Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?


Empfohlene Beiträge

Dein Ergebnis erstaunt mich schon, aber der Beitrag passt keinesfalls an diese Stelle.

Für mich das Thema längst erledigt und sicherlich für andere User auch nicht mehr interessant.

Deine Erfahrungen im Umgang mit einem Blitz habe ich jedenfalls an dieser Stelle nicht erwartet.

 

Auf die Idee, mit Blendenautomatik zu blitzen, wäre ich nicht gekommen.

Wie war denn die Blende aufgrund Deiner voreingestellten Zeit von 1/125 s ?

Den Blitzmodus "erzw. Blitz" höre ich heute zum ersten Mal.

Ist dieser Modus unter dieser Bezeichnung am EF 42 einstellbar ?

 

Meine Erfahrungen kannst Du zwangsläufig nicht nachvollziehen, denn es lassen

sich keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe eine X-T2 mit einem EF-X500 verwendet und darüber berichtet, ohne allerdings

mit Blendenautomatik fotografiert zu haben.

Im Übrigen habe ich die JPEG´s bewertet, denn ich fotografiere nicht in RAW und lehne

jede Nachbearbeitung ab.

 

Auch wenn es Dich nicht (mehr) interessiert, so habe ich weitere Blitzversuche, jetzt mit meiner neuen T2, unternommen.

Sowohl mit Blendenautomatik, als auch mit Blendenvorwahl (F2,8 bis F13), egal....  die Ergebnisse waren alle einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber eher günstig.

Ich glaube, bei einigen Druckern geht das so bis fast an die 2000 €.

Der Tintenpreis korreliert massiv mit dem Fassungsvermögen der Tintenbehälter. Da bei dem genannten Drucker ein Behälter 80ml fasst, ist die Tinte rechnerisch vergleichsweise günstig.

Am teuersten (Preis pro ml) ist die Tinte für die ganzen A4 Consumer Desktopdrucker, jedenfalls wenn man das auf einen Liter hochrechnet.

 

Wäre aber ein Thema, dass man mal gesondert diskutieren könnte.

 

 

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen, Andi. Ich erinnere mich aber noch gut an deine anfänglichen Zweifel. Du bist einer der wirklichen Top-Fotografen im Konzertbereich und wirst wissen, warum du gewechselt bist. Billiger als der ganze Canon-FF Kram ist dein neues Equipment ganz bestimmt. Also sind "Wahnsinnspreise" immer relativ...

 

Danke für dein Lob und ja, ich hatte Anfangs Zweifel ob Fuji mit FF mithalten kann. Mittlerweile genieße ich es, mit meinen XT2's zu fotografieren. Kameramäßig ist Fuji sicher günstiger, die Objektive können preislich mit Canon gut mithalten (allerdings auch optisch). Meine Konzertfotos mit der XT2 sind bis ISO5000 sehr gut verwendbar (und auch nachbearbeitbar) und brauchen den Vergleich mit meiner ehemaligen 5D3 nicht fürchten. Vielen Dank nochmal für den "Anstoß" in Richtung Fuji!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hierzu kann ich seit gestern ein eindeutiges "JA" geben!

 

Da andere Hersteller für mich eh nicht zur Wahl stehen(zu schwer, zu hässlich, schlechteres Bedienkonzept, zu teuer ...) bleibt die Frage nach alternativen (APS-C-) Fuji-Kameras.

Meine T1 und Pro1 sind schon sehr gut, doch was ich vor einigen Tagen nach einem Mind2Mode Konzert mit der neuen T2+XF55-140 mitgenommen habe, setzt noch einen oben drauf  :)

 

Die JPG der T1 entsprachen selten meinen Vorstellungen, häufiges Nachbearbeiten der RAW war nötig(Lichter, Schärfe, Tonwerte,...). Die JPG der T2 hingegen sind deutlich besser, das ein nacharbeiten selten notwenig ist.

 

Warum dann keine T20?

Das Handling durch den Batteriegriff wird erheblich verbessert(Hochformat) und vor allem dieser Joystick!!! Herrlich wie schnell und ohne abzusetzen der Fokus positioniert werden kann.

Das alles rechtfertig den Mehrpreis, da (für mich) keine Alternativen am Markt.

 

 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du nicht ganz unrecht! Diese Ergebnisse waren mir mit der T1 jedenfalls so schnell nicht möglich.

Jetzt muss ich mich drauf konzentrieren, auch die passende ISO zum Motiv zu wählen, weniger AUTO, mehr MANUELL.

 

 

 

 

 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich nehme RAW fast nur für Sachen unter schwierigen Aufnahmesituationen, die in Print gehen. Ansonsten schenke ich mir das. Einer der Hauptgründe, warum ich bei Fuji gelandet bin. Nobody does JPG better....   :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schritt will ich mit der X100F nochmal versuchen. Bisher konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Dynamikumfang zu verlieren. Und bei JPEG+RAW würde ich eh nur die RAW-Dateien nutzen...

 

Dazu kommt, dass ca. 70% meiner Bilder in sw enden. Mit der entsprechenden Einstellung sehe im EVF das SW-Bild, kann aber - sofern gewünscht - trotzdem später noch ein Farbbild daraus machen. Diese Option würde ich verlieren. Da ich mittlerweile einen recht schnellen RAW-Workflow habe, sehe ich noch nicht den Gewinn, wenn ich nur JPGs verwende - aber einige verlorene Optionen.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...