Jump to content

X-E2 und 27mm/2.8 und ein Trick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Lovegroves "Fujifilm X Guide" las ich, dass er manuell am liebsten die Verschlusszeit auf T setzt und mit dem hinteren (im Fall der X-E2 einzigen) Bedienrad einstellt. Seit Firmware 4.0 beginnen die T-Verschlusszeiten bei der X-E2 (und wohl auch bei der X-E2s, die ich aber nicht habe) nicht mehr bei einer halben Sekunde, sondern sie umfassen das gesamte Verschlusszeitenspektrum von 1/4000-30, man kann also auf das obere Verschlusszeitenrad verzichten und bekommt noch dazu die 1/3-Zwischeneinstellungen der Verschlusszeiten als Feinabstimmung.

Beim 27mm-Objektiv war schon immer das Problem, dass, da ja kein Blendenring existiert, das eine hintere Bedienrad umständlich von seiner Standardfunktion als Blendenrad im Menu zum Verschlusszeitenrad umdefiniert werden musste, damit man in T-Stellung die Verschlusszeiten über einer halben Sekunde einstellen konnte.

Mit folgendem Trick lässt sich aus der X-E2 mit dem 27mm-Objektiv eine schnelle Einstellung erzielen, bei der man die Kamera nie von den Augen nehmen muss:
1. Verschlusszeitenrad auf T stellen.
2. Den oberen Fn-Button Fn7 neben dem Auslöser auf "Bedienrad-Einst." festlegen. Damit wird wie bei einem Schalter durch einmaliges Drücken des Fn-Buttons die Bedienradfunktion von Blende (F) auf Verschlusszeit (S.S.) umgeschaltet.

Jetzt hat man auf dem einen hinteren Bedienrad sämtliche Verschlusszeiten und Blenden mit allen Zwischenstufen und kann blitzschnell mit dem Fn-Knopf zwischen ihnen hin- und herschalten.

Falls dieser Tip redundant ist und schon anderswo im Forum besprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung. Mir macht das Arbeiten mit ihm so viel Spaß, dass ich ihn unbedingt mitteilen wollte.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

danke für den Tipp.

 

Für mich ist dieser Workaround sehr interessant.

 

Ich bin relativ neu in der Fuji-Welt, Lovegrove war mir bisher nicht bekannt.

 

Wen es interessiert, hier der Link zu Lovegrove: http://www.lovegrovephotography.com/

 

PS:

Demnächst wird zwar eine X-T2 bei mir in der ersten Reihe stehen, doch die X-E2 wird nicht in der Ecke liegen bleiben, ich mag diese Kamera ganz einfach.

Vor zwei Tagen habe ich dazu noch eine nagelneue X-E2s zu einem sensationellen Preis gekauft. Zwei Backups sind ja durchaus vertretbar.

:)

 

Herbert

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Umschaltfunktion seit Fw.4 auf eine der 4-Wege-Tasten gelegt, weil ich sie auch außerhalb vom T-Modus am Zeitenrad gebrauchen kann: Das Bedienrad hinten erlaubt bei Blende und Zeit auf "A" nun auch mit Auto-ISO (früher nur ISO fix) die Funktion Program Shift (also eine Verschiebung der Kombination Blende/Zeit bei gleicher ISO) und erst wenn man mit eben diesem Fn-Button umschaltet, kann man am XF27 und den XC-Objektiven die Blende aus Stellung "A" abändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedienrad hinten erlaubt bei Blende und Zeit auf "A" nun auch mit Auto-ISO (früher nur ISO fix) die Funktion Program Shift ... und erst wenn man mit eben diesem Fn-Button umschaltet, kann man am XF27 und den XC-Objektiven die Blende aus Stellung "A" abändern.

Da verstehe ich etwas nicht: das hintere Bedienrad verstellt in Stellung "A" doch standardmäßig die Blende, und das Umschalten mittels "Bedienrad-Einst." funktioniert in Stellung A nicht, Wo  mache ich da gedanklich einen Fehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für mich ist dieser Workaround sehr interessant.

 

Ich bin relativ neu in der Fuji-Welt, Lovegrove war mir bisher nicht bekannt.

 

Wen es interessiert, hier der Link zu Lovegrove: http://www.lovegrovephotography.com/

 

 

Herbert

 

Vielen Dank für den tollen Link. Ist echt beeindruckend. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...