Jump to content

Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer erneuern


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache hier mal einen neuen Thread zum Thema Lichtdichtungen auf.

Viele alte Kameras haben Dichtungen, die nur noch weng oder gar nicht mehr vorhanden sind.

Bei SLRs kommt noch der Speigeldämpfer dazu, der im Auflösungszustand schwarze Schmierklümpchen durch den Speigelkasten "schleudert".

 

Lichtdichtungen habe ich selber schon öfter ausgetauscht; das geht relativ einfach mit unterschiedlichsten Materialien.

 

Meine Frage heute: Was mache ich mit dem Spiegeldämpfer meiner Minolta XD-7?

Das Teil ist nicht so einfach zu entfernen und hat auch eine mehrkantiges Format, das schwieriger zum Selberschneiden ist.

 

Hat das jemand an einer SLR schonmal gemacht?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Minolta kann ich nicht sprechen, aber an meinen Fujica's und Canon's habe ich die Dämpfer alle erneuert.

Ab bekommst Du die Alten mit einen Wattestäbchen und dem guten Zippo Benzin. Waschbenzin geht komischer weise nicht, es verfliegt zu schnell und löst den alten Kleber nicht an.
Ich schneide dann erst einmal einen Schablone aus dünnem Karton, so wie er an Blöcken gerne verwendet wird, dann hab ich die Maße für die einzelnen Teile.
Ab und an hilft auch einen Tiefenlehre oder Schieblehre um die Abmessungen zu bestimmen.

Über das Material der neuen Dichtungen brauch ich Dir ja nix sagen.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist es darauf zu achten, dass beim Entfernen der Dämpfer keine Reste der alten Dämpfer auf die Einstellscheibe fallen. Der Knatz ist echt fies und geht nur schwer wieder runter weiter könnte es passieren, dass die Scheibe beim Entfernen der Brösel verkratzt wird.

Wo möglich baue ich die Scheibe vorher aus oder decke Sie mit einem Papier ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne doofe Frage ... wann weiß ich den das ich den Spiegeldämpfer erneuern sollte ... wenn er sich beginnt aufzulösen ??? oder schon früher ??? einfach mal prophylaktisch find ich jetzt nicht so prall oder ...

 

der Thread gefällt mir jetzt schon ... :)

 

 

Du merkst es daran, dass der Moosgummi klebrig wird/ist oder bröselt. Letzteres siehst Du beim Blick durch den Sucher.

Bei einer AX1 war es so, dass der Spiegel eine Gedenkminute im geöffneten Anschlag verbracht hatte und der Abdruck deutlich am Spiegel zu sehen war -> babbisch, Austausch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Contax habe ich technischen Isopropylalkohol verwendet (höher konzentriert) damit (und einer Packung Wattestäbchen) gingen die klebrigem Reste gut weg. Ich habe dann zwei neue selbstklebende Moosgummistückchen geschnitten und links und rechts eingesetzt.

 

War friemelig, aber zu schaffen.

 

Gruß

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt’s den noch? :o

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das da anhand einer HiMatic demonstriert, die hat ja keine Spiegeldämpfer.

 

Ja, stimmt - jedenfalls toll gemacht!

Aber auf den "Dreck", den es ja auch bei den Lichtdichtungen gibt, hattest Du schon hingewiesen.

Ich erlaube mir mal den Link:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/tipps-and-tricks/72936-lichtdichtungen-wechseln-so-gehts.html

 

Was mich aber immer noch unsicher macht ist, wie ich den Spiegeldämpfer passend geschnitten bekomme.

 

Der "Kameradoktor" hat ja gute Preise, aber nur noch wenig im Programm ...

 

PS: Wenn ich den Link wieder rausnehmen soll, bitte PN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch sind auch die innenliegenden Dichtungen um das Prisma. Dichtungen gehen ja grundsätzlich von elastisch zu schleimig zu fest. Im letzten Stadium kann das Abbauprodukt ordentlich Spannung auf das Prisma ausüben und es schrotten. Wie repariert man's? Keine Ahnung. Ich geb's zum Profi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch sind auch die innenliegenden Dichtungen um das Prisma. ...

 

Nee, es ist überall zu lesen, daß es nur der eigentliche Dämpfer sein muß; also das Teil wo die Vorderseite des Spiegels anschlägt.

Ist ja auch verständlich.

