Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für Verwandte ihr Neugeborenes fotografiert, war für mich Neuland.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Original und 2 x bearbeitet anbei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und sw

 

Ich wollte was in der Art Anne Geddes versuchen und habs mit trial & error versucht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bezieht sich die frage auf dein foto- oder szenografisches können? egal - wär`s n tier würd ich den tierschutzbund anrufen... sorry ich find`s voll daneben!

das die eltern da mitmachen oder es womöglich genau so wollten und du mitmachst, ist mir unbegreiflich - ein schlechter witz...

 

edit:

@ giorgio: an dieses von dir beschriebene bild musste ich auch sofort denken - leider finde auch ich es nicht...

@ martin: ja dumm wenn man(n) der lieben verwandtschaft nichts abschlagen/ausreden kann...

leo wäre mit seinen echten initialen auf dem schlafsack besser bedient gewesen als mit der staffage

oder hätte sich auch schlafend an/auf seinen namensvetter kuscheln können - aber so ist´s wie es ist...

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bezieht sich die frage auf dein foto- oder szenografisches können? egal - wär`s n tier würd ich den tierschutzbund anrufen... sorry ich find`s voll daneben!

das die eltern da mit machen oder es womöglich genau so wollten und du mitmachst, ist mir unbegreiflich - ein schlechter witz...

 

Offensichtlich machen ja die Eltern mit ( siehe karierter Arm ) oder hatten vielleicht sogar selbst diese Idee ?

 

Für mich sieht das auch nicht so aus, als würde sich das Baby wohlfühlen, abgesehen davon, dass die Szenerie, auch wenn sich das Kind wohlfühlen würde nicht gerade meine Geschmack trifft.

 

Ja, dieses Bild ist für mich auch nicht wirklich auszuhalten ( tut mir leid, Martin), in keiner der drei Varianten !

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen beiden Vorrednern ausnahmsweise mal nicht zu! Neugeborenfotos sind etwas einmaliges, aber sie sind sehr, sehr schwer zu machen.

Das bei all dem der Schutz des Zwerges immer im Vordergrund stehen muß, ist ausser Frage und sollte immer oberste Priorität haben! 

Eine ruhige Umgebung und leises Reden finde ich dabei wichtig. All das und weiteres würde ich so von den Eltern verlangen, wenn ich Bilder machen soll/darf. Auch wenn Eltern manchmal da anderer Meinung sind, das Gebabbel nicht stört. Für mich zählt das Kleine und nix anderes. Also auch kein Erfolgsdruck. Ich nehme mir dann die Zeit über Stunden, das Kleine darf/soll/muß auch gestillt werden. Wenn es nicht klappt, dann ist das eben so. Blitzlicht ist für mich dabei ein völliges tabu. Dauerlicht akzeptiere ich. Schöner ist natürliches Sonnenlicht, die Zeit dafür darf ruhig etwas länger ausfallen. Meine fotografierten Kleinen schliefen in der Regel. Offene Augen, Fingerle, Füßle etc. ist eine nette Dreingabe. Wenn ihr genau ins Gesicht hinschaut, sehe ich ein schlafendes Neugeborene, das keinesfalls "gelitten" oder sonst was hat.

 

@Wolf auch Deine Meinung mit dem Tier respektiere ich - bei mir ist es so mit seltenen Pflanzen, da gibt es Tabus.

 

Vielleicht sieht es Stefan Redel, dem ich gerne eine Meinung dazu abringen würde.

 

So nun zur Bildbearbeitung. Martin hat versucht hier viel Zeit hinein zu stecken und auch vom Motiv ist es ihm nicht ganz geglückt. Lobenswert ist, das er sich so einem "Motiv" gestellt hat, dafür gibt es das Gefällt mir.

Meinen Geschmack trifft es deshalb noch nicht. Krankenhaus Babyfotografen lehne ich ab, das geht in der Regel schöner, aber für Kruscht zahlen hier wohl viele Eltern, viel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erster Gedanke bei dem Bild: Geht es um das Baby oder die Spielsachen?

