Jump to content

23mm oder 23mm | F1.4 oder F2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer mit dem 2.0 viel bei schlechtem Licht fotografieren will, sollte auch bedenken, dass dem 2.0 im Vergleich nicht nur 1 Blende Lichtstärke fehlt. Da es in den Ecken sehr viel stärker vignettiert, fehlt dort im Vergleich eine weitere Blende. War der Grund, warum ich mein 2.0 in ein 1.4 getauscht habe. Jetzt hab ich allerdings wieder ein 2.0.... in der X100F 😊.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Die in den letzten Stunden entstandene Diskussion bildet ziemlich genau mein Dilemma ab. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zum Gegenpart und letztendlich kommt es  rein auf die persönliche Präferenz an. Am Wochenende werde ich mir beide "in Echt" gegenüberstellen, da die Anmutung am Body und der AF inzwischen meine einzigen beiden Sorgen sind. 

Wobei man "Sorgen" hier doch sehr relativieren muss. Ich bin Fujifilm sehr dankbar dass ich die Qual der Wahl zwischen zwei so großartigen Objektiven habe. 
 

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du schon eine Entscheidung getroffen, rawi?

Ich habe bei der 23'er Festbrennweite bei Fuji schon lange folgendes Problem: Mein 2.0er ist ziemlich unscharf, nicht nur im Nahbereich. Ich kann es gebrauchen und dann in Post was drehen, aber es stört mich einfach. Bei Blende 5,6 springt es aber plötzlich in eine ganz andere Liga und ich kann es bis Blende 11 als sehr, sehr scharf bezeichnen. Mein 1.4'er ist unter Blende 5.6 sehr deutlich schärfer als das 2.0'er, darüber sehe ich dann keine Unterschiede mehr zwischen den beiden. Ich habe mir den Luxus gegönnt, beide zu haben (weil ich diese Brennweite oft benutze). So habe ich Lichtstärke und Schärfe bei allen Blenden auf der einen Seite (1.4'er) und schnellen Autofokus, Wetterschutz, Kompaktheit beim 2.0'er. Letzteres ist meistens drauf, wenn ich auf der Straße fotografiere. Ich träume von einem modernen 1.4'er mit schnellem AF-Motor und WR, von mir aus auch weiterhin groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ahmet:

Und hast du schon eine Entscheidung getroffen, rawi?

Ich habe bei der 23'er Festbrennweite bei Fuji schon lange folgendes Problem: Mein 2.0er ist ziemlich unscharf, nicht nur im Nahbereich. Ich kann es gebrauchen und dann in Post was drehen, aber es stört mich einfach. Bei Blende 5,6 springt es aber plötzlich in eine ganz andere Liga und ich kann es bis Blende 11 als sehr, sehr scharf bezeichnen. Mein 1.4'er ist unter Blende 5.6 sehr deutlich schärfer als das 2.0'er, darüber sehe ich dann keine Unterschiede mehr zwischen den beiden. Ich habe mir den Luxus gegönnt, beide zu haben (weil ich diese Brennweite oft benutze). So habe ich Lichtstärke und Schärfe bei allen Blenden auf der einen Seite (1.4'er) und schnellen Autofokus, Wetterschutz, Kompaktheit beim 2.0'er. Letzteres ist meistens drauf, wenn ich auf der Straße fotografiere. Ich träume von einem modernen 1.4'er mit schnellem AF-Motor und WR, von mir aus auch weiterhin groß.

Dann hast du ein 2.0 welches eine Gurke ist... ab knapp 40cm ist mein Exemplar wirklich scharf und kann locker mit ner f1.4 FB mithalten obwohl die schon abgeblendet ist... einfach das Objektiv mal tauschen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Tommy43: Hm, es ist mein zweites 2.0'er und beide haben dieselbe Performance. Wie gesagt es ist zu gebrauchen, aber beim 1.4'er muss ich keinen Schärferegler anfassen bei der Raw-Entwicklung. So halt -meine- Erfahrung. Vielleicht sieht man den Unterschied weniger, wenn man z.B. in JPEG fotografiert? Ich mache nur RAWs, und da ist es so. Aber ich könnte mal spaßeshalber wirklich eines einschicken. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 20:05 schrieb Ahmet:

Und hast du schon eine Entscheidung getroffen, rawi?

