Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne böse zu sein, mal eine Frage:

 

Könnte das vielleicht an der "besseren" Freundin gelegen haben?

 

Bin nicht böse, sie ist viel besser !( ihre Bilder sind fast jeden Monat im explore...das für die flickr-Leute)

Wir haben aber bei einem Besuch, das gleiche bewegte Motiv jeweils mit unseren quasi optimalen Einstellungen unserer Kameras gemacht.

 

Ich ziehe als Resumé, daß sich gerade für bewegte Szenen die T2 lohnt. Für mich stellt sich die Frage im Moment aber (noch) nicht, ich spare aber mal....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich komme aus dem Nikon "Vollformat"-Lager, da sind die Fuji-Preise gefühlt immer noch günstig (nein, ich bin kein Zahnarzt, Anwalt o.ä.). Aber natürlich sind 1.600 EUR für ein Gehäuse und 1.000 EUR für bestimmte Objektive schon ein ordentlicher Betrag, keine Frage.

 

Bisher hatte ich aber nie den Eindruck, dass diesem Preis nicht auch eine entsprechende Leistung gegenüber stünde. Und solange dieses Verhältnis für mich passt, ist für mich alles in Ordnung.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt gerade nicht was das ganze hier überhaupt soll ... :confused:

 

Mit Wahnsinnspreis suggerierst du, dass dir die Kamera mit ihren Möglichkeiten zu teuer ist, ohne das du diese überhaupt in Händen hattest

und vergleichst deine T10 mit einer Nikon D7100 :confused:

Keiner zwingt dich zum Kauf. Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage.

 

Solange Fuji bekommt was sie haben wollen, besteht keine Veranlassung den Preis zu senken.

 

Nur soviel noch:

 

Der Unterschied zwischen einer X-T10 und einer X-T2 ist gravierend ;)

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spare mit Fuji richtig Geld!

Canon Zeugs komplett verkauft und als Gegenwert habe ich nun wesentlich mehr an wesentlich effektiverer Ausrüstung.

Zum Beispiel hätte ich mir nicht gleichzeitig zwei Canon 1DX2 leisten können.

Nun kann ich bei wichtigen Jobs  locker zwei Spitzenkameras mit zwei Spitzenzooms einsetzen.

Das wäre finanziell zuvor schwer machbar gewesen und vom Krummbuckeln in der Gewichtsklasse mal abgesehen.

Im Vergleich zu meiner vorherigen Marke ist die XT2 ein Schnäppchen und kein Tick schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze Thread der st so sinnvoll wie ein Kropf. Entweder man hat die Kohle, sich moderne Spitzentechnik zu leisten, oder man lässt es einfach und bleibt ruhig, damit keiner merkt, dass das eigene Budget nicht reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser ganze Thread der st so sinnvoll wie ein Kropf. Entweder man hat die Kohle, sich moderne Spitzentechnik zu leisten, oder man lässt es einfach und bleibt ruhig, damit keiner merkt, dass das eigene Budget nicht reicht.

 

Die Frage ist aber nicht immer unbedingt, ob das Geld da ist oder nicht, sondern wie man es sinnvoll ausgibt. Gerade wenn man schon eine Fuji-Kamera hat stellt sich automatisch die Frage, ob man den zusätzlichen Betrag nicht in Glas investiert.  

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze Thread der st so sinnvoll wie ein Kropf. Entweder man hat die Kohle, sich moderne Spitzentechnik zu leisten, oder man lässt es einfach und bleibt ruhig, damit keiner merkt, dass das eigene Budget nicht reicht.

Der arrogantes Spruch den ich seit langem hier gelesen habe.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber auch das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.

 

 

Letztenendes muss es natürlich jeder selbst entscheiden - aber nicht zwnagsweise ohne sich die Einschätzung anderer einzuholen. :)

 

 

Verstehe ich das richtig?

Die Kamera ist der Grund dafür?

 

ich glaube mit "sie" ist die Freundin gemeint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde verstehe ich die Frage nicht. Was die X-T2 alles besser kann als die anderen Modelle, ist hier doch lang und breit diskutiert worden. Dass japanische Kameras jetzt alle teurer sind als ehedem, ist auch bekannt. Aber warum sollte sich jemand, der sich vor ein paar Monaten gegen die X-T1 und für die X-T10 entschieden hat, jetzt eine X-T2 kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich automatisch die Frage, ob man den zusätzlichen Betrag nicht in Glas investiert.  

apropos Glas....

Wenn der Fokus nicht getroffen hat...könnte es auch am Glas liegen. Ein 90er fokussiert halt einfach schneller als zBsp. ein 60er Makro....auch an einer X-T10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde verstehe ich die Frage nicht. Was die X-T2 alles besser kann als die anderen Modelle, ist hier doch lang und breit diskutiert worden. Dass japanische Kameras jetzt alle teurer sind als ehedem, ist auch bekannt. 

 

Dass Du es weißt bedeutet aber nicht zwangsweise, dass es  allgemein bekannt ist. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Monie

 

Wenn ich Amateur wäre, würde mir eine T10 vollauf genügen. Zwei Festbrennweiten dazu, fertig. Und obwohl ich keiner bin, nehme ich meine T10 auch gerne für eine Reportage oder als einzige Kamera in den Urlaub mit. Meine "Boliden" Pro2/T2 dürfen dann gerne zuhause bleiben. Übe einfach mit dem Ding und quäle dich vorläufig nicht mit Überlegungen zum Neukauf.