 

Ich hätte den Löwen weg gelassen, wäre viel näher ran gegangen, so dass nur noch Details vom Dreirad im Bild sind. (Oberhalb der Räder schneiden)

 

Aus Bearbeitungssicht gefällt mir nicht der Versuch künstlich den Hintergrund unscharf zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zweifacher Papa und bin bei dem Bild erschrocken. Nichts für ungut, Martin, das gefällt mir überhaupt nicht. Wie das Baby in den Korb "gepresst" wurde  .... :o

 

Vom Stil her sind mir sowieso zuviele Sachen mit auf dem Bild: Decke, Löwe, Dreirad. Und diese künstliche Unschärfe stört mich auch sehr.

 

Ein Utensil und das Baby reicht in meinen Augen vollkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Bild von einem Neugeborenen,

nackt, es liegt wie ein rohes Ei auf dem Arm

und in der Hand des Vaters. Für mich

ein unglaublich schönes Babybild.

(Leider habe ich es auf die Schnelle nicht

gefunden.)

 

Dein Bild, Martin, ist für meinen Geschmack misslungen. 

 

Das Motiv lässt dem Baby keinen Raum.

Vor lauter peinlich-gräusslichen Accessoires

muss man das Baby fast suchen.

 

Das Baby ist in so einer qualvollen Pose -

hoffentlich wird es sich in 20 Jahren nicht

an diesen Fototermin erinnern. Vielleicht hast Du ja

nach der Aufnahme ein Kindersparbuch

mit einem ordentlichen Schmerzensbatzen eröffnet.

 

Der lieblos aufgehängte Hintergrund, das Kunstfell

aus der Tchibo-Aktion, der Löwe und das Korbdreirad

sind schon sehr speziell und speziell inszeniert.

 

Die Bildbearbeitung passt super zum Rest:

Sie ist gräusslich - nach meinem ästhetischem Empfinden.

 

Wenn die Eltern das alles so gewollt haben:

Ich hätte da nicht mitgemacht. Wenn es auf Deinem Mist

gewachsen ist, ist das Neuland tatsächlich Neuland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Bild von einem Neugeborenen,

nackt, es liegt wie ein rohes Ei auf dem Arm

und in der Hand des Vaters. Für mich

ein unglaublich schönes Babybild.

(Leider habe ich es auf die Schnelle nicht

gefunden.)

 

Dein Bild, Martin, ist für meinen Geschmack misslungen. 

 

Das Motiv lässt dem Baby keinen Raum.

Vor lauter peinlich-gräusslichen Accessoires

muss man das Baby fast suchen.

 

Das Baby ist in so einer qualvollen Pose -

hoffentlich wird es sich in 20 Jahren nicht

an diesen Fototermin erinnern. Vielleicht hast Du ja

nach der Aufnahme ein Kindersparbuch

mit einem ordentlichen Schmerzensbatzen eröffnet.

 

Der lieblos aufgehängte Hintergrund, das Kunstfell

aus der Tchibo-Aktion, der Löwe und das Korbdreirad

sind schon sehr speziell und speziell inszeniert.

 

Die Bildbearbeitung passt super zum Rest:

Sie ist gräusslich - nach meinem ästhetischem Empfinden.

 

Wenn die Eltern das alles so gewollt haben:

Ich hätte da nicht mitgemacht. Wenn es auf Deinem Mist

gewachsen ist, ist das Neuland tatsächlich Neuland.

 

 

Ich habe mir die Fotos nun mehrmals angeschaut und komme zu dem Schluss: ich bin fassungs- und sprachlos. Giorgio, du trifft es auf den Punkt, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen beiden Vorrednern ausnahmsweise mal nicht zu! Neugeborenfotos sind etwas einmaliges, aber sie sind sehr, sehr schwer zu machen.

Das bei all dem der Schutz des Zwerges immer im Vordergrund stehen muß, ist ausser Frage und sollte immer oberste Priorität haben! 