Entschuldige die späte Rückmeldung, ich war am Wochenende unterwegs. 

Ja, nachdem ich beim Händler meines Vertrauens und in dessen Umgebung beide ausführlich getestet und betatscht habe, ist meine Entscheidung zugunsten des XF23 F2 gefallen. Die Blende macht für meinen Anwendungsfall nicht genug aus um den entsprechenden Mehrpreis zu rechtfertigen beziehungswiese die Vorteile des F2 zugunsten des F1.4 zu "opfern".

Den Fokusring am F1.4 fand ich zwar schick,  aber für mich persönlich unnötig und auch etwas unentspannend. Der Klang und die haptische Anmutung haben was von Verschleißteil beziehungsweise Schwachstelle bei Staub/Wetter. Hier bitte aber bedenken dass das meine sehr subjektive Meinung ist. 

Auch wenn beide beinahe gleich lang sind, ist das F2 meiner Meinung nach an der X-Pro2 besser aufgehoben, trägt weniger auf, fühlt sich wertiger an und fokussiert geräuschlos. 
Das XF23 F1.4 hat in der Bildqualität zumindest offenblendig die Nase vorn, aber auch hier wieder - für meinen Anwendungsfall ist das F2 mehr als ausreichend und liefert mehr als gute Ergebnisse. Tätsächlich bin ich von der Schärfe sehr beeindruckt, die ich auch im Nahfokussierbereich bei Offenblender vertretbar finde - nur Reserven zum Croppen hat man da eben nicht so wirklich. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die im Internet gesammelten Eindrücke über die Lautstärke des F1.4 als auch die Unschärfe im Nahbereich des F2 schon sehr überspitzt werden. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich mir das F1.4 irgendwann mal zusätzlich anschaffe, sofern Fuji nicht in mittelferner Zukunft eine überarbeitete Version mit dem "besten aus beiden Welten" rausbringt.

Würde ich mein Geld mit Fotografie verdienen oder wäre ich Studiofotograf, wäre meine Wahl ohne zu zögern zugunsten der Blende und des letzten Quäntchens Bildqualität auf das F1.4 oder gleich beide gefallen.

bearbeitet von rawi
Formatierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rawi:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die im Internet gesammelten Eindrücke über die Lautstärke des F1.4 als auch die Unschärfe im Nahbereich des F2 schon sehr überspitzt werden.

"Überspitzt", das stimmt! Unaufgeregt selber in die Hand nehmen, abwägen, ausprobieren - so mache ich es auch.

Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß mit der der neuen Linse!!

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch beide, das 1,4/23mm, das 2/23mm. Beim Nachzählen fällt mir gerade auf, dass ich das 2/23mm an der V ja jetzt auch zu dem Club gehört aber um das geht es hier jetzt nicht. 

Meistens verwende ich das 2/23mm weil es einfach funktioniert und einwandfreie Ergebnisse liefert und dabei klein und handlich ist. Passt! Das 1,4/23mm hat eine geringfügig höhere Auflösung aber auch etwas weniger Kontrast bei gröberen Strukturen und etwas weniger knallige Farbwiedergabe. Nicht zu vergessen, dass das 2er etwas mehr Bildwinkel hat. Die tatsächliche Brennweite ist wohl mininmal kürzer als die nominelle. Das 1,4er hat hingegen den exakt gleichen Bildwinkel wie meine X100V mit dem festverbauten 2/23 II. 