 

Eine olle D700 würde ich nicht andenken. Weißt du was die wiegt? Die D7100 ist eine sehr schöne Nikon, aber im Vergleich zur T10 immer noch so groß wie ein Klavier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle neuen Kameras sind momentan zum Teil extrem teurer geworden egal ob es nun Fuji mit der T2, Sony mit der A6300/6500, die Canon D5Mk4 oder Olympus ist, aber in den seltensten Fällen lohnt sich für die Besitzer der schon sehr guten Vorgängermodelle der Umstieg, da sich die Bildqualität selber kaum verbessert hat, es ist da mehr die Geschwindigkeit, AF oder Video.

 

Gründe für den rasanten Preisanstieg soll neben dem starken Yen angeblich auch die Smartphones sein welche für den Rückgang der Kameraproduktion und damit für die hohen Produktionskosten verantwortlich sind.

Ich glaube eher dass der Vertrieb momentan eher die Schmerzgrenze der Käufer auslotet, was aber schnell gehörig in die Hose gehen kann. Ich denke dass z.B die Sony A6000 ein solcher Erfolg war, weil sie eben günstig war, ich kann mir aber nicht vorstellen dass allzuviele 1700.- für eine A6500 ausgeben werden wenn es kaum vernünftige Objektive gibt.

 

Bei Fuji mag das momentan noch anders aussehen, aber ob sich bei den aktuellen Preisen der Erfolg der X-T1 wiederholen lässt???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist gesättigt. Der Fixkostenanteil steigt, da weniger Einheiten verkauft werden. Die Unternehmen müssen den Preis anpassen und loten aus wie weit der Konsument geht. Kameras wie die X-T2, Pro2, 6500 oder auch die neue Olympus sprechen nicht nur allein wegen des Preises eher den Enthusiasten / Profi an. Hier ist die Schmerzgrenze höher :)

Glaube kaum das sich dieser Trend ändern wird. Also lieber mit den jetzigen Kameras zufrieden sein - die machen seit Jahren schon fantastische Bilder wenn das Außenrum stimmt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle neuen Kameras sind momentan zum Teil extrem teurer geworden egal ob es nun Fuji mit der T2, Sony mit der A6300/6500, die Canon D5Mk4 oder Olympus ist, aber in den seltensten Fällen lohnt sich für die Besitzer der schon sehr guten Vorgängermodelle der Umstieg, da sich die Bildqualität selber kaum verbessert hat, es ist da mehr die Geschwindigkeit, AF oder Video.

 

Gründe für den rasanten Preisanstieg soll neben dem starken Yen angeblich auch die Smartphones sein welche für den Rückgang der Kameraproduktion und damit für die hohen Produktionskosten verantwortlich sind.

Ich glaube eher dass der Vertrieb momentan eher die Schmerzgrenze der Käufer auslotet, was aber schnell gehörig in die Hose gehen kann.

 

Marktwirtschaft ist ein ständiges Ausloten der Bezahl-Schmerzgrenze, das ist eigentlich der Normalfall, da so die Preise gebildet werden.

 

Was mir aber auffällt: wir nehmen das Entstehen der höheren Preis hier verzerrt wahr und geben in erster Linie den gefräßigen Unternehmen die Schuld daran: das Problem ist schlicht, dass unser Euro im internationalen Vergleich immer weniger wert ist. Und die Ursachen hierfür liegen sicherlich wo ganz anders... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist schlicht, dass unser Euro im internationalen Vergleich immer weniger wert ist. Und die Ursachen hierfür liegen sicherlich wo ganz anders... ;)

Das ist ja kein Problem, sondern einer der Gründe dafür, weshalb Deutschland einen so hohen Handelsbilanzüberschuss hat (was allerdings anderen Ländern Probleme bereitet). Die japanische Industrie wiederum leidet unter dem chronisch überbewerteten Yen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier rauslesen, dass die X-T2 wirklich für viele preislich an der absoluten Schmerzgrenze positioniert ist. Und das hierfür weitere Gründe gesucht/genannt werden über den Faktor "neues Spitzenmodell" hinaus.

Daher sehe ich nicht dass dieser Thread "so sinnlos wie ein Kropf" war. Der Preis scheint für viele ein Problem zu sein. Ließt man dann noch von technischen Kinderkrankheiten, dann motiviert dass eher zum Abwarten.

 

Ich kenne Monie persönlich und weiß dass sie mit Sicherheit nicht trollen wollte. Sie sucht wohl einfach nur ne bessere Lösung für bewegte Motive. Das 90er hat sie ja auf der X-T10.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier rauslesen, dass die X-T2 wirklich für viele preislich an der absoluten Schmerzgrenze positioniert ist. Und das hierfür weitere Gründe gesucht/genannt werden über den Faktor "neues Spitzenmodell" hinaus.

Daher sehe ich nicht dass dieser Thread "so sinnlos wie ein Kropf" war. Der Preis scheint für viele ein Problem zu sein. Ließt man dann noch von technischen Kinderkrankheiten, dann motiviert dass eher zum Abwarten.

 

Ich kenne Monie persönlich und weiß dass sie mit Sicherheit nicht trollen wollte. Sie sucht wohl einfach nur ne bessere Lösung für bewegte Motive. Das 90er hat sie ja auf der X-T10.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

 

= X-T 2 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das doofe am Abwarten ob sich was ändert , verbessert und man sich das Objekt der Begierde erspart hat ist, das es mit großer Wahrscheinlichkeit dann schon wieder was Neues im Portfolio das Herstellers gibt und man vor der nächsten Überlegung steht...ich empfehle @Monie auf Ihr Bauchgefühl zu hören und zu kaufen wenns dafür bereit ist. Ums selbertesten kommt nicht herum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...