Jump to content

Fuji GFX 50s – Wenn du den Preis festsetzen solltest…


FXF Admin

Preisvorschlag Fujifilm GFX 50s mit 63mm  

200 Stimmen

  1. 1. Welchen Preis würdest du für die Fujifilm GFX 50s mit Standardobjektiv GF 63 mm F2.8 R WR ansetzen (inkl. Mwst.)?

    • ca. 16.000 €
      0
    • ca. 13.000 €
      1
    • ca. 11.000 €
      3
    • ca. 10.000 €
      11
    • ca. 9.000 €
      36
    • ca. 8.000 €
      40
    • ca. 7.500 € oder weniger
      109


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bislang hat Fujifilm noch keine endgültigen Preise für die Fujifilm GFX 50s bekannt gegeben, sondern nur einen ungefähren Preiskorridor.

Lasst uns doch die Schwarmintelligenz des Fuji X Forums nutzen, um einen qualifizierten Vorschlag zu machen ;)

Die Frage „Was würdest du bezahlen?“ führt natürlich zu einer „Gerne möglichst wenig, am besten umsonst“-Verzerrung, daher stelle ich die Frage anders:

Wenn du entscheiden müsstest:

Welchen Preis würdest du für die Fujifilm GFX 50s mit Standardobjektiv GF 63 mm F2.8 R WR ansetzen?


Hier die offiziellen Preise der Mitbewerber als Hilfestellung (alles inkl. Mwst.):

Hasselblad X1D
- 11.662 € mit XCD 45mm/3,5

Pentax 645 Z
- 9.000 € mit DFA 2,8/55 AL

Leica S (Typ 007)
- 22.000 € mit Summarit-S 2,5/70 ASPH
 

Bitte oben die Option auswählen, die deiner Vorstellung am nächsten kommt - und gerne unten kommentieren, wie du zu deiner Einschätzung kommst.

Eine Bitte: Diskutiert nicht über die Fragestellung an sich.

Natürlich wären Infos zu Entwicklungs- und Produktionskosten, Marktanalysen und tiefenpsychologische Fokusgruppen-Interviews für eine professionelle Aussage hilfreich.

 

Hier ist die Fragestellung, wo du die Fuji GFX im Markt positionieren würdest.

 

Bin gespannt auf die Umfrageergebnisse und eure Kommentare!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Poll gibt es auch auf fujirumors - allerdings von 5000-9000 Tacken.

Eine Preisangabe der anderen Hersteller ist doch relativ sinnlos. Es gibt ja in jeder Sensorgröße unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Merkmalen und unterschiedlichen Preisen. Und das sogar von demselben Hersteller.

 

Ich hoffe nur die Fuji wird für Hobbyphotographen bezahlbar. Sehe sie wegen der Größe eher als Konkurrenz zum Vollformat.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Poll gibt es auch auf fujirumors.

Es geht auch um den Preis, ist aber eine andere Fragestellung.

 

Eine Preisangabe der anderen Hersteller ist doch relativ sinnlos. Es gibt ja in jeder Sensorgröße unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Merkmalen und unterschiedlichen Preisen.

Das macht die Preisangaben nicht sinnlos - die sollen einen Rahmen abstecken, an dem man sich orientieren kann.

 

Und nochmal die Bitte:

Nicht über die Fragestellung diskutieren, sondern über die Preisgestaltung. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie nach Möglichkeit preislich so positionieren, daß sie eine echte Konkurrenz zu den Flaggschiffen von Canikon ist.

Wäre zwar lächerlich niedrig für Mittelformat, aber sonst dürfte das ein Modell fürs Prestige der Marke und des Besitzers bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Fujifilm wäre:

Sensor: 4000$ (vermutlich etwas weniger)

Ausgehend vom X-T2 Gehäuse (1700€) nehmen wir den Sensor (APS-C) raus, dafür kommt der neue Verschluss rein, größerer Akku, größerer Sucher, Top Display. Etwas mehr Material. Also gut 2500€ fürs Gehäuse ohne Sensor, 6500€ fürs Gehäuse (mit Sensor :P) alleine. Da ist mit der Marge der X-T2 gerechnet und die Entwicklung noch nicht berücksichtigt macht 6999€ fürs Gehäuse.