Wenn es darauf ankommt, möglichst viel Auflösung und feinstes Detail bis in die Ecken aufs Bild zu bekommen, ist das 1,4er meine Wahl, das in der Hinsicht bei allen Blenden leicht die Nase vorn hat und optimale Leistung liefert. Wenn aber alltäglicher Schnappschuss und Street auf dem Programm stehen nehme ich lieber das 2er das für mich einfach das universellere Objektiv ist. 

Verzichten möchte ich aber auf keins von beiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir nun auch das 2.0er hauptsächlich aufgrund (1.) der Kompaktheit und (2.) dem schnelleren Autofokus gekauft.
Insgesamt nehme ich durch die kompaktere Bauform (Kamera kommt mit) deutlich mehr Fotos auf, als dass ich  Fotos durch eine fehlende Blende im lowlight nicht hinkriegen würde.
Ich scheue mich auch nicht vor ISO 3200/6400 (die paar Fotos im Jahr), sofern die Stimmung/der Moment gut rüber kommt interessiert das bisschen Korn wirklich niemanden.
Wegen Pixelpeeping habe ich nicht von Canon VF zu Fujifilm gewechselt. Eine Kamera gehört (fast) immer dabei um besondere Momente festzuhalten.
Vielleicht wird das 23 f2 mein 16 f1.4 komplett ersetzen. Seitdem ich mein 50er f2 habe ist mir die Größe schon sehr positiv aufgefallen bzw. beim 16 f1.4 negativ (vergleichbar mit 23 f1.4).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch wenn es nicht zu 100% passt, möchte ich möchte den Thread hier kurz aufgreifen.

Es geht an sich auch um 23mm f1.4 oder das 23mm f2 allerdings habe ich nicht das Fujifilm 23mm f1.4 sondern das Viltrox f1.4.

Ich merke allerdings, dass mir das Objektiv im vergleich zu meinen anderen aktuellen Linsen (35mm f2 und 16-50mm) zu groß und schwer ist.

Ich überlege deshalb auf das 23mm f2 zu wechseln bin mir aber wegen der Blende relativ unsicher. Auf der anderen Seite wird es hauptsächlich für Reisen und Trips eingesetzt wenn ich nur mal mit einer Linse raus möchte. Da brauch ich nicht immer 1.4. Wie ist das 23mm f2 optisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb max2331:

Ich überlege deshalb auf das 23mm f2 zu wechseln bin mir aber wegen der Blende relativ unsicher. Auf der anderen Seite wird es hauptsächlich für Reisen und Trips eingesetzt wenn ich nur mal mit einer Linse raus möchte. Da brauch ich nicht immer 1.4. Wie ist das 23mm f2 optisch?

In diesem Test wirkt das Viltrox bei F2 im Zentrum etwas schärfer und kontrastreicher als das XF 23mm F2. Dafür hat es am Rand mit CAs (offenblendig auch im Zentrum) zu kämpfen, das Fuji hat dagegen keine Probleme. Am Bildrand finde ich das XF 23mm F2 schärfer. Wenn dir F2 reicht und du etwas Gewicht sparen willst, würde ich zum Fujinon greifen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb max2331:

 

Ich überlege deshalb auf das 23mm f2 zu wechseln bin mir aber wegen der Blende relativ unsicher. Auf der anderen Seite wird es hauptsächlich für Reisen und Trips eingesetzt wenn ich nur mal mit einer Linse raus möchte. Da brauch ich nicht immer 1.4. Wie ist das 23mm f2 optisch?

Im Prinzip ist es ganz ordentlich, lediglich im Bereich der Naheinstellgrenze und Offen schon ab und an sehr weich. Ich hatte zwei 23er F2 dieser Art und hab jetzt das Viltrox 23mm. Das Viltrox ist scharf und sehr kontrastreich und was juckt mich die Randschärfe bei Offenblende? 😎

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Snapper:

 Ich hatte zwei 23er F2 dieser Art und hab jetzt das Viltrox 23mm.  😎

Mich interessiert der Vergleich.

Mir ist das Viltrox an der X-T30 eben fast schon zu schwer und klobig. Mir geht es also tatsächlich mehr ums Handling auf Trips.

