Jump to content

Review Fujifilm Instax Share SP-2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Photographyblog.com hat ein Review für den Instax Share SP-2 veröffentlicht:

 

Review

 

 

The images printed out by the Instax Share SP-2 are high quality, with great colour and lots of detail.

 
It’s definitely a marked improvement from the SP-1, (...)
 
The finished result is significantly more impressive than images produced using ZINK paper used in Polaroid cameras and printers - but it’s important to remember that INSTAX is also quite a bit more expensive to buy.
 
 

Hört sich ganz gut an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronka,

 

über den SP-2 wurde auch schon im Forum unter "News, Ankündigungen und Gerüchte" geschrieben. Ab ca. Seite 5 gibt es auch Testbilder.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28328-fuji-instax-sp-2/

 

Ich selber habe mir den Polaroid ZIP und den FujiFilm SP-2 gekauft. Den Polaroid habe ich wieder zurückgeschickt weil ich überhaupt nicht

zufrieden war. Der FujiFilm SP-2 gefällt mir sehr.

 

Viele Grüße,

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ding kurz auf der Photokina ausprobiert. Funktioniert sehr gut, und die Bilder werden tatsächlich auf Sofortbild-Film belichtet.

Ich kann mich nur mit dem Format nicht so ganz anfreunden. Ich mag das klassische Polaroid-Format (z.B. wie von der SX-70).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand sagen, ob die Bilder aus dem SP-1/2 anders aussehen als z.B. aus der Mini 90 Neo?

 

Ich habe die 90er auf der Photokina gesehen und fand die Farben der Bilder super, für mich wäre aber der Drucker praktikabler. Muss da auf dem Smartphone erst eine Bearbeitung z.B. mit Filtern stattfinden, die die Kamera bereits automatisch erledigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JBH,

 

das kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an. Die Bilder aus der Mini 90 sind aufgrund der Optik dieser Kamera etwas ganz anderes als Bilder die mit Deiner X-Kamera oder dem Smartphone gemacht worden sind. Dafür ist jedes Bild aus der 90 ein Unikat.

 

Eine Bearbeitung des Bildes vor dem Druck obliegt dir ganz alleine. Wenn du einen bestimmten Effekt haben möchtest oder vielleicht nur einen Bildausschnitt gedruckt haben möchtest kannst du das in der Fuji Instax app ganz toll machen. Eine vorherige Bearbeitung durch andere Apps steht dem natürlich nicht entgegen. Die App kann man kostenlos runterlasen und ein bisschen rumspielen. Ich persönlich ziehe den Drucker den Kameras vor. Ich finde die zwar ganz toll aber am ende mache ich doch lieber digitale Fotos und drucke diese aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der heutigen portablen Drucker und Sofortbildfilme schon.

 

Die Qualität des Sp-2 gegenüber dem Sp-1 hat sichtbar in höherer Auflösung (Schärfe) und kräftigerer Farbe zugenommen. Das es sich bei den Ausdrucken nicht um High-End Ausdrucke handelt, versteht sich wohl von selbst. Das will auch keiner bezwecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der heutigen portablen Drucker und Sofortbildfilme schon.

 

 

Der Einäugige unter den Blinden ;-)

Ich bin zufrieden, würde mir aber das Format etwas größer wünschen und eine Anpassung in der Kamera auf das Seitenverhältnis.

So geht das allerdings in eine kleine Hadleys inkl. Einer Linsen und ein paar Filmen.

Unterm Strich eine feine Sache.

 

 

Die Qualität des Sp-2 gegenüber dem Sp-1 hat sichtbar in höherer Auflösung (Schärfe) und kräftigerer Farbe zugenommen. Das es sich bei den Ausdrucken nicht um High-End Ausdrucke handelt, versteht sich wohl von selbst. Das will auch keiner bezwecken.

 

 

Klar, nur wer den mit " high quality "  bewertet, redet Unsinn, erweckt uU falsche Erwartungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JBH,

 

das kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an. Die Bilder aus der Mini 90 sind aufgrund der Optik dieser Kamera etwas ganz anderes als Bilder die mit Deiner X-Kamera oder dem Smartphone gemacht worden sind. Dafür ist jedes Bild aus der 90 ein Unikat.

 

Ok, verstehe. Aber ich frage nochmal anders: bekommt man mit der Instax App wohl einigermaßen den Bildlook hin, den die Kameras "ab Werk" mitbringen? Hat jemand evtl. beides und kann das vergleichen? Danke im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einäugige unter den Blinden ;-)

Genau. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und der Einäugige sieht immer noch 100 % mehr, als der Blinde ;-)

Es gibt noch andere ähnliche Drucker. Auf der Photokina habe ich z.B. auch die neuen Geräte von Polaroid ausprobiert. Dagegen ist Instax wirklich "high quality". Vergleicht man Instax aber mit einem Print auf hochwertigem Papier aus einer 50 MP Datei, dann ist es natürlich kein "high quality".

