Jump to content

X-A3


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich beabsichtige mir eine Fuji zuzulegen. Nach vielem Lesen bin ich dann irgendwie auf der xa-2 "hängen" geblieben - oder sollte ich doch auf die xa-3 warten?

 

Grund der neuem Kamera ist, das ich lange (10 Wochen) Radtouren mache und nicht mehr die schwere DSLR (aps-c Sensor) mitschleppen will, aber trotzdem ein bißchen mehr Qualität haben will wie bei einer kleinen Kompakten mit Minisensor.  Das iPhone 7+ mit einer Fotoapp macht auch gute Aufnahmen, wenn man Größe des Sensors und des Objektives sieht, aber halt nicht unbedingt für große Fotos. 

Wenn ich denn jetzt hier noch so im Forum lese, dann weiß ich manchmal wirklich nicht mehr, welche Kamera man denn wohl nehmen soll. Deshalb eigentlich die Frage, ob die 2er robust ist für die Erschütterungen bei einer solchen Tour? Es geht halt quer durch Island. Meinen Kameras haben solche Touren bisher nichts anhaben können. Da ich von Ausfällen nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, das es eine ausgereifte Kamera ist.

Über HDR konnte ich nichts finden. Also der übliche Weg, 3 Bilder und verarbeiten -oder?

 

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein Größenvergleich. Wobei ich die X-T10 dazu genommen habe, da sie derzeit recht günstig zu bekommen ist.

 

http://camerasize.com/compact/#683.421,651,620.359,ha,t

 

http://camerasize.com/compare/#651,683

 

Zur X-A3 sind wenige/keine Erfahrungen zu finden, da sie hierzulande noch nicht im Handel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Grund der neuem Kamera ist, das ich lange (10 Wochen) Radtouren mache und nicht mehr die schwere DSLR (aps-c Sensor) mitschleppen will...

Wenn ein Sucher trotzdem gewünscht ist, wäre eine gebrauchte X-E2 zu empfehlen. Außer der Auflösung von "nur" 16 MP dürfte sie alles besser können als die X-A-was-auch-immer, ohne viel größer zu sein und man kann sie dann mit einem gebrauchten oder im Angebot erstandenen XF18/23_F2/27/35 kombinieren, was auch immer deine bevorzugte Allroundperspektive ist.

 

In einer Sling-Tasche wie einer Crumpler Base Layer kannst du die Kamera mit Objektiv oben auf die Radpacktaschen schnallen (so komme ich am besten auch unterwegs bei kurzem Halt zum Bild), was ich mit meiner X-E2 (gekauft 2013) nun schon 2 Jahre für je 2 - 3 wöchige Radtouren gemacht habe.

 

Für Radfahren mit Camping ist aber bei Spiegellosen Kameras die Akkulaufzeit zu bedenken, 1 Woche ohne zu laden knipsen kannste vergessen.

 

Mit einem Zoomobjektiv hält sich die Gewichtsersparnis einer Fuji in Grenzen, wenn man mit einer billigen APS-C-DSLR vergleicht.

http://camerasize.com/compact/#683.421,671.377,681.504,493.388,ha,t

100-150g Ersparnis mit der X-A+XC-Kit in dem Beispiel sind nicht die Welt, aber mit einem 78g-XF27 wird es spannend.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommt Bewegung in die Sache. Gerade ist eine Nachricht von 'top-foto' Düren eingegangen, dass die X-A3 (schwarz) dort lagernd ist.

 

Lieber Rico! Ich freue mich schon auf Deinen 'First Look Review'.  :)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die X-A3 sollte jetzt im Januar 17 bereits im Handel sein. Gibt es hier niemanden im Forum, der diese Kamera besitzt und seine Eindrücke schildern mag.Es scheint, dass diese Kamera auf wenig Interesse stößt.

Bislang habe ich nur erfahren, dass der Touchauslöser nicht so brauchbar sein soll. Es wäre doch schön hier mehr zu erfahren.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-A3 sollte jetzt im Januar 17 bereits im Handel sein. Gibt es hier niemanden im Forum, der diese Kamera besitzt und seine Eindrücke schildern mag.Es scheint, dass diese Kamera auf wenig Interesse stößt.

Bislang habe ich nur erfahren, dass der Touchauslöser nicht so brauchbar sein soll. Es wäre doch schön hier mehr zu erfahren.

Hallo, anbei meine Antwort aus einem anderen Forum zu einer ähnlichen Fragestellung:

 

"In den nächsten Ausgaben der namhaften Foto Zeitschriften sollen Berichte/Tests enthalten sein, wie auch immer die zu bewerten sind. Mein Eindruck ist, dass die potentielle Käuferklientel eh sehr klein ist. Mir persönlich ist die AF Performance nicht so wichtig, da ich die CAM ausschließlich für immer dabei anschafft habe. Das 27er ist permanent an der CAM. Dafür, dass ich eigentlich nie eine CAM ohne Sucher nehmen wollte, ist es okay. Ansonsten habe ich die X-T2 dabei. Hintergrund für den Kauf der X-A3 war, dass ich ein Backup habe, an welchem ich meine vorhandenen Objektive jederzeit nutzen kann. In bestimmten Situationen ist es ganz smart, wenn man zwei CAMs mit unterschiedlichen Brennweiten montiert hat, ohne wechseln zu müssen. Als Hauptkamera hätte ich sie mir allerdings nicht gekauft. Die Haptik ist doch recht billig, auch im Vergleich zu der Alpha 6000, die ich auch mal hatte und sich in einer ähnlichen Preisregion befindet. Das Bedienkonzept ist okay, mehr aber auch nicht. Was ich weiterhin supoptimal finde: identische Funktionstasten, wie z.B. die Q-Taste hätte Fujifilm an die gleiche Position, wie bei der X-T2 legen können...

