Jump to content

Blitzgerät EF500 HSS-Sync


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Freunde...

Weiß jemand mehr als man auf der Fujifilm-Seite nachlesen kann?

Mich interessiert ob man mit diesem Blitz auch HSS betreiben kann wenn dieser von der Kamera getrennt wurde. Und was dazu noch nötig an Zubehör ist. Ich würde den Bilitz mit einer X-Pro2 betreiben...

 

Wenn das so nicht möglich ist, wer von Euch kann mir denn eine andere sehr gut funktionierende Lösungen für die HSS-Sync und eventuell TTL bieten...

 

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten

 

Gruß Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fuji-Freunde...

Weiß jemand mehr als man auf der Fujifilm-Seite nachlesen kann?

Mich interessiert ob man mit diesem Blitz auch HSS betreiben kann wenn dieser von der Kamera getrennt wurde. Und was dazu noch nötig an Zubehör ist. Ich würde den Bilitz mit einer X-Pro2 betreiben...

 

Wenn das so nicht möglich ist, wer von Euch kann mir denn eine andere sehr gut funktionierende Lösungen für die HSS-Sync und eventuell TTL bieten...

 

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten

 

Gruß Herbert

 

Also ich gehe davon aus, dass es in Zukunft funktionieren sollte. Warum: Das neue FW-Update (2.0) für die Pro2 ist genau um diese Funktionen erweitert worden, Der neu angekündigte Aufsteckbllitz EF-X500 wird in der Auslieferung immer noch zurückgehalten. Also nehme ich an, dass sich Fuji genau mit diesen Funktionen auseinandersetzt. Es kann m.E. nicht sein, dass ein neuer, teurer Aufsteckblitz von Fuji auf den Markt kommt, der nicht HSS, Funkfernauslösung oder TTL beherrscht. Es gibt mittlerweile genug Mitwettbewerber, die das zu einem günstigeren Preis können, glaubt man verschiedenen Rezensenten im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt mittlerweile genug Mitwettbewerber, die das zu einem günstigeren Preis können, glaubt man verschiedenen Rezensenten im Forum.

 

Es gibt mittlerweile genau 0,00 Mitbewerber, die HSS mit TTL beherrschen. Sollten andere so etwas wirklich behaupten (was ich nicht glaube), sind sie inkompetent.

 

In Zukunft werden Mitbewerber TTL-HSS vermutlich unterstützen. Dafür brauchen Bestandskunden dann freilich ein Update ihres alten Blitzes – oder gleich ein neues Blitzgerät.

 

Wer HSS mit TTL (direkt oder drahtlos) heute braucht, kommt um den EF-X500 nicht herum, der in 1-2 Wochen ausgeliefert werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist jetzt 4 oder 5 Thread zu diesem Thema?

 

Es gibt Lösungen für HSS, mit TTL gibt es neben Fujifilm derzeit wohl nur einen, konnte das aber mangels passenden Blitz noch nicht testen. Ich weiß es ist manchmal etwas Zeitaufwendig hier die zum Teil ellenlangen Threads nach Infos zu durchforsten, aber gerde dieses Thema ist seit einiger Zeit ein Dauerrenner.

 

Such doch mal einfach?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du alles brauchst.

 

TTL?

HSS?

Funk?

Der EF-X500 kann TTL und HSS, überträgt aber das Signal optisch und man braucht einen 550€ teuren Transmitter, einen anderen EF-X500.

 

Cactus V6II sind Trigger, die HSS können, aber kein TTL. Sie steuern aber auch die Blitzleistung.

 

Nissin/Metz etc. können NOCH kein HSS, das wird aber in absehbarer Zeit kommen, weshalb das Nissin Air System dann vollständiger sein wird, als das System um den EF-X500, denn Nissin kann dann alles + Funk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz kann HSS schon seit Jahren.
Ich habe einen 48 AF-1. Der tat es bislang an meiner 60D/6D
und hat damit die Studioblitze optisch ausgelöst, wenn ich HSS brauchte.

Seit ich Fuji habe, kämpfe ich auch damit.
Habe jetzt den Cactus.
Installation an der Kamera hat nach FW-Update auf dem Transitiver funktioniert.
Sehr brauchbare Anleitungen dazu gibt´s in YouTube.
(https://www.youtube.com/watch?v=SCSPDsuJFqs)

Leider musste ich feststellen, dass Der Cactus nicht mit meinem YN-Euipment sprechen will.
Nächster Schritt wird wohl eine Receiver von Cactus für den Blitz sein.
Damit müsste ich dann (so meine Hoffnung) den Metz wieder ansteuern können.

550 € für den Fuji-Blitz sind mir echt zu fett.
 

bearbeitet von Lichtblicker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...