Jump to content

Daumenauflage XT 10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujifreunde,

 

ich habe gestern die Daumenauflage (hoffe das Teil heißt so) meiner XT 10 verloren. Die Auflage hatte sich ein wenig gelöst, dass war mir aufgefallen und ich wollte das zu Hause beheben aber irgendwie ist das Teil dann doch abgefallen und ich habe es erst gemerkt, als ich beim nächsten Foto plötzlich Kleber am Daumen hatte. Konnte das Teil auch nicht wieder finden.

 

Kann man da Ersatz bestellen und selbst befestigen oder muss ich die Kamera dazu einschicken? Über Tipps und Hinweise wäre ich euch dankbar.

 

Beste Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

willkommen im Club:-((

Lt. Fujiservice muss die Kamera eingeschickt werden, es gibt kein Ersatzteil.

Ich hab's noch nicht getan.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

 

Danke Uwe,

 

ich habe es befürchtet werde aber ebenfalls mal abwarten...bis ich eventuell eine XT1 oder zweite XT 10 günstig ergattere um nicht komplett ohne Kamera dazustehen. 

 

Beste Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem.

Allerdings nicht bei meinen Kameras, sondern aus meinem Beruf von Handgriffen oder anderen gummierten Bedienelementen, welche sich nur bei bestimmten Fahrzeugen bzw. bestimmten Fahrern schneller aufweichten und ablösten.

Es kommt zum kleinen Teil durch äußere Einflüsse wie Industriefette oder Lösungsmittel die der Fahrer an den Händen/Handschuhen hat. Im Privatleben können hier eventuell Hautcremes eine Rolle spielen.

 

Die Hauptursache aber heißt wohl Hyperhidrose bzw. Azidose also ein verstärkter oder übersäuerter Schweiß.

Den Ph-Wert des Handschweißes kann man messen. Und man kann mit einer Ernährungsumstellung etwas dagegen tun.

 

Technisch geht hier an der Gummierung nichts ohne Komfortverlust. Es gibt da durchaus resistente Materialen aber halt härter und mit weniger Grip. Eine Änderung des Klebstoffs bzw. komplett der Fügemethode kann das eigentliche Problem nur verzögern weil ja das Material insgesamt aufweicht.

 

Ich habe das Problem an meiner X-T10 (8/2015) nicht, auch nicht im Ansatz.

 

Ich finde aber auch dass dies eine allgemein häufige Verschleißursache ist, mit der ein Service mit ausreichend Ersatzteil und einer verkürzten Reparaturzeit, also direkt in Deutschland begegnen müsste.

Das eine Kamera nach GB geschickt wird um ein neue Daumenauflage aufzukleben halte ich für einen logistischen Unsinn und für Verarsche am Kunde.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich habe das Problem an meiner X-T10 (8/2015) nicht, auch nicht im Ansatz.

...

Die Daumenauflage hat es auch bei meiner X-T10 noch nicht erwischt, aber im Vergleich zu der wesentlich älteren und häufiger genutzten X-T1 fällt mir (negativ) auf, dass die X-T10 im Bereich der "Belederung" ziemlich "abgegrabbelt" aussieht. Die Bereiche, in denen die Finger der rechten Hand liegen, sind sichtbar abgenutzt - anders die rund 18 Monate ältere X-T1: die schaut "wie neu" aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Daumenauflage ist bei mir noch wie neu, da ich seit Anbeginn einen sogenannten Thumbrest an allen meinen Kameras verwende. Damit umgehe ich solche Probleme und habe darüber hinaus noch einen besseren Grip. Das schöne bei der T10 ist, dass man diesen bei der Benutzung des internen Blitzes nicht einmal lösen muss. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Jetzt ist es auch mir passiert, der Daumenhalter meiner xt-10 war mitten in Rom (Neujahrsreise) plötzlich weg. Kamera heute eingeschickt, 13 Monate alt, ob's auf Garantie geht fragt sich der Händler...Was müssen wir Konsumenten uns in Deutschland alles gefallen lassen. Habt ihr Alternativen zu dem O-Teil? Ansonsten mit der Kamera und den 10/24 und 18/135 Objektiven total zufrieden.