 

Für das 63mm orientieren wir uns an den neuen Hasselblad Preisen. Spürbar über 2000€. Das Fuji ist abgedichtet und lichtstärker, dafür fällt der Verschluss weg. Nehmen wir 1500€  (bzw. irgendwas bei 2000€, aber im Kit günstiger) und kommen auf einen Gesamtpreis von:

 

8499€ mit 63mm und Sucher. 

 

 

Ich bin aber nicht Fujifilm und muss auch nicht so kalkulieren, also je günstiger desto größer ist der Markt. Vielleicht schaffen sie es ja sogar etwas unter den genannten Preis zu kommen. Für mich persönlich so oder so nicht interessant, da kann ich fast meine gesamte Fuji X Ausrüstung ein zweites mal Kaufen. Was ich dann mit 6 Bodies mache, weiß ich aber nicht :P

 

edit: und nein, ich hab mich da nicht von dem Fujirumors Zeugs beeinflussen lassen, sondern das ist der Preis, den ich mir bei der Vorstellung bereits erwartet habe

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schließe mich da meinem Vorschreiber an, ein Preis um 8.500 € ist für die Zielgruppe durchaus realistisch und dürfte auf dem Markt zu realisieren sein. (evtl. sogar mit Spielraum für Preisaktionen)

 

Liebe Grüße,

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die bisherigen Posts zur GFX50 anschaut hat man eher den Eindruck dass sich die meisten hier im Forum recht wenig für die Kamera interessieren, auch weil zu vermuten ist dass sich die Kamera ausserhalb der finanziellen Reichweite bewegt.

 

Anders würde es vermutlich aussehen wenn die Kamera als Alternative zur KB-Konkurrenz positioniert würde.

 

Also:

 

Kamera:                  4990.-

Objektiv 63/2.8   1990.-

Sucher                  499.-

 

oder alles als Kit für max 6990.-

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera finde ich sehr interessant und würde ich wieder voll in die Hochzeitsfotografie einsteigen, wäre das für mich die perfekte Ergänzung zu den kleinen X-en (mit 2 Objektiven). Ein Kit (Kamer, Sucher und Standardobjektiv) für unter 10k€ wäre hier attraktiv ... gefühlt würde ich gerne eine 8 davor sehen und liege damit im Bereich von @Wildlife.

Was mir bei einer MF nicht klar ist, ist die Tatsache ob die Produktionskosten so hoch oder aber die Spanne daran so hoch ist. Eine Überlegung wäre in der Tat durch einen interessanten Preis das Teil als HighEnd gegen SoCaNikon - also die vorhandenen 50Mpx Boliden zu plazieren. Das heißt gewiss nicht deren Preis unterbieten, sondern eher den Ansatz ... Eine Canon 50MPx mit 50mm 1.2 kostet X ... dann kann ich auch noch die 2k€ drauf legen und bin im MF-Bereich....

 

Die Sony mit 42Mpx kostet 3600€ und das Zeiss Planar 50/1.4 so um die 1800€ macht dann zusammen 5400€ ... da darf dann die Fuji schon drüber liegen, nur nicht doppelt so teuer.

 

Nur mal so gedacht.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die bisherigen Posts zur GFX50 anschaut hat man eher den Eindruck dass sich die meisten hier im Forum recht wenig für die Kamera interessieren, auch weil zu vermuten ist dass sich die Kamera ausserhalb der finanziellen Reichweite bewegt.

 

Anders würde es vermutlich aussehen wenn die Kamera als Alternative zur KB-Konkurrenz positioniert würde.

 

Also:

 

Kamera:                  4990.-

Objektiv 63/2.8   1990.-

Sucher                  499.-

 

oder alles als Kit für max 6990.-

Das sehe ich genauso!

Die Fuji ist keine echte MF Kamera sondern zwischen KB und MF angesiedelt, deshalb halte ich es für unrealistisch nur die MF Konkurenz und deren Preise zu betrachten.

