Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frag mal naiv in die Runde:

die neue XT 2 ist ja preislich schon eine Ansage ! Das muß ja die eierlegende Wollmilchsau sein?

 

Hat man da, ich frage mal als XT-10-Erwerber im Mai 2016, zu früh gekauft? Oder sollte man eine Wechsel irgendwann in Betracht ziehen?

 

Was sind denn die Gimmicks, die diesen Preis ausmachen?

-gut, es ist eine höhere Auflösung 

-und der AF ist besser bei action

gerade diesen Punkt bedient aber auch die viel billigere Nikon D7100 (D700) mit ausgezeichneten 3D Trecking.

 

Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung/Vergleiche.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pixxel.land

Gegenüber vergleichbaren Nikons und Canons eine preiswerte Investition. Gehäuse wie Objektive.

Die D700 gibt es eines Wissens nicht mehr neu und die hat auch nur 12,5 MPix.

bearbeitet von pixxel.land
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monie,

 

gute Frage! Habe keine T2 aber eine Pro2, ist ja ähnlich. Ich hatte schon einige Fuji's (M1, E1, Pro1, T10 und zuletzt eine T1), das sind tolle Kameras. Die neuen 2er sind aber eine andere Liga.

Zu früh hast du bestimmt nicht gekauft, probiere die neuen mal aus und entscheide dann ob ein Wechsel für dich sinnvoll ist.

Die höhere Auflösung ist schon deutlich sichtbar, der AF ist extrem schneller und treffsicherer geworden.

Da ich nur JPEG Fotos mache kommt mir gerade die höhere Auflösung entgegen. Welches System bietet mir eine solche BQ OOC.

Ich mag kein "Pixelschieben"

Das ist aber nur meine Meinung.

 

Eine naive Frage habe ich aber auch: Wer, wie , was ist Nikon???

 

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh hast du bestimmt nicht gekauft, probiere die neuen mal aus und entscheide dann ob ein Wechsel für dich sinnvoll ist.

Die höhere Auflösung ist schon deutlich sichtbar, der AF ist extrem schneller und treffsicherer geworden.

Da ich nur JPEG Fotos mache kommt mir gerade die höhere Auflösung entgegen. 

 

Gute Antwort, hilft mir!

Es geht mir nicht um Nikon, ich freue mich an meiner Fuji, investiere in Festbrennweiten, die ich nicht gleich wieder unter Wert verkaufe.

 

Was mir allerdings auffällt bei der XT 10 ist, daß ich bei meinen schnellen Katern keine optimale "Trefferquote" erziele. (Da hatte ich mal direkt den Vergleich mit meiner Freundin, die mit dieser Kamera....wie heißt sie doch gleich...viel besser getroffen hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal naiv in die Runde:

die neue XT 2 ist ja preislich schon eine Ansage ! Das muß ja die eierlegende Wollmilchsau sein?

 

Hat man da, ich frage mal als XT-10-Erwerber im Mai 2016, zu früh gekauft? Oder sollte man eine Wechsel irgendwann in Betracht ziehen?

 

Was sind denn die Gimmicks, die diesen Preis ausmachen?

-gut, es ist eine höhere Auflösung 

-und der AF ist besser bei action

gerade diesen Punkt bedient aber auch die viel billigere Nikon D7100 (D700) mit ausgezeichneten 3D Trecking.

 

Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung/Vergleiche.

Gerade zu ein Schnäppchen im Vergleich dazu:

 

https://www.rhinocamera.de/product.aspx?ProductID=21642

 

https://www.calumetphoto.de/product/Leica-SL-Typ-601-schwarz/LEISL?gclid=CJeH3a_VnNACFTMW0wod2UAHJw

 

https://www.fotokoch.de/Leica-S-Typ-007_67002.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir allerdings auffällt bei der XT 10 ist, daß ich bei meinen schnellen Katern keine optimale "Trefferquote" erziele. (Da hatte ich mal direkt den Vergleich mit meiner Freundin, die mit dieser Kamera....wie heißt sie doch gleich...viel besser getroffen hat).