 

Ich bin zufrieden, würde mir aber das Format etwas größer wünschen und eine Anpassung in der Kamera auf das Seitenverhältnis.

Genau das ist auch mein Kritikpunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja und nein.

 

Ich fände es cool wenn es einen Drucker geben würde der die Wide-Filme belichten würde. Trotzdem finde ich den SP-2 mit den jetzigen Filmen toll. Damit habe ich schon ein paar Leute

glücklich gemacht inklusive meine Wenigkeit. ;-)

 

Es hat einfach was so ein Foto in der Hand zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind euch die gedruckten Fotos nicht zu klein?

Ich hätte für einen Instax Wide früher einiges gegeben (würde ihn auch noch immer kaufen)

Es hat sich aber herausgestellt, dass die Mini Größe für viele Dinge ideal ist. Passt in die Geldtasche oder hinter diverse (durchsichtige!) Smartphone Covers. Von dem her würde ich den Mini für Hochzeiten etc. vermutlich weiterhin präferieren.

 

Hab gerade einen SP-2 bestellt, mal sehen, wie er sich schlägt (der SP-1 ist noch da, der SP-2 scheint aber genau die Punkte, die mich am SP-1 gestört habe, zu verbessern)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Ankündigung tierisch Lust auf den SP-2, habe aber beim Betrachten der Testdrucke nichts sehen können, bei dem ich gesagt hätte, dass mein alter SP-1 damit den Löffel abgeben darf.

Klar, der Akku ist auf Reisen schon schick, aber mir reicht eine Steckdose, um den SP-1 sein Werk verrichten zu lassen, wenn nicht habe ich ein paar Akkus im Gepäck.

Als Neueinsteiger in die Instax-Welt würde ich den neuen nehmen, aber für mich ergab ein Upgrade keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht immer noch viel Spass, ich drucke aus der Kamera,

der interne RAW RAW Konverter und die Filter tun ihren Teil dazu, kommen sehr gut an die kleinen Bilder.

Sicher spielt die schöne Polaroid Ästhetik, gute Farben, gute Hauttöne, eine Rolle.

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

möchte zw. Farbe und SW wechseln und nicht warten bis eine Kassette mit 10 Bildern leer ist.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Kassetten bei dem SP-2.   

 

Sucht der Drucker beim Wiedereinlegen das Deckblatt, das zu Beginn einer Kassette ausgespuckt wird und befördert ein Bild?

Einen Dunkelsack habe ich zuhause. Aufbewahrung?

 

Herzlichen Dank und Gruß,

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Wechseln der noch nicht aufgebrauchten Kassette geht nach meinen Recherchen wohl nicht, d.h. die nicht aufgebrauchte Kassette ist dann unbrauchbar. ...Wie das aber mit einem "Dunkelsack" funktioniert ...Versuch macht Kluch. ...Bekomme meinen SP-2 morgen. Bin schon sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das beim SP1 gemacht, da war glaub ich ein Bild weg (der Drucker druckt dieses wie den Deckel der Kartusche, sobald es eingelegt wird). Bei jedem Wechsel verliert man also ein Bild (und der Zähler des SP1 hat sich auch nicht mehr ausgekannt)

 

Ich bild mir halt ein, dass es so war, Garantie gibt es keine 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind euch die gedruckten Fotos nicht zu klein?

 

Das kommt wirklich auf die Anwendung an. Man kann da auch schöne Geschenke draus basteln, siehe Anhang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

braucht man überhaupt Bilder? Für den Menschen sind diese für das Überleben nicht essentiell, egal welche Größe ;)

 

Von dieser Frage abgesehen, lieber ein kleines Bild, als kein Bild. Die kleinen Instax passen in die Geldbörse, hinter ein Smartphonecover, werden eingeklebt oder auf den Kühlschrank aufgepinnt und noch niemand hat sich über die Größe beschwert (der einzige, der gerne einen Wide Drucker hätte bin ich vermutlich selber).

Zum Verteilen, egal wo man unterwegs ist, also ideal und immer ein netter Gesprächsstarter.

 

 

Von diesen Miniformaten mal abgesehen, welche Größe ist denn ok? 60x90? Oder noch mehr? Die Wände sind doch schon voll, man muss nur aufgrund der Bilder umziehen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe in der Welt der Großfomate

Das ist natürlich schön, groß zu drucken macht Spaß. Aber wieviele Aufnahmen mit einem Meter oder mehr werden von einem Hochzeitspaar wirklich bestellt/gedruckt? In der Regel ist es maximal eines. Dazu noch ein Fotobuch, aber groß sind die Bilder darin auch nicht.

 

Also lieber ein paar dieser Briefmarken, die im Haus (etc.) verteilt an das Geschehen erinnern (oder auch verschenkt werden), als 600 Bilder in einem Facebookalbum, das einmal angesehen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...