Mal sehen, wo ich das Teil jetzt her bekomme oder vielleicht doch selber schnibbele. :)

Blöderweise ist das bei der Minolta ziemlich fiddelig da oben.

Klasse jedenfalls die Idde vom Kollegen "mbreu" mit der Lupe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch alles ganz easy:

 

alte Dämpferbrösel rauskratzen und dabei auf die Mattscheibe achten. bei heiklen Kratzarbeiten einfach die kamera richtig herum arbeiten, so dass die Krümel nach unten auf die Spiegelscheibe bröseln und nicht auf die Mattscheibe fallen. denn wenn so ein schwarzzer klebriger Krümel erstmal auf der Mattscheibe ist, macht die Kamera keinen Spaß mehr.

 

Bei Kameras, wo man die Mattscheibe rausnehmen kann, sollte man das vor der Prozedur tun.

 

Klebereste entfernt man mit Benzin, Isoprop oder Aceton. je nach Hersteller der Kamera wurden unterschiedliche Kleber verwendet, so dass man immer ein bisschen experimentieren muss.

 

danach aus Moosgummi passender Dicke einen nach Augenmaß passenden dämpfer zurechtschnipseln. parallele und rechtwinklige Zuschnitte sind nur aus ästhetischen Gründen wichtig. aber den Anschlagsdämpfer kuckt sich später kein Mensch mehr an. man sollte es also mit der Präzision nicht übertreiben. das zugeschnittene Stück mit der Pinzette immer mal wieder anhalten, bis es passt.

 

aber: wie klebt man das Stück Gummi an die richtige Stelle?

 

Sekundenkleber? nee, lieber nicht. der dunstet beim Aushärten Lösungsmittel aus, die so manchen Bestandteil des optischen Systems der nicht aus Glas ist durch blossen Kontakt mit den Gasen erblinden lassen kann. ausserdem kann man das hinterher nur schwer entfernen, wenn man nochmal rein muss.

 

Ich habe im Bastelladen das richtigen doppelseitige Klebeband entdeckt. das klebe ich vor dem Zuschnitt auf das Moosgummi. wenn dder Dämpfer passt einfach die zweite Schutzfolie abknibbeln, den Dämpfer anbringen: et voilà!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kollege!

 

Ist bei der XD7 allerding nicht "alles ganz easy" da sie vor der Lichtdichtung noch eine Art Blende hat.

Kann man hier schön sehen:

http://www.rokkorfiles.com/XD11.html

Dadurch kommt nicht mal eben an die Lichtdichtung ran und ich möchte nicht den ganzen Spiegelkasten demontieren.

 

Bei anderen Modellen ist das ganz einfach von vorne zu erreichen; was mich aber nicht weiterbringt ;)

Daher mal eine Frage an die XD7 Besitzer, wie sie das gemacht haben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach einen billigen Feinschraubendreher aus dem Euromarkt kaufen und vorne ein wenig zurechtbiegen, so dass man damit um die ecken kommt. dann damit den Bröseldämpfer rauskratzen.

 

achtung! keinen Qualitätsdreher zu verbiegen versuchen. erstens sind die zu teuer und zweitens sind die Teuren meist gehärtet und lassen sich nicht ohne weiteres biegen sondern brechen stattdessen lieber ab. und das ist sowohhl unpraktisch als auch gefährlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach einen billigen Feinschraubendreher aus dem Euromarkt kaufen und vorne ein wenig zurechtbiegen, so dass man damit um die ecken kommt. dann damit den Bröseldämpfer rauskratzen...

 

Nee, so einfach ist es bei der XD7 nicht!

Hast Du schonmal eine XD mit neuem Spiegeldämpfer versehen?

Die XD hat nicht nur eine Metallblende vor dem Dampfer, sondern auch eine "Stufe" dahinter.

 

Ich wäre also wirklich dankbar, wenn sich mal jemand melden könnte, der den Dämpfer einer XD5/7 erneuert hat.

Bei Nikon, Pentax, Yashica und vielen anderen ist es in der Tat einfach, da man easy von vorne drankommt.

Also bitte nicht pauschalieren ;)

 

Die alten Lichtdichtungen sind jedenfalls schonmal raus und alles ist schön sauber; morgen kommt der Schaumstoff dafür ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so einfach ist es bei der XD7 nicht!

Hast Du schonmal eine XD mit neuem Spiegeldämpfer versehen?

