden ?

In der Anschaffung zu günstig ?

Nein ich will keine , aber als ein X-A2 fotografierer wäre ich schon neugierig .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Markteinführung in den November verschoben wurde, dürfte sie noch niemand haben. (Außer den Vorserien-Testern, die mit ihren Veröffentlichungen idR abwarten, bis sie verfügbar ist.)

 

Wenn sie dann da ist, kann es hier weitergehen. Bis dahin steht schon das eine oder andere bei  News, Ankündigungen und Gerüchte.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29155-fuji-x-a3-und-fujinon-xf-23mm-f2-r-wr-vorgestellt/

 

Hier auch die Infos im Blog (der von mir gerne übersehen wird.):   https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2016/08/fuji-x-a3-neuauflage-des-fuji-x-einsteigermodells/  

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bis sie in die Läden kommt und wir sie selbst ausprobieren können müssen ja nochmal ca. 3 1/2 Wochen vergehen.

Schön viel Zeit zum verplembern. Wir könnten ja schon einmal überlegen, welches Gürtchen, Täschchen, Knöpfchen sich an der Kamera gut machen würde.

 

@undercover - Eine Frage am Rande: Ich sehe, Du hast u.a. die X-A2 und die X30. Die Unterschiede in Größe und Papierform kenne ich wohl.

Was sind Deine Erfahrungen in der Praxis? Welche nimmst Du ganz selbstverständlich eher mit?

 

Ich grüble gerade, ob eine kompaktere Kamera (z.B. X30) für mich Sinn macht. Das kannst Du mir natürlich nicht beantworten. Aber ich frage mich, ob die Kompaktheit nicht manches Mal überbewertet wird.

Ich Danke Dir und mach hier mal Schluss mit off topic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 

@undercover - Eine Frage am Rande: Ich sehe, Du hast u.a. die X-A2 und die X30. Die Unterschiede in Größe und Papierform kenne ich wohl.

Was sind Deine Erfahrungen in der Praxis? Welche nimmst Du ganz selbstverständlich eher mit?

...

Hi,

 

lass es mich so formulieren. Kompakt ist bei mir was ich auch in eine Jacken Tasche stecken kann. Somit vergleiche ich jetzt mal die A2/27 mit der X30

 

Da würde ich so urteilen:

 

Alles was man mit der A2/27 machen kann ist in sachen BQ der X30 überlegen.

Aber die X30 kann halt so viel mehr. Makro - Zoom - Sucher.

 

Der Begriff Schweizer Taschenmesser trifft wirklich sehr gut!

 

Im Moment ist bei mir die X30 so gut wie überall dabei. Ich kann auf jedenfall eine klare Empfehlung aussprechen. Sie macht auch so riesig Spaß. Einzig die Brennweiten&Blenden abhängige Belichtungszeit Obergrenze nervt ein wenig. Ich habe mir hier einen ND8 gekauft.

 

Dennoch spricht das der A2 ab. Wenn ich mir anschaue, was die für geile Bilder macht ist auch die in Sachen Preis/Leistung mehr als Top! Und mit dem 16-50II auch sehr schön leicht. Aber halt nicht kompakt.

 

Ich hoffe du kannst mir folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich grüble gerade, ob eine kompaktere Kamera (z.B. X30) für mich Sinn macht. Das kannst Du mir natürlich nicht beantworten. Aber ich frage mich, ob die Kompaktheit nicht manches Mal überbewertet wird...

Es kommt auf die Anwendung an, wie immer. Aber wie leicht mir eine X-M1 + XF27 um den Hals baumelt, ist schon sehr schön.

 

Wenn das ganze nun an einer X-A3 in Treffsicherheit, Handhabung und Schnelligkeit auch meine X-E2 mit XF27 annähernd erreicht, wäre das eine sehr attraktive Kamerakombi. Die Möglichkeiten mit Fujis APS-C-Sensoren ziehe ich Kompaktheit um jeden Preis inzwischen vor und beschränke mich lieber auf eine Brennweite zur Größenersparnis. Für Nahaufnahmen ist das XF18 drauf (nicht Makro, schon klar) und für feine Portraits könnte sie mit dem XF50/2 dereinst noch richtig Spaß machen.

 

Hatte nicht auch das XC16-50II jetzt eine sehr kurze Nahgrenze? Nur mit Zooms von Fuji wird eine Kompaktkamera immer überschritten, Pancake-Zooms wie bei Sony, Samsung und µ4/3 gibt's hier ja nicht, aber das letzte Quantum Bildqualität mal beiseite genommen könnte das eine Kompaktkamera schon obsolet machen (auch wenn die X30 bis äqu. 112 mm KB geht).

 

Nach den Datenblättern wurden ja viele Beschränkungen der alten X-A/M nun aufgehoben wie z.B. die Filmsimulationen, WB-Kelvin-Temperatur, Belichtungsvorschau in M, MS+ES, AF+MF oder das starre Q-Menü, so dass sie funktional weit an eine X-E2 Fw.4.x heranrückt. Zusätzlich ist es als Ersatz für den fehlenden Sucher großer Fujis eine Touchscreen-Kamera. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass nun die Horizontwaage mit drin ist, finde sie aber nicht mehr auf den Datenblättern (??).