Eine ruhige Umgebung und leises Reden finde ich dabei wichtig. All das und weiteres würde ich so von den Eltern verlangen, wenn ich Bilder machen soll/darf. Auch wenn Eltern manchmal da anderer Meinung sind, das Gebabbel nicht stört. Für mich zählt das Kleine und nix anderes. Also auch kein Erfolgsdruck. Ich nehme mir dann die Zeit über Stunden, das Kleine darf/soll/muß auch gestillt werden. Wenn es nicht klappt, dann ist das eben so. Blitzlicht ist für mich dabei ein völliges tabu. Dauerlicht akzeptiere ich. Schöner ist natürliches Sonnenlicht, die Zeit dafür darf ruhig etwas länger ausfallen. Meine fotografierten Kleinen schliefen in der Regel. Offene Augen, Fingerle, Füßle etc. ist eine nette Dreingabe. Wenn ihr genau ins Gesicht hinschaut, sehe ich ein schlafendes Neugeborene, das keinesfalls "gelitten" oder sonst was hat.

 

@Wolf auch Deine Meinung mit dem Tier respektiere ich - bei mir ist es so mit seltenen Pflanzen, da gibt es Tabus.

 

Vielleicht sieht es Stefan Redel, dem ich gerne eine Meinung dazu abringen würde.

 

So nun zur Bildbearbeitung. Martin hat versucht hier viel Zeit hinein zu stecken und auch vom Motiv ist es ihm nicht ganz geglückt. Lobenswert ist, das er sich so einem "Motiv" gestellt hat, dafür gibt es das Gefällt mir.

Meinen Geschmack trifft es deshalb noch nicht. Krankenhaus Babyfotografen lehne ich ab, das geht in der Regel schöner, aber für Kruscht zahlen hier wohl viele Eltern, viel Geld.

 

Ich stimme Dir mal ausnahmsweise nicht zu.

Neugeborenenfotos sind überhaupt nicht schwer, schwer zu machen.

Weniger schwer, als z.B. ein Bild von einem Teenager.

 

Ich glaube, ich würde ein Baby auch nicht auf eine giftige Pflanze legen.

Bei den Pflanzen und Tieren fällt es mir nicht schwer, gleichmeinig mir Dir zu sein.

 

Dass Martin viel Zeit investiert hat, entschuldigt gar nichts - IMHO.

Ein like für die Zusage zu geben, finde ich extrem freundlich.

 

Ja, ich habe genau ins Gesicht geschaut, auch ich sehe - wie Du - ein schlafendes Neugeborenes,

das keinesfalls "gelitten" hat. Mit dem "sonst was hat", bin ich nicht sicher, vielleicht hat es

in diesem Moment etwas Warmes in die Pampers gesetzt und sieht darum so zufrieden aus.

 

Zum Motiv: Auch ein schlafendes Neugeborenes hat seine Würde   :rolleyes:

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neugeborene / Säuglinge muss man m.E. nicht inszenieren um ihren Schritt ins Leben zu dokumentieren.

Es gibt so viele "natürliche" Situationen, die das Kind so zeigen wie es ist.

 

Wenn man es doch tut, dann muss man sehr behutsam vorgehen, der Zerbrechlichkeit dieses kleinen Wesens angemessen.

Wie Giorgio in seinem Beispiel andeutet "wie ein rohes Ei".

 

Dieses Kind wurde in einer Haltung fotografiert, die dem kleinen Körper nicht gerecht wird.

Ein Neugeborenes kann nicht sitzen und nicht stehen, auch in einem Korb nicht.

Weder das Skelett noch die Muskulatur sind in der Lage, den nötigen Halt zu geben.

 

Ich hätte dieses Bild ebenfalls nicht gemacht, Elternwunsch hin oder her.

Dass das Kind in dieser Umgebung ohnehin "zu kurz kommt", wurde ja schon gesagt und über die missglückte Bearbeitung muss man eigentlich auch keine Worte mehr verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Ihr seid ganz schön hart  :)

 

Auf die genannten Punkte möchte ich gerne eingehen, damits keine Missverständnisse gibt.

