Jump to content

Review Fujifilm Instax Share SP-2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön @Pilfi - endlich lerne ich mal einen Freund solcher Zwergbilder kennen. Ich lebe in der Welt der Großfomate, für deren Betrachtung ich keine Uhrmacherlupe brauche     :D

Du bist ja auch was "besonderes".......... :rolleyes: :rolleyes:

 

Solche BIlder sind auf verischiedenen Events sehr gefragt.....für einen Profi wie dich natürlich nicht zu gebrauchen, aber damit können ich und einige

anderen sicherlich gut leben :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfolg der Instax-Kameras, die Absatzzahlen der Sofortfilme und nicht zuletzt die Idee von Dr. Kaufmann, eine "Leica-Instax" auf den Markt zu bringen, zeigen sehr deutlich, dass viele Leute großen Spaß an diesen kleinen Sofortbildern haben. M.E. ist es deshalb folgerichtig, wenn Fujifilm den Fotografen mit "richtigen" Kameras mit dem Instax-Drucker die Möglichkeit bietet, sich an diesem Spaß zu beteiligen.

 

Ein wesentlicher Vorteil des kleinen Druckers besteht darin, den Leuten bereits "on Location" ein paar Fotos an die Hand zu geben. Fotografiert zu werden und gleich ein Foto davon in die Hand zu bekommen, finden viele Leute halt toll. Dass die Instax-Bilder so "winzig" sind, ist dabei von Vorteil. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mal eben 20x30 oder größer zu verstauen. Die kleinen Instax-Fotos passen zur Not in die Brieftasche zu Kreditkarte, um sie wohlbehalten nach Hause bringen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe früher sehr gerne mit Polaroid fotografiert. Instax ist mir zu klein.

 

Ne @pilfi, ich bin nichts "besonderes". Aber vielleicht habe ich ganz brauchbare Kenntnisse meiner Branche - von der lebe ich - und dir damit etwas voraus. Dass die Bilder auf verschiedenen Events sehr gefragt sind, ist nur eine leere Behauptung, die du nicht auf eigene Erfahrung stützen kannst. Überhaupt ist der Modebegriff "Event-Fotografie" unglaublich vielschichtig. Es gibt sicherlich Veranstaltungen - auch solche, die von Profis fotografiert werden - bei denen ein schnelles Minibildchen zum Mitnehmen gut ankommt. Ich persönlich fotografiere nur größere Firmenveranstaltungen, wo das überhaupt kein Thema ist.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuld liegt eindeutig bei Fuji. Die kommunizieren anscheinend nicht richtig, dass man nicht nur Instax drucken muss, sondern sehr wohl auch größer Drucken oder Ausbelichten darf. 

 

Es besteht da absolut kein Anspruch auf Absolutheit, sondern die Dinger sind einfach sehr nett als Zusatz. Wie gesagt, bisher war das Feedback nur positiv, die kleinen Fotos gefallen und erwecken Emotionen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fotografiere nur größere Firmenveranstaltungen, wo das überhaupt kein Thema ist.

Ist doch super!

 

In der Fuji-X-Wedding Gruppe berichten ständig User, wie toll die kleinen Bildchen bei ihren Kunden ankommen.

 

Nur weil sie für deinen Bereich nicht taugen, musst du sie nicht als Schnickschnack abtun.

 

Du lebst echt in einer ziemlich engen Kabine oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Instax hat offenbar einen Sweet-Spot aus Größe, Convenience und Kosten gefunden, wobei die Qualität nur in zweiter Linie eine Rolle spielt, solange das Ganze für die Zielgruppe "gut genug" ist.