Also für mich gesehen, ein sehr gemischtes Bild. Was mir noch fehlt, wäre ein Zoom Pancake in der Größe des SELP 1650 von Sony, allerdings mit besserer Qualität."

 

Bei dem Touchauslöser habe ich leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, was möglich ist. Für meine Zwecke ist er absolut ausreichend, wenn ich ihn mal benutze. Allerdings bin ich da ggf. kein Maßstab, da ich auf Touch komplett verzichten könnte.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also anders gefragt, was ist neu seit der X-M1 (als erster PASM-X-Kamera)?

 

Dass die Kamera recht einfach von der Anmutung ist, weniger flexibel & die Tasten komplett anders liegen (wie bei jeder Fuji) ist nun mal der Serie geschuldet und so weit bekannt.

 

Wie viel Geschwindigkeit (Startzeit, AF...), wie viel Fokuspräzision, wie viele RAW-Konverteroptionen (Push/pull +3/-1?) usw. hat sie von der neuen Generation mit 24 MP abbekommen? Gibt es noch diese blöde lahme Einblendung am rechten Bildrand, wenn man am PASM-Rad dreht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teil der Antworten findest Du hier:

 

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-M1.aspx

 

Leider wird der Vergleich beim Kopieren nicht komplett übernommen.

Also auf der Seite in der rechten Spalte die X-A3 auswählen. Dann hat man die tabellarische Übersicht.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte einen etwas praxisnäheren Eindruck, da ich das Handbuch von Fuji schon überflogen habe.

 

Von den Daten ist sie ohne Wasserwaage und ohne PDAF eh raus, da kann ich meine X-M1 behalten, bei der ich wenigstens X-Trans und nicht viel Geld gezahlt habe. Im Unterschied zu anderen bin ich da mit dem Grün inzwischen sehr zufrieden...

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/page-49?do=findComment&comment=645520

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

Da meine X-T10 momentan einen Wellness kur bei Fuji bekommt bin ich mit der X-A2 unterwegs .

Da geht die kürzeste Teit bei der ISO Automatik nur 1/125 sek. Ich wollte mit einen Tonika 135mm 2.8f Bilder machen .

Wie sieht das bei der A3 aus , So ist ja die Kamera mit ISO Automatik nur bis 90mm ohne Stabi zu gebrauchen .

Wo liegt den das Problem die Einstellung bis zu 1/1000 sek. zuzulassen ?

Heute war ich im Ansässigen Fotoladen um mir mal die X-Pro 2 Grafit anzusehen , haben sie nicht ! :(

Zumindest haben sie seit neusten Fuji und nicht nur Olympus und Canon .

Mal sehen ob ich demnächst mal nach Nürnberg komme . Die Tage meiner A2 sind gezählt .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-a3/x-a3_omw_de_s_f.pdf

 

Ich hatte die X-A3 kurz in der Hand. Zugegeben, die Skepsis von flysurfer hat mich da schon beeinflusst. Bei meinem Exemplar war das Display sehr leichtgängig und ist bei unvorsichtiger Handhabung schnell nach unten gerutscht. Das ist zwar nur ein kleines Detail und die Vorzüge mögen überwiegen. Aber ich will eine Kamera mit gutem Gefühl in die Hand nehmen und nicht ständig aufpassen müssen. Somit haben sich unsere Wege wieder getrennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal nachgelesen .

Also wen ich richtig liege ist es ja bei der A3 noch schlimmer .

Die hat nur eine Zeit 1/60 sek. und nur drei max. iso werden , fest .Iso 800 , 1600 ,3200 = Auto 1 . 2 . 3 :

Aber es gibt zumindest die SW mit Farbfiltern das ist das erste Plus bei der A3 in meinen Augen .

Und sie hat auch Panorama , hat mir am Wochenende bei der A2 gefehlt .

Die Mechanik von der A2 beim Display ist aber ohne Mängel . Eine A3 hatte ich noch nicht in den Händen .

So wie ich sehe hat die A3 auch nur die traurige einzelne Funktionstaste der A2 geerbt , keine Möglichkeit , das Steuerkreuz zu belegen .

Solange man bei der A2 bei den XC´s bleibt , oder XF bis 90mm und MF bis 60mm und nicht soviel Sonne ist kann man mit ihr arbeiten .

Das wird mit der A3 nicht besser geworden sein .

Mal sehen was meine 3/4 Jahr alte X2 noch bringen wird .

Aber zur Ehrenrettung , hätte ich sie nicht , könnte ich jetzt nur noch mit der X20 um die Häuser ziehen . :)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...