 

Die Bilder sind bei den Eltern zu Hause gemacht worden, die Mutter ist Ärztin und sehr besorgt um den Kleinen und hat natürlich danach geschaut, dass hier auch nicht der Ansatz einer Überforderung stattfand. Der Papa hat das Kind gehalten. Das Kind wurde auch nirgends reingequetscht. Die Atmosphäre war super entspannt, leise und friedlich.

 

Die Deko kam von den Eltern, das Stofftier passt zum Namen des Kleinen, daher musste das mit aufs Bild.

 

Es wurde nicht geblitzt, alle Aufnahmen sind bei Tageslicht im Wintergarten gemacht. Der Kleine hat friedlich geschlafen und zwischendurch was zum Essen (Trinken) bekommen. Der Gesichtsausdruck war auch in der Wiege so wie auf dem Bild, je nach Deutung entspannt oder angespannt.

 

Das Ganze hat vielleicht 2 x 10min gedauert.

 

Soviel zu den Sachen, die ich nicht gefragt hatte  ;)

 

Die Bearbeitung scheint ja nicht mehrheitsfähig zu sein. Wenn man mal von Bildern in normaler Umgebung absieht, was würdet Ihr anders machen?

 

 


Die Bearbeitungf scheint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Stofftier passt zum Namen des Kleinen, daher musste das mit aufs Bild.

 

....was würdet Ihr anders machen?

Geht es um die Deko oder das Baby? Ich bleibe dabei, weniger ist mehr. Und wenn Deko, dann so, dass diese nicht Dominant ist.

 

Ich hätte das Baby in den Armen der Mutter mit dem Kopf an der Schulter angelehnt fotografiert. Hätte gleichzeitig den Vorteil, dass die Mutter sich passend zum Licht drehen kann. Nah' dran und mit dem 35'er.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Freistellen ist ziemlich misslungen. Kind und Löwe wurden die Haare rasiert und der Übergang sieht schlecht aus. 

...

 

 

Die Bearbeitung scheint ja nicht mehrheitsfähig zu sein. Wenn man mal von Bildern in normaler Umgebung absieht, was würdet Ihr anders machen?

 

...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es zu viele Accessoires sind, wurde schon gesagt.

Wenn der Stofflöwe einen direkten Bezug zu dem Baby hat, das vermutlich Leon oder Leonie heißt   ;)  ,

hätte es hübsch ausgesehen, nur Baby und Stofftier auf dem Fell zu fotografieren.

Damit wäre auch kein störender, haltender Arm nötig gewesen.

 

Die Bearbeitung sagt mir gar nicht zu. Nichts gegen Weichzeichnen, aber das ist zu viel.

Und im Gegensatz zur Weichheit stehen doch recht harte Kontraste und zu starke Sättigung...

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Fan vom "trendigen" Stillleben mit Kleinkind, aber schau dir mal die Farben an. Du hast Orange- und Blautöne im Bild, das sind Komplementärkontraste. Das ist mMn viel zu viel, dazu noch die pinke Haut des Kleinen. Das beißt sich.

Wenn, dann muss die "Dekoration" auch ohne Kind schon miteinander harmonisieren und ebenso zu Kleidung & Hautfarbe des Kleinen passen. Kinder liegen, sie sitzen nicht. Also lieber eine Pose nehmen, in der das Kind auf liegt. Wenn es unbedingt der Löwe sein soll, dann kann man das Kind auch an ihn "drankuscheln", das ganze irgendwie in einem "Kissennest" oder so was.

 

Was Unter- und Hintergrund angeht: Ungebügelter Stoff ist die Hölle, das hast du ja schon bemerkt. Wenn, dann gebügelt. Aber lieber versuchen das zu benutzen, was da ist. Näher ran, dann wird der Hintergrund auch unschärfer und unwichtiger. Dann brauchts auch nicht diese üble Weichzeichnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Freisteller nur auf die Schnelle.