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-a3/specifications-30140

https://www.fujifilm.eu/uk/products/digital-cameras/interchangeable-lens-cameras/model/x-a3/specifications-30078

 

Das ansonsten einzig Auffällige, was fehlt, sind die Phasen-Detektions-Pixel auf dem Sensor, scheint ein reiner Kontrast-AF wie bei den alten Geräten zu sein.

 

Wäre die Frage, ob man trotzdem per Empfindlichkeitssteigerung des Kontrast-AF eine Verbesserung bekommt, bei der X-M1 + XF27 bin ich recht schnell an der Grenze zum ständigen Fehlfokus. Aber ich kenne im praktischen Vergleich nicht einmal die Partytauglichkeit der X-A2.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Hatte nicht auch das XC16-50II jetzt eine sehr kurze Nahgrenze?' - Es sollen jetzt 15 cm sein.

 

Bei der Ausstattung der X-A3 steckt vielleicht das ein oder andere noch in der Wundertüte der endgültigen Firmware.

Horizont, Histogramm oder Gitter auf Anzeige würde ich schon auch vermissen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal zur Kompaktheit, so klein leicht und gut die A2(3) mit dem 16-55 auch ist. Kompakt ist sie IMHO nur mit dem 27 oder maximal noch mit dem 18er.

Und das ist genau der ausschlaggebende Grund, warum Fuji bei mir als Zweitsystem durchgefallen ist. Das Gehäuse meiner A1 ist zwar kleiner als das jeder Spiegelreflex, aber mit dem 16-50 dran ist das wieder ein ziemlicher Zinken, den ich nur in einer eigenen Tasche mitnehmen kann, und wenn ich ohnehin ene eigene Tasche brauche, kann ich auch gleich die dicke Nikon D600 mitnehmen. (Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich die A1 nicht als Zweitsystem sondern ausschließlich als Infrarotumbau nutze.)

 

Ich verstehe nicht, warum Fuji die A3 nicht auch als Kit mit dem 27/2,8 herausbringt. Das wäre eine schöne Kombination, bei  dem die Kompaktheit und Handtaschentauglichkeit wiedergewonnen wäre. Gäbe es da ein günstiges Kit, könnte ich mich doch noch mal umentscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Fujifilm da ein Sonderedition-Kit mit alternativen Objektiven herausbringt dürfte einige Zeit vergehen (wenn überhaupt).

Erfolg versprechender erscheint mir da ein Gespräch mit dem Fotohändler, die Kamera mit dem XF 27mm zu kombinieren, anstatt mit dem Zoom.

Dass das nicht zum gleichen Preis geht, dürfte klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten, die eine Sony A 6000 kaufen, reicht das 16-50 Kit.

Und ich finde, für die Größe erstaunlich gut.

 

So baut man ein pfiffiges Set. Das wollen die Massen und kaufen es auch. So macht Sony Kohle.

 

Wie Sunhillow schon schrieb, wäre dies auch eine Umsatzsteigerung für Fuji. Mich würde es freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nicht vor allem an Manuel Neuer liegt, weiß auch keiner. Das Marketing von Sony ist gänzlich anderes ausgestattet, die Massen wollen mal so gut wie nichts kaufen, aber beim kleinen Rest von Systemkamerkäufern verkauft sich die A6000 ganz gut, wie es scheint. 

 

Und natürlich ist die A6000 vom AF eine ganz andere Welt, die X-A-Modelle haben ja nicht einmal PDAF. Insofern wird das wohl wirklich nicht klappen, konkurrenzfähig zu werden. Da hilft auch kein kleines und potentiell eher schlechteres Objektiv.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, ja.

 

Immerhin kommen die AF-Modi "Zone", "Weit" usw., wenn auch nur per Contrast-AF. Dazu kommt auch der Weißabgleich in Kelvin und 3 Auto-ISO-Speicherplätze. Dir Bildschirmanzeigen tragen nicht mehr so dick auf, wenn sie denen der X-E2 und X-T10 ähneln, auch das ist gut, das Histogramm dann aber schlechter zu erkennen.

 

Farbiges Fokus-Peaking, welches ich an der X-E2 mit meinem Altglas sehr schätze, kommt wohl auch nicht. Damit ist die X-A3 aus meiner Sicht für diese Anwendung genau so ungeeignet wie die Vorgänger (sicher, diese Kamera soll eine andere Zielgruppe bedienen). Aber selbst der jetzt mögliche Modus AF+MF ist aus meiner Sicht mit ausschließlich weißem Peaking für die Katz'.

 

Fazit für mich daher: Der billig erworbene X-M1-Body ist als leichtest mögliches X-Gerät bei mir in der Familie noch lange nicht überholt. Preis/Leistung sind da immer noch top (und die schlichte schwarze Farbe gibt's nun gar nicht mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...