Jump to content

X-Pro 2 Manuelles Fokusieren Verständnis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab´s nicht verstanden. Schalter auf M geknipst. Wenn ich dann die Taste AF-L drücke, wird eine automatische Fokusierung durchgeführt. Soweit so gut. Wenn ich aber (35 mm 1,4 Objektiv) den Auslöser halb durchdrücke, läuft auch die automatische Fokusierung durch. Wenn ich an dem Entfernungsring drehe, würde ich erwarten, dass ein kleiner weißer Strich mit blauer Umgebung auf der Tiefenskala wandert. Fehlanzeige. Habe ich irgendwelchen kruden Einstellungen vorgenommen oder bloß das System nicht verstanden? Man muss doch ganz normal manuel fokussieren können, ohne das der AF vor dem Auslösen (und genau das ist das Problem, wenn man den Auslöseknopf betätigt) wieder durchläuft und die manuelle Fokusierung damit für den Orkus ist.

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

@thomasL2: Ja, nee, schon klar. Natürlich drücke ich nicht AF-L, wenn ich manuell fokusieren will, es sei denn Vorher. Was ich beschreiben wollte ist, dass das halbe Durchdrücken des Auslösers bei der Schalterstellung M das Gleiche erzeugt wie eben das Drücken von AF-L.

 

@Heraisto: AF+MF deaktiviert.

 

@UweRichter: Prefokus aus, Gesichtererkennung muss ich heute abend nachschauen.

 

Ich werde Bericht erstatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ein blöder Hinweis, versuche es aber trotzdem, weil es mir einmal ähnlich ging. Das Objektiv muss auf Manuell stehen und das Gehäuse. Ich hatte damals das Objektiv übersehen. - Und nein, ich halte hier niemanden für dusselig.

 

(Habe selbst keine Festbrennweite. Mag sein, dass das Umschalten nur bei Zoom-Objektiven geht/notwendig ist.)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ein blöder Hinweis, versuche es aber trotzdem, weil es mir einmal ähnlich ging. Das Objektiv muss auf Manuell stehen und das Gehäuse. Ich hatte damals das Objektiv übersehen. - Und nein, ich halte hier niemanden für dusselig.

 

(Habe selbst keine Festbrennweite. Mag sein, dass das Umschalten nur bei Zoom-Objektiven geht/notwendig ist.)

Wie schon weiter oben beschrieben, hat das 35/1,4 keine keine Möglichkeit auf M geschaltet zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einstellungen:

 

AF Modus: Einzelpunkt

Anzahl Fokuspunkte: 325

Pre-AF Aus (lässt sich nicht anwählen

Hilfslicht Aus

Ges / Augen aus

AF+MF Aus

MF Assi Standard (lässt sich nicht anwählen)

Fokuskontrolle aus

Sperre Spot Aus (lässt sich nicht anwählen)

Einst Sofort AF AF-C

Tiefenschärfeskala Pixel

Prio Aulösen für AF-S und AF-C

Korr. AF Rahmen An

 

Reset: Nix

Anderes Objektiv: Nix

 

Im Quickmenü kann ich keine Benutzereinstellung mehr auswählen, bleibt bei BASE C2

 

Neurdings habe ich ein merkwürdiges Symbol auf meinem Display:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ehrlich gesagt ist es so klein, dass ich es nicht erkennen konnte und erst meinen Nikon - Bolzen rausholen musste, mit 150 mm Makro fotografieren musste und auf dem Display konnte ich dann erkennen, was das überhaupt ist (Kein Affe der sich am Kopf kratzt, wie ich vermutet hatte).

 

Morgen werde ich Onkel Fuji anrufen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn der Reset nichts bringt: ab zu Fuji mit der Kamera.

 

Das ist in diesem Fall Quatsch! Der Effektfilter bewirkt genau dieses Phänomen welches du beschreibst, dass der manuelle Fokus nicht mehr funktioniert, ich habe es eben ausprobiert. Wie resksilver gesagt hat kannst du das über die Drive-Taste wieder auf Einzelaufnahmen stellen und dann ist alles wieder wie gewohnt.

 

Was mich aber etwas erstaunt ist, dass beim Reset die Effektfilter nicht zurückgesetzt werden, hast du beide Resets durchgeführt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

 

Das war mal wieder DAU: Dümmster Anzunehmender User.

 

Ja das Symbol mit dem am Kopf kratzenden Affen hat Euch auf die richtige Spur gebracht und mir damit weitergeholfen. ToYo ausgeschaltet, funktioniert alles wieder.

Reset hatte ich nur für die Setup´s gemacht, keine Ahnung warum ich das nur gemacht habe. :confused:

 

Ihr könnt nun mit stolz geschwellter Brust behaupten, einem DAU geholfen zu haben.

 

Vielen Dank an Alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann passieren...

 

Ich bin jetzt jedenfalls froh, hier mitgelesen zu haben, da ich auch seit einer Woche eine X pro 2 habe. Da ist schon viel Kamera drin :-) und man braucht seine Zeit, bis man da einigermassen durchblickt. Sag ich, obwohl ich bisher eine X100S hatte und vieles ja ähnlich daherkommt.

 

Also ich denke mit Dummheit hat das nichts zu tun...plötzlich hast du eine Einstellung drin und hast gar nicht mitbekommen wie es dazu kam - besonders wenn man beim Hantieren irgendwo drückt und es nicht bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann passieren...

 

Also ich denke mit Dummheit hat das nichts zu tun...plötzlich hast du eine Einstellung drin und hast gar nicht mitbekommen wie es dazu kam - besonders wenn man beim Hantieren irgendwo drückt und es nicht bemerkt.

Ging mir vor Kurzem auch so. Hab's aber noch selber hinbekommen. Also nicht wundern oder ärgern. Dafür ist das Forum doch da. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...