Jump to content

Mehr Mehrfachbelichtungen möglich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Liebes Forum,

 

gibt es eine Möglichkeit, bei der XT-1 mehr als zwei Bilder zu einer Mehrfachbelichtung zusammenzufügen? Also nicht am PC sondern in der Kamera?

 

Sebastian

 

Bei der X-T1 vielleicht nicht. Aber bei der X-Pro 2 locker. Hängt wahrscheinlich mit dem neuen Firmwareupdate (2.0) zusammen. Hier erscheint nach dem Auslösen im Bildschirm eine Anzeige "Wiederholen" (der Aufnahme). Das kann man sooft tun, wie man möchte (mehr als 3 fach ergibt aber wenig Sinn).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

gibt es eine Möglichkeit, bei der XT-1 mehr als zwei Bilder zu einer Mehrfachbelichtung zusammenzufügen? Also nicht am PC sondern in der Kamera?

 

Sebastian

 

 

Das kann derzeit keine X-Kamera. Es sollte deshalb auch besser "Doppelbelichtung" heißen, trifft die Sache besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann derzeit keine X-Kamera. Es sollte deshalb auch besser "Doppelbelichtung" heißen, trifft die Sache besser.

 

Ich muss dir leider wiedersprechen. Die X-Pro2 kann Mehrfachbelichtungen und das gleich mehrfach. Siehe Fotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal eine 3-fach-Belichtung (bekommt jetzt kein Schönheitspreis, aber es sind deutlich 3 Belichtungen zu sehen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Anleitung zu meiner X-T10 steht "Erstellen Sie ein Bild, das aus zwei unterschiedlichen Belichtungen kombiniert wird".

 

Diesen Text habe ich eben auch in der englischen Anleitung auf http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-pro2/shooting/multi-exp/index.html zur X-Pro 2 gesehen.

 

Sicher dass das geht und du nicht nur die zweite Belichtung noch mal aufgenommen hast? Also deine Kamera quasi nur das 1. und das 3. Bild zusammengefügt hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig. Hab's nochmal probiert. 3 Bilder würden auch keinen Sinn ergeben.

Warum das denn nicht?

Ich fand die Möglichkeit in meiner Canon damals besser: bis zu 9 Stück und die RAW wurden auch gespeichert. So hat man im Nachhinein noch alle Möglichkeiten ... jetzt muss ich nach der Doppelbelichtung noch zusätzlich 2 RAW aufnehmen ... umständlich.

Das ist mMn wieder so eine halb zu Ende gedachte Funktion von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das denn nicht?

Ich fand die Möglichkeit in meiner Canon damals besser: bis zu 9 Stück und die RAW wurden auch gespeichert. So hat man im Nachhinein noch alle Möglichkeiten ... jetzt muss ich nach der Doppelbelichtung noch zusätzlich 2 RAW aufnehmen ... umständlich.

Das ist mMn wieder so eine halb zu Ende gedachte Funktion von Fuji.

 

9 Bilder übereinander kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen Habe schon einige Male eine Doppelbelichtung vorgenommen und ganz gute Ergebnisse erzielt. Schon eine dritte Aufnahme könnte das Ergebnis abmindern oder unbrauchbar machen. Aber 9 Doppelbelichtungen übreinander ergeben m.E. nach wenig Sinn. Vielleicht hast du dazu mal ein Bildbeispiel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb BIS ZU 9 Aufnahmen, das bietet die Canon halt.

Und ja, das habe ich schon gemacht, z.B. bei Sternbahnen oder Wolkenwischern.

Aber 3 Stück hätte ich schon öfter gerne, beispielsweise 3 hintereinander liegende Baumstämme oder Blumen gestaffelt aufzunehmen. Kreativität ist gefragt und da bin ich einfach mit 2 Aufnahmen eingeschränkt.

Ich weiß, hier im Forum macht sowas kaum einer ... aber schau mal bei der Sandra vorbei, Du wirst Dich wundern was man alles machen kann: http://www.bartocha-photography.com

Da gibt es noch einige Naturfotografen mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach diesem Link:

 

https://origin.img.fotocommunity.com/plum-tree-7187e2f1-0dcb-494e-a77f-ab69e2c47b59.jpg?height=400 

 

mit einem mehrfach belichteten Foto von Sandra; ihre Webseite scheint mir lange nicht aktualisiert worden zu sein. Man kann unter Einsatz eines nur die Ausrichtung der Kamera unterstützenden Filters mit der aufgemalten Form des Stamms den Baum umrunden, wobei der Filter vor der Aufnahme natürlich entfernt wird. Wer nur zwei Belichtungen (Doppelbelichtung) für sinnvoll hält, kann seinen Horizont erweitern...

 

Beste Grüße

 

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich würde mir auf Fuji-X Kameras den gleichen Funktionsumfang der Doppelbelichtung wünschen wie bei Canon 5d Mark3. Möglichkeit bis zu 9 Bilder zum Abblenden, den Blendmodus auswählen können und ab einem beibiegen Bild auf der Kamera anfangen zu können, wäre schon sehr geil. Solche Features vermisse ich auf meiner X-T2. Wisst ihr zufällig wo man so ein Feature Request bei Fuji stellen kann, vielleicht als Firmware Update? 

bearbeitet von mk.pixels
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...