 

Der analoge Look (Fujifilm hat für Instax anscheinend die Fuji Superia-Farben ausgegraben) und die Sofortbild-Eigenschaften (inkl. der Entwicklung des Bilds, der man im Optimalfall live beiwohnen kann) sprechen viele Menschen emotional an. Die rasche Verfügbarkeit eines analogen, realen Unikats unterscheidet die Sofortbildfotografie von der ubiquitären digitalen Fotografie, die sich im virtuellen Raum abspielt und über das sofortige Bereitstellen von Bildern in sozialen Medien für ein massenhaftes Publikum das Persönliche, Individuelle, Einzigartige und Beständige in den Hintergrund treten lässt. Instax bedient offenbar die Sehnsucht nach solchen Eigenschaften (persönlich, individuell, einzigartig, beständig, greifbar), deshalb ist die Bereitstellung eines Handy-Druckers, der flüchtige digitale Handybilder in greifbare analoge Erinnerungen verwandelt, ein konsequenter Schritt.

 

Die Rufe nach einem Instax-Drucker für das große Instax-Format kommen wohl nur aus den wirtschaftlich eher unbedeutenden Reihen der Hobby-Fotografen und -Foristen, nicht aus den Reihen der Handyfotografen. Deshalb bin ich ein wenig skeptisch, was das Absatzpotenzial eines größeren Druckers angeht. Andererseits: Kleinvieh macht auch Mist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und dir damit etwas voraus. ...

 

 

... Komm mal wieder von deinem hohen Ross runter

...

 

Leute, bleibt doch entspannt.

 

Es ist doch okay, dass der eine mit den Minibildchen aus dem Instax-Drucker nix anfangen kann, während der andere dafür Verwendung hat. Wenn der eine die Erfahrung macht, dass die Minibildchen gut ankommen, der andere für die Aufträge, mit denen er seine Brötchen verdient, das nicht benötigt, ist doch alles schick.

 

Die Erfahrung des einen ist für mich als unbedeutenden Hobbyknipser ebenso wertvoll wie die des anderen. Deshalb ist der Austausch hier doch eigentlich bereichernd. Bei dem 70ten von Tante Erna oder der Firmung der Patentochter können die Sofortbilder gut ankommen, bei einem Kunden, der (hoffentlich) viel Geld für die Dokumentation seiner Firmenveranstaltung zahlt, kommt das nicht so gut an - so würde ich es jedenfalls zusammenfassen. Wieder was gelernt, oder?  :)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die letzte Eskalationsstufe einer Auseinandersetzung gelöscht, die stark ins persönliche und beledigende abdriftete.

 

Also:

- Nicht persönlich werden, auf arrogante, abwertende Äußerungen darf auch gerne verzichtet werden.

- Lasst anderen ihre Meinung und Einstellung. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und - passend zur Jahreszeit - „Jeder Jeck ist anders“

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

möchte zw. Farbe und SW wechseln und nicht warten bis eine Kassette mit 10 Bildern leer ist.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Kassetten bei dem SP-2.   

 

Sucht der Drucker beim Wiedereinlegen das Deckblatt, das zu Beginn einer Kassette ausgespuckt wird und befördert ein Bild?

Einen Dunkelsack habe ich zuhause. Aufbewahrung?

 

Herzlichen Dank und Gruß,

Peter

 

 

Und warum nimmt man nicht einfach in SW bzw. Acros auf und druckt dann das Ergebnis auf dem SP-2 aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Instax SP-2 ist gestern angekommen. Gab ein großes Hallo in der Familie. Waren alle sehr begeistert. Man kann das nur schwer erklären, wenn man das Teil nicht mal selbst ausprobiert hat. Die Beschreibung von Flysurfer trifft es schon ganz gut: persönlich, individuell, einzigartig, beständig, greifbar mit einem gewissen Retrotouch. Klar, Highquality ist natürlich anders, ist aber auch nicht das Ziel dieses Gadgets.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi there,

nach ca. 60 ausbelichtungen kann ich sagen, dass der sp-2 wirklich spaß macht. die qualität finde ich wirklich sehr gut. das format ist sicher klein, hat aber trotzdem einen extremen charme aufgrund des polaroid looks. die pics neigen ein wenig zum ausfressen von lichtern. kann man aber gut mit leben. summa summarum trotz des doch hohen preises bin ich sehr begeistert. ...und natürlich, einen instax wide würde ich definitiv sofort ordern. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...