Wenn das jetzt mal nicht ein Grund ist, jetzt endlich auf die X-T2; D7100, D700, 5DMKII, Pentax K7......etc,pp. zu wechseln......ja was denn dann?????? :rolleyes: :rolleyes:

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor der Frage, ob ich meine X-T1 update. Überprüfe Deine Fotografiergewohnheiten und schau, welche Linsen Du noch brauchst. Wenn Du oft schnellen AF wirklich! brauchst und/oder schon einen guten Objektivpark hast, dann ist die T2 der nächste Schritt. Reicht Dir der AF meist und Dir fehlen noch Linsen: Investier erst in Linsen. So habe ich mich entschieden und mache gerade spannende Erfahrungen, die ich mit einem Bodyupdate so nicht gemacht hätte.

 

Gruß Tommy

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da mit Tommy einer Meinung...die X-T2 fokussiert deutlich schneller und sicherer, aber es hängt sehr von Deinen Motiven ab, ob sich die Investition lohnt. Bist Du viel unterwegs, auch mal im Regen, brauchst ein robustes Gehäuse und evtl. mal einen Batteriegriff, hast viele schnelle Motive und schneidest gern auch mal zu? X-T2 ist dafür top. Die X-T10 macht tolle Bilder, ist kleiner, leichter...wenn also die erwähnten Features nicht so wichtig sind, würde ich eher in Objektive oder Licht etc. investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Antwort, hilft mir!

Es geht mir nicht um Nikon, ich freue mich an meiner Fuji, investiere in Festbrennweiten, die ich nicht gleich wieder unter Wert verkaufe.

 

Was mir allerdings auffällt bei der XT 10 ist, daß ich bei meinen schnellen Katern keine optimale "Trefferquote" erziele. (Da hatte ich mal direkt den Vergleich mit meiner Freundin, die mit dieser Kamera....wie heißt sie doch gleich...viel besser getroffen hat).

Ohne böse zu sein, mal eine Frage:

 

Könnte das vielleicht an der "besseren" Freundin gelegen haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Gerade gegenüber der T10 fallen mir - neben dem schon genannten AF - vor allem der wesentlich grössere Pufferspeicher und die Abdichtung ein. Der Sucher ist etwas ganz anders, das Display auch seitlich klappbar (ich möchte nicht mehr darauf verzichten). Auch die T1 war schon eine Klasse höher angesiedelt als die T10, insofern hinkt der Vergleich ohnehin.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal naiv in die Runde:

die neue XT 2 ist ja preislich schon eine Ansage ! Das muß ja die eierlegende Wollmilchsau sein?

 

Hat man da, ich frage mal als XT-10-Erwerber im Mai 2016, zu früh gekauft? Oder sollte man eine Wechsel irgendwann in Betracht ziehen?

 

Was sind denn die Gimmicks, die diesen Preis ausmachen?

-gut, es ist eine höhere Auflösung 

-und der AF ist besser bei action

gerade diesen Punkt bedient aber auch die viel billigere Nikon D7100 (D700) mit ausgezeichneten 3D Trecking.

 

Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung/Vergleiche.

Es geht nicht immer um Gimmicks und Features. mit der X-T10 hast Du rein von der Bildqualität nicht sehr viele Nachteile gegenüber der X-T2. Es geht mehr um das generelle Handling, Wetterfestigkeit, Autofokusgeschwindigkeit, doppelter Kartenslot, etc. Und die X-T2 kann im Gegensatz zur X-T10 ernstzunehmendes Video.

 

Aber Du bezahlst im Endeffekt 1000 EUR für eine 20%ige Leistungssteigerung. Das ist einfach so. Wenn Du eine X-T10 hast und mit Größe und Handling zufrieden bist ist es für dich sinnvoller in Optiken als in die X-T2 zu investieren. Auch lichtstarke Optiken können bei schnellen Katern sinnvoll sein! :)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monie.

Beim letzten Treffen habe ich gesehen dass du mit der T10 ganz gut harmonierst.

Eine T2 ist für dich sicher genauso wenig Option wie für mich.

 

Der Preis ist Marktsache. Der wurde entsprechend der gleichwertigen Konkurrenz am Markt angepasst. Man sieht ja das viele Kunden bereit sind den Preis zu bezahlen und genau darum geht's. Wenn der erste Hype vorbei ist und die Verkäufe zurückgehen, wird sicher auch im Preis angepasst.