Nein ... bei dem Ausgangsmaterial wird das egal in welcher Bearbeitung nichts. Die Hautfarbe ist auch viel zu geschönt - Neugeborene die noch ein bißchen Gelbsucht haben, haben oft so eine dunkle Hautfarbe wie es das erste Originalbild zeigt. Das würde ich auch nicht wegschönen. ;)

 

Einzigste praktikable Rettungsmöglichkeit die mir einfällt ist es, den Fototermin nochmals zu machen, aber am besten nicht als "Shooting" geplant, sondern in gemütlicher Runde fotografieren, was sich im normalen Zusammenleben so ergibt. Da können dann richtig zauberhafte Bilder entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die Bilder nicht die wären, welche ich von meinen Kindern gemacht hätte / habe, sie müssen in erster Linie den Eltern gefallen. Ich würde einfach die beiden fragen und nicht hier. Wir sehen alles durch die Fuji Brille und die ist teilweise schon sehr scharf und gemein. Ich hoffe man versteht, was ich sagen will.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wir sehen alles durch die Fuji Brille und die ist teilweise schon sehr scharf und gemein. Ich hoffe man versteht, was ich sagen will.

 

was bitte schön hat die hier vorgetragene kritik mit der von dir erwähnten (marken)brille zu tun ausser das die diskussion in diesem (marken)forum geführt wird (what you show is what you get ;))

das musst du mir allerdings erklären denn ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest...???

 

imho geht es hier um allgemeine ansichten zum vorgehen bei der bewältigung des betreffenden sujets und ist imho komplett marken unabhängig.

und ja, es geht auch um geschmacksfragen, das jedoch ist motivunabhängig beim fotografieren und nachbearbeiten ja immer so und wird hier gerne besser bewältigt als anderswo.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er meinte vermutlich, dass Fuji Gas (Objektive) sehr scharf ist und somit auch die "Fuji Brille".

 

Eigentlich nett auf diese Art den Thread ein wenig aufzulockern denn hier geht es ja ordentlich rund. Der TO hat um Kritik gebeten und das Bild bietet auch genügend Verbesserungspotenzial, aber es kommt teilweise schon fast grenzwertig rüber  :o 

 

 

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, ob der TO noch weitere Neugeborene fotografiert (bzw. das gezeigte ein weiteres Mal) und dafür Tipps möchte oder nur Tipps und Verbesserungsvorschläge (Bearbeitung) für das gezeigte Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die Bilder nicht die wären, welche ich von meinen Kindern gemacht hätte / habe, sie müssen in erster Linie den Eltern gefallen. Ich würde einfach die beiden fragen und nicht hier. Wir sehen alles durch die Fuji Brille und die ist teilweise schon sehr scharf und gemein. Ich hoffe man versteht, was ich sagen will.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Wir sehen alles durch die Fuji Brille und die ist teilweise schon sehr scharf und gemein. Ich hoffe man versteht, was ich sagen will.

 

Gruß Wolfgang

 

Ich hoffe Du verstehst, dass ich das nicht verstehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er meinte vermutlich, dass Fuji Gas (Objektive) sehr scharf ist und somit auch die "Fuji Brille".

 

Eigentlich nett auf diese Art den Thread ein wenig aufzulockern denn hier geht es ja ordentlich rund. Der TO hat um Kritik gebeten und das Bild bietet auch genügend Verbesserungspotenzial, aber es kommt teilweise schon fast grenzwertig rüber   :o

 

 

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, ob der TO noch weitere Neugeborene fotografiert (bzw. das gezeigte ein weiteres Mal) und dafür Tipps möchte oder nur Tipps und Verbesserungsvorschläge (Bearbeitung) für das gezeigte Bild. 

 

"fast grenzwertig" kommt mir vor wie "ein bisschen schwanger".

Was kommt teilweise schon fast grenzwertig rüber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...