Fuji sollte in erster Linie den Nikon/Canon Profi Kameras Konkurenz machen indem man was besseres anbietet, für einen Preis der nicht soweit entfernt liegt. Hier sind wesentlich höhere Stückzahlen zu erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zentralverschluss ist sie nur eine größer FV-Kamera. Der Knackpunkt bei Fuji ist und bleibt die Synchronzeit. Wenn ich soviel Geld ausgeben, möchte ich auch serienmäßig schneller als mit 1/250 blitzen können. Und wenn ich es richtig sehe, kann die GFX nur 1/125. Aber wir werden es ja alle erleben. Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Ich spare allerdings schon für die Hasselblad ;-)

lg

karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere große Studioblitzhersteller haben doch angeblich schon durchblicken lassen, dass sie das neue Blitzsystem unterstützen wollen. Kannst du konkrete Quellen nennen, die darlegen, dass das nicht der Fall sein wird?

 

Zentralverschluss-Unterstützung wurde ebenfalls mehrfach bestätigt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wildlife.

Was mir bei einer MF nicht klar ist, ist die Tatsache ob die Produktionskosten so hoch oder aber die Spanne daran so hoch ist. 

Keine Ahnung, ich tippe sowohl als auch. Ming Thein hat bei der Vorstellung der X1D angemerkt, dass sich der Sensor alleine in Richtung 4000$ bewegt. Von dem her ist ja schon mal eine feste Grenze da, die nicht unterschritten werden kann, wenn man das Produkt nicht irgendwie quersubventionieren will. 

 

Persönlich denke ich mir natürlich auch, dass ein Preis von 6499€ oder sogar 5999€ deutlich attraktiver wäre (einfach weil man sich damit unter den TOP KB-DSLRs platzieren würde. Wie man einen solchen Preis erreichen soll? Absolut keine Ahnung).

 

Die A7R II wurde ja bereits genannt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Nachfolger unter 4000€ bleiben wird. Schon gar nicht, wenn Abdichtung, 2 Kartenslots und andere Dinge dazu kommen. Mit sehr gutem AF Objektiv ist man dann auch schon auf 6000€, der prozentuelle Aufschlag zu Mittelformat ist dann eigentlich nicht mehr all zu groß.

 

 

Zum Thema Zentralverschluss: und täglich grüßt das Murmeltier. Sind die 2!! Hasselblad XCD Objektive wirklich so interessant?  :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht an mir völlig vorbei und zeigt mir wie schnell das Materielle Denken verfliegt, wenn es existenziell wird.

Finde es trotzdem einfach schön, dass es diese Kamera geben wird und freue mich für die Leute die das leichte Leben genießen und solche Anschaffungen für ein Hobby machen können. Sie haben sich das schwer verdient.

 

Für mich ist es gerade das größte Glück wenn ich mit meiner bisherigen Ausrüstung noch lange fotografieren kann und vor allem dass mir dafür noch eine akzeptable Mobilität zur Verfügung steht.

Beim Thema Gesundheit rücken andere Themen sehr schnell in den Hintergrund.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Erfahrung "Mittelformat": es gab eine Zeit, da bin ich mit einer Rollei 6008 und allen wesentlichen Objektiven in der Tasche herum gerannt, bzw. einer Plaubel Makina (6x7).

Diese Fuji klingt klasse, hat das was ich von einer modernen Kamera erwarte, wenn sie auch kein echtes Mittelformat (wie die anderen auch) ist.

Ich wüsste nicht warum diese Kamera einen Zentralverschluss haben oder brauchen sollte? 1/125 Blitzsynchronistation - für was soll das nicht reichen? Leute, auch mit einem Graufilter vorm Objektiv bleibt das Sucherbild hell! Und die Blitzleistung bei 1/2000 HSS-Modus ist bei einer Synchronistationszeit von 1/250 dann auch um mindestens 3 Blenden weniger, weil der Blitz ja mindestens 8 mal Blitzen muss!

Ich werde sie mir nicht kaufen, auch wenn sie "nur" 2500€ kostet. Mir reicht meine X-T10. So hoch aufgelösten Bilder habe ich nie aus meiner Rollei, bzw. Plaubel heraus, bzw. auf's Papier bekommen. Ich brauche die 24MP der X-T2 schon nicht, was soll ich mit 50MP? Und die "bessere" Tiefenunschärfe (besonders für die paar Bilder wo es sinnvoll ist) ist mir der Aufwand bei weitem nicht wert. 

