Jump to content

Tipp: JPEGs in bestmöglicher Qualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen an Euch,

 

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Tool jemand kennt:

 

http://www.jpegmini.com/

 

Man kann auf der Seite entweder einzelne Bilder hochladen (kostenlos!) oder man kauft die zu den eigenen Bedürfnissen passende App (es gibt auch eine Lösung für die Verwendung auf Webservern).

 

Zwar ist das Ziel der App die Minimierung von JPEGs, allerdings - anders als bei anderen Tools - unter Beibehaltung der maximalen Qualität. Da geht in JPEG nämlich so einiges mehr als die ganzen Web-Minimierer (und auch Photoshop und Konsorten) uns glauben machen wollen oder als Einstellung erlauben.

 

Was wir üblicherweise einstellen ist ein allgemeiner Kompressionsfaktor für das ganze Bild. JPEG erlaubt es aber auch eine Variable Kompression für einzelne Areale zu verwenden. Dieses Tool analysiert ein Bild dahingehend und komprimiert die Bildteile unterschiedlich, was zu wirklich sehr sehr guten Ergebnissen führt.

 

Ich schicke seit einigen Tagen alle meine Bilder die ich hier direkt hochlade durch dieses Tool - und wenn ich damit nur den Mobile-Usern einen Gefallen tue ;)

 

LG

Dirk

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man Bilder hochladen?

 

Ich habe derzeit das Tool bei mir im Test. Wollte ursprünglich auch JPEGmini Pro testen (also das mit dem LR/PS Plugin), aber irgendwie war das beim Trial-Bundle nicht dabei. Auf nachfrage bei JPEGmini hat man mir gesagt, da wäre ein Link in der Registrierungs-Mail. War aber nicht.

 

So habe ich nur die Desktop-Version testen können, und die arbeitet sehr gut.

Ich habe bei JPEGmini nachgefragt, mit welcher Qualität man die Bilder erst aus LR exportieren/aus Photoshop speichern soll. Es sollen wohl am besten 85 % sein.

Wenn ich dann JPEGmini drüber laufen lasse, werden die Bilder um ca. die Hälfte kleiner. Das ist schon ziemlich gut. Man muss nur aufpassen, da sich die Kompression auf die Schärfe des Bildes auswirken kann. Manchmal waren meine Bilder etwas überschärft. Aber wenn man das weiß, kann man darauf reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...