Yvonne hat ihre T1 als gute Gebrauchte beim Fachhändler deutlich günstiger erworben. Das wäre auch in ein paar Jahren eine Option für mich bei einer Pro2 oder T2.

Ich bin mit meiner T10 noch so zufrieden dass ich momentan keinen großen Mehrwert sehe, derart viel Geld zu investieren. Für meine Spaßfotografie und Internetpublikation reicht mir das.

 

Bei Fotografen die ihre DSLR-KB Ausrüstung gleich oder höherwertig ersetzen wollen sieht da die Sache schon anders aus.

Da relativiert sich auch der Preis zu dem was sie bisher für ihr Hobby ausgegeben haben.

 

Klar gibt's bei mir auch ein kleines "Habenwollen" bei Pro2, ist aber mehr ein "Malprobierenwollen". Das habe ich auch bei der Leica M Monochrom.

Kaufen ist hier keine Option. Da muss dann schon ein kleines Wunder passieren, aber selbst dann gibt's Sachen mit deutlich höherer Priorität.

 

Priorität hat bei mir eher der Ausbau des Objektivparks vor einem neuen Body. Da steht das 60er Makro auf der Wunschliste.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten von ständig fallenden Verkaufszahlen sind neue Spitzenmodelle immer deutlich teurer als Vorgänger. Ich glaube nicht, daß mit jedem neuen Modell plötzlich der Aufwand an Entwicklung und die Produktionskosten überproportional ansteigen. Die Hersteller versuchen aus wirtschaftlichen Gründen den Preis so weit wie möglich auszureizen, egal ob da Canon, Nikon, Fujifilm, Panasonic, Olympus, Sony, etc. draufsteht. Ein schmaler Grat für Hersteller und Kunden, der zwischen "Haben-wollen" und "jetzt-langts-mir-aber" hin- und herschwankt....

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss inzwischen etwas ernüchtert zugeben, dass sich der Unterschied zwischen X-T1 und X-T2 doch sehr in Grenzen hält - dazu ist die X-T1 einfach schon viel zu gut. Die höhere Auflösung bringt nur selten wirklich Vorteile, der AF ist schneller, aber eher weniger sicher, Joystick und in zwei Achsen schwenkbares Display bringen echten Mehrwert bei der Bedienung. Also ganz klar, wer den schnellen AF nicht braucht, gewinnt wahrscheinlich mehr, wenn er dem Vorgängermodell besseres Glas spendiert. Wenn das Geld nicht weh tut, spricht allerdings auch nicht viel dagegen, die Treffsicherheit des AF wird Fuji hoffentlich noch verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 ist mit Abstand meine teuerste Kamera bisher, aber in den letzten 4 Wochen "Dauereinsatz" hatte ich nicht einmal das Gefühl als hätte ich einen Cent zuviel dafür bezahlt....

 

Bei meinen "Günstig-Kameras" hatte ich das hingegen eher das Gefühl, weil halt immer was gefehlt hat, nicht richtig funktioniert hat etc... Wenn das Foto "misslungen" war, habe ich die Schuld der Kamera gegeben....bei der X-T2 habe ich jetzt die Gewissheit, dass ICH der Schuldige bin ;) 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss inzwischen etwas ernüchtert zugeben, dass sich der Unterschied zwischen X-T1 und X-T2 doch sehr in Grenzen hält - dazu ist die X-T1 einfach schon viel zu gut. Die höhere Auflösung bringt nur selten wirklich Vorteile, der AF ist schneller, aber eher weniger sicher, Joystick und in zwei Achsen schwenkbares Display bringen echten Mehrwert bei der Bedienung. Also ganz klar, wer den schnellen AF nicht braucht, gewinnt wahrscheinlich mehr, wenn er dem Vorgängermodell besseres Glas spendiert. Wenn das Geld nicht weh tut, spricht allerdings auch nicht viel dagegen, die Treffsicherheit des AF wird Fuji hoffentlich noch verbessern.

 

Sehe ich ganz genau so.

 

Ich überlege derzeit, mir entweder zu meiner doch schon heftig gebrauchten und sehr gerne eingesetzten X-T1, eine zweite mit 300,-€ Cashback zu kaufen.

Wenn ich eine höhere Auflösung, eine schnellere oder TTL-sichere Kamera mit einem guten Blitzsystem brauche, habe ich immer noch eine olle D800.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...