Würde mich freuen wenn du deine Eindrücke dazu erzählen könntest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb max2331:

Mich interessiert der Vergleich.

Mir ist das Viltrox an der X-T30 eben fast schon zu schwer und klobig. Mir geht es also tatsächlich mehr ums Handling auf Trips.

Würde mich freuen wenn du deine Eindrücke dazu erzählen könntest

Meine persönlichen Eindrücke sind, dass das 23 Viltrox mit dem XF 23 F1.4 mithalten kann und eine sehr gute Bildqualität und Schärfe aufweist. 
Die Vorteile des XF23 F2 sind die AF Schnelligkeit und den Staub-/ und Spritzwassersschutz. Solltest du in deine Überlegungen, bzw. deinen
Fototripps mit bedenken und dann entscheiden. 

Ich habe keinen Vergleichstest zwischen beiden Objektiven gemacht....das gibts genug im Netz.

Da ICH sehr gerne mit WW und der Offenblende (f1.4) an der Naheinstellgrenze hantiere, war mir die Schärfe bei Offenblende wichtig und da
liefert das Viltrox perfekt ab und da sind MIR ein paar Gramm mehr oder weniger egal 😉 

 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Snapper:

 Das Viltrox ist scharf und sehr kontrastreich und was juckt mich die Randschärfe bei Offenblende? 😎

Das Fujinon ist eben nicht nur offenblendig, sondern auch abgeblendet am Rand schärfer.  Zum Freistellen ist es natürlich egal, aber sobald man auch den Rand scharf haben will ist das XF überlegen. Ich denke mit einem 23mm wird man nicht nur Portraits machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Snapper:

Da ICH sehr gerne mit WW und der Offenblende (f1.4) an der Naheinstellgrenze hantiere, war mir die Schärfe bei Offenblende wichtig und da
liefert das Viltrox perfekt ab und da sind MIR ein paar Gramm mehr oder weniger egal 😉 

 

Wobei ich die Naheinstellgrenze von  30cm mit einem max. Abbildungsmaßstab von 1:10 jetzt nicht gerade berauschend finde für solche Aufnahmen. Da gibt es doch deutlich bessere Optionen, wenn man diesen Weitwinkel-Freistelllook sucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23 2.0 ist eine schöne Linse als Immerdrauf auf einer kompakten Fuji. Die Brennweite ist näher an 21mm als 23mm. Es ist knackscharf, optisch korrigiert mit der schon erwähnten kleinen Einschränkung an der Naheinstellgrenze, die aber nicht so gravierend ist wie bei der X100F. Für solche Aufnahmen nimmt man sowieso besser das 16 1.4 oder 18 1.4. Das 23 2.0 hat allerdings eine starke Vignettierung bei Offenblende, so dass es bei Lowlight in Innenräumen dann nicht mehr die erste Wahl ist. Wenn das ein Hauptanwendungsgebiet sein soll, würde ich zum XF 23 1.4 greifen, damit habe ich schon sehr schöne Bilder abends in Kneipen gemacht (mit H1). Am Rand sind das wg. der Vignettierung doch schon 2 Blenden Unterschied zwischen 23 1.4 und 23 2.0, also mehr als der nominelle Blendenunterschied. 
 

Ich selbst bin allerdings zum 23 2.0 zurück, da ich es an der X-E4 benutze und das 16 1.4 als Alternative habe. Zum Viltrox kann ich nichts sagen, mir gefallen die nicht so sehr und Vignettierung scheint lt. CF neben den CA auch relativ stark zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Auch wenn es nicht zu 100% passt, möchte ich möchte den Thread hier kurz aufgreifen.

Es geht an sich auch um 23mm f1.4 oder das 23mm f2 allerdings habe ich nicht das Fujifilm 23mm f1.4 sondern das Viltrox f1.4.

Ich merke allerdings, dass mir das Objektiv im vergleich zu meinen anderen aktuellen Linsen (35mm f2 und 16-50mm) zu groß und schwer ist.