Danke für die Mühe, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Jörg, ich hab nun das gleiche Problem mit aber 20 Monate alter Kamera. Hast Du das auf Gewährleistung repariert bekommen? Wie lange hat es gedauert?

 

Viele Grüße,

 

Alexander

Meine ist seit einer Woche wegen der vorderen Gummierung unterwegs zu Fuji. Sie ist am 23. 09. 2 Jahre alt und der Händler meinte, dass es noch auf Garantie repariert wird. Sobald ich sie zurück habe, werde ich euch informieren. Den Daumengummi habe ich schon mal vor ca. einem Jahr neu angeklebt. seitdem hält er bombenfest.

Grüsse von Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Naja, das sekundengenauen Informationsupdate haben sie in Kleve nicht erfunden...

Die Kamera/der Reparaturauftrag steht weiterhin auf "wird in den nächsten Tagen versandt".

Glücklicherweise haben sie einen direkten detaillierten Link zur Sendungsverfolgung von DPD dabei, den ich aus Jux und Dollerei mal anklickte. Dort war zu erfahren, das die Sendung "zugestellt wurde" bzw. in einem Paketshop hinterlegt wurde. Der vermaledeite DPD Bote hat es also nicht geschafft, mir eine Benachrichtigung in den Briefkasten zu werfen!

Im Paketshop konnte ich das Gerät einen Tag vor Ende der Aufbewahrungsfrist abholen.

Daumenauflage wieder dran, Gerät wieder da und funktioniert. Im Prinzip ist alles erledigt. Aber so richtig rund war der Vorgang nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sooo ... mir ist nun auch beides "passiert"

 

Daumenauflage weg, Gummierung vorne links löst sich. Später geht die "kleine" auf die Reise.
Habe sie Mitte 2017 bei einem Händler gebraucht gekauft, Erstkauf war 2016.

 

Hat hier jemand überhaupt schon mal etwas für diese Reparatur(en) bezahlen müssen?
Wenn ja, wieviel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es jetzt auch passiert: Die Daumenauflage hat sich komplett abgelöst. Ich habe das Teil zum Glück noch, bin aber unsicher, ob ich es selbst reparieren oder einschicken soll.

Die Kamera habe ich im Dezember 2015 gekauft, die 24 Monate Gewährleistung sind also knapp überschritten. Eine Mail-Anfrage bei Fuji ergab, dass ich für die Reparatur bei Einsendung 35 € zzgl. Versand zahlen soll, was ich nicht OK finde.

 

Welchen Kleber habt ihr denn verwendet um das Problem selbst zu lösen?

 

Viele Grüße
Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kamera habe ich im Dezember 2015 gekauft, die 24 Monate Gewährleistung sind also knapp überschritten. Eine Mail-Anfrage bei Fuji ergab, dass ich für die Reparatur bei Einsendung 35 € zzgl. Versand zahlen soll, was ich nicht OK finde.

 

Komisch. Sonst sollen die doch immer so kulant sein. Rein technisch ist Kleve natürlich im Recht, aber wäre trotzdem nett da ein Auge zuzudrücken. Vielleicht noch einmal höflich nachfragen mit Hinweis auf gerade erst abgelaufene Gewährleistung und der Daumenablage als bekanntes Problem?

 

Welchen Kleber habt ihr denn verwendet um das Problem selbst zu lösen?

 

Würde zu Kontaktkleber a la Pattex u. Ä. raten. Vorher auf jeden Fall ordentlich entfetten und reinigen.

 

Viele Grüße,

 

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X T10 war im September 2017 kurz vor Ende der Garantiezeit wegen lösender Gummierung vorne zum Sevice. Dabei wurde auch eine neue Daumenauflage angebracht.

Gestern habe ich die Kamera aus der Fototasche genommen und festgestellt, dass die Daumenauflage ab ist. Sie lag in der Tasche und hat sich scheinbar durch die Kälte gelöst. Ich werde sie selbst mit Patex repaerkleber festkleben. An meiner 6 Jahre alten X10 hat das ankleben mit dem Patex Repaerkleber auch bis jetzt gehalten und die ist meine " Immer dabei Kamera".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...