Die XD hat nicht nur eine Metallblende vor dem Dampfer, sondern auch eine "Stufe" dahinter.

 

Ich wäre also wirklich dankbar, wenn sich mal jemand melden könnte, der den Dämpfer einer XD5/7 erneuert hat.

Bei Nikon, Pentax, Yashica und vielen anderen ist es in der Tat einfach, da man easy von vorne drankommt.

Also bitte nicht pauschalieren ;)

 

Die alten Lichtdichtungen sind jedenfalls schonmal raus und alles ist schön sauber; morgen kommt der Schaumstoff dafür ...

 

 

eigentlich solltest Du, wenn Du das Teil unter dem Namenszug "Minolta" ab schraubst, dort an den Prismenkasten ran kommen und dieses Blech lösen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich solltest Du, wenn Du das Teil unter dem Namenszug "Minolta" ab schraubst, dort an den Prismenkasten ran kommen und dieses Blech lösen können.

 

Hast Du es so schon einmal gelöst?

Das würde helfen!

 

Ansonsten bitte ich nochmal die Kollegen um Hilfe, die den Spiegeldämpfer der CD7 schonmal erneuert haben.

Vor allem die Abstufung hinter dem Blech finde ich seltsam.

Wo muß denn da der Dämpfer nun drauf?

Und in der Mitte ist auch noch ein Metallkeil; muß der freibleiben?

Bei der XD ist alles etwas anders ...

 

Also nochmal die Bitte, daß nur Kollegen antworten, die es schonmal gemacht haben.

Nett gemeinte "Vermutungen" bringen mich hier nicht weiter - Bitte nicht falsch verstehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe vom Dichtungslieferanten die benötigten Informationen bekommen.

Man muß bei der Minolta XD das Bajonett entfernen und dann die Blende, die im Weg ist.

 

Wenn ich schonmal so weit bin, baue ich auch die Mattscheibe zwecks Reinigung aus und pußte durch das Prisma

Leider doch alles nicht so "easy" bei der Kamera ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau des Bajonettes war nicht so kompliziert (wenn man den Blendenmittnehmering vorher fixiert hat)

Nach dem Ausbau des Ringes mit der Blende kommt man auch gut an den Spiegeldämpfer ran.

Auch der Aus-/Einbau der Mattscheibe ist bei entsprechender Vorsicht nicht sooo schwer; nur nicht verkratzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei 3 XD-7 die Dämpfer erneuert und habe das bei jeder Kamera ohne Probleme und ohne Ausbau des Bajonetts  hinbekommen. Die Kameras habe ich dazu überkopf nach vorne geneigt im Stativ befestigt und die Schaumstoffreste zunächst mit einer gewinkelten Pinzette herausgenommen. Dann habe ich die 2 stirnseitigen Schrauben entfernt, mit der Pinzette die Metallklammer nach vorne herausgezogen und die Mattscheibe entfernt. Danach mit Pinzette, Wattestäbchen und Isopropanol den Rest gereinigt. Im Anschluss mit dem neue Schaumstoff alles wieder retour. Die Mattscheibe wieder einzulegen ist ein wenig Fummelarbeit.

 

Wenn das Bajonett aber schonmal ausgebaut ist, kann man links einen kleinen Teil des Pneumatischen Dämpfers sehen. Bei der Gelegenheit solltest Du auf den Zylinder einen winzig kleinen Tropfen Nähmaschinenöl geben. Das gibt er XD7 ihren tollen Auslösesound zurück ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Mattscheibe wieder einzulegen ist ein wenig Fummelarbeit....

 

Ja, aber das geht auch bei abgenommenen Bajonettringen viel einfacher, da mehr Platz.

Ich habe übrigens noch eine 2. XD-7 gefunden, die einen Spiegeldämpfer aus Filz hat.

Den braucht man gar nicht zu wecheln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo, an Euch "Handwerker"!

Da ich in diesen Dingen nicht so versiert bin, würde ich meine Minolta XD7 gerne von einem Fachmann überholen lassen, da ich nach meinem letzten Film mitbekommen habe, dass irgendwo Licht in die Kamera kommt (nicht nur durch das Objektiv :) ).

Weiss Einer von Euch eine Anlaufstelle für mich im Mittelrheintal (Koblenz bis Köln)? Und was das Wechseln der Dichtungen in etwa kosten würde?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...