Ich überlege deshalb auf das 23mm f2 zu wechseln bin mir aber wegen der Blende relativ unsicher. Auf der anderen Seite wird es hauptsächlich für Reisen und Trips eingesetzt wenn ich nur mal mit einer Linse raus möchte. Da brauch ich nicht immer 1.4. Wie ist das 23mm f2 optisch?

Ich habe schon einige Wochenend-Trips und einen 10-Tages-Urlaub ausschließlich mit dem XF 23 F2 verbracht. Es ist dafür meiner Meinung nach die perfekte Linse, wenn man ein handliches und kompaktes Setup möchte. 

Ich habe, seit ich das Objektiv habe, mit keiner anderen Linse öfter fotografiert. Der Blickwinkel ist eng genug, um Personen auch aus der Nähe ohne störende Verzerrungen fotografieren zu können, und trotzdem weit genug, um auch Landschaften und Städte gut einzufangen.

Ich hatte noch keine Schwierigkeiten bzgl der Lichtstärke, obwohl ich auch genügend Aufnahmen in Innenräumen und in der Dämmerung gemacht habe. Die einzige kleine Schwäche ist meiner Meinung nach die leichte Unschärfe und Kontrastschwäche bei Offenblende im Nahbereich. Wobei damit wirklich nur RICHTIG nah gemeint ist, also Detailaufnahmen von Blumen o.ä.. Aufnahmen aus 1m Abstand sind gestochen scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Zum Viltrox kann ich nichts sagen, mir gefallen die nicht so sehr und Vignettierung scheint lt. CF neben den CA auch relativ stark zu sein.

Vignettierung und CAs sind harmlos und sind sogar mit dem PS/LR Profilen bestens in den Griff zu kriegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb max2331:

Auch wenn es nicht zu 100% passt, möchte ich möchte den Thread hier kurz aufgreifen.

Es geht an sich auch um 23mm f1.4 oder das 23mm f2 allerdings habe ich nicht das Fujifilm 23mm f1.4 sondern das Viltrox f1.4.

Ich merke allerdings, dass mir das Objektiv im vergleich zu meinen anderen aktuellen Linsen (35mm f2 und 16-50mm) zu groß und schwer ist.

Ich überlege deshalb auf das 23mm f2 zu wechseln bin mir aber wegen der Blende relativ unsicher. Auf der anderen Seite wird es hauptsächlich für Reisen und Trips eingesetzt wenn ich nur mal mit einer Linse raus möchte. Da brauch ich nicht immer 1.4. Wie ist das 23mm f2 optisch?

Du solltest dir vielleicht auch das 16mm f2.8 anschauen es passt am besten zur X-T30 ist sehr flexibel und macht spaß.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb snooopy:

Du solltest dir vielleicht auch das 16mm f2.8 anschauen es passt am besten zur X-T30 ist sehr flexibel und macht spaß.... 

Hatte ich mir auch gedacht damals, es ausprobiert und ich fand das 16er 2.8 nicht gut, und auch nicht besser als das was ein vorhandenes XC 16-50mm abliefert, und hab’s dann gelassen.  Von den „Fujicrons“ ist wirklich nur das 23mm f/2 überraschend gut.  Beim 16mm f/2.8 und auch beim 35er und 50er f/2. verpasst man eigentlich nichts, erst recht nicht wenn man ein Standardzoom von Fuji hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Crischi74:

Beim 16mm f/2.8 und auch beim 35er und 50er f/2. verpasst man eigentlich nichts, erst recht nicht wenn man ein Standardzoom von Fuji hat.

Eine meiner Meinung nach gewagte Aussage, der ich widersprechen möchte. Gerade das 35 und 50 sind im Vergleich zu den Standardzooms nicht nur lichtstärker, sondern liefern auch preisleistungstechnisch äußerst brauchbare Ergebnisse ab. Dazu kommen WR und eine wertige, kompakte Verarbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...