Jump to content

Fuji-Neuling mit ersten Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich komme ja als kompletter Neuling hier ins Forum.

Ich habe mich bisher mit ernstzunehmender Fotografie nie richtig auseinander gesetzt.

 

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine X-T10 gekauft und bin total von der Kamera begeistert!

Ich habe auch schon etwas probiert und etliche Fotos geschossen, von denen ich euch ein paar zeigen möchte. 

 

Ich hoffe auf ein paar Tipps die ich noch besser machen könnte.

 

Ich habe die Bilder bewusst nicht bearbeitet, also alles OOC.

 

dscf0407iphq87z0ma.jpg

18mm ƒ/11 ISO 800 1/27

 

dscf0410n4p9x8mkoy.jpg

18mm ƒ/22 ISO 1600 1/30

 

dscf0429vpofkda9yu.jpg

18mm ƒ/13 ISO 1600 1/58

 

dscf0432156emk7wvx.jpg

27.7mm ƒ/3.2 ISO 800 1/420

 

dscf0453vredjpqu6t.jpg

37.4mm ƒ/3.6 ISO 400 1/320

 

Ich habe bei allen Bildern in Zeitautomatik gearbeitet, Blende habe ich gewählt.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Manuel!

Du magst Dich noch nicht mit ernstzunehmender Fotografie beschäftigt haben, aber dafür sind die gezeigten Erzeugnisse sehr ansprechend, wie ich finde!

 

Die Wahl der Blenden etc. zeugt aber definitiv von Kenntnissen, die Du mitbringst.

Bei mir ist die Vorgehensweise die gleiche -> Zeitautomatik, damit kann ich meine Fotos am Besten kreieren.

Scheinst ein gutes Auge zu haben (wenn ich das so sagen darf...).

 

Willkommen!

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich komme ja als kompletter Neuling hier ins Forum.

Ich habe mich bisher mit ernstzunehmender Fotografie nie richtig auseinander gesetzt.

Das kann ich ja kaum glauben......zumindest sind dir die Eintstellungen von Blende und Zeit

wohl nicht fremd, wie auch die Bilder, speziell die gegen die Sonne, zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich ja kaum glauben......zumindest sind dir die Eintstellungen von Blende und Zeit

wohl nicht fremd, wie auch die Bilder, speziell die gegen die Sonne, zeigen.

 

 

Ist wirklich so, ich bin die letzten zwei Jahre eigentlich nur mit meiner GoPro und dem iPhone zum Fotografieren gekommen.

Ich hatte noch eine Canon 1000d, die aber eigentlich nur in der Ecke lag. Diese war mir nie wirklich Sympathisch!

 

Mit der X-T10 habe ich so eine Freude, da Probiert man so viel und gewinnt dann auch gleich ein paar Kenntnisse was Blende usw. angeht.

 

Ich habe mich auch deswegen zu einem Basis-Fotokurs angemeldet und bin schon ganz gespannt was ich dazulernen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. Nur eins ist mir aufgefallen: bei f 22 kriegst Du Beugungsunschärfe. Empfehlenswert ist, nicht über f 11 zu gehen, wenn möglich f 8. Die meisten Fujinons sind bei 5.6 oder 8 optimal. Bei APS-C fängt das übrigens mit der Beugungsunschärfe etwas früher an als beim Vollformat.

 

Ansonsten machst Du sicherlich vieles richtig.

 

Befasse Dich dann vielleicht doch irgendwann mal mit der raw-Verarbeitung, da lässt sich oft noch viel rausholen.

 

Wenn Du gerne in sw fotografierst: es gibt für die neueren Fujis X-Pro2 und X-T2 eine super sw-Filmemulation namens "Acros", für die ooc-Entwicklung in der Kamera. Leider gibts das nicht in der X-T10. Jedoch kann man in Lightroom sogenannte "Presets" laden, die das sehr gut nachstellen.

http://dirkmertens.de/2016/05/29/fujifilm-acros-presets-fuer-lightroom/

 

Das Franzis "Black&White Projects" hat ebenfalls eine Acros-Emulation drin. Es geht also auch Acros, wenn man keine Pro2/T2 hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. Nur eins ist mir aufgefallen: bei f 22 kriegst Du Beugungsunschärfe. Empfehlenswert ist, nicht über f 11 zu gehen, wenn möglich f 8. Die meisten Fujinons sind bei 5.6 oder 8 optimal. Bei APS-C fängt das übrigens mit der Beugungsunschärfe etwas früher an als beim Vollformat.

