Jump to content

Fuji Instax - Bilder haben Schliefen AUF der Oberfläche


M.R.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer Fuji Instax 100 die mit dem derzeit aktuellen Fuji Instax Wide Film arbeitet. 
Ich bin durch Zufall an diese Kamera geraten, auch wenn das Model recht veraltet ist, so soll bei den Bildern selbst (von der Bildqualiät) kein Unterschied auszumachen sein (so diverse Internetquellen). 

 

Ein Problem gibt es jedoch leider: Die Fotos die aus der Kamera kommen weisen unschöne Schlieren auf der Oberfläche auf. Also physische Beschädigungen (minimal zu sehen), so, als wenn man eine Fensterscheibe nicht streifenfrei gereinigt kriegt.  Am Film liegt es nicht, da ich bereit zwei Filme fotografiert habe und die Schlieren auf allen Bildern vorhanden waren. Ist das Problem bekannt? Liegt es womöglich doch am Film (ganze Marge fehlerhaft). Oder ist das grundsätzlich bei den Fuji Instax Kameras so?

Oder - was ich vermute - schleifen die Bilder über das Plastik beim Auswurf. In diesem Fall: Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Vorsichtig reinigen? Aber wie?

 

Hat jemand bereits derlei Erfahrungen gemacht? Finde es ärgerlich, wenn alle Bilder Kratzer haben. 
 

Freue mich über Hilfe, vielen Dank!
 

bearbeitet von M.R.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte es natürlich auch ein Produktionsfehler sein. Hast du schon mehrere Kassetten verknipst? Immer etwa gleiche Ergebnisse?

 

Ein wenig komisch ist das ja schon. Der Film hat ja eine recht starke Trägerfolie vorn, bis diese zerkratzt wird durch die Kamera braucht es ja doch einiges.

bearbeitet von antonio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist wohl fast so alt wie die Sofortbilfotografie selbst: die Walzen fangen Schmutz ein und der wird dann in die Oberfläche gewalzt. also entweder den Film entnehmen und die Walzen sofort reinigen (Tuch mit Isoprop tränken und die Walzen abwichen, stückchen weiterdrehen und wieder wischen- bis man mindestens einmal rum ist) oder warten bis dieser Film durch ist und dann erst die walzen reinigen. denn bei der Entnahme des Films wird das obere Bild ja belichtet und wird unbrauchbar.

 

Es kann aber auch sein, dass die Walzen beschädigt sind und es mit einfachem Putzen nicht getan ist. dann könnte die Kamera sogar ernsthaft defekt sein. in dem Fall wird wohl ein Austausch der Kamera erforderlich sein, wenn man die Beschädigungen vermeiden will.

 

ansonsten kommt noch in Betracht, dass die Filmkassette selber irgendwie beim einlegen beschädigt wurde und nun an der filmoberfläche kratzt oder aber (noch weniger wahrscheinlich), dass die Bilder schon in der Produktion verkratzt wurden. letzteres halte ich aber für so gut wie unmöglich, da Qualitätskontrollen so etwas eigentlich verhindern sollten.

 

wie stark sind die schlieren eigentlich? so ganz feine Schlieren haben wir früher bei SX70 auch immer gehabt. die waren normal und dürften auch heute nur schwer zu vermeiden sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind wirklich sehr feine schlieren, man könnte denken, es ist Feuchtigkeit, die man weggewischt hat. Sie wie gesagt aus wie Schlieren, die man beim Fensterputzen hat, wenn das Fenster nicht streifenfrei geworden ist. Man sieht es auch nur in den dunklen/schwarzen Bildpartien - und auch nur dann, wenn man die Bilder wirklich schräg hält. 

Dennoch ist es, wenn auch nicht dramatisch, ein klein wenig schade. Naja, man kann damit leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind wirklich sehr feine schlieren, man könnte denken, es ist Feuchtigkeit, die man weggewischt hat. Sie wie gesagt aus wie Schlieren, die man beim Fensterputzen hat, wenn das Fenster nicht streifenfrei geworden ist. Man sieht es auch nur in den dunklen/schwarzen Bildpartien - und auch nur dann, wenn man die Bilder wirklich schräg hält. 

 

Dennoch ist es, wenn auch nicht dramatisch, ein klein wenig schade. Naja, man kann damit leben. 

 

 

Aha. Das klingt aber eher, wie unter der Deckfolie, also Auswalzspuren der Chemie. Das kann schon vorkommen, dass man da Unregelmässigkeiten sehen kann. Schau mal genau hin, ob das wirklich obendrauf liegt. Solche leichten Schlieren sind schon mehr oder weniger normal, meine frühe Pola machte das auch manchmal und der FP100 ist auch nicht immer ganz lupenrein, diesbezüglich. Bei den Kassetten /Kameras für den FP100 kann man die Walzen gut reinigen. Bei der Instax ist das etwas kniffliger, habs jetzt nicht ganz vor mir, aber da kommt man nicht so gut ran, meine ich. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das wirklich an den Walzen liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...