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: 7500-8000 €

 

Ich persönlich würde mir diese, sicherlich hervorragende Kamera, auch altershalber, nicht mehr kaufen.( Habe eine Sammlung von ca 50 analogen Kameras  ( Werra-, Altix-,Praktika L,Praktica B-, Exa, Exakta VX- Serie und diverse andere, nebst einer Vielzahl von Zeiss-u. Meyer-Objektiven. Als Digitalkameras: 2 Nikon DSLR´s, 3 Fujifilm X-Kameras und 2 Lumix Panasonic digital , ich benötige also keine weiteren Fotoapparate .Die gegenwärtige Crux ist ja, dass nach kurzer Zeit ein hochwertiges Kameramodell schon unmodern, bzw. technisch überholt ist. - Die Zeiten, in denen eine Exakta Varex mehrjährig den Standard setzte, sind Geschichte.)

Das, was mir an Fujifilm-Kameras, speziell der Fujifilm X100, gefallen hat, war: Die Leica- vergleichsweise  hervorragende Qualität und  Verarbeitung zu einem günstigerem Preis!

Das war auch das Verkaufsargument meines langjährigen Fotofachhändlers.

Es wäre also für Fujifilm eine guter Rat, bei dieser Verkaufsstrategie zu bleiben.

 

Abschließend noch ein Wort zum überhöhtem Leica-Image; als Ex-DDR-Bürger kann  ich die gegenwärtig zu schlechte Bewertung der Spitzenkameras aus Dresden nicht verstehen!!

bearbeitet von Heiner1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich zum ersten mal die Daten der Kamera gelesen habe, dachte ich so an 20.000,- Euro.

Nun soll sie unter 10.000,- angeboten werden, mit Objektiv - toller Preis.

Für mich persönlich nicht relevant, da ich solch eine Qualität nicht benötige.

Bin total glücklich und zufrieden mit der XT 1.

Manni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage!

Ich finde sie aber durchaus nicht leicht zu beantworten, denn die Frage die ich mir vor allem stelle ist: An wen will sich Fujifilm mit dieser Kamera richten? Letztlich ist das ja dann entscheidend für die Preisgestaltung.

Wenn sie

a) auf die professionellen Fotografen zielen die in ihrem alltäglichen Berufsleben eine Mittelformatkamera benötigen sind ja meistens ganz andere Budgets vorhanden, und dann können und sollten sie auch mind. im mittleren Mittelformatsegment sich ansiedeln (ich gehe mal davon aus das die Kamera dann auch mindestens so gut wie die Konkurrenz ist)

9000-10.000

 

B) auf die Hobbyisten/Leidenschaftlichen "normalos" zielen dann können sie meines Erachtens diese nur über den Preis ranholen. Sprich eher im unteren Preissegment deutlich unter <7500

 

c) auf die Leica-Fans/Liebhaber....das sehe ich dann ähnlich wie ulipl #5. Wer eine Leica will kauft sie sich, wenn er/sie sie sich nicht leisten kann/will wird er es auch nicht bei einer Fujifilm GFX. Leica ist und bleibt ein Luxuskamerahersteller. Ich glaube 99,9% der Käufer wissen das und nehmen das eben in Kauf, aber nicht weil die Technik so toll ist sondern weil Leica draufsteht.

 

Ich bin mal gespannt wie Fujifilm ihre Werbestrategie weiter ausbaut für diese Kamera, daran wird man wohl recht deutlich die Marschrichtung ablesen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls glücklicher X-T1-User. Glaube schon, dass die GFX einen Preis um die 8.000 € haben wird und wäre alleine schon vom "Wertgegenstand" den ich dann mit mir herumschleppen würde leicht überfordert. Ich bleib bei meinen Leisten, mache die schönsten Bilder seit dem ich fotografiere (ca. 30 Jahre) und bin rundum zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muß diese GFX 50s einen Mehrwert haben, also besser sein als die besten Vollformatkameras, denn der "Mittelformatsensor" ist ja im Vergleich zu analogen Mittelformatbereichen noch lange nicht angekommen um von einem echten Mittelformat zu sprechen. Ein größerer Sensor alleine ist noch kein Mehrwert, hier braucht es auch eine Systemkompatibilität, eine ordentliche Synchronzeit, ein hochleistungs Wlan und einen breiter aufgestellten Support. Danach richtet sich mein Preishorizont den ich im Moment bei 8.000,- beziffern würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...