 

... ./.

 

 

Sorry, das mag natürlich schon stimmen.

Andererseits bekommt man die schönen Sonnensterne ja erst bei f22 so gut hin...

 

Und: Soweit ich weiß, sorgt Fuji softwareseitig zumindest ein wenig dafür, dass sich auch die Beugungsunschärfe nicht so schnell bemerkbar macht (Stichwort LMO).

Wie ich finde, mit Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. Nur eins ist mir aufgefallen: bei f 22 kriegst Du Beugungsunschärfe. Empfehlenswert ist, nicht über f 11 zu gehen, wenn möglich f 8. Die meisten Fujinons sind bei 5.6 oder 8 optimal. Bei APS-C fängt das übrigens mit der Beugungsunschärfe etwas früher an als beim Vollformat.

 

 

 

Hallo, wie schon JLensman geschrieben hat, habe ich bemerkt das ich bei Blende 22 die Sonnensterne wunderschön hinbekomme.

Das war mit 8-11 nicht so schön.

Die Beugungsunschärfe ist mir jetzt noch ein Fremdwort, ich muß mir das Bild mal genauer anschauen um zu verstehen was du damit meinst.

Danke für den Hinweis.

 

 

 

Befasse Dich dann vielleicht doch irgendwann mal mit der raw-Verarbeitung, da lässt sich oft noch viel rausholen.

 

Soweit bin ich noch nicht, ich kenne mich da bis jetzt zu wenig aus.

Aber was wäre den da für ein Programm empfehlenswert um RAW-Bilder zu bearbeiten?

Ich besitze ein MacBook Pro.

 

Danke für die Tipps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Manuel,

 

deine ersten Bilder sind super, weiter so!

Darf ich nach deiner Motivation der Photographie fragen? Ich vermute: tolle Aufnahmen als Erinnerung der eigenen Kinder? So war es jedenfalls bei mir :)

 

Kurze Empfehlung zur (kostenlosen) Weiterbildung: Klick!

 

Die meisten hier nutzen wohl Adobe Lightroom zur Bildbearbeitung (für RAW, JPG und andere Formate). Dies kann ich selbst ebenfalls empfehlen, da es auch als Archiv und Register dient, womit du deine Fotos besser sortieren kannst.

Außerdem hat es noch diverse andere Funktionen, z.B. die Zuteilung von Stichworten und deren Suche.

Weiterhin praktisch: eine selbst festzulegende Grundbearbeitung beim Import der Bilder. So versehe ich jedes meiner Bilder mit meinem eigenen Touch.

Eine kostenlose Alternative stellt GIMP dar, wozu ich leider keine persönlichen Erfahrungen schildern kann.

 

Photographen sind bekanntlich spezielle Menschen mit speziellem Humor... dieser kommt hier (mein Lieblings YT-Channel) ganz gut zur Geltung ;)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom gehört sicher zu den empfehlenswerten Konvertern.

 

Gimp fällt für mich komplett flach, weil es leider nur 8 bit Datentiefe unterstützt. Dabei verschenkt man Dynamik.

 

Wenn man Blendensterne haben will, braucht man in der Tat f 16 oder 22. Beugungsunschärfe macht sich an einem leicht "flauen" Bildeindruck bemerkbar. Man sieht es i.d.R. im direkten Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Soweit bin ich noch nicht, ich kenne mich da bis jetzt zu wenig aus.

Aber was wäre den da für ein Programm empfehlenswert um RAW-Bilder zu bearbeiten?

Ich besitze ein MacBook Pro.

 

Danke für die Tipps

Lightroom mag sicherlich der populärste Konverter sein, qualitativ gibt es einige bessere. Vorne dran Iridental Developer, Poto Ninja, Affinity, .... FAChberater, CP1.

Im November kommt dazu noch der neue Konverter von ON1.

Es gab hier im Forum eine Umfrage zu dem Thema wo auch relativ viel Technik diskutiert wurde.

 

/b!

 

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schön, dass Du hier weiterhin Ergebnisse zeigst :-)

Die Fotos lassen für mich eindeutig erkennen, dass Du "angekommen" bist; Motivwahl und

-präsentation stimmen einfach und transportieren Deine Eindrücke sehr gut 'rüber.

 

Mich würde noch interessieren, wieviel Fotos Du so im Alltag schießt, also ob Du eher nur mal ab und zu auf den Auslöser drückst und versuchst Bilder zu arrangieren oder eher drauf los, so dass Du am Ende eines Tages schon mal um die 200 Stück hast... und dann aussortierst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...