Jump to content

Hallo aus Linz & Bitte um Rat


Xenia

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich nun seit einigen Tagen hier fleißig mitgelesen habe, wollte ich mich als Neuling kurz vorstellen und um euren Rat Fragen  :)

Ich habe mich bereits als Kind in die Fotografie verliebt und vor ca. 6 Jahren meine 1. "richtige" Kamera gekauft. Eine Canon EOS 500D. Habe lange Zeit mit dem Kit Objektiv fotografiert und mir dann irgendwann noch eine 50mm FB dazu gekauft.

Die Kamera bleibt aber mittlerweile überwiegend daheim, da zu groß und zu schwer.

Da ich ursprünglich eine Weltreise geplant hatte, stand die Überlegung einer Neuanschaffung an. Lange Zeit habe ich mich für die Sony A6000 interessiert, aber mich hat die Bildqualität einfach nicht überzeugt.

Irgendwann hat mir ein Händler eine Fuji in die Hand gedrückt und es war um mich geschehen  :wub: Optik, Bildlook haben mich überzeugt.

Ich fotografiere überwiegend Landschaft, Street und Architektur.

Von der Ausstattung her würde mir die X-T2 besser gefallen, allerdings bin ich da gewichtsmäßig fast wieder bei meinem Altsystem.

Nun hat mir ein deutscher Händler die X-T10 mit dem 18-55 2.8-4 Kit für 949€ angeboten. Abzüglich CB wäre ich bei 849€. 

Ist das ein gutes Angebot? Gebraucht würde ich in etwa aufs gleiche hinauskommen. Wollte mir dann gerne noch das 12mm Samyang dazu holen.

 

Würde mich über eure Tips und Meinungen sehr freuen.

 

Xenia

bearbeitet von Xenia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Das wäre sicher eine gute Zusammenstellung. Du kannst dann später immer noch mit weiteren Festbrennweiten aufstocken, etwa mit dem 23-er oder einem 35-er.

 

Der Vollständigkeit halber darf man dazusagen, dass der Gewichtsunterschied zwischen DSLR mit APS-C und DSLM mit APS-C minimal ist. Das tut sich eigentlich nicht viel. Auch die X-T10 hat vom Gehäuse her nicht mal 200 g weniger als die EOS 500. Erwarte da keine Wunder. Interessanter wird der Gewichtsunterschied nur wenn man vom Vollformat "runter" kommt und dann auf APS-C geht, vor allem bei den Objektiven spart man da einiges an Gewicht.

 

Die 500 D ist sicher keine schlechte Kamera. Aber mit der X-T10 wirst Du eine Verbesserung bei der Bildschärfe schon merken, noch mehr beim Rauschen, da ist die T10 sicher besser.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wen es dir um das Gewicht geht , probiere mal das XC16-50 aus .

Und lieber noch was Lichtstarkes dazu . XF16 , XF18 , XF23 oder XF35 1.4f sind gute Objektive .

Das 12 Samyang habe ich auch und kann ich auch empfehlen .

Ich würde jetzt das X-T10 mit Objektiv kaufen , zum warten ist das Leben zu kurz . Lieber eine gebrauchte , als warten .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fotografiere seit einem Jahr mit der X-t10, vorher etliche Jahre mit der Sony A Reihe... und ich muss sagen, da sind Welten dazwischen: Schärfe, Rauschverhalten... ich benutze auch das 18-55 dazu, meiner Meinung nach eine gute Kombi, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Hab mir dazu vor ein paar Monaten noch ein Altglas zugelegt, manuell und lichtstark... 

Und beim täglichen Spaziergang mit dem Hund macht es mir viel weniger als früher aus, die Kamera einfach "auf Verdacht" mitzunehmen :)

Ich bin da bei Oliver: Leben ist jetzt :) (liegt vielleicht auch am Alter...)

Reiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Linzerin,

 

das Thema weltreise vs gewicht trifft alle.

Ich habe die Canon 60D +++ im Rucksack zuhause, und die FUJI  Bridge HS 30, mitgehabt. jetzt leider out of focus, Objektiv locker!

 

Aber, da man bei guten Aufnahmen alles vergrössern und mehr zoomen kann bin ich auf die X 30 gekommen.

Die kann sooviel. 500gramm ,das passt mir gut, laden über USB .

schau sie dir an.

nochwas, In Ecuador hatte man uns leicht betäubt, Horst´s Canon war weg, meine HS 30 nur gelöschte Bilder von der Diebin. .. kein Ansehen am 2 hand markt.,na das passt mir aber.

Ich habe die silberne ,viele haben Mitleid und meinen:" tut die noch?"

Servus aus Graz/Wien

willibald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...